freiberufler Solid Works CAD-Dienstleistungen /Konstruktion, Modellierung, Zeichnungsableitung auf freelance.de

Solid Works CAD-Dienstleistungen /Konstruktion, Modellierung, Zeichnungsableitung

offline
  • auf Anfrage
  • Baden-Württemberg
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 23.08.2012

Kurzvorstellung

Industriemeister mit Konstruktionserfahrung im Werkzeug- und Formenbau, Vorrichtungsbau sowie Maschinenbaukomponenten (Peripherie) - SolidWorks seit 2007

Qualifikationen

  • CAD (computer-aided design)
  • Technisches Zeichnen

Ausbildung

Industriemeister Metall
Ausbildung
1996
Baden-Württemberg
Werkzeugmacher
Ausbildung
1984
Deutschland

Über mich

Nach Abschluss der Facharbeiterausbildung zum Werkzeugmacher absolvierte ich eine lange Tätigkeitsphase in den verschiedensten Bereichen dieses Berufes mit unterschiedlichsten technologischen Schwerpunkten.

Nach Abschluss meiner berufsbegleitenden Weiterbildung zum Industriemeister leitete ich verantwortlich die Formenbauabteilung eines Kunststoffspritzgussteileherstellers. Hier begann auch meine Tätigkeit im konstruktiven Bereich. Zunächst nutzte ich 2D-CAD (AutoCAD). Daran schloss sich eine längere Tätigkeit im technisch administrativen Bereich bei einem Präzisionsteilehersteller im Bereich Zerspanung, mit Schwerpunkt Fertigung, aber auch konstruktiven Tätigkeiten, an. Seit 2007 arbeite ich mit der 3D-CAD Software Solid Works.

Meine umfangreichen Kenntnisse über die Möglichkeiten und Grenzen der unterschiedlichsten Fertigungsverfahren versetzten mich in die Lage, konstruktive Lösungen gerade in Hinblick auf Herstellbarkeit optimal zu gestalten. Darüber hinaus verfüge ich über umfangreiche Kenntnisse bei der Werkstoffauswahl, insbesondere von Werkzeugstählen und Edelbaustählen wie sie im Maschinenbau angewendet werden. Dies beinhaltet auch die Gestaltung der Bauteileigenschaften durch geeignete Wärme- und Oberflächenbehandlungsverfahren und, wenn sinnvoll, über Beschichtungen.

Ich freue mich darauf, mit Ihnen zusammenzuarbeiten.

Weitere Kenntnisse

SolidWorks, MS Office u. Vielzahl anderer Applikationen

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
unbedingt
Profilaufrufe
1065
Alter
59
Berufserfahrung
26 Jahre und 9 Monate (seit 07/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden