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IT-Service-Manager, IT-Providermanager, IT-Consultant

offline
  • 85€/Stunde
  • 67059 Ludwigshafen am Rhein
  • National
  • de  |  en
  • 19.05.2021

Kurzvorstellung

Ich bin IT-Consultant mit den Schwerpunkten in IT-Transformationsprojekten,
Rollout Projekten und im Workplace Management mit Interkulturelle Kompetenz (Indien).

Mein weiterer Schwerpunkt liegt im IT-Service-Management und Prozessoptimierung.

Ich biete

  • IT-Outsourcing-Konzepte
  • IT Service Management (ITSM)
  • Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation
  • Microsoft SharePoint Server
  • Netzwerkadministration (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Rollout
  • Systemadministration (allg.)
  • Transformation Management
  • Transition Management

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Provider-Manager und IT-Service-Desk Spezialist (Festanstellung)
Techem Energy Services GmbH, Eschborn
7/2017 – 8/2020 (3 Jahre, 2 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/2017 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Begleitung von IT-Transformationsprojekten, wie z.B. der Einführung von globalen IT Management-Tools, Modern Workplace, Collaboration (SharePoint)
Steuerung und Koordination (intern, extern) und Abstimmung der Maßnahmen wie Installation, Integration, Inbetriebnahme, Abnahme, Trouble Shooting mit allen am Aufbau beteiligten Stellen nach ITIL (Mitarbeiter, Unterauftragnehmer, IT-Provider, Lieferanten und Kunden)
Steuerung der Service-Delivery-Performance hinsichtlich Professionalität, Qualität und Kosten
Aktives überwachen des Incident-, Problem- und Change-Managements
Leitung von (Teil)-Projekten bezogen auf die nationale und internationale IT-Infrastruktur und Mitarbeit an Business-Projekten (u.a. SharePoint, Personalsysteme, Workplace, Procurement)
Erarbeitung, Überwachung und Pflege des Rolloutplans gemäß Projektvorgaben
Sicherstellung des Projektergebnisses, ggf. Nachbesserungen anfordern
Dokumentation der Aktivitäten durch Verwendung von Ticket Systemen (hier ServiceNow)
Annahme, Qualifizierung und verantwortliche Verfolgung von eingehenden Serviceanfragen
Unterstützung bei Konzeption und Rollout von neuen IT-Services im Rahmen von Projekten
Erstellung, Pflege und Weiterentwicklung des IT-Katalog
Regelmäßiges Reporting und Analysen zur Überwachung von operativen SLA und Kennzahlen (KPIs)
Kommunikationsschnittstelle zwischen den Fachbereichen und Kunden

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)

IT-Projektmanager, IT-Consultant SAP HCM Verwaltung (Festanstellung)
Lidl Stiftung & Co. KG, Neckarsulm
12/2015 – 12/2016 (1 Jahr, 1 Monat)
Handel
Tätigkeitszeitraum

12/2015 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

IST-/ SOLL Analyse, Realisierung von SAP-Kundenprojekten
Ausarbeitung von IT-/ SAP-Lösungskonzepten
Planung, Überwachung und Durchführung verschiedener IT-(Teil-)Projekte
Reporting und Dokumentation mit internen Ticket-Tools (SAP Solution Manager, LANDesk)
Koordination, Überwachung und Unterstützung aller Aktivitäten zur Anwenderbetreuung
Koordination und Unterstützung von IT-Projekten in enger Zusammenarbeit mit angrenzenden Fachabteilungen, Dienstleistern und Geschäftspartnern
Erstellung von Lastenheften, Abstimmung mit Entwickler (u.a. für SAP NetWeaver)
Testen der Applikationen und Erstellung von Testdokumentationen.
Durchführungen von Schulungen
Fehlerfindung und Analyse und Troubleshooting in PA/OM
Verwalten von Zutrittsleser über SAP Modul EACM von Fa. KABA
Systemtechnische Umsetzung von Umzugsmaßnahmen in SAP Modul HCM, EACM, BCOMM

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Dokumentation (IT), Human Capital Management (HCM), Konzeption (IT), Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Personalführung, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement (IT), Reporting, Requirement Analyse, SAP HR / SAP HCM, SAP NetWeaver, Schulung / Training (IT), Technische Dokumentation

Umschulung zum IT-System-Kaufmann, Webmaster (Festanstellung)
Paymorrow GmbH, Karlsruhe
10/2014 – 7/2015 (10 Monate)
Finanzdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Anpassung an Zahlungsmodulen für Online-Shops u.a. xt:commerce, shopware, oxid etc. (PHP-Programmierung)
Aufbau einer Testumgebung mit diversen Online-Shops
Testen der Zahlungsmodule in den Shop-Systemen
Telefonischer Kundensupport
Analyse und Fehlerbehebung bzgl. des Zahlungsmoduls
Einbindung des Zahlungsmodul im Kundenauftrag

Eingesetzte Qualifikationen

Fehleranalyse, IT-Support (allg.), OXID eShop Enterprise Edition (EE), PHP, Shopware, Testing (IT), xt:Commerce

IT-Fachkraft und IT-Projektmanager (Festanstellung)
Bruker Physik GmbH, Karlsruhe
9/2013 – 9/2014 (1 Jahr, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2013 – 9/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Analyse und Behebung von Störungen im Soft- und Hardwarebereich
Neuanlage AD User, Änderungen durchführen, Kennwort zurücksetzen etc.
Neuanlage Microsoft Exchange User/Postfach, Änderungen durchführen
Clientseitige Störungsbehebung per Remote oder Vor-Ort beim Anwender
Erfassung und Dokumentation von Störungen im Ticketsystem
Installation/Konfiguration von PCs und Softwareverteilung mittels SCCM
Störungsannahme und Klassifizierung per Telefon und E-Mail
Kategorisierung, Dispatching und Zuweisen der Tickets.
Mitwirkung bei der Einführung von ITIL / u.a. Erstellung Change Vorlage
Störungsbehebung im Rahmen des AD Migrationsprojektes
SAP BPC Schulung / Softwarevoraussetzungen sicherstellen
Projekt „SAP Rollout“ u.a. Aussteuerung externer Dienstleister
Softwaretests in virtueller Testumgebung zum SAP Rollout

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Active Directory, Change-Request-Management, Dokumentation (IT), Fehleranalyse, Incident Management, IT-Support (allg.), Microsoft Exchange, SAP Rollout, SCCM (System Center Configuration Manager), Schulung / Training (IT), Service Management, Testmanagement / Testkoordination (IT), Virtualisierung (Allg.), VM VirtualBox (Oracle)

IT-Koordinator, 2nd Level Support Mitarbeiter (Festanstellung)
Computacenter AG & Co. oHG, Ludwigshafen am Rhein
6/2011 – 5/2013 (2 Jahre)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Ticketmanagement/Dispatching (Monitoring, Reporting, Koordination, SLA Einhaltung)
Ticketbearbeitung und Dokumentation von Incidents, IMACS und Changes nach ITIL
Durchführung von administrativen und logistischen Tätigkeiten im IT-Umfeld
Koordination von externen Dienstleistern (Techniker)
Datenrettung mittels Softwaretools (Kroll Ontrack)
Abwicklung Datenrettung über externe Dienstleister
Mobile Device Management, Support, Backup & Recovery, Updates (Blackberry & iPhone)
Durchführung von Garantie-, Service und Reparaturabwicklungen
Installation und Konfiguration von Hard- und Software (Special Services für Forschung)
Konfiguration/Verwaltung von Antivirensoftwarelösung
Unterstützung im Bereich Rollouts, IT-Umzüge sowie Prozesseinhaltungen
Fehleranalyse/Reparatur von DELL Hardware (Notebooks, Netbooks, Workstation und PCs)
Durchführung des Anwendersupports (Hard- und Softwareproblemstellungen)
Durchführung von Fehleranalyse und -behebung (Hardware sowie mobile Endgeräte)
Durchführung von Schulungen im Ticketsystem AHD (BASF)

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, Fehleranalyse, Projektmanagement (IT), Reparaturmanagement, Rollout Techniker, Service-Level-Management (SLA), Service Management, Systemadministration (allg.), Technische Dokumentation

Online-Marketing Manager
Selbständige Tätigkeit, Bundesweit
10/2009 – 5/2011 (1 Jahr, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2009 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Beratung, Einrichtung und Controlling SEA Kampagnen (AdWords, Yahoo etc.)
Beratung, Einrichtung und Controlling SEO-Kampagnen (on-/offpage für Google)
Beratung und Konzeptionierung Online-Marketing Maßnahmen zur Neukundengewinnung
Marketingtechnische Mitwirkung: Erstellung Landingpage, Sales Letter und Squeeze Page
Konzepterstellung zur Leadgenerierung via Newsletter Marketing und SEA Kampagnen
Vertrieb von Telekommunikationsprodukten im Bereich Festnetz-/Mobilfunktelefonie
Marketingleitung für Unternehmensberatung - Koordination von externen Dienstleistern
(Seminarorganisation, Neukundengewinnung, Post-Mailing, Erfolgskontrolle etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Direkt Marketing, Lead Management, Online Marketing (allg.), Projektleitung / Teamleitung (IT), SEO / SEM, Vertrieb (allg.), Webdesign, Werbekonzeption, Werbung

PC-Servicetechniker (Festanstellung)
ATELCO Computer Event GmbH, Mannheim
3/2009 – 9/2009 (7 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

3/2009 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Verkauf von Computersystemen, Peripheriegeräten bzw. Software
Kundenberatung und Kundenservice
Durchführung von Systemkomplettierungen, Umbauten und
Erweiterungen an bestehenden PC-Systemen
Durchführung von Fehleranalysen und Behebung der Fehler
Durchführung von Hard-/Softwareinstallationen
Konfiguration und Zusammenbau von Computern
Annahme, Analyse und Behebung von Fehlermeldungen im Hard- und Softwarebereich (z.b. Windows XP, Vista, 7, MS Office etc.)

Eingesetzte Qualifikationen

Betriebssysteme (allg.), Fehleranalyse, IT-Beratung (allg.), IT-Techniker (allg.), Konfiguration, Kundenberatung, Schulung / Training (IT)

IT-System-Administrator
Selbständige Tätigkeit, Bundesweit
4/2005 – 2/2009 (3 Jahre, 11 Monate)
IT & Entwicklung
Tätigkeitszeitraum

4/2005 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Installation und Konfiguration von Windows XP, Vista und Windows 7
Netzwerkadministration (Router, LAN, WLAN, DSL, ISDN etc.)
Hilfestellung für Endanwender per Telefon und vor Ort
User Support per Remote (VPN, Remote Desktop, weitere Remote Software)
Annahme, Analyse und Behebung von Fehlermeldungen im Hard- und Softwarebereich (z.b. Windows XP, Windows 7, MS Office 2000-2010, Drucker, WLAN u.v.m)
Installation und Einweisung neuer Benutzer in PCs, Hard- und Software
Durchführung von Backup und Recovery mithilfe diverser Softwaretools
Aufbau, Einrichtung und Konfiguration von PCs und Peripheriegeräte
Bedarfsanalyse und Beratung zum Computer und Peripheriegeräte Kauf
Fehleranalyse und Reparatur von IBM-PC-kompatiblen Computern

Eingesetzte Qualifikationen

24/7 Support, 2nd & 3rd Level Support, Back up / Recovery, Fehleranalyse, Fernwartung / Remote Service, Firewalls, Hardware-Auswahl, HDSL (High Data Rate Digital Subscriber Line), Installation / Montage / Wartung (allg.), Konfiguration, Netzwerkadministration (allg.), Schulung / Training (IT), WLAN (Wireless Local Area Network)

Zertifikate

ITIL® Foundation V3 in IT Service Management
Januar 2020
PRINCE2® Foundation, Version 2017
Juni 2019
SOTI Certified Mobicontrol Associate
Januar 2018
SOTI Certified Mobicontrol Professional
Januar 2018
MCTS: Windows Server 2008 Active Directory, Configuring
September 2013
MCTS: Windows Server 2008 Application Infrastructure, Configuration
März 2013
MCTS: Windows 7. Configuring
Januar 2012

Ausbildung

Geprüfter IT-Projektleiter / Certified IT Business Manager IHK
(Bachelor Professional of IT Business Management)
Jahr: 2020
Ort: Hofgeismar
Zertifizierten Netzwerkmanager Microsoft
(Ausbildung)
Jahr: 2013
Ort: Mannheim

Qualifikationen

Provider-Management, Managed Workplace, Service Delivery Management, IT-Service-Management, IT-Outsourcing, Service Transition, SAP HCM, IT Hardware Rollout, SAP Rollout, 2nd/3rd Level Support, Prozessoptimierung, PRINCE2 und ITIL

Über mich

Vielen Dank für Ihr Interesse an meiner Person, gerne biete ich Ihnen meine Expertise im Bereich IT-Transformationsprojekte, Rollout Projekte und im Managed Workplace an. Ich freue mich auf Ihre Kontaktaufnahme.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
959
Alter
33
Berufserfahrung
16 Jahre und 5 Monate (seit 04/2005)
Projektleitung
3 Jahre

Kontaktdaten

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