freiberufler IT-Consultant / Service- und Projektmanagement auf freelance.de

IT-Consultant / Service- und Projektmanagement

offline
  • auf Anfrage
  • 53604 Bad Honnef
  • auf Anfrage
  • de
  • 02.11.2018

Kurzvorstellung

Suchen Sie einen Projekt- oder Servicemanager mit langjähriger Erfahrung? Einen Mitarbeiter der zielorientiert und in unterschiedlichen Teams lösungsorientiert am Erfolg Ihrer Projekte mitarbeitet? Dann könnte mein Profil für Sie interessant sein.

Qualifikationen

  • Business Analyse
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Servicemanager
IT Systemhaus, Meckenheim
4/2013 – offen (11 Jahre, 1 Monat)
IT Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Unterstützung IT Service Management im Bereich Print- und Fileservice

Dauer: 04/2013 – heute

Branche: IT Dienstleistungen

Rolle: Servicemanager

Schwerpunkt: Service- und Prozess Management

Aufgaben: Sicherstellung und Gewährleistung des kosteneffizienten Betriebs der Services im Rahmen eines Leistungsverbundes; Monitoring der KPIs, SLAs und betrieblichen Prozesse (Incident, Problem, Change); Erstellung von Kommunikation, Reporting für Stakeholder

Problemmanager
IT Systemhaus im Bankenumfeld, Hamburg
2/2013 – 3/2013 (2 Monate)
IT Dienstleistungen
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 3/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung und Verbesserung des operativen Problemmanagement

Dauer: 02/2013 – 03/2013

Branche: IT Dienstleistungen im Bankenumfeld

Rolle: Problemmanager

Schwerpunkt: Service- und Prozess Management

Aufgaben: operative Steuerung und Durchführung des reaktiven und proaktiven Problemmanagements; Monitoring und Reporting der Aktivitäten; Optimierung der Incident- und Problemprozesse (ITIL V3)

verantwortlicher Service Owner
Deutsche Telekom AG, Bonn
8/2011 – 12/2012 (1 Jahr, 5 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Wirkbetriebsverantwortung Printservice für alle Konzerneinheiten inkl. Töchter und Beteiligungen

Dauer: 08/2011 - heute

Branche: Telekommunikation

Rolle: Verantwortlicher Service Owner Printservice

Schwerpunkt: Service- und Prozess Management

Aufgaben: strategische, taktische und operative Ausrichtung des Services an den Anforderungen des Business; Monitoring und Optimierung der betrieblichen Prozesse (Incident, Problem, Change) und SLAs; Gewährleistung des kosteneffizienten Betriebs des Services; Supplier Management; fachliche Mitarbeiterführung

fachlicher Experte Service Level Management Frontend Services
Deutsche Telekom AG, Bonn
4/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 9 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Operative Unterstützung IT Service Management Office Communication

Dauer: 04/2010 - heute

Branche: Telekommunikation

Rolle: fachlicher Experte Service Level Management Frontend Services

Schwerpunkt: Service- und Prozess Management

Aufgaben: Optimierung und Weiterentwicklung von Services und Prozessen, Ausrichtung dieser an die Anforderungen des Business; Durchführung von Maßnahmen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigerung; Durchführungen von Kunden- und Mitarbeiterschulungen für Business-Applikationen; Supplier Management

Projektleiter Transition
Deutsche Telekom AG, Bonn
1/2010 – 12/2010 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Transition von zentralen Service-Management-Aufgaben an strategische Geschäftsfelder im Rahmen einer organisatorischen Umstrukturierung

Dauer: 01/2010 - 12/2010

Branche: Telekommunikation

Rolle: Projektleiter Transition

Schwerpunkt: Service- und Projekt Management

Aufgaben: Analyse bestehenden IT-Services (Frontend, Backend, Netzwerk) und Transition der Betriebsverantwortlichkeiten unter Beibehaltung der Arbeitsfähigkeit; Planung, Durchführung, Qualitätssicherung der Transition; Erstellung von Kommunikation, Reporting für Stakeholder

Servicemanager Vertrieb
T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn
7/2008 – 4/2010 (1 Jahr, 10 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2008 – 4/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Servicemanager für die Fachseite Vertrieb

Dauer: 07/2008 - 04/2010

Branche: Telekommunikation

Rolle: Servicemanager Vertrieb

Schwerpunkt: Service- und Prozess Management

Aufgaben: zentraler Ansprechpartner Fachseite für Aufnahme, Analyse und Bewertung von Demands; Optimierung von Services und Prozessen mit dem Ziel der Kostenreduktion und Effizienzsteigerung; Definition und Überwachung businessrelevanter KPIs und SLAs; Wirkbetriebsverantwortung für die Services der Fachseite; Dienstleister- und Teamsteuerung; fachliche Mitarbeiterführung

Projektleiter
T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn
7/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Umstellung Mail Alias auf eine konzerneinheitliche Notation

Dauer: 07/2007 - 12/2008

Branche: Telekommunikation

Rolle: Projektleiter

Schwerpunkt: Projekt Management

Aufgaben: Qualitätssicherung der Migrationskonzepte; konzernübergreifende Planung, Koordination 1st Level Support in den verschiedenen Konzerneinheiten; Erstellung, Implementierung konzern-übergreifender Incident- und Problem-Management-Prozesse; Erstellung Projekt- und Managementreports, Durchführung Projektcontrolling; Dienstleister- und Teamsteuerung; fachliche Mitarbeiterführung

Teilprojektleiter (ab 07/2007); Gesamtprojektleiter (ab 08/2008)
T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn
7/2007 – 12/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2007 – 12/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Transition Fachseite aus verschiedenen strategischen Geschäftsfeldern in eine neue Organisationsstruktur

Dauer: 07/2007 - 12/2008

Branche: Telekommunikation

Rolle: Teilprojektleiter (ab 07/2007); Gesamtprojektleiter (ab 08/2008)

Schwerpunkt: Projekt Management

Aufgaben: Abnahme und Qualitätssicherung der Migrationskonzepte; beratende Tätigkeit bei den kommerziellen Verhandlungen; Koordination der Dienstleister und Teams; Umsetzung der Kommunikation; Erstellung und Qualitätssicherung Erstellung konzernübergreifenden Incident und Problem Management Prozessen; Erstellung Projekt- und Managementreports; Durchführung Projektcontrolling; Kostenstellenverantwortung; fachliche Mitarbeiterführung

Projektleiter
T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn
10/2006 – 8/2007 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der Security Anforderungen und Einführung Sicherheitssoftware für Zugriff mobiler Endgeräte in die Mailinfrastruktur

Dauer: 10/2006 08/2007

Branche: Telekommunikation

Rolle: Projektleiter

Schwerpunkt: Projekt Management

Aufgaben: Abnahme und Qualitätssicherung der Konzepte; beratende Tätigkeit bei kommerziellen Verhandlungen; Planung, Durchführung, Koordination der Umsetzung; Koordination der Dienstleister- und Teamaufgaben; Erstellung Projekt- und Managementreports; Durchführung Projektcontrolling; fachliche Mitarbeiterführung

Projektleiter
T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn
4/2006 – 2/2007 (11 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

4/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Softwareentwicklung und Rollout Wake up on LAN für Call Center

Dauer: 04/2006 - 02/2007

Branche: Telekommunikation

Rolle: Projektleiter

Schwerpunkt: Projekt Management

Aufgaben: Abnahme und Qualitätssicherung Pflichten- und Lastenheft, Migrationskonzepte; Planung und Durchführung des Rollouts; Erstellung Projekt- und Managementreports; Durchführung Projektcontrolling; Dienstleister- und Teamsteuerung; fachliche Mitarbeiterführung

Projektleiter
T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn
3/2006 – 2/2007 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

3/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Migration Mailumgebung auf Exchange 2003

Dauer: 03/2006 02/2007

Branche: Telekommunikation

Rolle: Projektleiter

Schwerpunkt: Projekt Management

Aufgaben: Abnahme und Qualitätssicherung der Migrationskonzepte inkl. 3rd-Party-Applikationen; Leitung der kommerziellen Verhandlung; Planung und Durchführung der Umsetzung inkl. der einzelnen Teilprojekte; Erstellung Reports und Statusberichte für Management und Stakeholder; Durchführung Projektcontrolling; Dienstleister- und Teamsteuerung; fachliche Mitarbeiterführung

Service- und Projekt Manager
T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn
5/2005 – 12/2009 (4 Jahre, 8 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2005 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung und Beratung Service Management; Umsetzung von Projekten im Office Communication Umfeld

Dauer: 05/2005 - 12/2009

Branche: Telekommunikation

Rolle: Service- und Projekt Manager

Schwerpunkt: Service- , Projekt- und Prozess Management

Aufgaben: Unterstützung Tagesgeschäft Service Management; Optimierung, Re-Design von Service- und Supportprozessen auf Basis ITIL; Begleitung von Vertragsverhandlungen; Anpassung businessrelevanter KPIs und SLAs; Umsetzung von Maßnahmen zur Kostenreduktion und Effizienzsteigung bei Services und Prozessen

Business Analyst
Vivento Customer Service GmbH, Bonn
3/2005 – 11/2005 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 11/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung einer zentralen Systemdokumentation inkl. aller Abhängigkeiten der IT/TK Systeme; Anpassung Rechnungsprüfungsprozess

Dauer: 03/2005 - 11/2005

Branche: Call Center

Rolle: Business Analyst

Schwerpunkt: Prozessmanagement

Aufgaben: Definition von Rollenprofilen und Aufgabenbeschreibungen für IT/TK Supporter; Überarbeitung der auf ITIL V2 basierenden Incident- und Problemprozesse, Analyse und Re-Design des IT/TK Rechnungsprüfungsprozesses; Analyse der Geschäftsprozesse; Erstellung einer Systemdokumentation über alle Client-, Server- und TK-Systeme

Business Analyst
Continental AG, Hannover
8/2004 – 2/2005 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

8/2004 – 2/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Überprüfung der internationalen Preisstrukturen und Definition von KPIs zur Vermeidung von Reimporten

Dauer: 08/2004 - 02/2005

Branche: Automobilzulieferer

Rolle: Business Analyst

Schwerpunkt: internationales Preismanagement

Aufgaben: Preisstrukturanalyse in den Weltmärkten; Definition von Prozessen zur Optimierung von Preisabfragen; Erarbeiten von Indikatoren und einheitlichen Preisstrukturen; Entwicklung eines Prototypen für den automatischen Preisvergleich

Zertifikate

BSVI Certified IT-Consultant – Level B
2013
ITIL V3 - Certificate for Service Operation
2011
ITIL V3 - Certificate for Managing across the Lifecycle
2011
ITIL V3 Expert
2011
ITIL V3 - Certificate for Continual Service Improvement
2011
ITIL V3 - Certificate for Service Transition
2011
ITIL V3 - Certificate for Service Strategy
2011
ITIL V3 - Certificate for Service Design
2011
Prince 2 – Foundation Examination Certificate
2007

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
Diplom Wirtschaftsinformatiker (FH)
2005
Schmalkalden

Über mich

ich bin ich kann
teamfähig zielorientiert handeln
kommunikativ Teamarbeit fördern
lösungsorientiert komplexe Zusammenhänge erfassen
zuverlässig pragmatische Lösungsansätze aufzeigen
selbstständig Verantwortung tragen
belastbar mich Herausforderungen stellen

ich biete
Sieben Jahre Service Management in einem Telekommunikationsunternehmen:
Design und Implementierung betrieblicher Prozesse, kosteneffiziente Ausrichtung von Services, Wirkbetriebsverantwortung für Services, Definition von KPIs und SLA Monitoring, Leistungen im Rahmen Service und Support, Dienstleistersteuerung und fachliche Mitarbeiterführung

Zehn Jahre Projekt Management in unterschiedlichen Branchen:
ßberführung von Services in den Wirkbetrieb, Rollout von Hard- und Software, Migration von Infrastrukturen, Unterstützung organisatorischer Veränderungen, Erstellung von Migrations- und Rolloutkonzepten, Teamsteuerung

ich habe nachgewiesene Kenntnisse in
IT Service Management (ITIL V3): Manager Certificate und Expert Status
Projects in Controlled Environments (PRINCE2): Certificate
BVSI Certified IT-Consultant: Level B

Weitere Kenntnisse

Projekt Management (10 Jahre):

Vorbereitung, Planung, Durchführung und Abschluss von Rollout- und Migrationsprojekten (Hardware, Software, Infrastrukturen); IT Unterstützung bei organisatorischen Umstrukturierungen

Service Management (7 Jahre):

Service-Management-Aufgaben auf Basis ITIL V2 mit Schwerpunkt Incident-, Problem und Change Management; Service-Management-Aufgaben auf Basis ITIL V3 mit Schwerpunkt Service Design, Service Transition, Service Operation und Continual Service Improvement; Prozessanalyse; SLA Management; Vertrags- und Verhandlungsunterstützung; Steuerung externer Dienstleister; Stakeholder Management; Service Owner

BWL Kenntnisse (7 Jahre):

Geschäftsprozessanalyse (EPK); Investitions-, Kosten- und Leistungsrechnung; Internationales Preismanagement; Gewinn- und Verlustrechnung

IT Kenntnisse (15 Jahre):

Planung, Umsetzung, Administration aktiver und passiver Netzwerk-infrastrukturen; Installation, Administration und Betrieb Hard- und Software in gemanagten Infrastrukturen; sicherer Umgang mit Clientbetriebssystemen der Microsoft Produktfamilie; sicherer Umgang mit Serverbetriebssystemen der Microsoft Produktfamilie; Grundkenntnisse Linux und IBM OS2; sicherer Umgang mit Anwendungssoftware der Microsoft Office Produktfamilie; Adobe Produktpalette, Lotus Smart Suite und Lotus Notes; Grundkenntnisse in den Datenbanksprachen SQL; Grundkenntnisse SAP / R3

Branchen:

Telekommunikation; IT Unternehmensberatung; Call Center; Logistik; Automobilzulieferer; Medizintechnik; ßffentliche Verwaltung; Banken- und Versicherungen

relevante Weiterbildung / Zertifikate:

ITIL V2 - Foundation Certificate
ITIL V3 - Foundation Certificate
ITIL V3 - Certificate for Service Strategy
ITIL V3 - Certificate for Service Design
ITIL V3 - Certificate for Service Transition
ITIL V3 - Certificate for Service Operation
ITIL V3 - Certificate for Continual Service Improvement
ITIL V3 - Expert

Prince 2:

Prince 2 Foundation Examination Certificate

BVSI:

Certified IT-Consultant – Level B

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1852
Alter
49
Berufserfahrung
32 Jahre und 7 Monate (seit 09/1991)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden