IT Support | ServiceDesk & IT Service Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  es
auf Anfrage
47228 Duisburg
09.11.2018

Kurzvorstellung

Ich bin IT Berater für Unternehmen, neben meinem Schwerpunkt IT Support 1st, 2nd Level habe ich mich auf die Gebiete:
Servicedesk / Helpdesk Support / ITIL Prozess Management spezialisiert.

Ich biete

IT, Entwicklung
  • IT Service Management (ITSM)
  • IT-Support (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Helpdesk Support / ITIL Management
Emsland-Stärke GmbH • Hauptwerk, Emlichheim - Niedersachsen
7/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
www.emsland-group.de
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Administration:
Benutzerverwaltung / Active Directory-Windows / Mail Server
DHCP und DNS Verwaltung
Citrix und Blending Management Console
Infor Global Financials (IGF)
Helpdesk/Servicedesk Management
Entwicklung:
Design und Bereitstellung des Helpdesk System nach ITIL (Service Manage Engine)
Unterstützung bei der Prozess Modellierung & Service Strategie (ITIL – Foundation – Stufe 1).
Berate Emsland in allgemeinen Fragen zu IT Technologien und unterstütze bei der Projektplanung und -umsetzung der ITIL Prozesse.
IT Wissensdatenbank / Konzept / Pflege
IT Dokumentation – (CMDB) Konzept Struktur nach ITIL
Anwenderbetreuung:
1st, 2nd, Teil 3d Level Support - Hotline

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management


2nd Level IT Support / Device Mgmt & End-User Support
AXA Technology Services Germany GmbH, Köln
11/2012 – 2/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level IT Support / Device Mgmt & End-User Support


IT Security Consultant / IT Redaktion / Support
Interactive Point of Sale GmbH, Hannover - Langenhagen
8/2010 – 4/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

IT Security Consultant / IT Redaktion / IT Support


First & Second level Support Agent
Hewlett-Packard L.P. / The Bee Company GmbH, Krefeld / Düsseldorf
1/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

First & Second level Support Agent

Active Directory Management
Active Directory Auditing
Application Monitoring
Bandwidth Monitoring & Traffic Analysis
Help Desk Software: (OVSC, SM7,SM9 HP)
Desktop Management
EventLog Analyzer
IP Address Management
Data Protector Manager
Virtual private network (VPN)
HP BTO Software 40%
SMS/ MMS:NOW SMS Gateway / Content Delivery Solutions
SAP As Customer Help Support: User profile, General Troubleshooting
Remote PC Software / VNC Carbon Copy TeamViewer Windows Remote
Antivirus Software: Norton Antivirus Avast Kaspersky AVG ESET NOD32 F-Secure McAfee Panda PcTools Zone Alarm
Microsoft SQL Server : Bedienung
Microsoft Exchange Server
Network Printers / Troubleshoot
General Windows Troubleshoot


Ausbildung

IT Berater
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: La Paz - Bolivien

Qualifikationen

Meine technische kenntnisse umfassend:

1st und 2nd level support
Anwenderbetreuung im Onsite Support
Koordination der Onsite Techniker
Installation und Konfiguration von Hard- und Software
Patching
Troubleshooting (Fehleranalyse und -behebung)
Dokumentation im vorhandenen Ticketsystem
Fehleranalyse und Behebung bei Soft- und Hardwareproblemen
Konfiguration und Netzwerk-Management
Windows 9x/ME/NT/2000/2003 Ser./XP/Vista/Linux
Microsoft Office Pakete
Internetkenntnisse
Corporate Sicherheit / Sisco Hardware.
Konfiguration und Bedienung von:
Active Directory Management
Application Monitoring
Bandwidth Monitoring & Traffic Analysis
Help Desk Software OVSC, SM7 HP, Service Desk Manage Engine
Desktop Management
EventLog Analyzer
IP Address Management
Data Protector Manager
Virtual private network (VPN)
HP BTO Software 40%
SMS/ MMS:NOW SMS Gateway / Content Delivery Solutions
SAP: As Customer Help Support: User profile, General Troubleshooting
Citrix: As Customer Help Support: User profile, General Troubleshooting
Blending / Infor: As Customer Help Support: User profile, General Troubleshooting
Remote PC Software / VNC Carbon Copy TeamViewer Windows Remote, etc.
Adobe CS5: Dreamweaver, Flash, Photoshop, After Effects (Basics)
Antivirus Software: Norton Antivirus, Avast, Kaspersky, AVG, ESET NOD32, F-Secure, McAfee Panda, PcTools, Zone Alarm, Avira
Microsoft SQL Server : Bedienung
Microsoft Exchange Server
Network Printers / troubleshoot
General Windows troubleshoot
Citrix general troubleshoot
Citrix - konfiguration (Clients) User Administration
ERP - Blending - general troubleshoot - User Administration

Über mich

Seit 2009 bin ich in der IT Betreuung und IT Support hier in Deutschland tätig; Seit 2012 arbeite ich selbständig als IT Consultant und war zuvor in unterschiedlichen Firmen wie auch Projekte in der IT Branche. Dieses Umfeld war hervorragend für mich geeignet, um sowohl praktische Erfahrungen zu sammeln als auch den notwendigen theoretischen Background zu erwerben. Zudem konnte ich mich weitgehend hersteller-unabhängig mit den unterschiedlichsten Problemstellungen vertraut machen. Dabei war ich sowohl in bestehenden Infrastrukturen als auch in Neukonzeptionierungen tätig.

Über meinen technischen Background hinaus kann ich nun bereits auf sechs Jahre Erfahrung hier in Deutschland in der Konzeption, Planung und Design von Helpdesk / Servicedesk und ITIL Beratung unterschiedlicher Firmen Größe. In meinem letzten Projekt war ich tätig als 1st, 2nd Level IT Support wie auch für die Benutzerverwaltung, Server - Client Monitoring, das Design und Bereitstellung des Helpdesk System, sowie die zuständigen Prozessen und SLA´s.

Zu meinen Aufgaben gehörten dabei u.a. die Analyse der bestehenden Netzwerklandschaften, die Schnelle Lösung von unterschiedlichen IT Software und Hardware Problemen, Telefonische Betreuung der Hotline, sowie die Erarbeitung von Integrationskonzepten, L2 Planung (Routing-, VLAN-, IP Adresskonzepte usw.), Firewall- /Network Security Konzepte, Auswahl geeigneter Hardware, Vorbereitung der betrieblichen Umsetzung, unterstützende Begleitung der beteiligten Abteilungen während der Testphase und Berechtigungsmanagement.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1912
Alter
38
Berufserfahrung
18 Jahre und 11 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »