Konzept Management Beratung für Unternehmenskommunikation

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Europa
de  |  en  |  fr
  75€/Stunde
  65203 Wiesbaden
 02.08.2018

Kurzvorstellung

Konzept-Entwicklungen (in PowerPoint und Text) und deren Umsetzung (Projektmanagement, internes Verkaufen und interne Schulung) zu den Themen: Marke, Handelsmarketing, CRM, Dialogmarketing, Vkf sowie interne Kommunikation und Social Media

Auszug Referenzen (1)

"Herr [...] war mit einem weiteren Berater vor Ort und hat die o.g. Themen bearbeitet. Die Zusammenarbeit funktionierte reibungslos."
Management Multi-Partner-Loyalty-Programm
Martin Farwick
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des CRM (on-/offline) insbesondere des
Multipartner-Kundenbindungsprogramms
• Erarbeitung aussagekräftiger Kennzahlen zur Erfolgsmessung
• Konsequente Steuerung der Maßnahmen anhand der KPIs
• Aufsetzen ergänzender Testmechanismen
• Durchführung der laufenden Maßnahmen mit dem externen Dienstleister
• Führung des internen Teams

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Direkt Marketing

Ich biete

Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marketing (allg.)
    1 Jahr, 7 Monate Erfahrung
  • Kommunikation (allg.)
    1 Jahr, 6 Monate Erfahrung
  • Marktforschung / -analyse
  • Markenmanagement
  • Texter
  • Produktmanagement
IT, Entwicklung
  • CRM Beratung (allg.)
    4 Monate Erfahrung
Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Management (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Marketing Innovationsmanagement
Brüder-Grimm-Berufsakademie, Hanau
9/2016 – 3/2018 (1 Jahr, 7 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 3/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Vermarktung des neuen Studiengangs Innovationsmanagement

Eingesetzte Qualifikationen

Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Marketing (allg.), Kommunikations-Konzepte, Direktvertrieb


Management Multi-Partner-Loyalty-Programm
Kundenname anonymisiert, Weiden
9/2015 – 12/2015 (4 Monate)
Automotive
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 12/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung des CRM (on-/offline) insbesondere des
Multipartner-Kundenbindungsprogramms
• Erarbeitung aussagekräftiger Kennzahlen zur Erfolgsmessung
• Konsequente Steuerung der Maßnahmen anhand der KPIs
• Aufsetzen ergänzender Testmechanismen
• Durchführung der laufenden Maßnahmen mit dem externen Dienstleister
• Führung des internen Teams

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement, Direkt Marketing


Projektleiter CRM-Migration
Kundenname anonymisiert, Wermelskirchen
7/2014 – 12/2014 (6 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Migration des bestehenden CRM- und Kundenkarten-Systems auf eine neue Mandantenfähige Plattform;
Erstellung des Lastenheft;
Erstellung des Testkonzepts;
Erstellung der Testfälle;
Überwachung Testdurchführung;

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Migration, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Projektleitung / Teamleitung, CRM (Costumer Relationship Management)


Konzeptioner IT-gestützte Vertriebskommunikation
Kundenname anonymisiert, Stuttgart
12/2013 – 5/2015 (1 Jahr, 6 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Konzepts zur optimierten Information des Vertriebsaußendienst;
Einsatz neue Kommunikations- und Informationstechnologien (Social Media; Gamification);
Begleitung der Pilot- und Testphasen;
Unterstützung in der Ausarbeitung konkreter Inhalte und Umsetzung der Inhalte;
Lastenheft- und Anforderungserstellung;

Eingesetzte Qualifikationen

Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Vertrieb (allg.), Kommunikation (allg.), Medien (allg.)


Projektleiter Kampagnen-Management-Tool
Kundenname anonymisiert, München
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Erfassung der Anforderung ans Kampagnen-Management aus den Fachabteilungen;
Darstellung der Business Prozesse in standardisieren BPM-Verfahren;
Erstellung von Lastenheft und Wireframes;
Entshceidungsvorlage für den Einkauf;

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektleitung / Teamleitung


Externer Berater
DMG AG, Flörsheim
9/2011 – 4/2012 (8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Online-Portals zur Vermarkung der Service-Leistungen innerhalb der Speditionsbranche. Erstellung der Strategie, Erarbeitung Pflichtenheft und des Funktionslayouts (Wireframes), Durchführung und Bewertung der Ausschreibung für die Programmierung


Externer Berater
Ipsen Pharma Deutschland GmbH, Ettlingen
6/2010 – 8/2012 (2 Jahre, 3 Monate)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

6/2010 – 8/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der internen Kommunikation, insbesondere der elektronischen Kommunikation (E-Mail). Analyse der Ausgangssituation in Workshops und durch Auswertung der E-Mail-Kommunikation. Entwicklung eines breiten Maßnahmen-Bündels zur Lösung: von Schulungen über Regeln/Verhaltens-Kodex bis zu interaktiven Medien (Schulungsvideo, Flash-Animation). Realisierung aller Maßnahmen mit eigenen Projektmanagement-Team und externen Experten.


Projektmanager (extern)
A.T.U, Weiden
8/2008 – 3/2009 (8 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2008 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Neukonzeption der Kundenkarte, Einführung der neuen Kundenkarte, Optimierung und Management des Kampagnen-Managements (Direktmarketing), Entwicklung und Umsetzung verschiedener Direktmarketing-Kampagnen


Externer Berater
Beck et al. Project & Services, München
4/2008 – 12/2010 (2 Jahre, 9 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2008 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung und Neuausrichtung der Unternehmenspositionierungen von BEA projects und BEA services - Zentrales Instrument: Geschäftsführungs-Workshops. Anschließend Konzeption einer neuen Produktmarke (Valuescope) und Erarbeitung der Marken-Kommunikation.


Externer Berater
Suzuki Europe, Bensheim
1/2008 – 12/2011 (4 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2008 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von Handelsmarketing-Konzepten und Handelsmarketing-Mitteln zur Absatzsteigerung. Entwicklung von CRM- und Social-Media-Konzepten für Händler. Realisierung der Mittel mit externen Experten (Grafik + Druck). Schulung und Vertrieb der Mittel in die Handelsorganisation hinein.


Projektmanager (extern)
OBI, Wermelskirchen
9/2007 – 3/2008 (7 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption und Einführung der erweiterten Kundenkarte, Ausarbeitung des Lastenheft, Abstimmung des Lastenheft mit den internen und externen IT-Dienstleistern, Begleitung der Einführungskommunikation


Ausbildung

Angewandte Informatik
(B.A.)
Jahr: 2018
Ort: Hochschule RheinMain

Kommunikationswissenschaft/Semiotik
(Promotion Dr. phil)
Jahr: 1996
Ort: Universität Duisburg Essen

Kommunikationswissenschaft Marketing Germanistik
(M.A.)
Jahr: 1990
Ort: Universitßt Duisburg Essen

Qualifikationen

Zahlreiche Pojekte an der Schnittstelle von IT und Marketing/Unternehmenskommunikation;
Fundiertes praktisches und theoretisches Wissen über Marketing und Kommunikation;
Breite Seminar- und Workshop-Erfahrung (Dozenten-Tätigkeit an Hochschulen und Weitebildungseinrichtungen);
Hohe technische Affinität insbesondere zu IT (Grundstudium Angewandte Informatik);
Hochwertige redaktionelle und werbliche Texte für alle Medien (Print, AV, Social Media);
Sehr gute Beherrschung der Office Medien;
Grundkenntnisse HTML, div. CMS-Systeme, Java und C;
Präsentationssicher auf allen Hierarchie-Ebenen

Über mich

Ich bin Kommunikations-Berater aus Leidenschaft. D.h. ich entwickele Konzepte und Lösungen, die wirklich funktionieren. Und weil ich will, dass sie funktionieren, kümmere ich mich gerne und mit Herzblut auch um die Umsetzung.

Dabei habe ich mich systematisch im Bereich des IT-gestützten Marketing (CRM, Kampagnen-Management, CMS, etc.) und Unternehmenskommunikation (Intranet, Wikis, etc.) weitergebildet und sehe hier meine aktuelle Top-Qualifikation und Zukunft.

Ich bin ein echter Team-Spieler, der mit unterschiedlichsten Menschen und Team-Konstellationen gut klar kommt.

Marke und integrierte Kommunikation ist für mich keine Phrase sondern gelebte Überzegung. Dabei habe ich meine Heimat bei Direktmarketing und VKF, d.h. ich mache Dinge, die auch (schnell) Ergebnisse zeigen.

Die Berufs- und Lebenerfahrung gibt die Gelassenheit und Überzeugungskraft um in unterschiedlichsten Situationen von Vorstand bis Werkhalle erfolgreich für die anvertrauten Aufgaben arbeiten zu können.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
739
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre und 7 Monate (seit 01/1991)
Projektleitung
20 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »