freiberufler Kreativer Kopf auf freelance.de

Kreativer Kopf

offline
  • auf Anfrage
  • 41517 Grevenbroich
  • Europa
  • en  |  fr
  • 28.08.2012

Kurzvorstellung

Kreativer Kopf, der neben gewöhnlich und ungewöhnlichen Ideen auch mit Nadel und Faden umgehen kann...und Entwürfe sowohl an der Puppe als auch zu Papier bringen kann...
Daneben ein guter Partner fürs visual Merchadising....

Qualifikationen

  • Einkauf (allg.)
  • Modedesign
  • Textildesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Visual Merchandising
Gudrun Sjöden / Raumtex, Nürnberg / Herzogenaurach
1/2011 – 6/2011 (6 Monate)
Mode / Raumwunder
Tätigkeitszeitraum

1/2011 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Visual Merchandising für Fa. Gudrun Sjöden und Fa. Raumtex

Entwurf Herrenoutfit für Fa. Bayer / China
Werbeagentur, Grevenbroich / China
1/2009 – 3/2009 (3 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2009 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf eines Herrenoutfits (Anzug, Hemd, Krawatte) für Fa. Bayer / China

Die Werbeagentur hat die gesamte CI dafür übernommen und im Rahmen dessen habe ich das Outfit de Herren entworfen.

Designerin / Einkäuferin / Showroomleitung
Champagne, Neuss / Frankfurt
1/2007 – 12/2010 (4 Jahre)
Textil
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf hochwertiger DOB im Bereich
Entwicklung von 12 Hauptkollektionen im Jahr
Erstellung von Kreativskizzen und Modellbeschreibungen
Kontrolle der Erstmuster bis zur Produktionsreife
Musterung
Messebesuche
Erstellung der Stoffkonzeption bis zur Order
Terminüberwachung, Kalkulation und Produktionsüberwachung bis zur Auslieferung


Verkauf und Vertrieb

Showroomleitung - kreativ
InSein, Neuss
9/2004 – 12/2006 (2 Jahre, 4 Monate)
Textil
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Showroomleitung - kreativ

verantwortlich für den optischen Auftritt, Dekoration
Stoffmusterschau
Verkauf
Kundenbetreuung

Designassistentin
Elena Grunert GmbH, Wuppertal
5/2004 – 8/2004 (4 Monate)
Textil
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

- Stoff-und Zutatenauswahl
- Messebesuche
- Mitwirkung bei Fototerminen
- Kollektionsberichte

Stylistin /Einkaufsassistentin
Luana Moden GmbH, Neuss
1/1998 – 5/2004 (6 Jahre, 5 Monate)
Textil
Tätigkeitszeitraum

1/1998 – 5/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Entwurf hochwertiger DOB im Bereich Konfektion und Shirt
Entwicklung von 10 Hauptkollektionen im Jahr
Erstellung von Kreativskizzen und Modellbeschreibungen
Kontrolle der Erstmuster bis zur Produktionsreife
Musterung
Messebesuche
Erstellung der Stoffkonzeption bis zur Order
Terminüberwachung, Kalkulation und Produktionsüberwachung bis zur Auslieferung

stell. Shopmanagerin
Stefanel, Düsseldorf
7/1996 – 1/1998 (1 Jahr, 7 Monate)
Textil
Tätigkeitszeitraum

7/1996 – 1/1998

Tätigkeitsbeschreibung

stell. Shopmanagerin

Handelserfahrung gesammelt (halte ich für wichtig, sowohl mal hinter der Theke, als auch vor ihr zu stehen und beide Seiten des Verkaufs kennenzulernen)

Zeugnis ist leider zu groß vom Volumen!

Ausbildung

Textilchemie
Vordiplom
1996
Wuppertal / Paris
Bekleidungstechnischen Assistentin
Ausbildung
1992
Krefeld

Über mich

Auf den folgenden Seiten will ich versuchen Ihnen einen kleinen Einblick in meine berufliche Vergangenheit zu vermitteln. Wir werden verschiedene Themen miteinander erleben. Jene, die mir mehr am Herzen liegen werden ausführlicher dokumentiert sein, die anderen sollen rein informativ gewertet werden.

Nun, die Schule war die erste Station. Die einzigen Fächer, die mir wirklich Spaß machten, waren die, die man für einen anständigen Beruf kaum gebrauchen konnte. Das Abitur mit Leistungsfach Kunst war trotz nichts anständigem geschafft und nun stand ich vor der Berufswahl. Seit Kindes Beinen an habe ich gebastelt, in der Grundschule den Webrahmen gestemmt, gehäkelt und angefangen selber zu nähen.
Eines Morgens war aber alles klar: etwas kreatives! Das war das, was ich konnte, wollte und auch machen würde. Nach bestandener Aufnahmeprüfung zog ich als Lehrling in die Berufsfachschule für Textil und Bekleidung in Krefeld ein und bestand die Prüfung zur bekleidungstechnischen Assistentin. Ich durfte ein Praktikum bei Hanns Friedrichs Couture machen. Da mich Stoffe schon immer fasziniert haben, beschloss ich im Anschluss die hohe Kunst der Textilchemie in Wuppertal an der BUGH zu studieren. Ich dachte, hiermit kann ich die Welt noch schöner und bunter gestalten, wenn ich die Hexenküche erst mal mein Eigen nennen kann. Aber die Realität sah anders aus. Ein halbes Jahr durfte ich, während der Studienzeit als Stipendiatin an der Sorbonne, Paris genießen, habe zwischenzeitlich das Vordiplom an der Heimatuniversität gemacht, und mich dann entschlossen, die Welt des Handels kennenzulernen. Hier wurde ich noch innerhalb der Probezeit zur stellvertretenden Shopleiterin der Stefanel Filiale in Düsseldorf befördert, konnte hier anfangen zu dekorieren und interne Seminare zum Thema Dekoration, Styling besuchen. Ich habe in Wyk auf Föhr eine Filiale eröffnen dürfen und alles Strandgut in die Schaufenster geschafft. Nach 1,5 Jahren trieb mich mein kreativer Kopf weiter und ich konnte all mein Wissen und meine Erfahrung bei der Fa. Luana Moden GmbH (DOB) einbringen und noch eine Menge dazulernen. Hier hatte ich einen guten Lehrmeister, der mich geradezu antrieb, meine Leidenschaft für Mode, Stoffe, Farben auszuleben. Der Erfolg und der Applaus ist des Künstlers Lohn. Dies durfte auch ich in hohem Maße entgegennehmen. Nach 6,5 Jahren Berufserfahrung entschied ich mich für einen Aufstieg. Über Headhunterfang bot sich mir die Möglichkeit, dass ich die Altersnachfolge für Elena Grunert GmbH (DOB) in Wuppertal antreten konnte. Welch Herausforderung, dachte ich mir! Das Angebot reizte und so verließ ich das Unternehmen, um neue Wege zu beschreiten. Leider wurde dem Traum ein jähes Ende gesetzt. Es gefiel mir überhaupt nicht in dem engen Korsett. Von eigenverantwortlichen und kreativem Arbeiten war kaum noch die Rede und so habe ich mich innerhalb der Probezeit verabschiedet.
Im Anschluss konnte ich als Showroomleiterin kreativ für die Fa. InSein tätig werden.











Von Januar 2007 bis April 2011 war ich für ein Unternehmen mit Sitz in Frankfurt und Showroom in Neuss tätig - mit dem Labelnamen Champagne - im Bereich DOB. Als freiberufliche Mitarbeiterin konnte ich kreativ wirken und werkeln, verkaufen und designen.
Da es mich aus privaten Gründen, genauer gesagt der Liebe wegen, nach Nürnberg verschlagen sollte, suchte ich eine neue Herausforderung, welche sich aber als sehr schwierig herausstellte. Aber wer nicht wagt..... Ich habe dort vorübergehend als Dekorateurin gearbeitet u.a. für Gudrun Sjöden, mich aber nach einem ¾ Jahr entschlossen in meine alte Heimat zurückzukehren.
Ich arbeite seit meiner Rückkehr als freiberufliche Mitarbeiterin im Vertrieb in einer Sport - und Modeagentur.
Da die Modebranche ich mein Eigen nenne, möchte ich wieder dort Fuss fassen.

Ich hoffe, ich konnte Ihnen einen positiven Einblick vermitteln und freue mich Sie persönlich kennenzulernen.

Mit herzlichen Grüßen

Weitere Kenntnisse

sehr gute Kenntnisse des MS Office Programms

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
1844
Alter
55
Berufserfahrung
26 Jahre und 2 Monate (seit 01/1998)
Projektleitung
8 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden