freiberufler Interim Management/Projektmanagement in den Bereichen Controlling, Change-Management, Prozesse und Vertrieb auf freelance.de

Interim Management/Projektmanagement in den Bereichen Controlling, Change-Management, Prozesse und Vertrieb

offline
  • 79‐99€/Stunde
  • 85051 Ingolstadt
  • Weltweit
  • de  |  en  |  fr
  • 16.09.2021

Kurzvorstellung

Reichhaltige Erfahrung im operativen und strategischen Consulting/ Projektmanagement
Bereiche: Controlling, Change, Prozesse, Vertrieb, After Sales
Branchen: Industrie, Automotive, Handel, HR, Maschinenbau, Dienstleistung/Service,

Qualifikationen

  • Controlling
  • Management (allg.)
  • Personalführung
  • Personalwesen (allg.)
  • Projekt-Qualitätssicherung
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Qualitätsmanagement / QS / QA (IT)
  • Qualitätsprüfung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Bereichsleiter (Festanstellung)
KSW GmbH, Ingolstadt, Bayernweit
10/2016 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Dienstleistung Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung des neuen Bereiches (Neuer OEM).
Erhöhung von Umsatz und Anzahl der Mitarbeiter um Faktor 10. Kosten- und
Personalverantwortung
Schnittstelle zwischen Zulieferer und OEM in allen Fragen des Konfliktmanagements bei qualitativen und prozessualen Differenzen. Ansprechpartner, Beratung und Betreuung des Kunden und das Betreiben eines Quality Gates zwischen Zulieferer und OEM

Eingesetzte Qualifikationen

Personalführung, Projekt-Qualitätssicherung, Qualitätsmanagement / QS / QA (IT), Qualitätsprüfung

Projektleitung Unternehmensberatung
L.O.G Consult GmbH, Riedenburg, Bayernweit
1/2016 – 12/2020 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2016 – 12/2020

Tätigkeitsbeschreibung

selbständiger Berater: Analyse, Aufzeigen und Verbesserung von Prozessen und Strukturen, Durchführen von Veränderungs-Workshops

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Prozessmanagement, Prozessoptimierung, Unternehmensanalyse, Unternehmensberatung

Stabstelle
R.T.S. Elektronik Systeme GmbH, Wolnzach, Wolnzach
11/2015 – 3/2016 (5 Monate)
Dienstleistungsbranchen (Service)
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 3/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessdefinition, Prozessoptimierung, Handbucherstellung Operations, Schnittstelle
Operative/Controlling

Eingesetzte Qualifikationen

After sales management, Business-to-Consumer (B2C), Supply-Chain-Management (SCM)

Interims Leitung der Controlling Abteilung
Edeka Handelsgesellschaft Rhein-Ruhr mbH, Moers, Moers
1/2015 – 11/2015 (11 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

1/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Umgestalten der Controlling Abteilung, Optimieren der Prozesse.
Optimieren weiterer Prozesse im kaufmännischen Bereich, Schnittstelle
Kundenservice /Logistik. Einsparung €1Mio/ Jahr
Übergabe der Controlling Abteilung
an neu eingesetzten Controlling Leiter

Eingesetzte Qualifikationen

Cash-Flow-Analyse, Controlling, Externes Controlling, Großhandel, Handel (allg.), Kennzahlensysteme, Personalführung

Interim Manager Controlling, Business Analysis
B2X Care Solution GmbH - BlackBerry Ltd, München, Cambridge/Ontario CAN
1/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Controlling/IT-Projekt: Schnittstelle Finance/Controlling zu Blackberry, Toron-to/CND. Abstimmung der Daten/Ergebnisse regelmäßig vor Ort. Verantwortlich Er-stellung, Auswertung, Aufbereitung und Analyse projektspezifischer Finanzkennzah-len von Kundenprojekten im After-Sales Bereich; Definition & Steuerung von Kosten-einsparmaßnahmen; Kontinuierliche und abteilungsübergreifende Optimierung von operativen Prozessen & Maßnahmen zur weiteren Entwicklung von Einsparpotentia-len; Planung, Prognose und laufendes Controlling der vereinbarten Einsparziele, so-wie Analyse von Plan/Ist Abweichungen; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Moderation von periodischen Reviews mit Kunden & Fachbereichen; Aufbau eines Projekt Reporting für Kunden (Blackberry, Canada) & das Management mit Darstel-lung der Potenziale, Risiken und Handlungsoptionen
 Bereichsverantwortlich Schnittstelle IT/Controlling für die Implementierung der SAP-Schnittstellen zu Kunden und des ERP Systems. Aufbau eines Management In-formation System (intern/extern)

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Business Analyse, Controlling, Prozessberatung

Interim Manager
auf Anfrage mittelständischer Maschinenbauer, Raum München
10/2011 – 6/2012 (9 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling-Projekt: Bereichsverantwortlich Cost-Savings-Tracking: Aufbau eines Reporting, Analyse der Prozesse, Planung, Prognose und laufendes Controlling der vereinbarten Kosteneinsparziele, Gemeinkostenanalyse, Erarbeitung neuer Konzepte mit dem Ziel Kosten einzusparen, Verantwortlich im Bereich Controlling für die Implementierung der SAP-Schnittstellen

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Prozessberatung

Projektmanagement
Fehrer Automotive GmbH, Kitzingen / England
3/2011 – 9/2012 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2011 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement Finance: Im Zuge der operativen Restrukturierung verschiedene Projekte im Projektmangement Finance mit Ziel Erhöhung Auslastung / Produktivität, Kosteneinsparung. Pricing, Planung, Prognose und laufendes Controlling der vereinbarten Einsparziele, sowie Analyse von Plan/Ist Abweichungen

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse, Controlling, Projektmanagement, Prozessberatung

Consultant
auf Anfrage, Einzelhandel, Raum Ingolstadt
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Controlling-Projekt: Analyse und Optimierung von operativen Ablaufprozessen, Maßnahmen zur Entwicklung von Einsparpotentialen, Einzelhandel

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Prozessberatung

Interim Manager / Consultant
auf Anfrage mittelst. Maschienenbauer, Raum München
3/2010 – 3/2011 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 3/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännisches Projekt: Planung und Führung Übernahme mittelständischer Ma-schinenbauer (Composite) Schwerpunkt: Analyse und Optimierung Ablauforganisati-on, Ablaufprozesse, Kostenstruktur, Preispolitik, Kostencontrolling, Vertrieb, Produ-zierende Industrie / Investitionsgüter, Preispolitik, IT-Landschaft
Prod. Industrie / Investitionsgüter

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung

HR Consultant
SGL Carbon, Meitingen
1/2007 – 12/2008 (2 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Controlling, Personalakquise, Ablaufoptimierung:.
Analyse, Planung und Durchführung der Personalaquise für neu aufzustellenden Carbonfaser Bereich, Planung und Überwachung Personalbudget, Analyse und Optimie-rung Ablauforganisation und Ablaufprozess der Schnittstelle HR-Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalwesen (allg.)

HR Consultant
Ed. Züblin AG, München
1/2006 – 12/2007 (2 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

HR-Controlling mit Personalaquise Grossprojekte Gauting und Freimann:
Analyse, Planung und Durchführung der Personalaquise für Bauprojekte, Planung und Überwachung Personalbudget

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Personalwesen (allg.)

Zertifikate

Metro University - Metro Management
2001

Ausbildung

College - Master
Diplom
1992
Perth /Australien
Ökonomie und Linguistik
Aufbaustudium
1992
Mannheim
BWL - Marketing/Controlling
Diplom
1991
Mannheim

Über mich

meine Stärken liegen nicht nur im Erkennen von Engpässen und Hindernissen, sowie dem Ausarbeiten von Lösungsvorschlägen zur Beseitigung dieser, sondern auch in deren Umsetzung.

Somit gehe ich weit über den klassischen Unternehmensberater hinaus und sehe mich als mitarbeitender Interim Manager/ Projektleiter!

Weitere Kenntnisse

Methodische Kompetenzen:
 Analytische und konzeptionelle Kompetenzen
 Erkennung, Konzeption, Umsetzung, Begleitung
 Motivation, Moderation, Schulung

Thematische Kompetenzen:
 Strategie und Planung
 Geschäftsübernahme
kaufmännische Leitung
 Projektmanagement
 Aufbau- und Ablauforganisation
 Controlling / Projektcontrolling
 Vertriebscontrolling
 Changemanagement
 Kundenmanagement
 Personalführung
 Kooperation in Markt- und Wettbewerbsanalyse, Marketing und Werbung, Benchmarking

EDV Kenntnisse:
MS Office:
 Word, Excel, PP, Access
SAP:
 SAP R/2 RF,RM-MAT  SAP Netweaver (SAP BI/ SAP BW)
 SAP ERP FI, CO  SAP IS-Retail, verschiedene WWS auf SAP Basis
Projektmanagement Standards:
 PMI (PMBOK), GPM/IPMA (PM3)
Skriptsprachen (lesen):
 Groovy  Phython

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2166
Alter
51
Berufserfahrung
27 Jahre und 6 Monate (seit 10/1996)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden