IT Berater, Systemadministrator

EXPERT-User

Deutsch
nicht angegeben
auf Anfrage
21.04.2017
21244 Buchholz in der Nordheide
Weltweit

Kurzvorstellung

Über 25 Jahre Erfahrung als Systemadministrator (Teamleiter -ServiceDesk-).
Über 5 Jahre Erfahrung als Seminarleiter (Windows, MS Office).
Seit 2012 als freiberuflicher IT Berater tätig.
" in search of the impossible "

Ich biete

IT, Entwicklung
Schulung / Training (IT)
1 Jahr , 7 Monate Erfahrung
IT-Beratung (allg.)
1 Jahr , 3 Monate Erfahrung
Systemadministration (allg.)
Microsoft Windows (allg.)
IT Sicherheit (allg.)

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Win XP <-> Win 7, Off2003 <-> OFF2007 (Migration, Einführungsschulung)

Benutzer Service (REMEDY) / Teamleitung


Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, IT Service Management (ITSM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

MS Office 2013 / Windows 8

Migration und Administratoren Training


Eingesetzte Qualifikationen

Aus- / Weiterbildung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Service Desk nach ITIL v3. SAP Anwendungsadministration. Anwenderbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

ITIL

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

First & Second Level Service Desk

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Training (IT)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Service, Support und Training

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Support (allg.), Schulung / Training (IT), IT-Beratung (allg.)

Kommentar des Kunden

»Herr R. ist äußerst zuverlässig und sein Fachwissen lässt keine Wünsche offen. Alle Aufgaben wurden stets zu unserer vollsten Zufriedenheit ausgeführt.«

Tätigkeitsbeschreibung

RollOut, Systemupgrade, MS Office Schulung.

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Testen, Einführung und Schulung.

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Anwender- und Anwendungssupport. 1st und 2nd Level.

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Teamleiter User Helpdesk (Service Desk), 1st / 2nd Level Support
*Installation, Testen, Überwachung von selbstentwickelter Software
*Systemkoordination von lizenzbenutzter und eigenprogrammierter Software
*Mitarbeiterschulung der firmeneigenen Anwendungen
*Umstrukturierung und Neuinstallation von Soft- und Hardware sowie deren Betreuung
*ClientServer Rechteverwaltung, Active Directory
*Betreuung der Anwender im Haus und in den Zweigstellen (Bundesweit)
*Anwenderschulung MS Office (inkl. Erstellen von Schulungsunterlagen)
o MS Excel (2000, 2003, 2007)
o MS Word (2000, 2003, 2007)
o MS Outlook (2000, 2003, 2007)
o MS Powerpoint (2000, 2003)
*Remote und vor Ort-Service
*Abwicklung über Ticketsystem, Dokumentation und Analyse
*MS Exchange Server Administration
*Führen und motivieren von Auszubildenden und Mitarbeiter/innen
*Einsatz als Mediator
Einführung und Schulung von DMS, CRM und Warehouse­Anwendungen (AS400/ iSeries) sowie der Aufbau eines Service Desk nach ITIL 3.0

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

ITIL V3 Foundation
Juni 2011
Microsoft Office 2007 Master (MCAS)
Mai 2008
Microsoft Certified MOC 2403 -MS Exchange Server-
Mai 2003
MOC 2154 / 2175 (MS Windows -Directory Services-)
Juli 2001
MOC 2241 / 2028 (Administration MS Windows)
Mai 2001
Novell Education Certificate
August 1997

Ausbildung

Datenverarbeitungskaufmann / Informatikkaufmann (Ausbildung)
Jahr: 1993
Ort: Hamburg (Wirts...

Qualifikationen

*Sehr gute Kenntnisse in MS Office 2000, 2003, 2007, 2010, *2012*, 2013
*Sehr gute Kenntnisse in AS400 / iSeries5 (firmenspezifische Anwendungssoftware
Traffic FA, FS / FL, FSL, CIEL {Land- See- Luft Im- und Export})
*MS Windows 95, 2000, XP, 7 (Windows 8)
*Train the Trainer
*Microsoft Certified "MOC 2403, 2154 / 2175, 2241 / 2028"
*ITIL V3 Foundation
*Microsoft Office 2007 Master (MCAS)

Über mich

Ich arbeite in meiner Freizeit nicht nur an Webpagegestaltung sondern teste auch diverse Programme und Tools. Meine Ergebnisse tausche ich gerne in einschlägigen Foren und Zeitschriften aus, wo ich auch bereits den einen oder anderen kleinen Beitrag einbringen konnte. Um auf dem Laufenden zu bleiben lese ich gerne PC- Zeitschriften (Chip, ct, PCgo, PC Welt, etc.) und probiere die neuesten Sachen auch gleich aus. Ich gehörte zu den Windows 7 und auch Windows 8 Testern und Office 2013 ist mittlerweile schon selbstverständlich.
Dabei bin ich mit Sicherheit kein blasser Typ sondern als geborener Duisburger habe ich das Herz am rechten Fleck und bin nicht nur wegen meiner IT-Kenntnisse ein gern gesehener Gast im Familien- und Bekanntenkreis.
Meine Kommunikationsstärke kann ich u.a. als MS Office Trainer wunderbar umsetzen und auch die
härtesten Fälle bringen mich nicht aus der Ruhe.
Seit 2010 bin ich, recht Erfolgreich, als freiberuflicher IT Berater, Systemadministrator ServiceDesk und Trainer für Windows und MS Office tätig.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Berufserfahrung
32 Jahre und 3 Monate (seit 01/1985)
Reisebereitschaft
Weltweit
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
4 Jahre

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.