IT Berater
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- 18.10.2018
Kurzvorstellung
-Langjährigen Erfahrung im Microsoft Umfeld und der Durchführung diverser IT-Projekte.
-Microsoft-Zertifizierungen : MCSE und MCITP
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
12/2009 – 4/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Mitarbeit im IT-Helpdesk zur Betreuung von ca. 8oo Anwendern bei IT- und TK-Problemen im YISTA-Umfeld
Durchführung des ,,First-Level-Supports" im Rahmen des Incident- und Problemmanagements: Klassifizierung, Qualifizierung, Priorisierung, Verteilung, Kontrolle und Nachverfolgung von sogenannten ,,Trouble Tickets" mit Hilfe der Software ISSS von HP (Anbindung an outgesourcten Systembetrieb)
Selbstständige Lösung von IT-Problemen vorwiegend im Bereich von Standard-Software wie MS Office 2007, teilweise aber auch in spezifischen Anwendungen wieSAP ERP und Citrix
Systemadministration: Einrichten, ßndern und Löschen von Benutzern und Rechtevergabe in folgenden Systemen: Windows Active Directory, MS-Exchange, SAP, Simcorp Dimension, RSA/ACE Server, HP Total Print Management
Verwaltung und Support mobiler Endgeräte (Mobiltelefone, Blackberry und UMTS Sticks)
Betreuung der Netzwerkdrucker (HP), Faxgeräte und Multifunktionsgeräte (Total Print Management)
Support der VPN- und Remoteeinwahl über DSL/LJMTS/WiFi
Monatsjobs- und Jahresjobs-Planung im SAP-System im Bereich Immobilien nach Abstimmung mit den Fachabteilungen: Pflege der Variablen und Einstellung der Jobs in der Jobsteuerung
8/2006 – 12/2008
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung der gesamten internen IT-Infrastruktur
Aufbau und Konfiguration eines LAN/WAN Netzwerkes auf Windows 2003 Server-Basis und Windows XP
Einrichten doppelseitiger Vertrauensstellungen zwischen zwei getrennten Domänen
Administration und Installation von Windows 2003 Servern, VMWare Servern, XP und Vista Arbeitsstationen
Planung und Aufbau eines neuen Active Directoires
Erstellung und Verwaltung von Gruppenrichtlinien (GPOs)
Erstellung von administrativen Scripts
Planung, Einführung und Migration eines neuen Microsoft Exchange 2003 Servers
Aufbau eines WDS-Servers und Bereitstellung einer automatisierten Installation, z.B. für Microsoft Office 2003, Adobe Acrobat Reader 8.0
Aufbau einer Testumgebung mit Windows Small Business Server 2003 R2
Erstellung eines neuen Fileserverkonzepts mit neuer Berechtigungsstruktur unter Verwendung von DFS
Bestandsaufnahme und Analyse des bestehenden Netzwerkes
Verantwortung Hard- und Softwaremanagement (Bestandsverwaltung und Beschaffung)
Betreuung vom Router (Cisco Systems 1802W-AG-E/K9) und Switch NETGEAR JGS524
Installation und Administration von Kaspersky Antivirus mit Adminkit
Installation und Administration von Veritas/Symantec Backup Exec
User Helpdesk und First/Second-Level Support
Lizenzmanagement und Dokumentation
6/2006 – 7/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung der Migration
Sichern der lokalen Benutzerdaten
Aufstellen der Server für die neue Infrastruktur
Benutzermigration, Druckermigration und Migration der Globalen Gruppen
Einrichten von Gruppenrichtlinen
Datensicherung
Anwendersupport
10/2005 – 6/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Betreuung des Windows Server 2003 und des Active Directory
Diagnose und Fehlerbehebung bei Hardwareproblemen
Installation neuer Programme
Neueinrichtung eines DV-Fachraumes für BGJ-Schüler
Hardwareanalyse der zur Verfügung stehenden gebrauchten Computer
Aufrüstung verschiedener Computer mit leistungsfähigen Hardware-Bauteilen
Installation und Konfiguration eines Muster- PCs mit Windows XP Klonen des Muster- PCs mit TrueImage und Vernetzung der PCs
Anbindung eines Raumes an das Schulnetz und Integration die Domäne
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen
Dokumentationen
11/2003 – 9/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Neustrukturierung der gesamten internen IT-Infrastruktur
Hardwaremanagement (Bestandsverwaltung, Planung zukünftiger System, Beschaffung, Überwachung)
Bestandsaufnahme und Analyse des bestehenden Netzwerkes
Planung des neuen Netzwerkes, Erstellung eines Netzwerkplans
Administration und Installation von Windows 2000 und 2003 Servern
Planung und Aufbau eines neuen Active Directories.
Erstellung von Gruppenrichtlinien (GPOs)
Erstellung von administrativen Scripts
Planung und Einführung eines Microsoft Exchange 2003 Servers
Administration und Installation von Windows 2000 und XP Arbeitsstationen
Bereitstellung einer automatisierten Installation, z. B. für Microsoft Office 2003, Adobe Acrobat Reader 8.0
Bereitstellung und Support für Softwareprodukte, z. B. KHK, Lotus Organizer, Mailoffice, Microsoft Project, Adobe Photoshop, etc.
Erstellung eines neuen Fileserverskonzepts mit neuer Berechtigungsstruktur unter Verwendung von DFS
Einführung von McAfee Antivirus mit ePolicy Orechestrator und GroupShield
Aufbau eines RIS-Servers
Betreuung vom Router Cisco Pix
Lizenzenmanagement und Dokumentation
7/1999 – 5/2003
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte: Interne Systemadministration, Administration und Support (Dresdner Bank), Aufbau und Pflege von Testumgebungen(Dresdner Bank)
Top IT Services (Intern) (01/2003-05/2003)
Netzwerk- / Systemadministrator
Migration von Windows NT auf Windows 2000
First und Second Level Support
Installation, Konfiguration und Einbindung von Workstations (Windows NT/Win2000/Windows XP) ins Netzwerk. Vorbereitung der Umstellung der Server von Windows NT auf Win2000 mit Active Directory
Administration des Mailservers (Exchange 5.5 und Exchange 2000) Konfiguration und Pflege USV (Xantos), Backup (Arcserve, Veritas)
Installation und Konfiguration der PC- und Netzwerktechnik, sowie benötigter Software,
Betreuung vom Router Bintec X1200
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen
Windows 2000 Security, VPN, Netzwerk-Dokumentation
Dresdner Bank / Projekteinsatz vor Ort beim Kunden (03/2002 - 12/2002)
Administration einer Windows NT 4.0 und Windows 2000 Umgebung nach dem Multi Master Domain Modell.
Administration der zentralen Kontendomain der DREGIS und der Dresdner Bank
Administration der Ressourcendomains, Verwaltung von Computerkonten und Userberechtigungen
Administration des zentralen Active Directory
Verwaltung der Benutzeraccounts
Verwaltung der globalen NT-Gruppen
Administration eines globalen Administrationstools auf SQL Serverbasis via Verwaltungstools, Webschnittstelle und MS Access Via ODBC
Telefonischer 1st und 2nd-Level-Support, Beratung des Kunden bei individuellen Problemfällen
Problemlösungen und Support für Konzernanwendungen auf Entwicklerarbeitsplätzen
Bearbeitung und Behebung von durch den 1st Level Support weitergeleiteten Störungen
Überwachung und Verbesserung der Qualität des 1st-Level Supports
Erarbeitung von Supportverfahren für den 1st-Level Support.
Koordination von Problemen mit dem Engineering Department
Betreuung der lokalen Administratoren
Domain-Administration unter Windows, Support
Dresdner Bank / Projekteinsatz vor Ort beim Kunden (06/2000 03/2002)
analog dem Zeitraum 07/1999 bis 01/2000
Top IT Services (Intern) (02/2000 06/2000)
Planung, Aufbau einer Master Domäne
Konfiguration eines LAN/WAN-Netzwerkes mit Windows NT Clients, Linux und Windows NT Server, Firewalls, Router (Bintec), Sonicwall VPN
Einrichtung eines Webservers, Exchange Servers, Lotus-Notes und Backup ArcServ 6.0
Anwendung der Domain- und Security Konzepte
Einrichten und Erstellen von Benutzerprofilen für 5 Geschäftsstellen
Dresdner Bank / Projekteinsatz vor Ort beim Kunden (07/1999 - 01/2000)
Aufbau und Pflege von Testumgebungen analog der Praxis mit den Komponenten Regionale/Server (AIX), Clients (NT4.0-Desktops und Notebooks)
Wiederaufbau der Umgebungen nach erfolgten Zeitreisen
Anbinden der Testumgebung an die Infrastruktur (z. B. Netzanbindung, Drucker, Server) und den in der Bank verwendeten Komponenten
Pflege und Wartung der Testumgebung für die Tests, die unter JTW-Bedingungen (Jahr 2000 Konformität) ablaufen, z.B. Zeitreise und Datumsumstellung
Betreuung der Tests (Nutzerbetreuung, Bereitstellung des
jeweils benötigten Umfelds)
Überwachung der Testumgebung
Koordinierung der Testvorfälle und der Testanforderungen
Analyse, Dokumentation und Nachverfolgung auftretender Fehler
11/1997 – 6/1999
Tätigkeitsbeschreibung
Projekte: Interne Systemadministration, LAN/WAN Überwachung (Deutsche Bahn AG),
Planung, Aufbau und Konfiguration eines LAN/WAN-Netzwerkes (Deutsche Bahn AG)
Deutsche Bahn AG/ Projekteinsatz vor Ort beim Kunden (06/1998 - 03/1999)
Planung, Aufbau und Konfiguration eines LAN/WAN-Netzwerkes mit Windows 95 Clients und Windows NT Server
Domain- und Securitykonzepte
Einrichten und Erstellen von Benutzerprofilen Deutsche Bahn AG/ Projekteinsatz vor Ort beim Kunden (01/1998 - 05/1998)
Überwachung und Entstörung der lokalen Netze sowie der WAN-Verbindungen zwischen den einzelnen Standorten der Deutschen Bahn
Die Überwachung der aktiven Komponenten (Switches, Hubs und Router) erfolgte mittels der Software Netview for AIX von IBM
VSS (Intern) (11/1997 - 06/1999)
Netzwerk- / Systemadministrator
Aufbau und Konfiguration eines LAN/WAN Netzwerkes auf Windows NT-Basis, Netzwerkadministration, Lotus Notes Administration
Installation und Konfiguration der PC- und Netzwerktechnik, sowie benötigter Software,
Anwendung der Domain- und Security Konzepte
Einrichten und Erstellen von Benutzerprofilen für 3 Geschäftsstellen
Troubleshooting bei Netzwerkproblemen
Installation und Administration von ArcServe 6.5 Backup Software
Zertifikate
Ausbildung
Frankfurt am Main
Persönliche Daten
- Deutsch (Fließend)
- Estnisch (Grundkenntnisse)
- Persisch (Muttersprache)
- Europäische Union
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