freiberufler Java J2EE Web-Entwickler auf freelance.de

Java J2EE Web-Entwickler

offline
  • 60€/Stunde
  • 61118 Bad Vilbel
  • Umkreis (bis 200 km)
  • de  |  en
  • 02.11.2018

Kurzvorstellung

Ich beherrsche sämtliche Fachkenntnisse im gesamten Bereich der Web-Applikationen, von Stored Procedures in der Datenbank, über Web- und Applikation-Sever bis HTML/CSS und JavaScript/Ajax im Browser

Ich biete

Projekt‐ & Berufserfahrung

Java und WebService Entwickler/Berater
Teradata GmbH, Frankfurt
2/2014 – 2/2014 (1 Monat)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Teradata war meine Erfahrung von WebServices gefragt, um einen Projektentwurf zu erstellen. Das Projekt sollte bei einem Kunden stattfinden, der ein Service-Oriented Architecture (SOA) eingesetzt hat. Eine Datenbank-Abfrage musste folglich über einen WebService gelingen. Apache Axis2 im Apache Tomcat 7 wurde von mir für den WebService empfohlen und ich konnte einige Vorschläge zu den Themen Sicherheit, Failover, Buildverfahren, Unit- und Lasttest machen.

Java Entwickler/Berater
Clearstream Banking AG, Luxemburg
10/2012 – 12/2013 (1 Jahr, 3 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2012 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bei Clearstream war ich in einem kleinen Team von drei Personen, das verantwortlich war, die Sicherheitsschicht eines neuen Portals zu entwerfen und einzubauen. Meine Hauptaufgabe war es, ein Custom Login Module für den OpenAM-Authentifizierungsserver zu entwicklen. Diese Komponente sollte es dem Portal-Kunde ermöglichen, während des Logins sowohl sein Kennwort als auch seine Zertifikate zu erneuern. Eine technisch sehr anspruchsvolle Aufgabe, die das Zusammspiel von einem Applet (plus HTML/Javascript/CSS) im Browser, OpenAM, Apache HTTP, EJBs, Datenbank und LDAP erforderte.

Dabei habe ich eine EJB-Schnittstelle für die OpenAM-RESTful-API (JSON) entwickelt, Skripte für die automatische Installierung von OpenAM erforscht, eine Persistenzschicht für die LDAP entwickelt und die Keystore-Suche für Benutzer-Zertifikate verbessert.

Die verwendenten Technologien waren dann: OpenAM 11, JBoss 7, Apache HTTP 2.2, Oracle 11, Oracle Directory Server, Active Directory, Java PKCS.

Java Entwickler/Berater
ISB AG, Karlsruhe
2/2012 – 9/2012 (8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2012 – 9/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Meine Aufgabe bei ISB war das hiesige Team mit J2EE-Kenntnis zu unterstützen. Ein bestehendes System für die Auslandsvertretungen des Auswärtiges Amtes musste für die Einführung des elektronischen Personalausweises und das XßV Standard für die öffentlichen Verwaltung angepasst werden.
Insbesondere musste ich ein Framework konzipieren und entwickeln, für das Parsen, Verschlüsselung und Ausliefern von Nachrichten mittels XßV: von den Außenstellen über die Zentrale an die Bundesdruckerei.
Dabei habe ich eine Reihe JapserReports entwickelt. Unter anderem einen, um eine Vorschau des neuen Personalauswieses darzustellen, und einen, der mit beliebiger Präzision den Wohnort-Änderungsaufkleber ausdrucken konnte.
Inzwischen habe ich eine parallele Entwicklung für das Auswärtige Amt unterstützt, für den täglichen bzw. monatlichen und jährlichen finanziellen Abschluss.
In den beiden Fällen war die Technologie gleich: Postgres Datenbank, JBoss und EJB-Persistenz, mit einem hauseigenen generischen FrontEnd - die letztendlich auf Struts und JSP basieren.

Java Entwickler/Berater
Bitte schauen Sie meinen Lebenslauf unter 'Dokumen, UK und Deutschland
10/1996 – 1/2012 (15 Jahre, 4 Monate)
Banken, IT Dienstleistung usw.
Tätigkeitszeitraum

10/1996 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bitte schauen Sie meinen Lebenslauf unter 'Dokumente'

Zertifikate

Master of Science (MSc)
Juni 1998

Ausbildung

Computer Science
(Master of Science (MSc))
Jahr: 1998
Ort: University of Manchester, UK

Qualifikationen

App/Web Server: JBoss 4, JBoss 7, WebLogic, IIS, Apache Tomcat, Apache HTTP

J2EE: EJB2, EJB3, Session EJBs, Entity EJBs, Message-Driven EJBs, MBeans, JMX, Spring, Axis WebServices

Java: JavaBeans, Swing, RMI, JNDI, LDAP, JDBC, Javacc (Java Compiler-Compiler), JUnit, Java PKCS, Ant, Maven

.Net: C#, WebServices, ASP.NET, ADO.NET, WMI, MSI, Windows Installer

Midware: OpenAM (Authentifizierungsserver), Reuters RFA

Persistenz: JPA, Hibernate, EclipseLink,TopLink for Java, TopLink for WebLogic

Datenbanken: MySql, Oracle, SqlServer 2000, Sybase, Postgres, stored procedures

XML: JAXB, Objekt serialization mit SAX/DOM parsers, XSL/XSLT

IDEs: Eclipse, VisualStudio.Net

OS: Linux (SUSE, RedHat, Fedora), Windows (7/Vista/XP/2000/2003), Solaris

Web: Servlets, JSP, WebStart, Struts, Struts2, JSF, JSTL, Custom Tags, HTML, CSS, JavaScript, Ajax, JSON, JFreeChart, JasperReport

Über mich

Bitte sehen Sie meinen Lebenslauf für ausführliche Details meiner Berufserfahrung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Fließend)
  • Englisch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1258
Alter
54
Berufserfahrung
35 Jahre und 9 Monate (seit 10/1986)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden