freiberufler Elektroingenieur (Hardware/Software) auf freelance.de

Elektroingenieur (Hardware/Software)

offline
  • auf Anfrage
  • 70599 Stuttgart
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  pt
  • 12.09.2016

Kurzvorstellung

Konzeption, Entwicklung und Produktmanagment von Elektronik Hardware (Schaltplan/Layout) in Analog- und Digitaltechnik ebenso wie Erstellung von Embedded-Software. Erstellung von Testsystemen und Routinen.

Qualifikationen

  • Embedded Entwicklung / hardwarenahe Entwicklung
  • Embedded Software Engineering

Projekt‐ & Berufserfahrung

HW Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
6/2014 – 5/2016 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2014 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

 Realisierung eines „industrial Accesspoints“ 2x 450 Mbit/s, IP67, PowerPC – Hirschmann Automation and Control (13 Monate) inkl. LTE Modul
o Entwicklung von Schaltplänen für
a) digitale Netzwerkkommunikation (Switch, MII)
b) 9..36V EN50155 Bahn Powerplatine mit EMC Filter
c) PowerPC Architektur
o Entwurf & Umsetzung des elektronischen Konzeptes mit FPGA Steuerung und OrCAD
o Umsetzung eines EMV gerechten 14 Lagen Layouts für alle Teilkomponenten mit Mentor PADS
o Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Bauteilebeschaffung, Konstruktion und Produktion

Eingesetzte Qualifikationen

Mentor Graphics (allg.)

HW Entwicklung
Kundenname anonymisiert, Tübingen
10/2012 – 10/2013 (1 Jahr, 1 Monat)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 10/2013

Tätigkeitsbeschreibung

o Entwicklung von Schaltplänen für
a) digitale Netzwerkkommunikation (Switch, MII)
b) Treiberstufe für High Speed, High Power Übertragung (LED, Laser)
c) optischer Empfänger inkl. eines mehrstufigen analogen Verstärkers
d) 32Bit Mikrocontroller (ST) mit MII Interface als embedded Ethernetteilnehmer
o Entwurf & Umsetzung eines optischen "wide angle" Konzeptes (Streulinsen, Bandpassfilter, Avalanchediode)
o Umsetzung eines EMV gerechten Layouts für alle Teilkomponenten mit Bartels Auto Engineer
o Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit der Bauteilebeschaffung, Konstruktion und Produktion
o Einführung einer HighSpeed Datenanalyse mit LeCroy Equipment
o Konzeption für zukünftige Entwicklung auf FPGA Basis mit digitalem Verstärker und Modulationsverfahren

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankrecherche - Bezugsquellennachweise

Ausbildung

Elektro & Informationstechnik
Dipl. Ing.

Stuttgart

Über mich

Ich arbeite gerne in interdisziplinären Teams, begeistere mich für kundenorientierte und
zielgerichtete Aufgaben. Großen Wert lege ich auf anspruchsvolle Aufgabenstellungen, die ich
mit cleveren Ansätzen löse.

Hierbei setze ich auf anhaltende Neugierde und stark vernetztes Denken und Handeln. Mit
Ausdauer und Motivation unterstütze ich bei der erfolgreichen Umsetzung von der Idee bis zum
Produkt. Dabei übernehme ich gerne Verantwortung, ich bin flexibel, kommunikativ und bereit
über den Tellerrand zu schauen.

Ich unterstütze mit Freude eingespielte Teams und bringe frische Impulse. Ich habe eine
freundliche und kreative Art, welche mir und meinen Kunden große Chancen und neue
Möglichkeiten eröffnet. Meine Kunden vertrauen auf einen technologiebegeisterten Entwickler

Weitere Kenntnisse

Mentor Expedition, Bartels AutoEngineer, Altium Designer, Spice, CST Microwavestudio, Eagle, C, C++, Python

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2686
Alter
42
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 10/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden