freiberufler Entwicklungshelfer in Sachen Software auf freelance.de

Entwicklungshelfer in Sachen Software

offline
  • auf Anfrage
  • 61276 Weilrod
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en  |  fr
  • 01.02.2018

Kurzvorstellung

Als Unternehmensberater unterstütze ich Unternehmen bei der Optimierung ihrer Softwareentwicklung.
Dabei bin ich Spezialist für agile Methoden (SCRUM, Kanban).
Durch meine über 10-jährige Erfahrung bin ich Experte im Projektmanagement.

Qualifikationen

  • Agile Entwicklung
  • Kanban (Softwareentwicklung)
  • Projektmanagement
  • SCRUM
  • Technisches Projektmanagement

Zertifikate

Professional Scrum Master I
2011
ITIL Foundation Certificate
2006

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom Informatiker (FH)
2000
Furtwangen

Über mich

Darf ich mich Ihnen vorstellen? Ich bin 41 Jahre alt und nun schon seit über 10 Jahren in der Softwarebranche tätig. Seit 5 Jahren bin ich Geschäftsführer der Teamprove GmbH. Mit Wachsen meines Erfahrungsschatzes im In- und Ausland auf dem weiten Feld der IT hat sich für mich nach und nach klar herauskristallisiert, was die wesentlichen Erfolgsfaktoren bei der Softwareentwicklung innerhalb einer Unternehmung sind: Kommunikation und Teamwork.

Nur wenn sich die beteiligten Personen untereinander austauschen, d.h. einander zuhören, miteinander reden und voneinander lernen, kann ein motiviertes Team entstehen, welches mit einem klaren Ziel vor Augen erfolgreich in die Zukunft geht. Mit der Gründung von Teamprove hat sich in gewissem Maße ein Kreis für mich geschlossen. All die Erfahrungen, die ich über die vergangenen Jahre im Bereich der Softwareentwicklung gesammelt habe, möchte ich nun nutzen, um sie gewinnbringend an Sie meine Kunden weiterzugeben.

Drei Grundsätze meiner Arbeitsweise:

Ich bin Skillentwickler
Die Mitarbeiter sind die wichtigsten Ressourcen meiner Kunden. Diese will ich nicht ersetzen, sondern weiterentwickeln und zu einem echten Wettbewerbsvorteil werden lassen.

Ich betrachte die Aufgabe ganzheitlich
Softwareentwicklung orientiert sich an den übergreifenden Unternehmenszielen und muss schlussendlich zum Umsatz beitragen.

Ich bringe die Dinge auf den Punkt
Der Grund, warum so viele Projekte scheitern, liegt an der Kommunikation. Daher lege ich großen Wert auf klare Aussagen, Zuverlässigkeit und Mut zu einer Fehlerkultur. Diese Elemente sind die Basis meiner Arbeitsweise und Ihres Erfolgs zugleich.
Weitere Informationen zu Teamprove finden Sie auf meiner Website.

Weitere Kenntnisse

Betriebssysteme: Win9x, Win NT/2000/XP/Vista
Programmiersprachen: PASCAL, COBOL, C, C++, C#, Java SQL, PL/SQL, HTML, PHP, ASP.Net
Datenbanken: Microsoft SQL-Server, ORACLE
Projektmanagement: Microsoft Project
Agile Entwicklungsmethoden: Scrum, Kanban
Mitarbeiterführung, Offshore-Entwicklung (Indien, Rumänien, Ukraine), internationale Projektleitung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1013
Alter
49
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
11 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden