freiberufler freiberufl. betriebswirtschaftl. Beratung * Senior SAP SD-Beratung/Customizing * OTC * Interfaces EDI/IDoc/ALE mit SAP PI/PO * ABAP * Support auf freelance.de

freiberufl. betriebswirtschaftl. Beratung * Senior SAP SD-Beratung/Customizing * OTC * Interfaces EDI/IDoc/ALE mit SAP PI/PO *...

zuletzt online vor 7 Tagen
  • auf Anfrage
  • Leverkusen
  • Europa
  • de  |  en
  • 17.03.2024

Kurzvorstellung

freiberufl. betriebswirtschaftliche Beratung
SAP R/3 * SAP ECC 6.0 mit HANA-DB * SAP S/4HANA
Senior SAP SD Beratung
Seit 1995 bin ich im SAP SD-Umfeld aktiv und habe viele nationale und internationale Projekteinsätze im In- und Ausland absolviert.

Qualifikationen

  • Auslandserfahrung (IT / CH / TR / GB / NL / BE)
  • Interfaces Salesforce <-> SAP / EDI / IDoc / ALE
  • Realtech Transport Manager
  • SAP Beratung (allg.)
  • SAP Logistikinformationssysteme (LIS / VIS / RIS)
  • SAP R/3 / SAP ECC mit HANA DB / SAP S/4HANA
  • SAP SD Beratung / Customizing / SD Modulbetreuung
  • SAP und betriebswirtschaftliche Beratung
  • SAPscript
  • Spezifikationen für SAP Interfaces - Fremdsysteme

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektmitglied bzw. (Teil-) Projektleitung (siehe beigefügtes Profil)
Diverse Kunden, im In- und Ausland
1/1991 – 7/2023 (32 Jahre, 7 Monate)
Automobilzulieferer (IS Automotive) / Banken / Bau / Chemie / Finanzdienstleister / Forschung (Uni) / Gebäudetechnik / Handel (IS Retail) / Industrietextilien (Filter) / Lebensmittel / Logistik / Möbel / Pharma / Software / Stahl / Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/1991 – 7/2023

Tätigkeitsbeschreibung

bitte lesen Sie mein u.a. Profil (im Bereich Dokumente)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Reporting, SAP ABAP (BC-ABA), SAP ALE, SAP ECC, SAP Entwicklung (allg.), SAP IDOC, SAP MM, SAP SD

Zertifikate

Kanban University - Team Kanban Practitioner
2023
openHPI „Introduction to Successful Remote T eamwork”
2019
open SAP Kurs "Getting Started with SAP Lumira"
2018
openSAP Kurs „Writing Testable Code for ABAP"
2018
open SAP Kurs „Understanding SAP Fiori Launchpad“
2018
openSAP Kurs „Touch IoT with SAP Leonardo“
2017
openSAP Kurs „SAP Solution Manager for SAP S/4HANA“
2017
openSAP Kurs "SAP BW/4 HANA in a Nutshell"
2016
openSAP Kurs "SAP Fiori for iOS - An Introduction"
2016
SAP Business Information Warehouse - Zertifizierung
2001

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaft
Diplom-Ökonom
1990
Wuppertal

Über mich

Auszug aus meiner Referenzliste:

