freiberufler Prozessmanagement, Projektmanagement (agil und klassisch), Servant Leader, Geoinformation auf freelance.de

Prozessmanagement, Projektmanagement (agil und klassisch), Servant Leader, Geoinformation

zuletzt online vor 1 Tagen
  • auf Anfrage
  • Deutschland
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  es
  • 01.01.2024

Kurzvorstellung

(Multi-)Projektmanagement (agil, Klassisch), Business Analyse, Prozessanalyse, Beratung, Qualitätsicherung, Fachspezifikationen, Telekommunikation, Bankenbranche, Energiewirtschaft, erneuerbare Energien, Health IT, Geoinformation,

Qualifikationen

  • Lean Management
  • Management (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung
  • Projektmanagement
  • Prozess- / Workflow
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter / Teamleiter
Kundenname anonymisiert, Mönchengladbach
1/2019 – 2/2020 (1 Jahr, 2 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 2/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Projekten von der Vorbereitung über Kick-Off, Durchführung und Lessons Learned im Bereich Risk & Regulation im Basel2 Umfeld. Teamkoordination (8 Personen), Vertiefung Kanban, agiles Mindset weiterleben und Selbstorganisation stärken, Servant Leader, team- projektübergreifende Kommunikation und Koordination, Prozessoptimierungen, KVP auf Basis von ITIL.
Projekte wie Leasing, Umstellung von monatlicher auf tägliche Verarbeitung, Capital Tools / New Default / Standard Engine, Scoring und Rating Anpassungen usw.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Prozessoptimierung, Mehrprojektmanagement, Design Thinking

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Mönchegladbach
4/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

4/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung von Projekten von der Vorbereitung über Kick-Off, Durchführung und Lessons Learned im Bereich Risk & Regulation im Basel2 Umfeld. Teamkoordination (8 Personen), Einführung Kanban, agiles Mindset implementieren, Vertrauen aufbauen, teamübergreifende Kommunikation und Koordination, Prozessoptimierungen, KVP auf Basis von ITIL.
Projekte wie insbesondere die historische Aufarbeitung und Optimierung der Information in das aktuelle System als Basis für ein Anschlussprojekt Leasing, und Nachfahren der Produktion zur Verbesserung der Datenqualität

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement

Multiprojektleiter
Kundenname anonymisiert, Ratingen
7/2013 – 6/2014 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung mehrerer parallellaufender Projekte (PRINCE 2 i. V mit ITIL) im Bereich Global Applications für Telekommunikation u. a. Remedy SSO Integration via SAML und Identity Access Management (LDAP; AD) sowie DNS und Netzwerkprojekte
B2B (EDIFACT, EDI, ANSI ASC X12 ebXML) Übertragung hauptsächlich von Rechnungsdaten von Unternehmen (Banken, Verkehrsunternehmen), MFT Integration to mWallet bei Vodafone
Feasibility, Project-Controlling, Providersteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Mehrprojektmanagement

Multiprojektmanagement, Teamführung
Kundenname anonymisiert, Bonn
8/2011 – 7/2012 (1 Jahr)
Erneuerbare Energien
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

(Multi-) Projektmanagement (und PMO)
Führung mehrerer parallel laufender Projekte (PMI, SCRUM) von strategischer Bedeutung zur Vereinheitlichung und Verschlankung von Daten und Prozessen systemunabhängig von ERP-Systemen. Geschäftsprozessanalysen
Vereinheitlichung Daten (Weltweit), Vereinheitlichung Prozesse (Weltweit), Business Process Management, Master Data Management, Data Warehouse, Business Intelligence. Dadurch Optimierung des End User Services.
Aufbau von Projektorganisation und –struktur ( Analyse der bestehenden Situation, Vereinheitlichung von Prozessen , Harmonisierung von Projektwerkzeugen, Single Point of Contact.-> Projektdefinition, Entscheidung über Projektfähigkeit -> Begleitung während des Projektes, Projektcontrolling-Werkzeuge (KPI`s…), Projektmarketing, Projektdokumentation, Projektabschluss sowie Archivierung), Providersteuerung
Sharepoint-Unterstützung für die transparente Information zu den Projekten.
Dokumentenmanagement, Lagerverwaltungssystem auf Basis von Navision ERP, Supply Chain Management, Agiles Projektmanagement u. a. mit Scrum und Jira, mit Führungsverantwortung.
SLA Erstellung auf ITIL Basis.
Dienstleistersteuerung mit Gemini PM Tool als Controlling Unterstützung
Unterstützung bei der Projektkoordination der Neuausrichtung der unternehmensweiten Webseite, Dienstleistersteuerung, Koordination der internen Teams aus dem Bereich Marketing/Unternehmenskommunikation

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Mehrprojektmanagement

Zertifikate

Organisator / Entwickler Geo-Informationssysteme
2000

Ausbildung

Geografie
Diplom Geograf
1996
Bochum

Über mich

Soft Skills machen den Unterschied!
Gerne gebe ich dazu weitere Informationen über mich. Sie können mich gerne anrufen.

Ich freue mich über eine Kontaktaufnahme.

Weitere Kenntnisse

MS Office, MS Project 2016, Project Server,
Html, Java Script, PHP, Java, xml, xsl, Joomla, Oracle, PostgreSQL, Postgis
Timeboxing, Scrum, Kanban,
FME, GIS, Smallworld, ESRI, Arc FM UT, Anbindung SAP
EDIFACT
MS Sharepoint, MS Navison
Remedy, Clarity, Jira, Confluence, Service Now

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Profilaufrufe
4197
Alter
58
Berufserfahrung
24 Jahre (seit 03/2000)
Projektleitung
16 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden