freiberufler Full Stack Developer (Angular + Java) auf freelance.de

Full Stack Developer (Angular + Java)

offline
  • auf Anfrage
  • 40699 Erkrath
  • National
  • ru  |  de  |  en
  • 01.10.2023

Kurzvorstellung

Senior Full Stack Entwickler mit Schwerpunkten Angular und Java mit mehr als 10 Jahren Berufserfahrung.

Auszug Referenzen (3)

"Die Zusammenarbeit mir I. war sehr angenehm. I. arbeitet sehr professionell und schnell. Seine Arbeitsweise erbringt nachhaltig gute Ergebnisse."
Frontend-Entwickler
Kaspar Broennimann
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Angular 4 Entwicklung, Projektmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, Web Entwicklung (allg.)

"Sympathischer Kollege. Motiviert, eifrig, verlässlich."
Web Entwicklung (Festanstellung)
Martin Hümmerich
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Web Entwicklung mit dem Schwerpunkt Front-End.

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung (allg.)

"I. hat eine schnelle Auffassungsgabe, arbeitet zügig und zuverlässig."
Software Entwickler (Teilzeit) (Festanstellung)
Ingo Rüber
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von mehr als 10 Web und Software Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik, Front-End Entwicklung, Back-End Entwicklung, Web Entwicklung (allg.)

Qualifikationen

  • Angular
  • Front-End Entwicklung
  • Java (allg.)
  • Kotlin
  • Software engineering / -technik
  • Spring
  • TypeScript
  • Web Entwicklung (allg.)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Frontend Entwicklung (Angular, Kotlin, Spring), TVNOW / RTL+ Streaming App
RTL, Köln
4/2020 – 9/2023 (3 Jahre, 6 Monate)
Streaming
Tätigkeitszeitraum

4/2020 – 9/2023

Tätigkeitsbeschreibung

RTL entwickelte eine der größten Multiplattform-Streaming-Apps mit einer Kundenzahl von ca. 4,8 Millionen. Die Entwicklung wurde mithilfe des SAFe Frameworks von etwa 350 IT-Fachleuten, POs und anderen Beteiligten durchgeführt. Aufgabe unseres Teams war die Entwicklung und Wartung von mehreren Microservices und einer Web-Plattform, die für die Verwaltung und Ausgabe von redaktionellem und automatisiertem Content benutzt wurden. In dem Team waren zu verschiedenen Zeiten SCRUM und Kanban im Einsatz. Meine Aufgaben als Frontend-Entwickler waren die Analyse des Workflows der Stakeholder, die Erstellung eines Konzepts für die Problemlösung und die Umsetzung der Businesslogik mittels Angular (aktuell zum 27. Juli 2023, Version 16), Angular-Material, RxJS, NgRx und Jest im Frontend und Kotlin (Spring Boot, eher selten) im Backend. Als Infrastruktur benutzten wir intensiv Kubernetes, Terraform und AWS. Wobei das Knowhow für die Verwaltung der Infrastruktur eher bei BE-Kollegen*innen lag, sind die grundlegenden Kenntnisse von kubectl und AWS vorhanden, damit die Rufbereitschaft von mir geleistet werden konnte. Als VCS wurde Git verwendet, die Repositories waren in GitLab abgelegt, deren CI/CD und Pipelines im Einsatz waren. Für das Testen benutzten wir Jest für Unit-Tests und Cypress für E2E-Tests. Das Logging erfolgte mittels Kibana (OpenSearch) und Bugsnag, Monitoring – Grafana.

Eingesetzte Qualifikationen

Kotlin, Spring, Angular

Fullstack Entwicklung (Java, Spring, Vaadin, JS, HTML)
RTL, Köln
11/2019 – 3/2020 (5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 3/2020

Tätigkeitsbeschreibung

Das Editor Portal ist ein internes Verwaltungssystem für Video und Tonbearbeitung mittels Adobe Premiere. Es erlaubt die Synchronisierung der Projekte zwischen Arbeitsplatzen (Suites), die Versionierung davon und das Rendering auf remote Maschinen. Das Team bestand aus 5 Entwickler und einem PO. Das Projekt bestand aus einem Monolith (Vaadin Framework, Spring Boot, Spring Data, MS SQL Server, Flyway) und einem Client für Adobe Premiere auf JS (NodeJS). Meine Aufgaben waren zu 70% BE und zu 30% FE.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), Java (allg.), Node.js, Spring, JavaScript

Fullstack Entwicklung (Angular, Node), Adobe Premiere Plugin
RTL, Köln
3/2018 – 10/2019 (1 Jahr, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2018 – 10/2019

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Plugins für Adobe Premiere zur Automatisierung der Erstellung von Video-Teasern. Adobe Premiere bietet eine Chromium- Schnittstelle, die einerseits das Frontend rendern kann (in diesem Fall Angular) und andererseits NodeJS-Befehle unterstützt. Zusätzlich stellt Adobe Premiere SDK (Adobe CEP) zur Steuerung des Programms zur Verfügung. An dem Projekt habe ich als einziger Entwickler gearbeitet. Die Aufgabe war die Analyse von Businessprozessen der Stakeholder, die Konzeption und die Umsetzung. Außerdem war die Kommunikation mit dem Adobe-Team oft nötig: für Bugreports, den Austausch von Knowhow und Feedback zur Schnittstelle. Im Einsatz waren Angular und ng-bootstrap. Die Unit- und funktionale Tests wurden mithilfe von Karma und Jasmine geschrieben. Als VCS wurde Git in Kombination mit Gitlab verwendet. Das Bauen und Verteilen des Plugin-Pakets war manuell eingerichtet.

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, Node.js, Angular, Full-Stack

Frontend-Entwickler
X-Ovation, Bern
9/2017 – 10/2017 (2 Monate)
Projektmanagement
Tätigkeitszeitraum

9/2017 – 10/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Angular 4 Entwicklung, Projektmanagement.

Eingesetzte Qualifikationen

Front-End Entwicklung, Web Entwicklung (allg.)

Web Entwicklung (Festanstellung)
Chamaelon AG, Montabaur
8/2016 – 8/2017 (1 Jahr, 1 Monat)
Softwareenwicklung
Tätigkeitszeitraum

8/2016 – 8/2017

Tätigkeitsbeschreibung

Web Entwicklung mit dem Schwerpunkt Front-End.

Eingesetzte Qualifikationen

Web Entwicklung (allg.)

Software Entwickler (Teilzeit) (Festanstellung)
CBC GmbH, Köln
2/2012 – 8/2016 (4 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 8/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung von mehr als 10 Web und Software Projekte.

Eingesetzte Qualifikationen

Software engineering / -technik, Front-End Entwicklung, Back-End Entwicklung, Web Entwicklung (allg.)

Ausbildung

Datenbank Systeme
Ausbildung
2005
Woronesch, Russland

Weitere Kenntnisse

Angular, Angular Material, RxJS, NgRx, ng-bootstrap, SCSS, TypeScript, Java, Spring Boot, Spring Data, Hibernate, REST

Persönliche Daten

Sprache
  • Russisch (Muttersprache)
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3209
Alter
34
Berufserfahrung
12 Jahre und 1 Monat (seit 02/2012)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden