freiberufler Projektmanager - Supply Chain Optimierung - Change Management auf freelance.de

Projektmanager - Supply Chain Optimierung - Change Management

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Niederlande
  • Weltweit
  • nl  |  de  |  en
  • 23.02.2024

Kurzvorstellung

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bin selbständiger Berater und meine Schwerpunkte liegen im Bereich:
Fleet management
Optimierung der Supply chain
Umsetzung von Logistik Konzepten incl. Leistungskennzahlen
Business Prozess Management

Qualifikationen

  • Change Management
  • Lieferantenmanagement (allg.)
  • Prozessberatung
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Logistic Project Manager
Xtreme technologies GmbH, Alsdorf
3/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter, verantwortlich für den kompletten Entwurf und Aufbau einer geeigneten
Logistikstruktur und die Projektierung und Einführung des ERP-Systems.

während dieser Zeit ausgeführte Tätigkeiten:

• Entwurf und Aufbau einer geeigneten Logistikstruktur
• Erstellung von Lastenheften
• Projektierung und Einführung des SAP B1-Systems
• Moderation von Workshops
• Projektmanagement (Zeit, Kosten, Inhalt und Umfang)
• Ausarbeitung und Durchführung von Schulungen
• Konzeption und Implementierung eines Ursachen-Wirkungs-orientierten Kennzahlensystems
• Konzeption und Implementierung von Prozesse um neue und obsolete Produkte ein- und aus die
Supply Chain zu schaffen
• Erstellen von Beschaffungsstrategien mit den Bedarfsträgern, Bedarfsplanung und Dokumentation
des Beschaffungsvorgangs
• Aufbau und Gestaltung vom Lager und Lagereinrichtung
• Ausschreibung eine 24/7 Ersatzteilbelieferungskette im Benelux
• Logistik-Dienstleister selektierten und Zusammenarbeit koordinieren.

Consultant
Stahl Europe BV, Waalwijk
8/2010 – 3/2011 (8 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter, verantwortlich für die Konzeption und Implementierung des Systems in Kombination mit SAP (PP, MM, WM, SD & TM). Ziel: Senkung der operationellen Kosten senken und Steigerung der Supply Chain Lieferperformance.

während dieser Zeit ausgeführte Tätigkeiten:

• Lastenhefterstellung von eines Advanced Planning Systems
• Konzeption und Implementierung des Systems in Kombination
• Moderation von Workshops
• Identifizierung von Kostenreduzierungspotentialen und deren Umsetzung
• Ausarbeitung und Durchführung von Schulungen
• Projektmanagement (Zeit, Kosten, Inhalt und Umfang)
• Mitarbeiterführung: 21 Projektmitarbeiter (davon 6 Direkt Reports und 15 Mitarbeiter vom Kunde).

Consultant
DDC Group BV, Tilburg
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter, verantwortlich für die Konzeption und Implementierung eines Management Cockpits für Supply Chain Abteilungen. Dieses Tool ermöglicht Supply Chain Managers die Leistung, Service und Kosten auf einer täglichen Basis zu überwachen.

während dieser Zeit ausgeführte Tätigkeiten:

• Lastenhefterstellung von eines Supply Chain Management Cockpits
• die Konzeption und Implementierung des Systems in Kombination mit SAP (PP, MM, WM, SD &
TM) in Qlikview
• Projektmanagement (Zeit, Kosten, Inhalt und Umfang)
• Mitarbeiterführung: 6 Projektmitarbeiter.

Consultant
RET, Rotterdam
9/2007 – 6/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
OPNV
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter, verantwortlich für eine Optimierung der Supply Chain, der Beschaffung und die Planungsprozesse von den technischen Abteilungen zu verbessern.
Ziel: Senkung der operationellen Kosten und Steigerung der Lieferperformance

während dieser Zeit ausgeführte Tätigkeiten:

• Optimierung der Supply Chain, Beschaffung und die Planungsprozesse von den technischen
Abteilungen
• Erstellen von Beschaffungsstrategien mit den Bedarfsträgern, Bedarfsplanung
• Identifizieren und Lösen von Problemen bei der Bestellabwicklung in Zusammenarbeit mit den
operativen Einkäufern
• Demand Management
• Reduzierung der Materialbestände in Abhängigkeit vom Lieferbereitschaftsgrad
• Auslastung von den Werkstätten wurde erhöhen durch verbesserte Shop Floor Control und durch ein
längere Planungshorizont zu implementieren
• Identifizierung von Kostenreduzierungspotentialen und deren Umsetzung
• Optimierung der SAP-Nutzung durch sorgfältige Schulung der Mitarbeiter.
• Konzeption und Implementierung eines Ursachen-Wirkungs-orientierten Kennzahlensystems in
Qlikview
• Mitarbeiterführung: 8 Projektmitarbeiter.

Manager Fleet and Q&SHE
Geodis BM Van der Laan transport b.v., Rotterdam
5/2003 – 8/2007 (4 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Mitglied des Management Teams, verantwortlich für das Management der Flotte, die Werkstatt und Reinigungsstation vor Ort.

während dieser Zeit ausgeführte Tätigkeiten:

• Mitglied des Management Teams
• verantwortlich für das Management der Flotte
• Preisanfragen und Ausschreibungen bei Lieferanten, Angebote einholen, Verhandlungen
führen
• Entwicklung von Sourcing Strategien, basierend aut Life Cycle Analysen
• verantwortlich für die Werkstatt und Reinigungsstation vor Ort.
• zuständig für die Qualitätssystemen ISO 9001:2000, SQAS, GMP und HACCP
• Mitarbeiterführung: 12 Personen.

Consultant Business Development
Danzas Chemicals b.v., Moerdijk
1/1998 – 4/2003 (5 Jahre, 4 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 4/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Consultant Business Development, verantwortlich für Erstellung von intermodalen Transportlösungen für (Nicht-) gefährliche Flüssigkeit und Schüttgut.

während dieser Zeit ausgeführte Tätigkeiten:

• Transportausschreibungen der Kunden bearbeiten
• Erstellung von Logistikkonzeptionen und Angeboten im Kundenauftrag
• Identifizierung von Kostenreduzierungspotentialen und deren Umsetzung
• Kapazitätsplanung und Forecasting
• Entwicklung von Dispositionsprozessen
• Operativ Verantwortlich für ein Team von Operatoren auf einem Chemie Werk
• Mitarbeiterführung: 16 Personen.

Ausbildung

TIAS NIMBAS Business School
Executive Master in Transport & Logistics Management (MTL)
2006
Tilburg
Eindhoven University of Technology
Industrial Engineering and Management Science
1998
Eindhoven
Hogeschool Gelderland
Apeldoorn Institute of Automotive Engineering
1995
Apeldoorn

Über mich

Ich habe umfangreiche Kenntnisse und praktische Erfahrungen im Supply Chain Management, Definition und Optimierung von Transport-und logistischen Prozesse, Minimierung logistischen Kosten- und Bestandsmanagement. Während neun Jahren meiner Karriere war ich für Logistik-Dienstleister der Chemischen Industrie tätig. Ich war verantwortlich für verschiedene logistische Abteilungen und ich war beteiligt in die Entwicklung des Intermodalen Logistikkonzepte. In 2007 habe ich in die Beratungs-Branche als Projektleiter / Senior Consultant gewechselt und an mehreren Optimierungsprojekten gearbeitet. Die Projekte wurden auf der Schnittstelle von Prozessen, Organisation und IT-System ausgeführt.

Ich bin das Bindeglied zwischen dem Management und der Organisation zur Umsetzung der gewünschten Ziele unter Berücksichtigung des Budgets und der Beachtung der menschlichen und sozialen Auswirkungen. Mein Studium absolvierte ich an der Universität Eindhoven und besitze ein Executive Master in Transport & Logistik-Management. Ich bin analytisch, konzeptionell und pragmatisch. Teamfähigkeit, Verantwortungsbewusst und für den Prozess gebundene Lösungen zeichnen mich aus.


Weitere Kenntnisse

Business processes:
Scheduling & Planning
Inventory management
Lean Material flow
Project management
Change management
Quality management
Cost-calculations
Product and Asset life cycle Management
Configuration management
Life cycle management
Customer Care Tools

SAP PM, MM, SD, PP
SAP Business One

Office (Advanced User): Word, Excel, Access, Powerpoint, Visio.

Qlikview (Business Intelligence):
Advanced User
Designer

Project Management:
Prince 2


Persönliche Daten

Sprache
  • Niederländisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
3204
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 08/1998)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden