PARETO Interim ⎪ schlanke Produkte, effiziente Prozesse ⎪ CEO CFO Werkleiter Controller

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  pt  |  en
  auf Anfrage
  Baden-Württemberg
 23.10.2018

Kurzvorstellung

20+ Jahre Berufserfahrung in Mittelstand & Konzern (10+ Jahre Brasilien Mexiko). Restrukturierung, IDW S6

Kaufmann & Ingenieur für ganzheitlichen Projekterfolg: z.B. Target Costing, TQM, TPM, 5S, Lean, SMED, Controlling

Spanisch, Portugiesisch

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
    16 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Personalführung
    16 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Prozessberatung
    13 Jahre Erfahrung
  • Lean Management
    11 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Krisenmanagement
    10 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement
    9 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Business Development
    9 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Unternehmensberatung
    8 Jahre, 10 Monate Erfahrung
  • Qualitätsmanagement (allg.)
    6 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Interim Management
    6 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Management (allg.)
    3 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Analysen der Wertschöpfungsstruktur
    2 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Compliance management
    8 Monate Erfahrung
  • Risikomanagement
    8 Monate Erfahrung
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Controlling
    20 Jahre Erfahrung
  • Rechnungswesen (allg.)
    7 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Steuerberatung
    4 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • Wirtschaftsprüfung
    3 Jahre, 3 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • Prozessoptimierung
    10 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • SAP R/3
    10 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • APQP (Advanced Product Quality Planning)
    1 Jahr, 11 Monate Erfahrung
Technik, Ingenieurwesen
  • Produkt- / Sortimentsentwicklung
    7 Jahre, 5 Monate Erfahrung
  • Technisches Projektmanagement
    7 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Produktionsoptimierung
    5 Jahre, 11 Monate Erfahrung
  • Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA
    4 Jahre, 7 Monate Erfahrung
  • Werkleitung
    4 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Technischer Vertrieb
    4 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Produktionsleitung
    4 Jahre, 6 Monate Erfahrung
  • Produktionstechnik (allg.)
    3 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Produktlebenszyklusmanagement (PLM)
    3 Jahre, 2 Monate Erfahrung
  • IATF 16949
    2 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Shopfloor management
    2 Monate Erfahrung
  • Maschinenbau
  • Anlagenbau
Einkauf, Handel, Logistik
  • Lieferantenmanagement (allg.)
    6 Jahre, 7 Monate Erfahrung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Produktmanagement
    1 Jahr, 3 Monate Erfahrung

Projekt‐ & Berufserfahrung

CEO
MEKRA Lang North America, LLC, Columbia/SC
7/2016 – offen (2 Jahre, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

CEO Nordamerika: Vertriebsstrategie, Aufbau Controlling, Restrukturierung der Fertigung und Administration, Qualitätsoptimierung, Werksaufbau in und Fertigungsverlagerung nach Mexiko, Vertrieb, SAP Einführung u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, SAP R/3, Change Management, Interim Management, Krisenmanagement, Lean Management, Management (allg.), Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Analysen der Wertschöpfungsstruktur, Business Development, Produktionsleitung, Werkleitung, Produktionsoptimierung, IATF 16949, Technischer Vertrieb


Consultant
MainePointe / Vacuumschmelze Hanau, Hanau
5/2016 – 6/2016 (2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2016 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse zur Identifizierung von Optimierungspotenzialen in der Fertigung

Eingesetzte Qualifikationen

Shopfloor management, Change Management, Lean Management, Projektmanagement


Consultant
Targus AG, Düsseldorf
4/2016 – 5/2016 (2 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2016 – 5/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Due Diligence für ein PE-Unternehmen beim Kauf eines Unternehmens der Holzindustrie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Controlling


Technischer Direktor
Keller HCW, Ibbenbüren
10/2015 – 4/2016 (7 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

10/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Produktstandardisierung, Optimierung des Angebotskalkulationsprozesses, Imple- mentierung von Lean-Management-Maßnahmen in der Produktion, strategische Weiterentwicklung des Branchen- Portfolios u.a.

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Produktlebenszyklusmanagement (PLM), Produktionsoptimierung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Change Management, Management (allg.), Interim Management, Lean Management, Projektmanagement, Qualitätsmanagement (allg.), Produktmanagement


Leiter Controlling Europa
Harman Becker Automotive Systems GmbH, Karlsbad
7/2015 – 10/2015 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Controlling-Bereichs

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Lean Management, Interim Management, Personalführung, Controlling


Leiter PMO (Kostenreduzierung)
Senvion SE, Hamburg
2/2015 – 6/2015 (5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 6/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung des Programms zur Kostenreduzierung im Konzern um 120 MEUR und des NWC um 100 MEUR
- Optimierung der Produktentwicklung
- Target Costing
- Einkaufsoptimierung/Lieferantenauswahl
- Gemeinkostenoptimierung
- Qualitätskostensenkung
- Effizienzsteigerung im Projektmanagement (v.a. Offshore)

Eingesetzte Qualifikationen

Produktlebenszyklusmanagement (PLM), Technische PMO, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Lean Management, Interim Management, Projektmanagement, Lieferantenmanagement (allg.)


Regional Controller / Europe Finance Head
DESTACO Europe GmbH, Oberursel
12/2014 – 2/2015 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Jahresabschluss und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen im Controlling und Finanzen/Buchhaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Prozessberatung, Personalführung, Controlling, Buchhaltung


CFO
Kundenname anonymisiert, Saarlouis
4/2014 – 11/2014 (8 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 11/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung der Restrukturierung des Unternehmens als CFO u.a. durch Auslagerung von Finanzprozessen, Optimierung des Cash-Flows, Aufbau eines transparenten Projektcontrollings etc.

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Prozessoptimierung, Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Change Management, Krisenmanagement, Risikomanagement, Interim Management, Compliance management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling, Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung


Berater Produktionssystem
Keller HCW GmbH, Ibbenbüren
1/2014 – 4/2014 (4 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Erarbeitung des Produktionssystems für verschiedene Standorte des Unternehmens zur Erzielung von Einsparungen in der Produktherstellung.

Eingesetzte Qualifikationen

NonStop SQL & SQL/MX (TANDEM), APQP (Advanced Product Quality Planning), Prozessoptimierung, Produktionstechnik (allg.), Produktionsoptimierung, Technische Beratung, Change Management, Krisenmanagement, Lean Management, Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung


Berater Geschäftseinstieg Brasilien
Hermes Fulfilment GmbH, Hamburg
9/2013 – 1/2014 (5 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 1/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption, Beratung und Erstellung Business Case für den Markteinstieg in Brasilien.

Eingesetzte Qualifikationen

Interim Management, Business Development, Controlling


Projektleiter
InfraServ GmbH Knapsack Co. KG, Köln
4/2013 – 9/2013 (6 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 9/2013

Tätigkeitsbeschreibung

- Geschäftsmodell- und Profitabilitätsanalyse für einen Produktbereich
- Prozessoptimierung / Lean Administration

Eingesetzte Qualifikationen

Produktionsoptimierung, Change Management, Management (allg.), Lean Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung


Interim-Manager Program Controlling
Faurecia Innenraumsysteme GmbH, Hagenbach bei Karlsruhe
10/2012 – 6/2013 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 6/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Assigned during as consultant and interim-manager program controlling to a 100 million R&D project (Daimler Division), main tasks were the identification of process improvement opportunities, detection of risks for financial KPIs and elaboration of actions to improve profitability both in development cost and production cost after SOP.

Eingesetzte Qualifikationen

Fertigungstechnik (allg.), Produkt- / Sortimentsentwicklung, Krisenmanagement, Interim Management, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung, Controlling


Interim Manager Sales Controlling
Kirchhoff Automotive, Attendorn
3/2012 – 10/2012 (8 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des Angebots- und Auftragsabwicklungsprozesses sowie operative kaufmännische Betreuung der Vertriebsteams für Nutzfahrzeuge (Volvo, Daimler, MAN), Mercedes, BMW einschließlich Cost-Breakdowns, Preisverhandlungen und Durchführung von Kundenaudits mit den Cost Estimators der OEMs

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, Interim Management, APQP (Advanced Product Quality Planning), Change Management, Controlling, Markenmanagement, Ingenieurwissenschaft, Produktmanagement


Projektleiter (Controlling & Prozessoptimierung)
Maschinenfabrik Lauffer, Horb a.N.
1/2011 – 12/2011 (1 Jahr)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

- Reduzierung der DLZ im Auftragsabwicklungsprozess
- Produktkostenreduzierung in einem Produktbereich mittels Target Costing
- Ableitung eines Technologiekalenders aus der Unternehmensstrategie

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Technisches Projektmanagement, Technische Beratung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Krisenmanagement, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung


Projektleiter (Sanierung)
DUROtherm Kunststoffverarbeitung GmbH, Haiterbach
10/2010 – 1/2011 (4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung Sanierungskonzept mit Fortführungsprognose nach IDW S6. Anschliessend (ab 01/2011) Begleitung der Sanierungsmassnahmen

Eingesetzte Qualifikationen

APQP (Advanced Product Quality Planning), Technische Beratung, Fertigungstechnik (allg.), Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Change Management, Controlling, Krisenmanagement, Projektmanagement, Prozessberatung, Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung


Projektleiter (Prozessoptimierung)
InfraServ Knapsack, Hürth
9/2009 – 7/2010 (11 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2009 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Gestaltung des Auftragsabwicklungsprozesses von der Kundenanfrage bis zur Produktlieferung sowie Analyse und Ableitung von Optimierungspotenzialen im Geschäftsfeld Instandhaltung.

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, IT-Strategieberatung, Technisches Projektmanagement, Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Technische Beratung, Change Management, Lean Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Qualitätsmanagement (allg.), Controlling, Steuerberatung


Projektleiter (Produktentwicklung)
Giesecke & Devrient, München
2/2009 – 8/2009 (7 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 8/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Definition der Produktlebenszyklusprozesse über die weltweiten Unternehmenseinheiten (von der Produktidee bis zur Marktphase unter Berücksichtigung der Produktnachfolgeplanung)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP PLM, Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Change Management, Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Controlling


Projektleiter (Controlling)
Volkswagen AG, Wolfsburg
10/2008 – 4/2009 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung des Steuerungssystems der Marke VW in den Bereichen
- Abweichungsanalyse in der Ergebnisrechnung
- Vorschauprozesse & Planungskalender
- Optimierung der Kostentransparenz der Produktkalkulation
- Abrechnungssystematik

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Controlling, Projektmanagement


Projektleiter (Produktentwicklung)
Trumpf Werkzeugmaschinen, Ditzingen
10/2008 – 2/2009 (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Reduzierung der Kosten einer neuen Maschinengeneration um ca. 20% im Rahmen des Produktentstehungsprozesseses

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Beratung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Unternehmensberatung, Personalführung, Controlling, Ingenieurwissenschaft


Projektleiter (Vorentwicklung)
Mahle GmbH, Stuttgart
2/2008 – 10/2008 (9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 10/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Projektabwicklung und des Projektcontrollings in der Vorent-wicklung mit dem Ziel von Projekttermin- und Projektkosteneinhaltung

Eingesetzte Qualifikationen

Technisches Projektmanagement, Unternehmensberatung, Controlling, Projektmanagement, Prozessberatung


CEO / Werkleiter
Continental AG, Sao Paulo
1/2006 – 2/2008 (2 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2006 – 2/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Budgetverantwortung: 170 Mio. EUR
Personalverantwortung: 1.400 MA
(Festanstellung

Verantwortung für den Hydaulic Brake Systems Geschäftsbereich in Süd- amerika, einschließlich Vertrieb & Marketing, Supply Chain, Produktion, Industrial Engineering, Produktentwicklung, Finanzen/Controlling/Recht

- Strategie Entwicklung für die Aktivitäten in Südamerika
- Werksrestrukturierung, Verbesserungen im Materialfluss, TPM
- Produkt Re-designs für Low Cost Märkte
- Internationalisierung der Einkaufsaktivitäten
- Einführung eines innovativen Trainingsprogramms
- Einführung von Methodiken zur kontinuierlichen Verbesserung (z.B.
Lean, Six Sigma, Kaizen, 5S) und Umsetzung der Projekte
- Verbesserung des Qualitätssystems, Zertifizierung TS16949:2000
- Implementierung eines Bonussystems für alle Mitarbeiter, das mit den
strategischen und operativen Zielen des Geschäfts verknüpft ist
- Verbesserungen der IT Systeme hinsichtlich Ausfallhäufigkeit
- Vertretung von Continental als Beirat von Sindipeças

Erfolge (Auszug):
- Produktivitätssteigerung von 20-40% in allen Bereichen
- Ausschussreduzierungen bis zu 47% (z.B. THZ Gießerei)
- Umsatzwachstum um 41% auf 170 Mio. Euros
- Ausbau des Marktanteils um 5%-Punkte bei Brake Boostern
- Brechen des Follow-Sourcing bei einem japanischen Automobilherstel-
ler

Eingesetzte Qualifikationen

8D-Report, Produktlebenszyklusmanagement (PLM), Werkleitung, Produktionsleitung, Produktionsplanung und -steuerung (PPS), Produktionsoptimierung, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Technischer Vertrieb, Change Management, Krisenmanagement, Lean Management, Projektmanagement, Business Analyse, Business Development, Personalführung, Qualitätsmanagement (allg.), Six sigma, Vertrieb (allg.)


Finance & IT Direktor
Continental AG, Cuautla
3/2002 – 2/2005 (3 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2002 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für die mexikanischen Werke der Division Automotive Systems
- Aufbau der IT- Infrastruktur, des Finanz-/Controllingbereichs im neu akquirierten Werk
- Integration in bestehende Konzernstrukturen
- Einführung des Controllings als Managementinstrument und dadurch erhebliche Kostenreduzierungen (z.B. ABS Elektronik -10% p.a.)
- 6 Sigma Projekte
- Segmentierung/Prozessorientierung des Werkes für elektronische Produkte
- Einführung SAP Kostenrechnung, WM
- Jahresabschlüsse nach US-GAAP und IFRS
- Einführung Balanced Scorecard
- Steuer- und Legalkonsolidierung der mexikanischen Standorte der Division
- CAS Silver Award für den Aufbau des IT Centers in Mexiko

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Automatisierungstechnik (allg.), Produktionstechnik (allg.), Technisches Qualitätsmanagement / QS / QA, Change Management, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Personalwesen (allg.), Personalführung, Vertrieb (allg.), Controlling, Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)


Finance, Purchasing & IT Manager
Continental AG, Silao
11/2000 – 2/2002 (1 Jahr, 4 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2000 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Finance & IT Manager am neuen mexikanischen Standort für die mit u.a. folgenden Aufgaben:
- Aufbau der IT- Infrastruktur, des Finanz-/Controllingbereichs und des Einkaufs an einem neuen Standort in Mexiko (start-up)

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, PMO (IT), Technisches Projektmanagement, Change Management, Projektmanagement, Mergers / Acquisitions, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Einkauf (allg.)


Leiter Konzerncontrolling
Mann + Hummel GmbH, Ludwigsburg
4/1999 – 10/2000 (1 Jahr, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/1999 – 10/2000

Tätigkeitsbeschreibung

- Reporting & Planung
- Einführung SAP R/3 im Stammhaus mit weltweitem Rollout
- Lean Controlling
- Konzeption & Realisierung Lebenszykluskostenrechnung im SAP R/3
- Definition von Konzernstandards und Richtlinien
- Analyse der Geschäftsentwicklung, operative & strategische Planung
- M&A- Untersuchungen
- Investitionsmanagement
- E-Business Beauftragter: Entwicklung von Ansatzpunkten und. Projektplan für E-Biz Aktivitäten

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, SAP R/3, PMO (IT), IT-Strategieberatung, Technisches Projektmanagement, Produkt- / Sortimentsentwicklung, Lean Management, Business Development, Mergers / Acquisitions, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.)


Leiter Controlling, IT, Einkauf
Mann + Hummel GmbH, Indaiatuba
2/1996 – 3/1999 (3 Jahre, 2 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/1996 – 3/1999

Tätigkeitsbeschreibung

- Schaffung der Kostentransparenz, Aufbau Produktkostenkalkulation, Angebotsverhandlungen mit Automotive-Kunden
- Kostenanalysen und Aufzeigen von Potenzialen
- Aufbau interne Revision
- Aufbau Produkt-, Kunden-, Vertriebsweg- und Profitcenterergebnisrechnung; operative und strategische Planung
- Einführung eines EIS-Systems und SAP R/3
- Make-or-Buy-Untersuchungen, Lieferantenverhandlungen
- Definition und Umsetzung der IT- Strategie
- ...

Eingesetzte Qualifikationen

SAP R/3, PMO (IT), Prozessoptimierung, Prozess- / Workflow, Change Management, Krisenmanagement, Unternehmensberatung, Business Development, Prozessberatung, Personalführung, Controlling, Rechnungswesen (allg.), Einkauf (allg.), Lieferantenmanagement (allg.)


Projektleiter
Mann + Hummel GmbH, Ludwigsburg
1/1994 – 1/1996 (2 Jahre, 1 Monat)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1994 – 1/1996

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter in der Unternehmensplanung des Zentralbereichs Controlling mit u.a. folgenden Aufgaben:
- strategische und operative Unternehmensplanung,
- Konzeption eines weltweiten Produktionsverbundes,
- Fertigungsverlagerung von ca. 30 Mio. DM Umsatz in eine ausländische Tochter,
- Lean Management in der ßlfilter-Produktion & Variantenreduzierung
- Einführung weltweites MIS einschließlich Software & Training

Eingesetzte Qualifikationen

Reporting, Prozessoptimierung, Lean Management, Mergers / Acquisitions, Prozessberatung, Controlling, Ingenieurwissenschaft


Zertifikate

PRINCE2 Foundation
August 2015

Prozessauditor VDA 6.3 (zertifiziert)
Juli 2013

Risikomanagement
August 2011

Six Sigma Management
Juni 2006

Balanced Scorecard (BSC)
August 2004

Controlling (Controller Akademie)
Dezember 2002

Six Sigma Champion
August 2002

SAP R/3 FI, AM, IM, MM
April 2001

SAP R/3 CO, PC, PA, PCA, FI, SD
Juli 1998

QS-9000
Dezember 1996

Lean Management (TU München)
März 1994

Ausbildung

Maschinenbau
(Diplom-Ingenieur)
Jahr: 1993
Ort: Braunschweig

Qualifikationen

 Interkulturelle Kompetenz
 Controlling, Reporting, Planung
 Strategieentwicklung
 Integration kaufmännischer & technischer Prozesse
 Prozessoptimierung/Lean Management/TPM/TQM zur Produktivitätssteigerung
 Produktkostenreduzierung
 Projektmanagement
 SAP R/3 Einführung
 Produktentwicklungsprozesse
 Vertriebserfahrung Automotive OEM
 Führung in kritischen Unternehmenssituationen

Über mich

Kurzlebenslauf:

Seit 01/2010
PARETO Interim

03/2008 – 01/2010
Horváth & Partners Management Consulting - Principal

10/2000 – 02/2008
Continental AG
General Director – Brasilien
Business Unit Controller – Deutschland
Director Finance/Controlling/IT – Mexiko

01/1994 – 10/2000
Mann + Hummel GmbH
Leiter Konzerncontrolling – Deutschland
Leiter Controlling, IT, Einkauf – Brasilien
Projektleiter (Fokus: Produktion) – Deutschland

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Portugiesisch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
3664
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 09/1993)
Projektleitung
9 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »