freiberufler Management Consulting Strategie - Transformation - Change auf freelance.de

Management Consulting Strategie - Transformation - Change

zuletzt online vor 9 Tagen
  • auf Anfrage
  • 60389 Frankfurt am Main
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  pt
  • 11.12.2023

Kurzvorstellung

Ich bin Unternehmensberaterin mit Fokus auf Strategieentwicklung und -umsetzung, Business Transformation und Performance. Ich verbinde Strategie mit Operations und sorge dafür, dass Strategien in alle Bereiche des Unternehmens umgesetzt werden.

Qualifikationen

  • Change Management
  • Krisenmanagement
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom-Kauffrau
1995
Würzburg

Über mich

Schwerpunkte:

Strategie
-> Strategieentwicklung und -umsetzung, Business Development, Benchmarks,
Wettbewerbsanalysen, Analyse der Wertschöpfungsstruktur

Business Transformation
-> Veränderungen an der Organisationsstruktur, Reorganisation, Outsourcing,
Wachstum / Aufbau neuer Geschäftsfelder, Strategien bei veränderter Kundenzufriedenheit

Operational Excellence
-> End-to-End Prozessanalyse und -optimierung, Business Process Reengineering (BPM),
Entwurf von Kennzahlensystemen, Benchmarking der Prozesseffizienz
Analyse und Optimierung der Aufbauorganisation aus Prozesssicht


Methoden:

Programm Management
Projekt Management


Industrieerfahrung:

Telekommunikation, Industrie / Maschinenbau
Informationstechnologie & -dienste
Luftfahrt, KurierExpressPaket (KEP), Transportation
International Government


Ausgewählte Referenzen:

Strategieentwicklung - Business Development
Repositionierung eines Unternehmens.
- Strategische Analyse der Unternehmensorganisation, Stärken und Positionierung im Markt
- Markt- und Wettbewerbsanalyse
- (Schwachstellen-) Analyse des aktuellen Geschäftsmodells
- SWOT-Analyse
- Evaluierung und Standardisierung des Produktportfolios

Strategieentwicklung - Benchmarking
Evaluierung der Erfolgsaussichten für einen Transfer eines Geschäftmodells / Partnerschaft vom amerikanischen auf den europäischen Markt
- Analyse und Bewertung des Marktumfelds
- SWOT-Analyse inklusive Benchmarkanalyse der technologischen Stärken
- Evaluierung der Erfolgsaussichten einer potenziellen Kooperation

Strategieumsetzung - Aufbau neuer Geschäftsbereich
Zur Erweiterung seiner globalen Geschäftstätigkeit baut das Unternehmen eine neue Produktlinie in einem eigenständigen Geschäftsbereich auf
- Integration eines zugekauften Unternehmens
- Angleichung von Prozessen, Polecies und Arbeitsweisen, Integration der Unternehmenskulturen
- Konzeption neuer Geschäftsprozesse sowie Erweiterung bestehender Prozesse
- Aufbau von Schnittstellen zu Kunden
- Realisierung von ITIL-basierten Prozessen
- Harmonierung mit anderen Ländern

Transformation - Organisationsstruktur
Sales Transformation mit Realisiserung eines neuen Go-to-Market-Modells.
- Festlegung des Projektumfangs für die nationale Organisation.
- Erstellung eines Transformationsplans für alle beteiligten Organisationseinheiten.
- Nachverfolgung des Projektfortschritts.
- Erstellung eines Kommunikationsplans.

Transformation - Organisationsstruktur
Outsourcing des Application Managements in einer hochmodifizierten SAP R/3-Umgebung
- Steuerung des Change Managements
- Planung und Realisierung der Übernahme des Wissens um Prozesse und Modizierungen
- Entwurf Trainingsplan und Organisation der Trainings des Support Teams
- Management der Delivery
- Schnittstellenverantwortung zum outsourcenden Unternehmen

Transformation - Änderung von Regulierungsvorschriften
Sicherstellung und Einhaltung von sektorspezifischen, regulatorischen Anforderungen
- Erstellung eines Projektportfolios
- Steuerung und Management des Multiprojektportfolios
- Fachliche Projektleitung und internationales Projektmanagement
- Budgetabschätzung und Controlling
- Management von Vertragspartnern
- Steuerung externer Dienstleister

Operational Excellence - Interim Management
Reduzierung von Durchlaufzeiten
- Übernahme des Bereichs im Rahmen eines Interim Managements als Country Manager
- Festlegung eines Projektumfangs zur Reduktion der Durchlaufzeiten in dem Bereich
- Abstimmung der Maßnahmen auf nationaler und internationaler Ebene.
- Sicherstellung der Verkürzung der Durchlaufzeiten

Operational Excellence
Stabilisierung und Erhöhung des Cash Flows. Reduktion des Backlogs von Zahlungsforderungen
- Festlegung des Projektumfangs und der Initiativen
- Budgetabschätzung
- Auswahl des Projektteams
- Projektleitung, Steuerung des Projekts, Sicherstellung des Projekterfolgs

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Portugiesisch (Gut)
  • Spanisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2242
Berufserfahrung
27 Jahre und 9 Monate (seit 06/1996)
Projektleitung
12 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden