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SW-Entwickler - Computer Vision, Bildverarbeitung, KI, ML, GPU, OpenCL, CUDA, Optimierung

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  • 01.02.2024

Kurzvorstellung

Ich bin der Hauptentwickler der Fotobearbeitungs-Software Scarab Darkroom. Ich verwende Deep Learning-Ansätze im Bereich Bildverarbeitung seit 2010. Aktueller Schwerpunkt: Computer Vision, 3D Rekonstruktion. Spieleentwickler vor langer Zeit.

Qualifikationen

  • .Net Framework (Microsoft)
  • 3D Rekonstruktion
  • Apache Subversion (SVN)
  • Bildverarbeitung
  • C#
  • C++
  • Computer Vision
  • CSS (Cascading Style Sheet)
  • CUDA
  • Dokumentation (IT)
  • Faltendes Neuronales Netzwerk (CNN)
  • Git
  • Informatik
  • iOS
  • iOS Entwicklung
  • IT-Support (allg.)
  • Mac OS
  • Markenmanagement
  • Maschinelles Lernen
  • Microsoft Windows (allg.)
  • Mobile Entwicklung (allg.)
  • Neuronale Netze
  • Objective-C
  • OpenGL
  • Produktmanagement
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Python
  • PyTorch
  • Qt
  • Software Design
  • Softwareentwicklung (allg.)
  • System Architektur
  • TCP/IP
  • TensorFlow
  • Testing (IT)
  • User Experience (UX)
  • User Interface (UI)
  • Visual Studio
  • WIX (Windows Install XML)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Computer Vision Algorithmenetwickler
Sony, remote
4/2023 – 8/2023 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2023 – 8/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Forschung und Entwicklung im Bereich 3D Rekonstruktion.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, CUDA, Python, PyTorch

Computer Vision Algorithmenentwickler
Continental, remote
9/2022 – 3/2023 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2022 – 3/2023

Tätigkeitsbeschreibung

Forschung und Entwicklung im Bereich Echtzeit 3D-Rekonstruktion.

Eingesetzte Qualifikationen

3D Rekonstruktion, C++, Computer Vision, Git, Objective-C

Computer Vision Algorithmenentwickler
Carl Zeiss, remote
11/2021 – 2/2022 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2021 – 2/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Computer Vision Algorithmen für eine iOS App.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Git, Microsoft Azure, OpenCV

Camera Algorithm Engineer
Vay Technology, Berlin
2/2021 – 7/2021 (6 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 7/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Verbesserung der Bildqualität.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, CUDA, Git

Computer Vision / 3D Grafik Entwickler
ISRA Vision, remote
2/2021 – 6/2021 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2021 – 6/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von 3D Simulation und Computer Vision Algorithmen für die Erkennung von Lackierfehlern.

Eingesetzte Qualifikationen

C#, C++, OpenCV, OpenGL, Visual Studio

Computer Vision Data Scientist
MHP - A Porsche Company, remote / Wolfsburg
11/2020 – 12/2020 (2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2020 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Proof of Concept für die KI-basierte Erkennung von Produktionsfehlern.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilderkennung, Bildverarbeitung, Faltendes Neuronales Netzwerk (CNN), Neuronale Netze, OpenCV, Pandas DataFrame, Python

GPU-Programmierung / Computer Vision Beratung
Biorüben Forschungs GbR, remote
6/2020 – 11/2020 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – 11/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Anpassung von Computer Vision-Algorithmen für Nvidia GPU-s.

Eingesetzte Qualifikationen

Bildverarbeitung, C++, Computer Vision, CUDA, OpenCV

GPU Programming Consultant
Imint, Uppsala
7/2019 – 9/2019 (3 Monate)
Imaging
Tätigkeitszeitraum

7/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung von Videoverarbeitung Algorithmen auf Android Geräte - OpenCL und OpenGL.

Eingesetzte Qualifikationen

Android, Bildverarbeitung, C++, Confluence (Atlassian), Git, Linux Entwicklung

AI Algorithm Engineer
Unibap AB, Uppsala
7/2017 – 12/2017 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 12/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Algorithmus für robotisches Greifen und einer Test- und Simulations-Umgebung.

Eingesetzte Qualifikationen

C++, Confluence (Atlassian), Git, Jira, Linux Entwicklung, OpenGL, Robot Operating System (ROS), Robotik / Robotertechnik

Vision Algorithm Developer
Delphi Automotive, Wuppertal
9/2016 – 3/2017 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Arbeit an einem ADAS (Fahrassistentzsystem) im Computer Vision Algorithmen-Team – Evaluierung und Verbesserung von Algorithmen, Optimierung für ein Texas Instruments embedded DSP. Systeme: Lane Departure Warning, Kamerakalibrierung, Kameraverarbeitung.

Eingesetzte Qualifikationen

Bilderkennung, Bildverarbeitung, C++, Computer Vision, Git, Jenkins, Jira, Lua, Maschinelles Sehen, MATLAB / Simulink, Visual C++, Visual Studio

Softwareentwickler
ThyssenKrupp Marine Systems, Kiel
12/2014 – 5/2015 (6 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung eines 3D CAD Format-Konvertierungsvorgangs (und andere Aufgaben).

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, OpenGL, Qt, Visual C++, Visual Studio, C++

Principal Programmer
Scarab Labs (eigenes Unternehmen), Berlin
5/2008 – offen (15 Jahre, 11 Monate)
Fotographie / Film / Spiele
Tätigkeitszeitraum

5/2008 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ich habe Scarab Darkroom, ein Digitalkamera raw Bildbearbeitungsprogramm mit zahlreichen Funktionen, ein Adobe After Effects Plug-in und diverse Adobe Photoshop Plug-ins entwickelt. Ich arbeite zur Zeit an einer Videoverbesserungs-Technologie für Android (Bildstabilisierung, Unterdrückung von Rauschen und Bewegungsunschärfe, Korriegieren von Bildverzerrung). Ich unterstütze auch andere Unternehmen mit Algorithmenentwicklung, Optimierung, GPU-Programmierung und individuellen Softwarelösungen (siehe nachfolgende Auswahl von Kunden-Projekten).

Eingesetzte Qualifikationen

.Net Framework (Microsoft), Apache Subversion (SVN), Bildverarbeitung, C#, C++, CSS (Cascading Style Sheet), Dokumentation (IT), Faltendes Neuronales Netzwerk (CNN), Git, Informatik, iOS, iOS Entwicklung, IT-Support (allg.), Mac OS, Markenmanagement, Microsoft Windows (allg.), Mobile Entwicklung (allg.), Neuronale Netze, Objective-C, OpenGL, Produktmanagement, Projektleitung / Teamleitung (IT), Python, Qt, Software Design, Softwareentwicklung (allg.), System Architektur, TCP/IP, TensorFlow, Testing (IT), User Experience (UX), User Interface (UI), Visual Studio, WIX (Windows Install XML)

Senior Programmer
Atomic Motion, Budapest
1/2008 – 4/2008 (4 Monate)
Spieleentwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 4/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Siehe Lebenslauf!

Eingesetzte Qualifikationen

C++, DirectX

Programmer (Festanstellung)
Eidos Hungary, Budapest
4/2006 – 7/2007 (1 Jahr, 4 Monate)
Spieleindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 7/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Siehe Lebenslauf!

Eingesetzte Qualifikationen

C++, DirectX

Graphics Programmer (Festanstellung)
Bizarre Creations, Liverpool
9/2005 – 3/2006 (7 Monate)
Spieleindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 3/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Siehe Lebenslauf!

Eingesetzte Qualifikationen

C++, DirectX

Programmer
T5 Labs, London
5/2003 – 7/2005 (2 Jahre, 3 Monate)
Spieleindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

(Home Office aus Ungarn)

Siehe Lebenslauf!

Eingesetzte Qualifikationen

C++, DirectX

3D Engine Programmer
Invictus, Debrecen
10/2000 – 10/2002 (2 Jahre, 1 Monat)
Spieleindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2000 – 10/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Projekte: 1nsane, Street Legal

Siehe Lebenslauf!

Eingesetzte Qualifikationen

C++, DirectX

Software Engineer (Festanstellung)
Mindmaker, Budapest
7/1998 – 7/1999 (1 Jahr, 1 Monat)
Software
Tätigkeitszeitraum

7/1998 – 7/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Siehe Lebenslauf!

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Foundation Classes (MFC), C++

Ausbildung

Programmierer-Mathematiker
Diplom
2007
Debrecen, Ungarn

Weitere Kenntnisse

 Umfassende Erfahrung mit C++ (20 Jahre professionelle Nutzung) und Python.
 Ausgezeichnete Kenntnisse im Bereich Bildverarbeitung / Computer Vision – sowohl klassische als auch Deep Learning-basierte Verfahren.
 Fundierte Kenntnisse in künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen, und viel Erfahrung mit neuronalen Netzen.
 Umfangreiche Erfahrung mit GPU Programmierung mittels Direct3D, OpenGL, OpenGL ES, Metal, OpenCL und CUDA.
 Langjährige Erfahrung im Bereich Echtzeit-Computergrafik für Spiele – Game-Engine-Architektur, visuelle Effekte und Shader.
 Profiling und Optimierung von Code bezüglich Geschwindigkeit, Speicherbedarf und Energieeffizienz.
 Entwicklung für Windows, macOS, und Linux, sowohl mobile Platformen (iOS und Android) als auch Embedded-Geräte.
 Erfahrung mit Software-Bibliotheken und Frameworks, wie OpenCV, Eigen, Qt, ROS, Gstreamer, Bulltet Physics, NumPy, PyTorch und TensorFlow.
 Erfahrung mit Android Studio, Visual Studio, VS Code, Xcode, PyCharm, Git, CMake, Docker, Jira, Confluence, Nvidia Nsight, Snapdragon Profiler und anderen Tools.
 Multithreading (POSIX Threads, Windows API und OpenMP).
 Erfahrung mit Adobe After Effects und Photoshop SDK.
 Programmiererfahrung auch in C, Objective-C++, C#, Matlab und Assembly (680x0, x86, ARM).
 Weitere Kompetenzen: TCP/IP Sockets, SQL, Design Patterns, XML, HTML und CSS Grundlagen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Ungarisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Schwedisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
6316
Berufserfahrung
25 Jahre und 8 Monate (seit 07/1998)
Projektleitung
10 Jahre

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