Konzeption und Erstellung eines IoT – SAP Interfaces, Gebäudetechnik, 06.2019 – 12.2019
Referenz durch Projektleiter IoT, Gebäudetechnik (13.000 Mitarbeiter)
„Ich habe mit dem Consultant während seiner Amtszeit in unserer Firma an mehreren Projekten gearbeitet. Die Entwicklung von Zahlungsprozessen für unsere IoT-Produkte mit Anbindung an einen Payment Provider und die Sicherstellung, dass unsere Prozesse S/4HANA-tauglich sind. Ich kann den Consultant vorbehaltlos jedem empfehlen, der daran interessiert ist, ein erfahrenes und lösungsorientiertes Teammitglied zu gewinnen.“
*
Diverse Projekte SAP SD/EDI, Gebäudetechnik, 09.2015 – 12.2019
Referenz durch Teamleiter IT Salesforce, Gebäudetechnik (13.000 Mitarbeiter)
„So wie ich den Consultant kennenlernen durfte, kann ich ihn an dieser Stelle uneingeschränkt weiterempfehlen. Besonders hervorzuheben sind seine sehr guten umfassenden Fachkenntnisse im SAP Bereich, seine ausgesprochene Lösungs- orientierung und die proaktive Herangehensweise an alle Herausforderungen.“
*
Projekt Outsourcing Fertigwarenversand, 06.2014 – 09.2014
Referenz durch IT-Leiter, Pharmaunternehmen (400 Mitarbeiter)
„Der Consultant hat in seiner Funktion als SAP-SD-Berater in Zusammenarbeit mit der IT, den Fachabteilungen und dem Logistikdienstleister maßgeblich dazu beigetragen, dass das neu geschaffene bi-direktionale Interface erfolgreich und punktgenau ausgerollt werden konnte. Sämtliche ihm anvertraute Aufgaben erfüllte er eigenverantwortlich, mit hohem Einsatz, sorgfältig und daher stets zu unserer vollsten Zufriedenheit. Der Consultant zeichnete sich außerdem durch profunde SAP-Kenntnisse, eine offene und kommunikative Art sowie ein hohes Maß an schneller Adaptier-Fähigkeit an die Projektrahmenbedingungen aus. Wir danken ihm für die gute Zusammenarbeit und empfehlen ihn gerne uneingeschränkt für Folgeprojekte anderer Anbieter weiter.“
*
Diverse Projekte SAP-SD bei einer Wertpapierbank (Transaktionsbank), 01.2001 – 12.2011
Referenz durch Abteilungsleiter SAP, Wertpapierbank (2.000 Mitarbeiter)
„Der Consultant war seit 2001 als Berater in unserem für die SAP-Entwicklung und Betreuung befindlichen Team tätig. Seine Hauptaufgabe bestand zu Beginn in der Implementierung des SAP-Moduls SD in unserem Haus sowie der Anbindung der notwendigen Schnittstellen. Darauf aufbauend wurde er weiterhin eigenverantwortlich für die Betreuung und Weiterentwicklung dieser Anwendung eingesetzt. Hier war er auch zuständig für die Einarbeitung neuer Mitarbeiter in die Fakturierung und das Modul SD. Im Folgenden war der Consultant im Rahmen der Einführung des SAP CRM für die Harmonisierung der Altdaten und die Migration verantwortlich als auch bei der Erstellung des Fachkonzeptes unterstützend tätig. Darüber hinaus wurde der Consultant auch bei der Entwicklung und Programmierung von Eigenentwicklungen im SAP-Umfeld eingesetzt. Dabei konnten wir von seinen umfangreichen Programmierkenntnissen in ABAP profitieren. Die dem Consultant übertragenen Aufgaben erforderten ein hohes Maß an fachlicher Kenntnis und Erfahrung. Mit seinem fundierten Wissen und seinem strukturierten Vorgehen konnte er diesen Anforderungen jederzeit zu unserer vollsten Zufriedenheit gerecht werden. Darüber hinaus zeichnete er sich durch sehr hohes Engagement, große Zuverlässigkeit und Sorgfalt aus. Im Miteinander mit Fach- und IT- Mitarbeitern konnte er durch seine offene und kommunikative Art schnell Lösungen erarbeiten. Sein freundliches Auftreten, seine konstruktive Herangehensweise und seine Eigeninitiative machten den Consultant zu einem anerkannten und geschätzten Mitarbeiter. Wir möchten uns an dieser Stelle sehr bei ihm für die geleistete Arbeit bedanken und würden uns freuen, ihm auch in Zukunft Gelegenheit geben zu können, wieder für uns tätig zu werden.“

Weitere Kenntnisse

freiberufliche betriebswirtschaftliche Beratung
SAP R/3 / SAP ECC 6.0 mit HANA-DB / SAP S/4HANA
SAP SD Beratung/Customizing
Interfaces Salesforce <=> SAP / EDI / IDoc / ALE
Logistikinformationssysteme (LIS/VIS/RIS)
ABAP/4-Programmierung
SAPscript
REALTECH Transport Manager (SAP)
Projektleitung / Organisation / Koordination
Software-Entwicklung / Programmierung
Coaching / Schulung / Training
Test / Dokumentation / Qualitätssicherung
Administration / Support
Erstellung von Spezifikationen
Auslandserfahrung (IT / CH / TR / GB / NL / BE) in diversen Branchen
MS Office / Windows / Mac OS / Confluence / JIRA

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4042
Berufserfahrung
35 Jahre und 2 Monate (seit 01/1989)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden