Businessdevelopment. Unternehmen sichern und entwickeln.

freiberufler Businessdevelopment. Unternehmen sichern und entwickeln. auf freelance.de
Referenzen
offline
Weltweit
de  |  en  |  fr
150‐195€/Stunde
8610 Uster
04.09.2017

Kurzvorstellung

Ihr qualifizierter Partner für das Outsourcing von Compliance-/Risk-Managementfunktionen und die Vorbereitung sowie "hands-on" Umsetzung von Entwicklungsprojekten (Finanzierungsrunden, Umfinanzierungen, Kauf und Verkauf von Unternehmen, Nachfolge)

Ich biete

  • Business Development
  • Corporate Finance
  • Finanzierung
  • Interim Management
  • Kreditmanagement
  • Krisenmanagement
  • Marktforschung / -analyse
  • Mergers / Acquisitions
  • Public Relations
  • Regulatory Affairs Management
  • Risikomanagement
  • Unternehmensstrategie
  • Unternehmer-Coaching
  • Venture Capital Finanzierung
  • Vorbereitung zum Rating

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
QualiSafe GmbH, Zürich
7/2007 – offen (13 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer spezialisierten Unternehmensberatung für Businessdevelopment & Corporate Finance (incl. Risk- und Compliance-Management) - diverse, zum Teil mehrjährige Kundenprojekte, zuletzt für ein Ratingunternehmen mit Sitz in Zürich sowie aktuell für ein Medizintechnikunternehmen in Süddeutschland

Eingesetzte Qualifikationen

Krisenmanagement, Risikomanagement, Interim Management, Marktforschung / -analyse, Venture Capital Finanzierung, Finanzierung, Kreditmanagement, Unternehmer-Coaching


Projektleiter und Geschäftsführer
CHURFIRSTEN Wealth Management, Balzers
1/2007 – 12/2011 (5 Jahre)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer lizensierten internationalen Vermögensverwaltungs- und Private Equity Beratungsgesellschaft


Projektleiter
Nesse GmbH, Sittensen
9/2004 – 1/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

9/2004 – 1/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Umsetzung eines Firmenverkaufs an einen börsennotierten internationalen Konzern


Freiberuflicher Mitarbeiter und Geschäftsführer
Prof. Schneck Rating GmbH, Reutlingen
5/2004 – 9/2006 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

5/2004 – 9/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau einer Ratingagentur für KMUs, Fokus Automobilzulieferindustrie


Geschäftsführer
FGI GmbH, Würzburg
7/2002 – 4/2004 (1 Jahr, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2002 – 4/2004

Tätigkeitsbeschreibung

Management des Private Equity-Beteiligungsportfolios der ACTIUM AG nach dem Delisting der ACTIUM AG


Vorstand
ACTIUM Beteiligungs AG, Düsseldorf
4/1998 – 6/2002 (4 Jahre, 3 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

4/1998 – 6/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau und Führung einer börsennotierten Private Equity Beteiligungsgesellschaft


Geschäftsführer
Smart Center, Nürnberg
8/1997 – 5/1999 (1 Jahr, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/1997 – 5/1999

Tätigkeitsbeschreibung

Aufbau eines Smart Centers und Markteinführung am Standort Nürnberg


Geschäftsführer
Mercedes Benz, Zwickau
10/1994 – 7/1997 (2 Jahre, 10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/1994 – 7/1997

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännische Geschäftsführung eines Mercedes Benz Betriebs mit drei Standorten


Fachreferent
Daimler, Stuttgart & Bonn
1/1990 – 9/1994 (4 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1990 – 9/1994

Tätigkeitsbeschreibung

Kaufmännischer Assistent des Leiters ßffentlichkeitsarbeit und Wirtschaftspolitik sowie Büroleiter beim Direktor für die Wahrnehmung bundespolitischen Interessen des Konzerns


Werksstudent
Messerschmitt Bölkow Blohm, Ottobrunn
9/1988 – 10/1988 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1988 – 10/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Durchführung einer Mitarbeiterbefragung zur Einstellung gegenüber dem Wehrtechnikangebot des Unternehmens (Studienerstellung gemeinsam mit dem Institut für Demoskopie, Allensbach)


Werksstudent
Dornier, Friedrichshafen
3/1985 – 9/1988 (3 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/1985 – 9/1988

Tätigkeitsbeschreibung

Vorbereitung und Durchführung von internationalen Fachmessebeteiligungen (Assistent)


Zertifikate

Riskmanagement
März 2015

Aviation Management
Januar 2015

Ausbildung

Certified International Wealth Manager (DVFA)
(Ausbildung)
Jahr: 2009
Ort: Frankfurt am Main

Zertifizierten Ratinganalysten (BdRA)
(Ausbildung)
Jahr: 2006
Ort: Berlin

Master of Business Administration
(MBA)
Jahr: 2003
Ort: Berlin

Diplom Verwaltungswissenschaftler
(Dpil.Verw.Wiss)
Jahr: 1989
Ort: Universität Konstanz

Qualifikationen

-MS Office
-Umfassende Erfahrungen in der systematischen Analyse und Bewertung mittelständischer Unternehmen (branchenübergreifend), u.a. mittels Rating-Branchensoftware

Über mich

Neben der engagierten Beratung und Projektführung biete ich auf Wunsch die Übernahme von Geschäftsführungs-, Vorstands- und Aufsichtsratsmandaten an - ggf. zeitlich begrenzt im Rahmen einer Interimmanagementfunktion. Durch die vielseitige eigene Führungserfahrung kann ich eine souveräne Projektleitung und -umsetzung auf Augenhöhe auch mit anspruchsvollen Kunden gewährleisten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Profilaufrufe
1469
Alter
57
Berufserfahrung
31 Jahre und 1 Monat (seit 01/1990)
Projektleitung
19 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »