freiberufler IT Service, Beratung, Training ... auf freelance.de

IT Service, Beratung, Training ...

offline
  • 125€/Stunde
  • 64285 Darmstadt
  • DACH-Region
  • de  |  en  |  fr
  • 06.01.2024

Kurzvorstellung

Seit über 20 Jahren selbständiger IT Dienstleister Berater und Trainer

Qualifikationen

  • IT-Beratung (allg.)
  • IT-Support (allg.)
  • Schulung / Training (IT)

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Trainer
BKA, Wiesbaden
6/2014 – 10/2014 (5 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 10/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Schulung WIN7, Office 2010

Eingesetzte Qualifikationen

Schulung / Coaching (allg.)

Berater Trainer
Land Hessen Modernisierung der IT, hessenweit
1/2000 – 9/2012 (12 Jahre, 9 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bereits ab Mitte der neunziger Jahre hatte ich Gelegenheit in der hessischen Sozialgerichtsbarkeit an der Einführung einer damals neuen Fachanwenduns-software gestaltend und als Berater mitzuwirken, System- und Programmanforderungen zu definieren, ITInfrastruktur im Windows Umfeld mit aufzubauen und Qualifizierungsmaßnahmen der verschiedensten Anwendergruppen in ganz Hessen durchzuführen.

Mit Beginn der nächsten Dekade habe ich die Einführung der vergleichbaren Fachanwendung für die Arbeitsgerichtsbarkeit in allen hessischen Arbeitsgerichten begleitet und auch dort alle dazu notwendigen Qualifizierungsmaßnahmen der Anwender (insgesamt rund 250) umgesetzt. Schwerpunkte waren neben der Fachanwendung (Arosa) die darin eingebundenen Office Produkte Word und Excel sowie Outlook.

Die mit der Umstellung auf eine Neuentwicklung (EUREKA-Fach), Office 2010 und Windows 7 notwendig gewordenen Schulungen, wurden ebenfalls in Form von Frontalunterricht, moderierten Workshops oder auch als 'hands-on' Individualschulungen in den hessischen Arbeitsgerichten von mir durchgeführt (bzw. werde noch bis Ende September durchgeführt). Auch hier erfolgte eine Einsatzbegleitung vor Ort als Workshop, informelle Supervision bzw. Coaching.
Durch die Neugründung der "Gemeinsamen IT-Stelle der hessischen Justiz" endet meine Beschäftigung vermutlich Mitte Oktober.

Ausbildung

Elektrotechnik Wirtschaftsinformatik
-/-

Darmstadt

Weitere Kenntnisse

Windows, MS-Office, AROSA, Eureka-Fach, CBT,

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
DACH-Region
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2561
Berufserfahrung
40 Jahre und 2 Monate (seit 01/1984)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden