PMO / Projektassistenz / Projektsteuerung

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
en  |  fr  |  de
  auf Anfrage
  Berlin
 10.09.2018

Kurzvorstellung

Selbständig denkende und arbeitende Projektassistenz mit Projektmanagement-Zertifikat; Schwerpunkte Termin- und Kostensteuerung; Budgetplanung; Erfahrung aus Versicherung, Unternehmensberatung, Customer Care Service, Bau- und Kreativprojekte

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektassistenz
    16 Jahre, 9 Monate Erfahrung
  • Kundenberatung
    3 Jahre, 3 Monate Erfahrung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
    3 Jahre, 1 Monat Erfahrung
  • Projektleitung / Teamleitung
    1 Jahr, 8 Monate Erfahrung
Finanzen, Versicherung, Recht
  • Versicherungen (allg.)
    6 Jahre, 4 Monate Erfahrung
  • Buchhaltung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Externe Kommunikation

Projekt‐ & Berufserfahrung

kfm. Support
Kundenname anonymisiert, Berlin-Brandenburg
3/2017 – 5/2017 (3 Monate)
Ingenieurbüro
Tätigkeitszeitraum

3/2017 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Prozessanalyse, -dokumentation und -optimierung (z.B. Warenlager, Logistik)
Inventarisierung
Rechnungsprüfung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz (IT)


Projektplanung/-controlling
Kundenname anonymisiert, Berlin
9/2015 – offen (3 Jahre, 1 Monat)
Fort- und Weiterbildung
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

-Planung, Überwachung und Steuerung der Projektkosten
-Erarbeitung und laufende Aktualisierung von Steuerungsinstrumenten
-Weiterentwicklung des Berichtswesens und des entsprechenden Instrumentariums
-Führen der Projektdokumentation
-Rechnungsprüfung
-seit 09/16 zusätzlich Übernahme von Aufgaben im Bereich des Veranstaltungsmanagements

Eingesetzte Qualifikationen

Projektsteuerung (Projektcontrolling)


Projektassistenz
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
11/2010 – 11/2015 (5 Jahre, 1 Monat)
Dienstleistungstochter Tourismus/Kultur/Events eines Automotive-Konzerns
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz in diversen Projekten bei Tochterunternehmen eines Automobilkonzerns.
- Eigenständige Bearbeitung kleinerer Projekte
- Projektsteuerung (Kosten/Termine, Erarbeiten von Kostensteuerungslisten, Terminübersichten, Statusberichten)
- Definition und Umsetzung von Prozessen und Maßnahmen zur Erreichung von Budgetzielen (Mittelabfluss) in den Projekten
- Mitwirkung an der Budgetplanung für Investitionsprojekte (rollierende 5-Jahres-Planung)
- Angebotsprüfung
- Rechnungsprüfung
- Ausarbeiten von Vergabevorschlägen, Auswertungen, Statistiken

Auswahl der betreuten Projekte :
- Konzeption und Realisierung eines Ausstellungsbereiches zum Thema Automobilproduktion
- Konzeptionelle und gestalterische Weiterentwicklung eines 5*plus-Hotels
- Umbau im Gebäudebestand : Konzeption und Realisierung einer pädagogisch betreuten Spiel- und Erlebnisfläche für Kinder und Jugendliche
- Weiterentwicklung und umfassende inhaltliche Überarbeitung einer Attraktion zum Thema "Mobilität" (neue, zusätzliche Verortungen; mobile Präsentation einzelner Inhalte)
- Umbau im Gebäudebestand : Konzeption und Realisierung einer Brotmanufaktur
- Konzeptionierung und Realisierung eines Ausstellungspavillons

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz


Teamleiterin / Quality Management
Kundenname anonymisiert, Berlin
3/2010 – 10/2010 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellt in Call Center als Teamleiterin Quality Management. Teamgröße ca. 120 Mitarbeiter mit 10 Teamleitern

Projekt : Kundenbetreuung DACH/Benelux für global tätigen Logistiker
Projektsprache : englisch

Aufgaben :
- Planung und Durchführung von Coachingmaßnahmen
- Führen von Mitarbeitergesprächen
- Erarbeiten und Umsetzen von Maßnahmen zur Durchsetzung und Sicherung von Qualitätsstandards
- Arbeitsplanung der Qualitätsmanager

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Customer Care Agent
Kundenname anonymisiert, Berlin
5/2009 – 3/2010 (11 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellt als Kundenbetreuerin / Inbound
Projekt : global agierender Logistiker
Projektsprache : englisch

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung


Projektassistenz
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
6/2006 – 3/2009 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungstochter Automobil-Konzern (Tourismus/Kultur/Events)
Tätigkeitszeitraum

6/2006 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz in diversen Projekten, Bereich Technologie- und Infrastrukturmanagement
- Angebotsprüfung
- Rechnungsprüfung
- Korrespondenz, Protokolle, Auswertungen (deutsch, englisch)
- Budgetsteuerung

Auswahl betreuter Projekte :
- Planung und Realisierung eines "Geländeparcours" für Gäste und Kunden, auf denen diese Erfahrungen mit geländegängigen Fahrzeugen machen können
- im Gebäudebestand : Komplettumbau eines Restaurants
- Planung und Realisierung einer Attraktion zu Themen der Mobilität in Gegenwart und Zukunft

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz


Projektassistenz
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
2/2005 – 2/2006 (1 Jahr, 1 Monat)
Dienstleistungstochter Automobil-Konzern (Tourismus/Kultur/Events)
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 2/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projektassistenz in Investitionsprojekten, Bereich Technologie- und Infrastrukturmanagement
- Angebotsprüfung
- Rechnungsprüfung
- Korrespondenz, Protokolle, Statistiken, Auswertungen (deutsch/englisch)
- Budgetsteuerung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz


selbständige Versicherungsvermittlung
Kundenname anonymisiert, Braunschweig
9/2004 – 12/2004 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 12/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Versicherungsaußendienst (Lebens-, Unfall-, Rentenversicherung)

Eingesetzte Qualifikationen

Vertrieb (allg.), Akquise / Kontakt, Versicherungsberatung


Sachbearbeiterin
Kundenname anonymisiert, Wolfsburg
5/2003 – 8/2004 (1 Jahr, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

5/2003 – 8/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Sachbearbeitung im Bereich Kfz-Händler-Versicherungen (Tarifierung, allg. Vertragsänderungen)

Eingesetzte Qualifikationen

Kundenberatung, Versicherungen (allg.)


Rezeptionsleitung
Kundenname anonymisiert, Faßberg
4/2001 – 3/2002 (1 Jahr)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2001 – 3/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellt als Rezeptionsleitung in einem Ferienpark
- Buchungsbearbeitung
- Kasse/Abrechnung
- Gästebetreuung
- Personaleinsatzplanung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung, Kundenberatung


Assistenz der Geschäftsführung
Kundenname anonymisiert, Berlin
11/1993 – 3/2001 (7 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

11/1993 – 3/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Mitwirkung bei Aufbau und Führung eines Kleinunternehmens (Consulting SAP)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz


Vertriebsassistenz
Kundenname anonymisiert, Berlin
2/1992 – 5/1992 (4 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1992 – 5/1992

Tätigkeitsbeschreibung

Vertriebsassistenz für IT-Consultancy
- Bestandskundenbetreuung
- Neukundenakquise

Eingesetzte Qualifikationen

Projektassistenz, Akquise / Kontakt


Sachbearbeiterin
Kundenname anonymisiert, Berlin
7/1984 – 6/1989 (5 Jahre)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

7/1984 – 6/1989

Tätigkeitsbeschreibung

Angestellt als Sachbearbeiterin im Bereich Haftpflicht-Schaden

Eingesetzte Qualifikationen

Versicherungen (allg.)


Zertifikate

Projektmanagement
März 2012

Personalwesen
Juli 2000

Ausbildung

Versicherungskauffrau
(Ausbildung)
Jahr: 1984
Ort: Berlin

Qualifikationen

MS Office, Internet (Recherche), Anwenderkenntnisse SAP (MM; HCM/HR), CRM cobra

Über mich

Aus meiner umfangreichen Erfahrung habe ich als eine der wichtigsten Erkenntnisse mitgenommen, dass die zielgerichtete Kommunikation zwischen den Beteiligten einer der wichtigsten "Knackpunkte", wenn nicht sogar DER wichtigste, in der Projektarbeit ist (ganz wie im richtigen Leben). Daher lege ich ein besonderes Augenmerk darauf, Kommunikationsprozesse à la Stille Post zu vermeiden und die richtigen Leute zur rechten Zeit an einen Tisch bzw. wenigstens in eine Mail zu bekommen. Die wenig aussagekräftigen Schlagworte zu den einschlägigen soft skills möchte ich mir an dieser Stelle ersparen.
Von den Aufgaben der klassischen Projektassistenz ausgehend, habe ich zunehmend auch Aufgaben der Projektsteuerung übernommen. Dabei waren natürlich die Kenntnisse, die ich mir im Rahmen der Projektmanagement-Qualifikation aneignen konnte, sehr hilfreich, aber auch vorher waren mir Begriffe wie HOAI und Vergabegruppen keine Fremdworte.
Derzeit beschäftige ich mich intensiv mit Scrum, insbesondere Aspekte von Kommunikation und Transparenz im Projekt finde ich wirklich spannend.
Auf Anfrage kann für die Einsätze 06/2006-03/2009 und 11/2010 bis jetzt ein Referenzgeber benannt werden.
Seit über 20 Jahren ist der Reitsport der bestimmende Faktor meiner privaten Interessen (auf den Zeitgeist bezogen, also ein langjähriges pferdegestütztes Coaching). In diesem Zusammenhang habe ich in den letzten Jahren unterschiedliche Seminare und Lehrgänge organisiert.
Darüber hinaus halte ich mich über das aktuelle Zeitgeschehen auf dem laufenden, versuche mir vorurteilsfrei meine Meinung zu bilden und greife auch gern zu anspruchsvoller Belletristik. Sämtliche Bücher, Zeitungen und Zeitschriften wandern jedoch zeitweise in die Ablage, wenn eine interessante Fußball-Übertragung zu sehen ist.

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Europa
Profilaufrufe
844
Alter
56
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 07/1984)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »