System & Network Engineering

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
National
de  |  en
auf Anfrage
70180 Stuttgart
09.02.2013

Kurzvorstellung

Ich biete langjährige Erfahrung im Rechenzentrumsbetrieb, in der IT-Projektleitung, im Systems Engineering in heterogenen Umgebungen, im IT-Consulting, sowie im Call- & Contact Center Betrieb.

Ich biete

IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

IT-Leiter
o|con Office Concept GmbH, Stuttgart
11/2010 – 10/2012 (2 Jahre)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung, fachliche & disziplinarische Leitung, sowie personelle Führung der IT, gegliedert in die Bereiche: Rechenzentrumsbetrieb, Clientbetrieb, Netzwerk, IT-Security, TK, Call Center, Softwareentwicklung, Anwendersupport/ Helpdesk.


Systemadministrator
o|con Office Concept GmbH, Stuttgart
6/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Betrieb und Optimierung der heterogenen Server- & Netzwerkinfrastruktur.


Freiberuflicher Systems Engineer
hsi personaldienste GmbH & Co. KG, Stuttgart
1/2007 – 5/2009 (2 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Rechenzentrumsbetrieb.


IT-Leiter
hsi personaldienste GmbH & Co. KG, Stuttgart
3/2001 – 12/2006 (5 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2001 – 12/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Strategische Planung, fachliche & disziplinarische Leitung, sowie personelle Führung der IT. Rechenzentrumsbetrieb, Softwareentwicklung.


Auszubildender
hsi personaldienste GmbH & Co. KG, Stuttgart
9/1998 – 2/2001 (2 Jahre, 6 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/1998 – 2/2001

Tätigkeitsbeschreibung

Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation.


Zertifikate

HiSE - Hirschmann Industrial Systems Engineer
Juni 2009

Ausbildung

Kaufmann für Bürokommunikation
(Ausbildung)
Jahr: 2001
Ort: Stuttgart

Qualifikationen

Sehr gute Kenntnisse in Implementierung und Betrieb von Microsoft Server Betriebssystemen (Windows NT 4/ 2000/ 2003/ 2008), insbesondere ActiveDirectory, Failover-Cluster, NLB-Cluster, Dateidienste, Druckdienste, DFS, DHCP, DNS, Faxserver, HRA, HCAP, GPO, IIS, NAP, NFS, NPS, SharePoint, Terminaldienste, WDS, WINS, WSUS.

Gute Kenntnisse in Administration von Linux-Systemen (CentOS, RHEL), insbesondere folgender Dienste: XEN (Cluster), KVM, DRBD, Gluster-FS, Samba, Puppet, Apache, MySQL, PostgreSQL, Dovecot, Postfix, Squid, Dansguardian, dhcpd, vsftpd, OpenVPN, rsyslog, SSH.

Sehr gute bis gute Kenntnisse in folgenden Microsoft Standardprodukten: Exchange Server (5.5, 2000, 2003, 2007, 2010, Cluster). SQL-Server (7.0, 2000, 2005, 2008, 2012, Cluster), (Office) SharePoint Server (2003, 2007, 2010), ISA-Server (2000, 2004, 2006)/ Forefront TMG (2010), Systems Management Server (2003), System Center Configuration Manager (2007), System Center Operations Manager (2007).

Sehr gute Kenntnisse in Implementierung, Betrieb und Massen-Rollout von Microsoft Clientbetriebssystemen (Windows NT 4, 2000, XP Vista, 7).

Sehr gute Kenntnisse in der Virtualisierung mit Hyper-V, openVZ/ Virtuozzo, KVM, VMWare, XEN.

Sehr gute Kenntnisse in Implementierung und Betrieb von TK-Anlagen und ACD, insbesondere Call- & Contact Center-Betrieb (Nortel Communication Server 1000E/ Nortel Symposium Call Center, Alcatel-Lucent OmniPCX Enterprise/ Genesys CallCenter/ Genesys ICON).

Sehr gute Kenntnisse in Planung, Implementierung und Betrieb von Netzwerken, sowie sehr gute Kenntnisse von aktiven Netzwerk-komponenten (Alcatel-Lucent, Cisco, Hirschmann, HP ProCurve, Juniper, Nortel), Protokollen, L2-/L3-/L4-Komponenten, Switches, Router, Firewalls, ALG, VPN (IPSec, SSL), WLAN, Industrial Ethernet, div. Feldbusprotokolle, etc.

Sehr gute Kenntnisse in Clustertechnologien & Hochverfügbarkeit, Terminalserverfarmen (Microsoft, Citrix), Backup & Recovery, SANs, iSCSI, NAS, Monitoringsysteme (Zabbix, Nagios, What'sUP).

Sehr gute Kenntnisse in der Prozessautomatisierung.

Gute Kenntnisse in Microsoft Office und Open Office.

Über mich

Ich wurde am 10. Juli 1980 in Stuttgart geboren.Ich interessiere mich schon seit meiner Jugend für EDV und Informationstechnologie. In meiner langjährigen Tätigkeit in diesem Bereich implementierte ich eine Vielzahl von Lösungen für die unterschiedlichsten Szenarien. Planung, Implementierung, Betrieb, ßberwachung und Optimierung von heterogenen Systemen, Netzwerken und Rechenzentren gehören für mich zum Tagesgeschäft.


Nach der Grundschule besuchte ich zunächst das Friedrich Eugens Gymnasium in Stuttgart und später das Königin Katharina Stift Gymnasium in Stuttgart, von welchem ich nach erfolgreichem Abschluss der 10. Klasse abging.

Die Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation habe ich im Februar 2001 erfolgreich abgeschlossen. Bereits während meiner Ausbildung programmierte ich diverse Betriebswirtschaftliche Anwendungen in Visual Basic 6 und führte u. a. Terminalservertechnologien und VPNs zur Anbindung weiterer Firmenstandorte ein. Ich wurde von meinem Ausbildungsbetrieb, der hsi personaldienste gmbh & co. kg in ein unbefristetes Anstellungsverhältnis übernommen und leitete ab März 2001 bis einschließlich Dezember 2006 die IT-Abteilung dieses Unternehmens.

Von September 2001 bis Juli 2002 besuchte ich neben meiner beruflichen Tätigkeit das Kolping Berufskolleg und erwarb die Fachhochschulreife.

Im Januar 2005 begann ich meine selbständige Tätigkeit als IT-Consultant und Systems Engineer zusätzlich zu meiner Festanstellung bei der hsi personaldienste GmbH & Co. KG. Im Dezember gab ich meine Festanstellung auf, um mich den neuen Herausforderungen in meiner selbständigen Tätigkeit voll zu widmen.

Von Juni 2009 bis Oktober 2010 war ich bei der o|con Office Concept GmbH, einem CRM-Servicecenter, als Systemadministrator beschäftigt und resrukturierte dort die Netzwerk- und Serverlandschaft. Seit November 2010 leite ich die IT-Abteilung dieses Unternehmens. Die bisher größten Herausforderungen während dieser Tätigkeit waren ein Rechenzentrumsumzug, mehrere Standortumzüge und -konsolidierungen, sowie die Migration des Call Centers auf eine neue TK-Lösung.

Die Tätigkeit als selbständiger IT-Consultant und Systems Engineer übe ich bis heute neben meiner Festanstellung aus.

Referenzen, Zeugnisse und Zertifikate sende ich Ihnen auf Anfrage gerne zu

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
National
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
827
Alter
38
Berufserfahrung
20 Jahre und 2 Monate (seit 09/1998)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »