Berater, Trainer, Coach, Interim Manager, HR, Change, Strategie, Vertrieb

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en  |  fr
auf Anfrage
41517 Grevenbroich
09.08.2018

Kurzvorstellung

Ich treffe meine Kunden und Klienten an strategischen Punkten der Zeitachse, an denen weitere Entwicklungen von Unternehmen, Teams und Personen möglich oder nötig sind. Das können schöpferische Momente oder auch existenzbedrohende Krisen sein.

Ich biete

Sprachen, Dienstleistung, Soziales
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • Soziales (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Personalwesen (allg.)
  • Projektmanagement
  • Mergers / Acquisitions
  • Unternehmensberatung
  • Change Management
  • Business Development

Projekt‐ & Berufserfahrung

Trainer, Berater
SAGEM Communications, SAGEMCOM, Bochholt
9/2009 – 12/2009 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung und Konzeptionsentwicklung für einen mehrtägigen interkulturellen Workshop zur Zusammenarbeit deutscher, französischer, arabischer (Tunesien) und chinesischer (Shenzhen) Teammitglieder und besonderer Berücksichtigung der unterschiedlichen kulturellen Bewertung von Führung und der Anerkennung weiblicher westlicher Fach- und Führungskräfte.

Durchführung des Seminars gemeinsam mit einem Angehörigen einer wesentlichen Zielkultur (Frankreich). Vorbereitung von Reisetätigkeiten, Anforderung an Kommunikations- und Führungsstile. Individuelle Seminarvor- und Nachbereitung mit jedem einzelnen Teilnehmer.


Trainer
BenQ Mobile GmbH & Co. OHG, Bochholt, Ulm, Grevenbroich
10/2005 – 12/2006 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2005 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung des Überganges vom Unternehmen Siemens Mobile Devices in das Unternehmen BenQ Mobile GmbH & Co. OHG. Entwicklung und Ausführung interkultureller Seminare für Fach- und Führungskräfte des Bereichs Softwareentwicklung mit dem Ziel einer Verbesserung der Kommunikation zwischen deutschen und chinesischen Entwicklerteams an den verschiedenen Standorten.


Trainer, Berater
SIEMENS Mobile Devices, Bochholt, Ulm, München, Beijing; Nanjing
2/2005 – 9/2005 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung und Ausführung interkultureller Seminare für Fach- und Führungskräfte des Bereichs Softwareentwicklung mit dem Ziel einer Verbesserung der Kommunikation zwischen deutschen und chinesischen Entwicklerteams an den verschiedenen Standorten. Später Vorbereitung des Überganges in das Unternehmen BenQ mobile. Als eines der Ergebnisse wurde die Einarbeitung neu eingestellter chinesischer Mitarbeiter grundlegend verändert.


Trainer, Berater
Stiftung Leuchtfeuer, Köln, Köln, Lissabon
7/2003 – 3/2005 (1 Jahr, 9 Monate)
Soziale Einrichtungen
Tätigkeitszeitraum

7/2003 – 3/2005

Tätigkeitsbeschreibung

1. Analyse der vorhandenen Kunden- bzw. Auftraggeberstruktur
2. Analyse der Marketing- und Vertriebsaktivitäten
3. Analyse der vertrieblichen Potenziale der Mitarbeiter.
4. Entwicklung und Durchführung von Mitarbeiterworkshops mit dem Ziel der Mitarbeitermotivation in Richtung Vertrieb und gemeinsamer Entwicklung von vertrieblichen Aktivitäten
5. Individuelle Mitarbeitergespräche zur Personalentwicklung
6. Workshops zur Pressearbeit mit dem Vorstand
7. Nachfolgeworkshops zur Entwicklung von Angebotsinnovationen und öffentlichkeitswirksamen Aktivitäten der leitenden Mitarbeiter.
8. Dokumentation aller Ergebnisse und Berichte an den Vorstand

Ich habe, beginnend mit einem Workshop zur Auftragsklärung, die Ressourcen des Marktes, des Unternehmens, der Teams uns der Mitarbeiter identifiziert und gemeinsam mit den beteiligten Mitarbeitern entwickelt. Methoden waren Gespräche, Workshops im In- und Ausland, erste internet-basierte Feedbacktools.

Das angestrebte Ziel wachsender Umsätze durch eigenständige Marktaktivitäten und Implementierung eines sich selbst tragenden Innovationsprozesses wurde bis heute erreicht. Eines der konkreten Ergebnisse ist die Gründung und Entwicklung des Jugendfußballprojekts "Köln kickt" durch eines der Vorstandsmitglieder.


Trainer, Berater, Coach
Chinesische Unternehmer und Absolventen, deutsche, Grevenbroich, Beijing, Shanghai
1/2003 – 6/2012 (9 Jahre, 6 Monate)
Handel, Handwerk und Industrie
Tätigkeitszeitraum

1/2003 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Organisation und Durchführung eines regelmäßigen (üblicherweise 1xmonatlich) Unternehmerstammtisches zum Thema "Wirtschaftlicher und kultureller Austausch zwischen Deutschland und China", Erarbeitung und Umsetzung von Vorträgen, Gewinnung von Gastrednern, Gewinnung potenzieller Kunden für eine weiterführende Beratung zum Eintritt in den chinesischen oder europäischen Markt.


Trainer, Berater
ECOLAB (Henkel), Düsseldorf
10/2002 – 3/2003 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 3/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Schulungskonzeption, auf deren Basis die erfahrenen Außendienstmitarbeiter (Bezirksleiter) die Ihnen als Trainees zugeteilten jungen Vertriebsmitarbeiter entsprechend der Ausbildungsrichtlinien des Konzerns anleiten, unterstützen und den Schulungserfolg kontrollieren und dokumentieren können.


Trainer, Berater, Coach
Unternehmensgründer und Nachfolger, Grevenbroich
7/2002 – 9/2011 (9 Jahre, 3 Monate)
Handel, Handwerk und Industrie
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 9/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Regelmäßige 3-5 tägige Existenzgründerseminare in eigener Organisation mit Unterstützung des Wirtschaftsministeriums (BAFA). Seminarkonzeption, Schulung von Seminarleitern und Dozenten, die in meinem Auftrag tätig waren, Seminarleitung, Gewinnung von potenziellen Unternehmensgründern für eine anschließende Existenzgründungsberatung und weiteres Coaching.

Die Referenzen können in der Beraterbörse der KfW zum Teil eingesehen werden.


Zertifikate

Trainer Lotus Notes
Oktober 2000

Ausbildung

Kommunikations- und Verhaltenstrainer
(Ausbildung)
Jahr: 1996
Ort: Hagen

Fachberater im Vertrieb
(Ausbildung)
Jahr: 1992
Ort: Dortmund

Sozialversicherungsfachangestellten
(Ausbildung)
Jahr: 1978
Ort: Krefeld

Qualifikationen

Anwenderkenntnisse von MS Office, MS Project, und weiteren Text-, Kalkulations und Präsentationsprogrammen.

Dreijährige Ausbildung in bioenergetischer Analyse und Therapie bei Dr. Günter Schubert, Köln.

Praktizierender verschiedener Kampfkunststile und Meditationstechniken, Kampfkunsttrainer im Sportverein.

Über mich

Ich treffe meine Kunden und Klienten an strategischen Punkten der Zeitachse, an denen weitere Entwicklungen von Unternehmen, Teams und Personen möglich oder nötig sind. Das können schöpferische Momente oder auch existenzbedrohende Krisen sein. Gemeinsam entwickeln wir tragfähige Visionen, bestimmen und beschaffen notwendige Ressourcen und gehen die ersten Verwirklichungsschritte gemeinsam. Mein Erfolg entsteht aus der erfolgreichen Veränderung und dem neuen Wachstum von Unternehmen, Teams und Persönlichkeiten. Ich will bei der Gründung neuer Unternehmen und beim Neustart existierender Geschäftsbereiche und der Einführung neuer Produkte beteiligt sein und den neuen Erfolg auf Zeit begleiten. Mein Erfolg als Trainer, Berater und Coach basiert auf der zunächst gründlichen Auftragsanalyse, der ebenso gründlichen Erfassung der Situation vor Ort, der persönlichen und dinglichen (auch finanziellen) Ressourcen, des Umfeldes, der Außenanbindung meines Auftraggebers in seine Umgebung. Ich gehe selbst unternehmerische Risiken ein und erlebe so auch die Situation meiner Auftraggeber.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
  • Chinesisch (Gut)
  • Niederländisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1660
Alter
60
Berufserfahrung
43 Jahre und 3 Monate (seit 09/1975)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »