CT-C | Consulting & Project Management. IT. Telco. Cloud. Agile.

freiberufler CT-C | Consulting & Project Management. IT. Telco. Cloud. Agile. auf freelance.de
Umkreis (bis 200 km)
de  |  en
120€/Stunde
53173 Bonn
22.10.2020

Kurzvorstellung

IT-Architekt, Solution Design, Requirement, Projektleiter, Programm-Management, Call Center, VoIP, Unified Communication, IP Telefonie, Rollout, IAM ***aktuelles Profil unter gulp.ct-c.net ODER freelancermap.ct-c.net***

Auszug Referenzen (3)

"F. P. beeindruckte durch seine schnelle Auffassungsgabe und die große Einsatzbereitschaft. Damit stellte er den Erfolg des Projektes sicher"
Projektleiter
Ralph Wehberg
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung

Konsolidierung der versch. B2B Wifi Dienste auf einer zentralen Service Plattform/ Backend (Benu), Rückbau Bestandsplattformen, Vereinheitlichung Provide, Support und Betrieb (KP3/4/5) und Migration der Kunden

Aufgabe
Technisches Projektmanagement
Schaffen des „Fundaments“ - Georedundantes DataCenter
Aufbau und in Betriebnahme eines neuen Wifi Backends
Inbetriebnahme und Konfiguration einer neuen Service Plattform (Benu)
Migration der Bestandsfunktionen in das neue DataCenter
Anpassung und Vereinheitlichung der Wahrnehmung vor Kunde (Cockpit, Webfrontend, Login-Pages…)
Abnahme durch BNetzA (LI & VDS, Behördenbeauskunftung)
Handover der neuen Infrastruktur für Betrieb und Support
Klären technischer, vertraglicher und ökonomischer Voraussetzung je Kunde für Migration
Pilotierung, Migration der Kunden
Nachbetreuung und Troubleshooting nach Migration des Kunden
Rückbau der Altinfrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), WLAN (Wireless Local Area Network)


"F. hat als Projektleiter und PO Voice Germany bei der Entwicklung einer UCaaS und CPaaS für die Liberty Global Gruppe einen super Job gemacht."
Projektleiter Gesamtbereich CTO, Product Owner Voice
Dominik Iseli
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Product Owner Einführung neuer B2B Voice Produkte im Bereich CTO, Dienste werden sowohl über Glasfaser (Fiber) als auch Coax (HFC) Netz bereitgestellt, Implementierung auf Basis eines Voice (VoIP) AS Plattform inkl. der technischen Implementierung und Erweiterungen (SIP-Trunking, Hosted PBX, IP-PBX (IP TK-Anlage), IP-Centrex, QoS).
Technisches Projektmanagement
Technische Beratung im Bereich Product Development und Engineering
Aufnahme der Kundenanforderung und Ableiten der Anforderungen an die Lösung
Sicherstellung der Qualität des Pflichten-/ Lastenheftes und Designdokumente (High Level/ Low Level Design)
Durchführung eines RFQs und Proof of Concept
Spiegeln der Anforderung an der Herstellerlösung, Requirement Analyse und Spezifikation
Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

VoIP, Technische Projektleitung / Teamleitung


"Die Zusammenarbeit mit F. P. war fachlich außerordentlich erfolgreich und persönlich sehr angenehm."
Technische Koordination, Product Development, Anforderungsmanager
René Bemmer
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Koordinator/ Stakeholder Management für die Evaluierung eines Vendors zur Entwicklung eines Unified Communciation Lösung mit alternativer SIP-Trunkanbindung (xDSL-Access, Cloud-basiert) Fixed Mobile Lösung
Verantwortlich für die Produktentwicklung und Ausgestaltung
Stellen des Anforderungsmanagement, inklusive Fragenkatalog und Abgleich der Anforderung an die einzuführende Lösung
Durchführung Ausschreibungsverfahren / Auswahlverfahren für die Lösung, Durchführung eines RfI und RfQ begleitet von mehreren Hersteller-Workshops
Aufnahme der Kundenanforderungen und Spiegeln an den technischen Lösungen der versch. Hersteller
Spezifikation, Umsetzung in ein Lösungskonzept (Integration, Rollout)
Auswertung der Analyse (Bewertungsmatrix, Pro/Cons) und Erstellung der Entscheidungsvorlage sowie Darstellen einer Empfehlung für einen Hersteller
Marktanalyse, Aufnahme der Kundenanforderungen und Spiegeln an den technischen Lösungen der versch. Hersteller
Konzeption, Planung, Durchführung und Support der Implementierung
Planung und Durchführung des Rollouts und der Plattform-Upgrades
Technischer Support für Test- und Abnahmephase und Betrieb
Analyse und Dokumentation der bestehenden Systemlandschaft, Spezifikation und Beschreibung der Schnittstellen, Definition von Prozessketten
Erstellen der Dokumentation und des Security und Datenschutzkonzepts
SPOC (Single Point of Contact) für Stakeholder im Projekt (Marketing, Technik, Betrieb, Hersteller, Kunde)
Schwerpunkt: Unified Communication, VoIP, IMS, Hosted PBX (TK-Anlage), SIP-Trunk, IP-Centrex, FMC, Cloud, CTI, Collaboration , xDSL

Eingesetzte Qualifikationen

SIP (Session Initiation Protocol), Telnet (Telecommunication Network), VoIP, Technische Projektleitung / Teamleitung

Ich biete

  • Call Center
  • Cisco (allg.)
  • Festnetz / Telefonanlagen / Fax
  • Product Owner
  • Programm Management
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement (IT)
  • Rollout
  • SIP (Session Initiation Protocol)
  • Solution Architektur
  • Telekommunikation / Netzwerke (allg.)
  • VoIP

Projekt‐ & Berufserfahrung

Systemspezialist, technische Beratung und Solution Design Unified Communication
AutoScout24, München
8/2020 – offen (5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Systemspezialist, technische Beratung und Solution Design für die Ablösung einer Unified Communication Infrastruktur auf Basis von Cisco und Migration zu Zoom Phone, Talkdesk und Retarus. Die Migration umfasst 600 Mitarbeiter und Video Endpoints, sowie 40 CallCenter Agenten.
Technische Konzeption und Beratung im Bereich VoIP, Unified Communication und Contact Center Software
Aufnahme der Kundenanforderung an eine neue IP-TK-Lösung
Migration des existierenden Cisco Unified Commuication Manager auf Zoom Phone
Migration der Cisco Finesse Lösung auf Talkdesk
Migration der Cisco Fax Managers auf Retarus
Feinkonfiguration in Abstimmung mit Kunde und Anbieter der neuen TK-Lösung
Aufbau eine Proof of Concept, Pilotierung und Testrollout
Technischer Support für Test- und Abnahmephase und Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Cisco (allg.)


Programmmanager
NetCom BW (EnBW), Stuttgart
6/2020 – offen (7 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

6/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel dieses Projektes ist die Koordination und Organisation des Programmes und deren 8 Projekte, um für einen reibungslosen Ablauf des Programms mit dem Ziel der abgekündigten Technik des internen Weitverkehrsnetzes der EnBW für die Übertragung von Telekommuniationsdaten sowie kritischen Prozessdaten zur Gas-,Strom-,Wassernetzsteuerung zu erneuern, zu sorgen. Das 50Hz Weitverkehrsnetz besteht aus ca. 1500 PDH und SDH Geräten, 1000 Sondergeräten, 420 Umspannwerken 110kv, 350 Schaltwerken, Bezirkszentren, Kraftwerken und sonstigen Verwaltungsstandorten. Das Programm "Weitverkehr 4.0" beinhaltet die folgenden 8 Projekte:
1. DWDM 4.0 2. Ausschreibung MPLS/ IP Netz 3. Infrastruktur Vorbereitung 4. Roll-Out
5. Preismodell
6. Security
7. Ausbau und Erneuerung LWL-Luftkabel 8. Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

Programm Management


*** unter gulp.ct-c.net ODER freelancermap.ct-c.net ***
CT-C, akutelles Profil
4/2020 – offen (9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

***aktuelles Profil unter gulp.ct-c.net ODER freelancermap.ct-c.net ***

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT)


Projektleiter
BAD GmbH, Bonn
1/2019 – 9/2020 (1 Jahr, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

1/2019 – 9/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung Ablösung der Contact Center Software und Migration auf neue Plattform Aufgaben
Technisches Projektmanagement für die Umstellung der Contact Center Software auf eine neue Plattform
Einführung der neuen Software inkl. Training, Support und Prozessanpassung
Aufnehmen der Anforderungen, Erstellen des Pflichtenhefts
Aufbau eine Proof of Concept, Pilotierung und Testrollout
Migration der Kunden auf die neue Contact Center Lösung
Technischer Support für Test- und Abnahmephase und Übergabe an Linie/ Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Call Center


Projektleiter
UPC CH, Wallisellen
10/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Product Owner für SIP-Trunk Plattform Upgrade und Migration auf NextGen Produktionsumgebung
Technisches Projektmanagement
Vendor-Management für Software Upgrade und Feature Entwicklung
Aufbau und Inbetriebnahme der Plattform in der neuen Produktionsumgebung
Sicherstellen der Integration mit den IT-Bestandsystemen zur Provisionierung, Billing und Fraud etc.
Sicherstellen der Operational Readiness und Übergabe an Betrieb und Support
Migration der Kunden (10k +) auf die neue Plattform

Eingesetzte Qualifikationen

SIP (Session Initiation Protocol), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Technische Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter
Unitymedia, Kerpen
8/2018 – 12/2019 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung

Konsolidierung der versch. B2B Wifi Dienste auf einer zentralen Service Plattform/ Backend (Benu), Rückbau Bestandsplattformen, Vereinheitlichung Provide, Support und Betrieb (KP3/4/5) und Migration der Kunden

Aufgabe
Technisches Projektmanagement
Schaffen des „Fundaments“ - Georedundantes DataCenter
Aufbau und in Betriebnahme eines neuen Wifi Backends
Inbetriebnahme und Konfiguration einer neuen Service Plattform (Benu)
Migration der Bestandsfunktionen in das neue DataCenter
Anpassung und Vereinheitlichung der Wahrnehmung vor Kunde (Cockpit, Webfrontend, Login-Pages…)
Abnahme durch BNetzA (LI & VDS, Behördenbeauskunftung)
Handover der neuen Infrastruktur für Betrieb und Support
Klären technischer, vertraglicher und ökonomischer Voraussetzung je Kunde für Migration
Pilotierung, Migration der Kunden
Nachbetreuung und Troubleshooting nach Migration des Kunden
Rückbau der Altinfrastruktur

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), WLAN (Wireless Local Area Network)


Technischer Projektleiter
BAD GmbH, Bonn
6/2018 – 9/2019 (1 Jahr, 4 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 9/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement für die Phase 1 - Ausschreibung und Integration einer IAM-Lösung im Unternehmen und Anbindung einer VoIP-Lösung
Technisches Projektmanagement
Vendor-Management für die Ausschreibungsphase
Aufbau und Inbetriebnahme der Plattform in der neuen Produktionsumgebung
vollständiges Abbilden des Identity Lifecycles und des vorrangigen Zielsystems (Active Directory Verzeichnisdienst, AD)
Abbilden der Geschäftsvorfälle
SicherstelIen der Anbindung für die neu einzuführende IP basierenden Telekommunikations- und Unified Communication Lösung („IP-TK“)

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Projektleitung / Teamleitung


Programmmanagement
BAD GmbH, Bonn
4/2018 – offen (2 Jahre, 9 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

4/2018 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

- Programmmanagement für die All-IP Transformation und Rollout - Projekte im Programm:
Anbindung an MPLS-Netz
Umbau der Inhouse-Infrastruktur in den Standorten
Rollout Unified Communication
Einführung Identity Access Management Plattform
Umstellung der Drucker und Rollout
Bestandsdatenerfassung und Dokumentation
Aufgaben:
Abhalten des Lenkungsausschuss auf Geschäftsführer-Ebene
Orchestrierung der Projekt im Programm
Steuerung der Kommunikation
Zentraler SPOC intern und extern, Eskalationsinstanz für Gebiets- und Clusterleiter sowie Direktoren
Vertrags- und Anbietermanagement
Koordination und Rollout mehr als 200 Standorte
Vertrags- und Anbietermanagement
Entwickeln und Abstimmen der IT-, Fach- und kaufmännischen Prozesse im Übergang des Projektes zur Linie

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Telekommunikation / Netzwerke (allg.), VoIP, Programm Management


Technischer Projektleiter
BAD GmbH, Bonn
6/2017 – 12/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Gesundheitswesen
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Beschreibung Umstellung der Standortkommunikation (ca. 200, 4000 Mitarbeiter) auf All-IP und Rollout einer zentralen IP-basierten TK-Lösung. Ausschreibung, Auswahl und Konzeption einer neuen IP-basierten TK-Lösung und Migration der existierenden ISDN-TK-Anlage auf VoIP. Aufgaben
Technische Konzeption und Auswahl einer Cloud-basierten IP-Telekommunikationslösung
Aufnahme der Kundenanforderung an eine neue IP-TK-Lösung
Migration der existierenden ISDN-TK-Anlage auf VoIP
Durchführung der Ausschreibung, RFI, RFP und Aussprechen einer Empfehlung
Feinkonfiguration in Abstimmung mit Kunde und Anbieter der neuen TK-Lösung
Aufbau eine Proof of Concept, Pilotierung und Testrollout
Technischer Support für Test- und Abnahmephase und Betrieb

Eingesetzte Qualifikationen

VoIP, Technische Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter Gesamtbereich CTO, Product Owner Voice
Liberty Global, Amsterdam
2/2015 – 9/2018 (3 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2015 – 9/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Projektmanagement und Product Owner Einführung neuer B2B Voice Produkte im Bereich CTO, Dienste werden sowohl über Glasfaser (Fiber) als auch Coax (HFC) Netz bereitgestellt, Implementierung auf Basis eines Voice (VoIP) AS Plattform inkl. der technischen Implementierung und Erweiterungen (SIP-Trunking, Hosted PBX, IP-PBX (IP TK-Anlage), IP-Centrex, QoS).
Technisches Projektmanagement
Technische Beratung im Bereich Product Development und Engineering
Aufnahme der Kundenanforderung und Ableiten der Anforderungen an die Lösung
Sicherstellung der Qualität des Pflichten-/ Lastenheftes und Designdokumente (High Level/ Low Level Design)
Durchführung eines RFQs und Proof of Concept
Spiegeln der Anforderung an der Herstellerlösung, Requirement Analyse und Spezifikation
Budgetverantwortung

Eingesetzte Qualifikationen

VoIP, Technische Projektleitung / Teamleitung


Projektleitung, Produktmanagement, Schnittstelle Vertrieb und Technik
Unitymedia, Kerpen
5/2014 – 2/2015 (10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2014 – 2/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung beim Aufbau einer B2B-Organisation und Prozessen
Entwicklung und Pflege der B2B-Produktstrategie
Management und Koordinierung der B2B-Produkt- und Servicebereitstellung im gesamten Unternehmen einschließlich der Übergabe an Operations
Gewährleistung, dass B2B-Produkte in der Linie übernommen werden können
Festlegung der technischen Produktstrategie und des Standardisierungsgrad
Erstellen von Kostenanalysen für B2B Lösungen sowie Abschätzung von Folgen bei Einführung von B2B Produkten
Definition und Beschreibung von Schnittstellen B2B innerhalb der Technik, sowie in das Unternehmen
Ende-zu-Ende Verantwortung für die Realisierung von Großkundenprojekten im Bereich Breitbandzugangsnetzen und Standortverschaltung
Durchführung Ausschreibungsverfahren / Auswahlverfahren für die Lösung, Bewertung der Angebote, Supplier Handling, Vendor-Management
SPOC (Single Point of Contact) für Stakeholder im Projekt (Endkunde, Vertrieb, Technik, Betrieb, Zulieferer und Dienstleister)
Schwerpunkt: B2B-Produktstrategie, Realisierung von Großkundenprojekten, Carrier Ethernet/ Fiber Business

Eingesetzte Qualifikationen

Business-to-business (B2B), Lichtwellenleiter (LWL) / Lichtleitkabel (LLK) / Glasfaserkabel, Technische Projektleitung / Teamleitung


Technische Koordination, Product Development, Anforderungsmanager
Telekom, Bonn
2/2009 – 4/2014 (5 Jahre, 3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2009 – 4/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Technischer Koordinator/ Stakeholder Management für die Evaluierung eines Vendors zur Entwicklung eines Unified Communciation Lösung mit alternativer SIP-Trunkanbindung (xDSL-Access, Cloud-basiert) Fixed Mobile Lösung
Verantwortlich für die Produktentwicklung und Ausgestaltung
Stellen des Anforderungsmanagement, inklusive Fragenkatalog und Abgleich der Anforderung an die einzuführende Lösung
Durchführung Ausschreibungsverfahren / Auswahlverfahren für die Lösung, Durchführung eines RfI und RfQ begleitet von mehreren Hersteller-Workshops
Aufnahme der Kundenanforderungen und Spiegeln an den technischen Lösungen der versch. Hersteller
Spezifikation, Umsetzung in ein Lösungskonzept (Integration, Rollout)
Auswertung der Analyse (Bewertungsmatrix, Pro/Cons) und Erstellung der Entscheidungsvorlage sowie Darstellen einer Empfehlung für einen Hersteller
Marktanalyse, Aufnahme der Kundenanforderungen und Spiegeln an den technischen Lösungen der versch. Hersteller
Konzeption, Planung, Durchführung und Support der Implementierung
Planung und Durchführung des Rollouts und der Plattform-Upgrades
Technischer Support für Test- und Abnahmephase und Betrieb
Analyse und Dokumentation der bestehenden Systemlandschaft, Spezifikation und Beschreibung der Schnittstellen, Definition von Prozessketten
Erstellen der Dokumentation und des Security und Datenschutzkonzepts
SPOC (Single Point of Contact) für Stakeholder im Projekt (Marketing, Technik, Betrieb, Hersteller, Kunde)
Schwerpunkt: Unified Communication, VoIP, IMS, Hosted PBX (TK-Anlage), SIP-Trunk, IP-Centrex, FMC, Cloud, CTI, Collaboration , xDSL

Eingesetzte Qualifikationen

SIP (Session Initiation Protocol), Telnet (Telecommunication Network), VoIP, Technische Projektleitung / Teamleitung


Projektleiter, Experte Voice und NGN Services, Schnittstelle Technik (Festanstellung)
Telefonica, Verl
7/2008 – 2/2009 (8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 2/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Multi-Projektmanagement von Voice Projekten und Projektleitung für die Bereitstellung des Dienstes „VoIP TK-Anlage for Small Medium Enterprises“ im Auftrag eines deutschen Mobilfunkbetreiber auf Basis der Voice (VoIP) AS Plattform inkl. der technischen Implementierung und Erweiterungen (SIP-Trunking, IP-PBX (IP TK-Anlage), IP-Centrex, QoS).
Technische Beratung im Bereich Product Development
Aufnahme der Kundenanforderung und Ableiten der Anforderungen an die Lösung
Erstellen des Lastenheftes
Spiegeln der Anforderung an der Herstellerlösung, Requirement Analyse und Spezifikation
Budgetverantwortung
Schwerpunkt: Technischer Koordinator, Multi-Projektmanagement NG Voice Projekte, VoIP, IP-Centrex, IP-PBX, SIP-Trunking

Eingesetzte Qualifikationen

SIP (Session Initiation Protocol), VoIP, Technische Projektleitung / Teamleitung


Researcher
Detecon, Bonn
7/2006 – 6/2008 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Vergleich, Bewertung und Wirtschaftlichkeitsanalyse von Ressourcenmanagement-Mechanismen im NGN
Research und Marktrecherche
Erstellen wissenschaftlicher Dokumente
Konzeptionierung, Analyse und Durchführung
Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
Schwerpunkt: NGN und QoS-Mechanismen

Eingesetzte Qualifikationen

VoIP


Qualifikationen

Ausbildung
2005 - 2007 Master of Engineering Informations- und Kommunikationstechnologie 2001 - 2005 Dipl.Ing. (FH) Nachrichtentechnik
Zertifizierung
07/2017 Agile for Managers (Agile Basic Course)
06/2013 IOSA - Basisseminar, Einstieg in Systemische Aufstellungsleitung 02/2012 CAMEL & Intelligent Networks Workshop (Mobitec Systems GmbH) 02/2010 IPMA (Projektmanagement Fachmann)
07/2009 LTE / E-UTRAN Zertifizierung (Rohde & Schwarz)
11/2008 FOKUS IMS Workshop
06/2008 Prince II
11/2006 FOKUS IMS Workshop

Über mich

Programm-/ Projektmanagement / Technische Projekt Koordination
Programmmanagement All-IP Transformation und Rollout (200 Standorte, 4000+ Mitarbeiter)
Portfoliomanager und Product Owner B2B Voice Dienste
Projektmanagement Gesamtbereich CTO, Technisches Projektmanagement und Multi-Projektmanagement B2B Breitband- und Kommunikationsdienste und Netztechnologien im Auftrag versch. Festnetz- und Mobilfunk Carrier u.a. VoIP, Unified Communication, Collaboration
Aufbau und Inbetriebnahme eines IAM System in der neuen Produktionsumgebung und vollständiges Abbilden des Identity Lifecycles und des vorrangigen Zielsystems (Active Directory Verzeichnisdienst, AD)
Koordination, SPOC (Single Point of Contact) für Stakeholder im Projekt (Marketing, Technik, Betrieb, Hersteller, Kunde etc.)
Supplier Handling, Vendor-Management, Order-Management
Durchführung Ausschreibungsverfahren / Auswahlverfahren für die Lösung, Bewertung der Angebote, RfQ, RfI, Vendor-Selection-Prozess
Konzeption, Planung, Durchführung und Support der Implementierung
Planung und Durchführung des Rollouts und der Plattform-Upgrades
Produktmanagement / Product Development / Solution Design
Verantwortlich für die Entwicklung von versch. B2B Breitband- und Kommunikationsdienste und Netztechnologien
Integration der Plattform mit existierenden IT-Infrastruktur und Bewertung verschiedener Vendor-Lösungen:
Analyse und Integration des Applikation Servers, IMS Infrastruktur aus OSS und BSS Infrastruktur- und Prozess-Gesichtspunkten (eTOM)
Spezifikation der Business Logik des IT-Portals (Buchung, Vertragsbindung, Rollen-Rechte-Konzept etc.)
Schnittstellenanalyse zu den IT-Systemen (CRM, Billing, Mediation, Applikation Server, Telko-Plattform etc.)
Spezifikation der Anforderung, Erstellen von Lösungskonzepten (High Level, Low/ Detailed Design)
Umsetzung von regulatorischen Anforderungen (TKG, G10) Notruf, LI etc.
Business Analyst / Requirement Engineer / Produktmanagement
Aufnahme der Kundenanforderungen und Spiegeln an den technischen Lösungen der versch. Hersteller
Requirement Analyse, Definition und Spezifikation(UML, UseCase etc.)
Erstellung Lasten- und Pflichtheft
Definition von Prozessketten, Analyse und Dokumentation der bestehenden Systemlandschaft, Spezifikation und Beschreibung der Schnittstellen
Entwicklung von spezifischen Kundenlösungen, sowie Ausarbeitung von technischen Leistungsbeschreibungen und Service Level Agreements
Markt- und Wettbewerbsanalyse im Auftrag verschiedener Carrier aus dem Mobilfunk- und Festnetzsektor für versch. Breitband- und Kommunikationsdienste und Netztechnologien
Researcher im Auftrag von Consulting Unternehmen zum Erstellen von Studien u.a.
Benchmark, Marktanalyse Vorleistungseinkauf im Carrier-Umfeld
Vergleich, Bewertung und Wirtschaftlichkeitsanalyse von Ressourcenmanagement-Mechanismen (Layer 2 und 3) im NGNzur Ermöglichung von Carrier/Providerübergreifender QoS
Studie und Marktanalyse des Einflusses von IMS auf die traditionelle TK-Branche

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
787
Alter
38
Berufserfahrung
16 Jahre und 8 Monate (seit 04/2004)
Projektleitung
15 Jahre

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