Kommunikations- und Medienberater BERLIN + MÜNCHEN + WIEN, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relation,...

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
en
auf Anfrage
10623 Berlin
01.10.2013

Kurzvorstellung

"Vollblut" Kommunikations-und Medienberater seit 1997, langjährige Erfahrung als Leiter Unternehmenskommunikation, Vizepräsident auf Bundesebene und Landesvorsitzender Berlin des Berufsverbandes, beste Kontakte zu Medienvertretern und Bundespolitik

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Public Relations
  • Investor Relations
Design, Kunst, Medien
  • Kunst (allg.)
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung

Ausbildung

Journalisten
(Ausbildung)
Jahr: 1987
Ort: Berlin

Qualifikationen

- Journalist,
- langjähriger und erfahrener Kommunikations- und Medienberater für Unternehmen, Verbände,
Parteilen, Stiftungen und Kultureinrichtungen
- Dozent
- Prüfer der Prüfungs und Zertifizierungsorganisation der Deutschen Kommunikationswirtschaft
(PZOK)

Über mich

Der gelernte Journalist hat sich nach wenigen Zwischenstopps in Redaktionen und bei einer Nachrichtenagentur recht zügig für eine Laufbahn im Medienmanagement entschieden. Neben Stationen als Seniorberater in zwei Agenturen, verantwortete er die Marketing- und Dienstleistungsgesellschaft einer internationalen Einzelhandels-kooperation und war als Geschäftsführer einer Kommunikationsagentur in Düsseldorf, Berlin und Wien tätig. Viele Jahre lang leitete er zudem die weltweite Unternehmenskommunikation der Dussmann-Gruppe.
Seit gut 15 Jahren berät der Freelancer, von den Standorten Berlin, München und Wien aus, Kunden aus Wirtschaft, Politik und Verbänden. Darunter international tätige Unternehmensgruppen, namhafte Verbände und Stiftungen in Deutschland und Österreich. Der Freelancer, der auch als Dozent tätig ist, wurde vor wenigen Jahren in die Prüfungs-und Zertifizierungskommission der deutschen Kommunikationswirtschaft (PZOK) berufen. Er ist Mitglied des renommierten Berliner Presse Clubs, des Beirats Creative Industries der Industrie-und Handelskammer Berlin, sowie anderer Wirtschafts-Vereinigungen und Interessenvertretungen.
In der deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) engagiert er sich als Vizepräsident des Bundesvorstandes und als Vorsitzender der Landesgruppe Berlin-Brandenburg. Er ist ebenfalls Mitglied im Public Relations Verband Austria.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
905
Alter
51
Berufserfahrung
21 Jahre und 2 Monate (seit 10/1997)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »