freiberufler IT Service Management | IT Prozess Optimierung | IT Projektmanagement | IT Administration & IT Support Projekte auf freelance.de

IT Service Management | IT Prozess Optimierung | IT Projektmanagement | IT Administration & IT Support Projekte

zuletzt online vor 8 Tagen
  • auf Anfrage
  • 26605 Aurich
  • Weltweit
  • de  |  en  |  es
  • 20.03.2024

Kurzvorstellung

Ich bin IT Berater für Unternehmen, neben meinem Schwerpunkt IT Service Management unterstütze auch gerne IT Administration & IT Support Projekte.

Neben der IT Strategie und IT Projektmanagement bin ein FAN von Hardware & Software Support.

Qualifikationen

  • IT-Support (allg.)
  • IT Administration
  • IT Prozess Optimierung
  • IT Service Management (ITSM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Helpdesk Support / ITIL Management
Emsland-Stärke GmbH • Hauptwerk, Emlichheim - Niedersachsen
7/2013 – 3/2015 (1 Jahr, 9 Monate)
www.emsland-group.de
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Administration:
Benutzerverwaltung / Active Directory-Windows / Mail Server
DHCP und DNS Verwaltung
Citrix und Blending Management Console
Infor Global Financials (IGF)
Helpdesk/Servicedesk Management
Entwicklung:
Design und Bereitstellung des Helpdesk System nach ITIL (Service Manage Engine)
Unterstützung bei der Prozess Modellierung & Service Strategie (ITIL – Foundation – Stufe 1).
Berate Emsland in allgemeinen Fragen zu IT Technologien und unterstütze bei der Projektplanung und -umsetzung der ITIL Prozesse.
IT Wissensdatenbank / Konzept / Pflege
IT Dokumentation – (CMDB) Konzept Struktur nach ITIL
Anwenderbetreuung:
1st, 2nd, Teil 3d Level Support - Hotline

Eingesetzte Qualifikationen

Incident Management

2nd Level IT Support / Device Mgmt & End-User Support
AXA Technology Services Germany GmbH, Köln
11/2012 – 2/2013 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

2nd Level IT Support / Device Mgmt & End-User Support

IT Security Consultant / IT Redaktion / Support
Interactive Point of Sale GmbH, Hannover - Langenhagen
8/2010 – 4/2012 (1 Jahr, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

IT Security Consultant / IT Redaktion / IT Support

First & Second level Support Agent
Hewlett-Packard L.P. / The Bee Company GmbH, Krefeld / Düsseldorf
1/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 3 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

First & Second level Support Agent

Active Directory Management
Active Directory Auditing
Application Monitoring
Bandwidth Monitoring & Traffic Analysis
Help Desk Software: (OVSC, SM7,SM9 HP)
Desktop Management
EventLog Analyzer
IP Address Management
Data Protector Manager
Virtual private network (VPN)
HP BTO Software 40%
SMS/ MMS:NOW SMS Gateway / Content Delivery Solutions
SAP As Customer Help Support: User profile, General Troubleshooting
Remote PC Software / VNC Carbon Copy TeamViewer Windows Remote
Antivirus Software: Norton Antivirus Avast Kaspersky AVG ESET NOD32 F-Secure McAfee Panda PcTools Zone Alarm
Microsoft SQL Server : Bedienung
Microsoft Exchange Server
Network Printers / Troubleshoot
General Windows Troubleshoot

Ausbildung

IT Service Management
Ausbildung
2012
Hannover - Deutschland
Jura
Anwalt
2004
La Paz - Bolivien

Über mich

Seit 2009 bin ich in der IT Betreuung und IT Support hier in Deutschland tätig; Seit 2012 arbeite ich selbständig als IT Consultant und war zuvor in unterschiedlichen Firmen wie auch Projekte in der IT Branche. Dieses Umfeld war hervorragend für mich geeignet, um sowohl praktische Erfahrungen zu sammeln als auch den notwendigen theoretischen Background zu erwerben. Zudem konnte ich mich weitgehend hersteller-unabhängig mit den unterschiedlichsten Problemstellungen vertraut machen. Dabei war ich sowohl in bestehenden Infrastrukturen als auch in Neukonzeptionierungen tätig.

Über meinen technischen Background hinaus kann ich nun bereits auf sechs Jahre Erfahrung hier in Deutschland in der Konzeption, Planung und Design von Helpdesk / Servicedesk und ITIL Beratung unterschiedlicher Firmen Größe. In meinem letzten Projekt war ich tätig als 1st, 2nd Level IT Support wie auch als IT Administrator, zuständig für Server - Client Monitoring, das Design und Bereitstellung von Helpdesk & Servicedesk Systeme, sowie die zuständigen Prozessen und SLA´s.

Menschen zusammenbringen. Talente freisetzen. Teams unterstützen. Großes schaffen.

In meinem früheren Leben als IT-Administrator / IT Supporter habe ich mich des Öfteren über Ineffektivität und Informalität geärgert. Ständig ist man beschäftigt, doch die eigentliche Arbeit bleibt liegen, die IT Prozesse werden nicht ernst genommen wie auch nicht gelebt. Das musste sich ändern und so begann mein Interesse an agile Methoden, ITIL, Prince2, Scrum - an ITIL im Besonderen.

Mit meinen neu erworbenen Kenntnissen habe ich zuerst mein Team unterstützt und mich dann selbständig gemacht, mit der Gründung von FULL IT unterstützte ich vor allem Großunternehmen und mittlere Betriebe bei der Implementierung / Optimierung von IT Service Prozessen nach ITIL, IT Projekte und Service Desk Design.

Es ist jedes Mal aufs Neue spannend, zu erleben, wie Teams über sich hinauswachsen können. Ich liebe es, meine Leidenschaft mit anderen zu teilen. Wenn ich mich für ein Projekt entscheide, bin ich Feuer und Flamme, und es gelingt mir, diese Motivation auch auf andere zu übertragen.

Die Methode ist dabei zweitrangig und muss in jedem Fall zum Team passen. Neben "Tiered" Modelle im IT Support kann zum Beispiel auch "Swarming" erstaunliche Ergebnisse erzielen.

Wer sich entscheidet, mit mir zusammenzuarbeiten, holt sich einen starken Kämpfer ins Boot - und kämpfen kann ich. Ich sehe es als meine Aufgabe an, das Team nach vorne zu bringen und gegen störende Einflüsse zu schützen. Dabei kann ich mich auch durchsetzen aber bleibe immer strahlend positiv und zivilisiert. Diplomatie, Formalität und Empathie sind Wörter die ich sehr schätze. Am Ende ziehen das Team, die Geschäftsführung und ich immer an einem Strang, finden effektive Kompromisse und leisten exzellente Arbeit.

Mittlerweile sind es über 20 Jahre Erfahrung und Leidenschaft in der IT... I just love to love IT - Von der IT Strategie und Projektmanagement bis zu Hardware und Software Support - Technik in den Adern und ITIL im Herzen.

Weitere Kenntnisse

1st und 2nd level support
Anwenderbetreuung im Onsite Support
Koordination der Onsite Techniker
Installation und Konfiguration von Hard- und Software
Patching
Troubleshooting (Fehleranalyse und -behebung)
Dokumentation im vorhandenen Ticketsystem
Fehleranalyse und Behebung bei Soft- und Hardwareproblemen
Konfiguration und Netzwerk-Management
Windows 10 / Server 2016 / Etc
Microsoft Office Pakete
Corporate Sicherheit / Sisco Hardware.
Konfiguration und Bedienung von:
Active Directory Management
Application Monitoring
Bandwidth Monitoring & Traffic Analysis
Help Desk Software OVSC, SM7 HP, Service Desk Manage Engine / Service Now
Desktop Management
EventLog Analyzer
IP Address Management
Data Protector Manager
Virtual private network (VPN)
HP BTO Software 40%
SAP: As Customer Help Support: User profile, General Troubleshooting
Citrix: As Customer Help Support: User profile, General Troubleshooting
Blending / Infor: As Customer Help Support: User profile, General Troubleshooting
Remote PC Software / VNC Carbon Copy TeamViewer Windows Remote, etc.
Adobe CS5: Dreamweaver, Flash, Photoshop, After Effects (Basics)
Antivirus Software: Norton Antivirus, Avast, Kaspersky, AVG, ESET NOD32, F-Secure, McAfee Panda, PcTools, Zone Alarm, Avira
Cisco & Firewalling
Microsoft SQL Server : Bedienung
Microsoft Exchange Server
Network Printers / troubleshoot
General Windows troubleshoot
Citrix troubleshoot
Citrix - Konfiguration (Clients) User Administration
ERP - Blending - troubleshoot - User Administration
ITIL & IT Service Management
IT Prozess Optimierung und Workflow design
Hardware Techniker / Software Analysis

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Muttersprache)
  • Spanisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4606
Alter
43
Berufserfahrung
24 Jahre und 2 Monate (seit 01/2000)
Projektleitung
7 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden