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Interim Mgt, Projektmgt, HR-Prozessmgt, HR-IT (SAP HCM/SFSF), OrgEntwicklung

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  • 01.04.2024

Kurzvorstellung

Interim Manager & Projektmanager, Schwerpunkte: (HR) Prozessmgmt & Business Analyse/Integration, Projektleitung HR IT (SAP HCM & SFSF)
Organisationsentwicklung,
Branchen: Banken, Chemie & Pharma, Textil, IT & Telekommunikation

Qualifikationen

  • BizX Suite (SuccessFactors)
  • Business Analyse
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Personalwesen (allg.)
  • Prozessberatung
  • SAP HR / SAP HCM
  • Schulung / Coaching (allg.)
  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter (Festanstellung)
Endress+Hauser InfoServe, Freiburg / Weil am Rhein
10/2019 – 3/2021 (1 Jahr, 6 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

10/2019 – 3/2021

Tätigkeitsbeschreibung

Streamlead Integration SAP HCM - SFSF Employee Central

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), SAP HR / SAP HCM, SCRUM

Teamleiter (Festanstellung)
Finanz Informatik Solutions Plus GmbH, Frankfurt / München
1/2019 – 9/2019 (9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Service Manager
Projektleiter

Eingesetzte Qualifikationen

BizX Suite (SuccessFactors), SAP HR / SAP HCM, Service Management

Senior Projektleiter (Festanstellung)
Finanz Informatik Solutions Plus GmbH, Frankfurt / Hannover
4/2016 – 12/2018 (2 Jahre, 9 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Transition SAP HCM / Anwendungsbetreuung
Service Manager

Eingesetzte Qualifikationen

SAP HR / SAP HCM, Service Management

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Remote
12/2015 – 6/2016 (7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Optmierung des HR Reportings

Umbau des bestehenden HR Reportings auf Basis der Business Requirements

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, MS Office (Anwenderkenntnisse)

Interim Management
Chemie & Pharma, Darmstadt
8/2013 – 12/2015 (2 Jahre, 5 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Globale Payroll Governance

Vorstudie zur Bedarfsevaluierung
Ableitung der Aufgaben und Verantwortlichkeiten einer Globalen Payroll Governance Funktion
Übernahme der Globalen Payroll Governance Funktion inkl. Vendor Mgmt

Eingesetzte Qualifikationen

IT-Governance, Prozessberatung

Senior Coach
Zentrale Vereinigung im Krankenkassenbereich, Konstanz
3/2013 – 8/2013 (6 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

3/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der internen Restrukturierung durch den Einsatz von Perspektivencoachings für die betroffenen Mitarbeiter

Projektleiter
Telekom / IT, Magdeburg / Stuttgart
1/2013 – 6/2014 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 6/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung der Neuausrichtung der HR BP-Organisation in Folge der Neuausrichtung der Business Seite

Zusammenführung verschiedener HR BP Organisationsteile in einer neuen Teamorganisation, inkl. Teamworkshops, Aufgaben & Verantwortungsdefinition, Abgrenzung und Neudefinition von Prozessen etc.

In der Folge insbesondere operative Unterstützung bei den verschiedenen Monitoring Instrumenten zur Begleitung der Business Reorganisation. Schwerpunkte: Entwicklung von Excel-basierten Reports, Kennzahlen & Reportingdefinition, Beratung der Teammitglieder

Projektleiter
Telekom / IT, Magdeburg
8/2012 – 12/2012 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie zur Optmierung des HR Reportings

Harmonisierung der Reporting-Landschaft, inkl. Aufnahme der Business Requirements, Analyse der Schnittstellen

Projektleiter
Telekom / IT, Magdeburg
3/2012 – 2/2013 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Transformation HR BP-Organisation

Implementierung einer neuen Einheit von Spezialisten mit interner Beratungsfunktion, Zentralisierung von Prozessen und Implementierung von Reporting & Monitoring-Instrumenten

Projektleiter
Textil & Handel, Bad Zurzach
3/2012 – 8/2012 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung eines Workflows zum Tracking des internen Stellenbesetzungsprozesses

Anforderungsanalyse und daraus abgeleitete Definition eines Lotus Notes basierten Workflows, inkl. Testing, Dokumentation und Implementierung

Projektleiter
Textil & Handel, Bad Zurzach
8/2011 – 8/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Etablierung eines globalen HR Prozessmanagements

Prozessmanagement, inkl. IT-Kommunikations-Plattform und Reporting sowie Entwicklung von Web-Applikationen (Stellengenehmigung und Mitarbeiterbeurteilung)

Senior Consultant
Chemie & Pharma, Basel
2/2011 – 4/2011 (3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

2/2011 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung eines internen Personalentwicklungsprogramms

Individuelle Karrierecoachings und begleitende Workshops für Angestellte und Führungskräfte

Projektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
3/2009 – 11/2009 (9 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 11/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Workflow gesteuerte HR Prozessoptimierung

Analyse der HR Administrationsprozesse; Identifizierung von Standardisierungs- und Automatisierungspotential; Einführung neuer SAP HR ESS / MSS Services unter besonderer Berücksichtigung der Schnittstellen wie:
• Online Änderung der Bank- und Adressdaten und automatische Überführung der Basisdaten ins Personalinformationssystem
• Beantragung und Genehmigung von Mehrarbeit, inkl. Überführung der Basisdaten ins Personalinformationssystem nach finaler Genehmigung

Projektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
2/2009 – 5/2009 (4 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Global HR Intranet

Einheitliche Gestaltung des weltweiten HR Intranet-Contents, inkl. Begleitung der Umsetzung und Abstimmung mit dem Bereich Konzernkommunikation.

Projektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
12/2007 – 5/2009 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

12/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

HR Wissensmanagement

Entwicklung und Einführung einer SAP gestützten Portalanwendung zur zentralen Navigation über die gesamte HR Dokumentation, inkl. Produktbeschreibungen, Arbeitsanweisungen, Handbücher,
Prozessbeschreibungen & graphische Prozessdarstellungen, Links auf Intranet & Internetseiten sowie Ansprechpartnerlisten.

Teilprojektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
10/2006 – 3/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Global HR Transformation

- Konzeption und Umsetzung der Business Partner/ Shared Services Struktur für den HR Bereich
- Analyse der HR Prozesse, inkl. Definition der Management-, Kern- und Supportprozesse
- Change Management Beratung der Projektleitung in der Konzeption und Durchführung von Mitarbeiterveranstaltungen und Teamworkshops

Projektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
10/2006 – 10/2007 (1 Jahr, 1 Monat)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 10/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Compensation Online Application

Entwicklung und Einführung einer SAP BW gestützten Online Applikation zur Planung sämtlicher Bonus-, Gehalts- und Titelveränderungen unter besonderer Berücksichtigung der Datenübernahme aus den Quellsystemen sowie der späteren Verarbeitung der Applikationsdaten in nachgelagerten Systemen, inkl. Fachkonzepterstellung, Testing, Schulung der Anwender sowie Erstellung einer zentralen Dokumentation.

Projektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Mainz
1/2006 – 5/2006 (5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 5/2006

Tätigkeitsbeschreibung

MARisk-konforme Strukturierung der Immobilienkreditprozesse

Analyse der Ist-Prozess; Definition MARisk-konformer Sollprozesse, inkl. Dokumentation und Vorbereitung der Implementierung der neuen Struktur.

Projektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
3/2005 – 12/2005 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Vorstudie zur Zentralisierung von Kreditprozessen

Untersuchung der Kreditfunktionen in europäischen Niederlassungen und Tochtergesellschaften einer deutschen Großbank. Klärung der (aufsichts-)rechtlichen Rahmenbedingungen sowie Definition der Soll-Strukturen

Teilprojektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
6/2003 – 12/2005 (2 Jahre, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2003 – 12/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Koordination diverser Restrukturierungsprojekte

Zusammenführung von Geschäftsbereichen und Teil-Eingliederung von Tochterunternehmen. Die Aufgabe bestand zum einen in der Beratung der Verantwortlichen auf Bereichs- und Abteilungsleiterebene zu Fragen der Aufbau- und Ablauforganisation. Zum anderen in der Koordination der Umsetzung mit Personalabteilung, Controlling, Revision und IT sowie in der Berichterstattung an den Betriebsrat.

Teilprojektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
7/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

7/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Loan IQ

Entwicklung und Einführung einer Kreditabwicklungssoftware für sämtliche Kreditbereiche weltweit; Analyse der Ist-Prozesse; Definition und Dokumentation der Soll-Prozesse; Entwicklung des fachlichen und technischen Handbuchs

PMO
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
3/2001 – 9/2002 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Rating Datenbank

Steuerung der ext. Dienstleister, Prozessdokumentation, Schulungsdokumentation sowie Unterstützung des Gesamtprojektleiters

Teilprojektleiter
Finanzdienstleister / Bank, Düsseldorf
9/2000 – 8/2001 (1 Jahr)
Banken
Tätigkeitszeitraum

9/2000 – 8/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Bilanzanalyse Datenbank

Entwicklung und Einführung einer Online Applikation für die Firmenkreditanalyse; Erstellung des Fachkonzepts; Durchführung der fachlichen Tests und weltweite Anwenderschulung

Ausbildung

Career & Employability Coach (Promove TM)
Ausbildung
2010
Zürich
Systemischer Organisationsentwicklungsberater (WIBK)
Ausbildung
2009
Paderborn
Change Management (eurosysteam Heidelberg)
Ausbildung
2007
Düsseldorf
Projektmanagement Fachmann GPM/IMPA (Level D)
Ausbildung
2002
Köln
Internationale Betriebswirtschaft
Betriebswirt
1998
Bremen
Bankkaufmann
Ausbildung
1992
Hanau am Main
Wirtschafts- und Organisationspsychologie
M.A.

Krems an der Donau

Über mich

Lösungsorientierter Querdenker mit guter Methodensicherheit und Improvisationstalent, der gerne auch als "Feuerwehr" gerufen wird, wenn Projekte auf der Kippe stehen

Weitere Kenntnisse

MS Office, SAP HCM, ARIS, PMO & Projektleiter (GPM / IMPA)

Zertifizierter Karrierecoach (Promove)

Systemischer Organisationsentwickler (WIBK Paderborn)

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2477
Alter
54
Berufserfahrung
33 Jahre und 8 Monate (seit 08/1990)
Projektleitung
20 Jahre

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