freiberufler Senior z/OS System Engineer / Middleware System Engineer / Assembler / PL/I / Cobol / REXX / TSO/ISPF / USS / VM/VSE / LINUX / Windows auf freelance.de

Senior z/OS System Engineer / Middleware System Engineer / Assembler / PL/I / Cobol / REXX / TSO/ISPF / USS / VM/VSE / LINUX /...

offline
  • 200€/Stunde
  • 5405 Baden-Dättwil
  • auf Anfrage
  • de  |  en  |  fr
  • 11.08.2020

Kurzvorstellung

Analytiker/Programmierer, Systemprogrammierer, Middleware System Engineer. Diese Aufgaben wurden mehrere Jahre ausgeübt von mir ausgeübt. Meine Kenntnisse auf z/OS, VM, VSE, UNIX, LINUX, Windows, RACF, SSL, sowie div Programmiersprachen

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Middleware System Engineer
Credit-Suisse, Zürich
1/1999 – 5/2010 (11 Jahre, 5 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/1999 – 5/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ich war zuständig für diverse Projekte als System Engineer oder aber auch als Middleware System Engineer. Die viel Zahl der Projekt in welchen ich dabei war lässt sich kaum beschreiben. Es gibt auch kein System bei der CS welches ich nicht kenne, sei es UINX (AIX, Solaris, USS), Windows, z/OS, AS400 ... Meine Aufgabe bestand darin das unmögliche möglich zu machen, sei es bei der Einführung von Security Systemen für Corba oder die Einführung neuer Host Compiler (PL/1 oder Cobol) so wie der 3rd Level Support für die Entwickler. Es gehörte auch zu meinen Aufgaben Assembler Exits und oder aber C-Exits zu schreiben und in die Systeme zu implementieren.

Connect:Direct war ein grosses Projekt welche einige Jahre dauerte. Es wurde die Umstellung des PLEX Konzeptes auf Standalone/Backup verlangt, so wie die Anpassung des internen User-Interfaces. Dieses bestand aus 2 PL/1 Programmen und ca. 20 Assembler Programmen. Diese mussten komplett umgeschrieben werden auf den neuen PL/1 Compiler. Die Assemblerprogramme wurden auch komplett überarbeitet und neue Funktionen oder neue Filesysteme hinzugefügt. Am Schluss konnte man senden und receiven von Files über alle gängigen Systeme der Credit-Suisse. Diese ganze Umstellung wurde im laufenden Betrieb gemacht ohne Ausfälle.

PL/1 Enterprise Einführung. Bei diesem Projekt ging es um die Umstellung des PL/1 Compilers auf PL/1 Entrprise in der Credit-Suisse. Man konnte die Programme nicht einfach neu compileren und schon lief wieder alles. Es war auch nicht möglich nur einen Teil zu compilieren und dann der nächste Teil. Nein es musste zuerst herausgefunden werden welche Programme mit welchem Compiler übersetzt wurden. Danach musste man die Aufrufreihenfolge feststellen um zu gewährleisten das die "richtigen" Programme zuerst umgestellt wurden bevor die anderen Umgestellt werden konnten. Dieses erforderte viel Einsatz beim Testen des neuen PL/1 Compilers auf Fehler und beim herausfinden wie die Aufruf Kette ist, sowie welche Programme welchen Stand hatten. Für diese Aufgabe wurden diverse Programme geschrieben in PL/1, Assembler, REXX und für DB2.

Entwicklungs-Umgebungen. Sehr lange war ich zuständig für die Entwicklungs-Umgebungen in der Credit-Suisse mit ein zwei Kollegen. Wir waren zuständig für die Sprachen Assembler, C/C++, Java, Cobol, Cobol Report Writer, PL/1 und REXX. Wir waren die Anlaufstelle für alle Probleme mit den Compilern und deren Umstellungen auf neue Release. Natürlich waren wir auch zuständig für die Permanente Wartung dieser mit PTFs. Dadurch hatten wir auch sehr engen kontakt zu den IBM-Labors und den Chef-Entwicklern.

Java und CICS. Bei diesem Projekt ging es um die Machbarkeit via Java auf CICS zu zugriefen, damit Zertifikate geprüft werden konnten (PKI). In einem Produktiven ablauf musste die Sicherheit neu gewährleistet werden via PKI. Da man aber noch keine Zertifikate auf dem Mainframe hatte mussten diese anders geprüft werden. Deshalb wollten die Entwickler via C ein Java Programm aufrufen welches auf CICS zugreifen kann. Die ganze Implementierung war sehr erfolgreich.

PKI Zertifikate auf dem Mainframe im ACF2. Bei dieser Machbarkeitsstudie ging es darum um Zertifikate im ACF2 zu speichern und auf diese dann via Keyring zu zugreifen und zu verwalten. Auch dieses Projekt oder Machbarkeitsstudie war erfolgreich und konnte Abgeschlossen werden.

Zertifikate

div. Digitec Kurse
2010
diverse andere Kurse
2010
diverse andere Zertifikate
2010
alle IBM Kurse
2000

Ausbildung

System Engineer
Ausbildung
1996
Winterthur
Analytiker/Programmierer
Ausbildung
1992
Winterthur
Maschinenschlosser
Ausbildung
1988
Baden

Über mich

Ich lerne gerne auch neue Systeme und Techniken, denn alles rund um den Computer ist für mich sehr interessant. Mit dem Mainframe arbeite ich nun seit über 30 Jahren. Viele meiner Entwicklungen waren ihrer Zeit weit vorraus. Ich entwickle auch System Exit's oder überarbeite sie.

Weitere Kenntnisse

Hardware: IBM-Mainframe, PC und UNIX-Maschinen
Betriebssysteme: MVS/ESA, UNIX, VM / VSE, WIN XP, WIN VISTA, WIN 7,
OS/2, Solaris, Linux, z/OS, AIX
Programmiersprachen: PL/1, Assembler, Pascal, C/C++, SQL, JCL, BASH, Basic,
REXX, SAS, Perl, HTML, Java, PHP, Clist, Cobol, Cobol
Report Writer und noch einige mehr!
Datenbanken: DB2, IMS, MySQL, Oracel
Tools: Virtualbox, Xen, div. Software Tools im Windows- so wie
auch im Mainframe- und UNXI-Bereich
Spezialkenntnisse: - Hilfestellung bei Problemen der Applikations-Entwickler
- Erstellen von System-Exits sowie das Erstellen von
autorisierten Assemblerprogrammen
- Erstellen von Hilfsmitteln für die Entwickler
- Betreuung der generellen Programme, Macros usw.
- RACF, ACF2
- APPC
- Internet, Intranet, Extranet, TCP/IP, NAS, Cloud
- Plattform übergreifende Arbeiten, RRS
- SPFII, VPS
- CORBA, CICS, DB2
- Enterprise PL/I V3.x
- REXX TSO/ISPF Dialoge - auch mit anderen Sprachen
(Assembler, PL/I, C usw) nutzen der ISPFFunktionalität,
XML
- Control-D / -M
- Diverse Host Compiler (PL/I V1.1, PL/I Ent. V3.4,
Cobol, Cobol Report Writer, C/C++, Java mit CICS,
LE)
- Connect:Direct
- FTP/FTPS, ProFTP
- z/OS System Programme und Produkte, USS
- Monitoring z.B. OMEGAMON

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Italienisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1684
Alter
56
Berufserfahrung
35 Jahre (seit 03/1989)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden