freiberufler Physiker auf freelance.de

Physiker

offline
  • auf Anfrage
  • 22761 Hamburg
  • auf Anfrage
  • es  |  en
  • 06.09.2012

Kurzvorstellung

Ich habe in der Diagnostik und Instrumentierung in Teilchen Beschleunigern gearbeitet. Zuletzt habe ich im Bereich der Synchrotronstralun /Kryogenik /und Vakuum zu tun gehabt. Matlab und Labview habe ich benutzt.

Qualifikationen

  • Naturwissenschaft
  • Systemtechnik

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technical Officer
EMBL (European Molecular Biology Laboratory), Hamburg
11/2001 – 12/2010 (9 Jahre, 2 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

11/2001 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

-Verantwortlich für die kryogenische Systeme für Röntgenstrahlen in Kristallographie
(Inbetriebnahme, Service- und Wartungsplanung).

-Benutzerunterstürzung des EMBL beam lines um den DORIS Synchrotron bei DESY.
-Software-Entwicklung unter LabView
Von Jan 2007 Dez 2010 war ich in der PETRA- Gruppe mit folgenden Aufgaben:

-Mitverantwortlich für das Design der Vakuum- Systeme der am PETRA Synchrotron
gehörende EMBL beamlines.

-Mitverantwortlich für das Design der Kryogenik- Systeme der am PETRA Synchrotron
gehörende EMBL beamlines.

-Mitverantwortlich für den Kauf der DCM Cooling System für PETRA, sowie für die
kryogenische Systeme für Röntgenstrahlen Kristallographie.

Zertifikate

Diplom - Physiker
1995

Ausbildung

Physik
Diplom
1995
Hamburg

Über mich

Ich bin eine enthusiastische, offene, neugierige und verantwortungsvolle Person. Mir bereitet die Arbeit in einer Gruppe Freude, wo ich mein Wissen und meine Erfahrung einbringen kann und gleichzeitig von meinem Kollegen Neues lernen darf. Ich löse gerne Probleme und freue mich auf konstruktive Diskussionen von neuen Gebieten.

Vielen Dank

Weitere Kenntnisse

Physik, Labview und Matlab Kenntnisse, Kryogenik und Vakuum Erfahrung, Masterstudium in Elektro- und Informationstechnik (Photonic)

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1398
Alter
64
Berufserfahrung
32 Jahre (seit 1992)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden