
Interim Management/Projektmanagement in den Bereichen Controlling und Vertrieb
offline- Verfügbarkeit einsehen
- 0 Referenzen
- 79‐99€/Stunde
- 85051 Ingolstadt
- Weltweit
- en | fr | de
- 06.09.2017
Kurzvorstellung
Bereiche: Controlling, Vertrieb, After Sales
Branchen: Industrie, Automotive, Handel, HR, Maschinenbau, Dienstleistung/Service,
Ich biete
Projekt‐ & Berufserfahrung
1/2013 – 6/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Controlling/IT-Projekt: Schnittstelle Finance/Controlling zu Blackberry, Toron-to/CND. Abstimmung der Daten/Ergebnisse regelmäßig vor Ort. Verantwortlich Er-stellung, Auswertung, Aufbereitung und Analyse projektspezifischer Finanzkennzah-len von Kundenprojekten im After-Sales Bereich; Definition & Steuerung von Kosten-einsparmaßnahmen; Kontinuierliche und abteilungsübergreifende Optimierung von operativen Prozessen & Maßnahmen zur weiteren Entwicklung von Einsparpotentia-len; Planung, Prognose und laufendes Controlling der vereinbarten Einsparziele, so-wie Analyse von Plan/Ist Abweichungen; Eigenverantwortliche Vorbereitung und Moderation von periodischen Reviews mit Kunden & Fachbereichen; Aufbau eines Projekt Reporting für Kunden (Blackberry, Canada) & das Management mit Darstel-lung der Potenziale, Risiken und Handlungsoptionen
Bereichsverantwortlich Schnittstelle IT/Controlling für die Implementierung der SAP-Schnittstellen zu Kunden und des ERP Systems. Aufbau eines Management In-formation System (intern/extern)
Reporting, Business Analyse, Controlling, Prozessberatung
10/2011 – 6/2012
TätigkeitsbeschreibungControlling-Projekt: Bereichsverantwortlich Cost-Savings-Tracking: Aufbau eines Reporting, Analyse der Prozesse, Planung, Prognose und laufendes Controlling der vereinbarten Kosteneinsparziele, Gemeinkostenanalyse, Erarbeitung neuer Konzepte mit dem Ziel Kosten einzusparen, Verantwortlich im Bereich Controlling für die Implementierung der SAP-Schnittstellen
Eingesetzte QualifikationenInterim Management, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Prozessberatung
3/2011 – 9/2012
TätigkeitsbeschreibungProjektmanagement Finance: Im Zuge der operativen Restrukturierung verschiedene Projekte im Projektmangement Finance mit Ziel Erhöhung Auslastung / Produktivität, Kosteneinsparung. Pricing, Planung, Prognose und laufendes Controlling der vereinbarten Einsparziele, sowie Analyse von Plan/Ist Abweichungen
Eingesetzte QualifikationenBusiness Analyse, Controlling, Projektmanagement, Prozessberatung
1/2011 – 6/2011
TätigkeitsbeschreibungControlling-Projekt: Analyse und Optimierung von operativen Ablaufprozessen, Maßnahmen zur Entwicklung von Einsparpotentialen, Einzelhandel
Eingesetzte QualifikationenControlling, Prozessberatung
3/2010 – 3/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Kaufmännisches Projekt: Planung und Führung Übernahme mittelständischer Ma-schinenbauer (Composite) Schwerpunkt: Analyse und Optimierung Ablauforganisati-on, Ablaufprozesse, Kostenstruktur, Preispolitik, Kostencontrolling, Vertrieb, Produ-zierende Industrie / Investitionsgüter, Preispolitik, IT-Landschaft
Prod. Industrie / Investitionsgüter
Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung
1/2007 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
HR-Controlling, Personalakquise, Ablaufoptimierung:.
Analyse, Planung und Durchführung der Personalaquise für neu aufzustellenden Carbonfaser Bereich, Planung und Überwachung Personalbudget, Analyse und Optimie-rung Ablauforganisation und Ablaufprozess der Schnittstelle HR-Produktion
Controlling, Personalwesen (allg.)
1/2006 – 12/2007
Tätigkeitsbeschreibung
HR-Controlling mit Personalaquise Grossprojekte Gauting und Freimann:
Analyse, Planung und Durchführung der Personalaquise für Bauprojekte, Planung und Überwachung Personalbudget
Controlling, Personalwesen (allg.)
Zertifikate
Ausbildung
(Diplom)
Ort: Pert /Australien
(Aufbaustudium)
Ort: Mannheim
(Diplom)
Ort: Mannheim
Qualifikationen
Analytische und konzeptionelle Kompetenzen
Erkennung, Konzeption, Umsetzung, Begleitung
Motivation, Moderation, Schulung
Thematische Kompetenzen:
Strategie und Planung
Geschäftsübernahme
kaufmännische Leitung
Projektmanagement
Aufbau- und Ablauforganisation
Controlling / Projektcontrolling
Vertriebscontrolling
Changemanagement
Kundenmanagement
Personalführung
Kooperation in Markt- und Wettbewerbsanalyse, Marketing und Werbung, Benchmarking
EDV Kenntnisse:
MS Office:
Word, Excel, PP, Access
SAP:
SAP R/2 RF,RM-MAT SAP Netweaver (SAP BI/ SAP BW)
SAP ERP FI, CO SAP IS-Retail, verschiedene WWS auf SAP Basis
Projektmanagement Standards:
PMI (PMBOK), GPM/IPMA (PM3)
Skriptsprachen (lesen):
Groovy Phython
Über mich
Somit gehe ich weit über den klassischen Unternehmensberater hinaus und sehe mich als mitarbeitender Interim Manager/ Projektleiter!
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Französisch (Grundkenntnisse)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
Kontaktdaten
Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.
Jetzt Mitglied werden