Interim Management Corporate Change

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auf Anfrage
60486 Frankfurt
17.07.2013

Kurzvorstellung

Frischer Wind für Veränderungen!

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Unternehmensberatung
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaberin
Prozessoptimierung & Personalmanagement, Frankfurt
7/2012 – offen (6 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Zuhören, analysieren, verstehen, verbessern!

Mit über 13 Jahren Erfahrung im Management von multiplen, z.T. internationalen Teams und einem Jahrzehnt Erfahrung in einem großen deutschen Logistikkonzern biete ich Ihnen Unterstützung in den Bereichen Prozessoptimierung und Personal-/Projektmanagement.

Ich helfe Ihnen und Ihren Mitarbeitern bei der Effizienzsteigerung dieser Prozesse, kompetent und zeitlich begrenzt als Projekt- oder Interimsmanagerin.

Warum externe Unterstützung?

- Hohe Methodenkompetenz
- Breites Methodenrepertoire
- Neutraler Blick von außen
- Temporäre Unterstützung bei der Umsetzung von Projekten, insbesondere von Veränderungen

Warum kann ausgerechnet ich Ihnen helfen?
"I make things happen!" oder anders gesagt: "Ich packe die Dinge an und setze sie um!". Kunden schätzen an mir einen gesunden Pragmatismus und meine Überzeugungskraft!


Head of Process Management
Mittelständisches Unternehmen, Servicedienstleist, Bonn, Frankfurt
11/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Einführung der Methodik Six Sigma + Lean und Durchführung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung der operativen und Support-Prozesse

Aktivitäten:
- Sensibilisierung und Training erste und zweite Führungsebene
- Durchführung von Einführungsveranstaltungen für diverse Teams zur Erläuterung der Methodik sowie Ableitung konkreter Handlungsfelder und Verbesserungsmaßnahmen
- Wahrnehmung Funktion Six Sigma Black Belt: Coaching von Prozess-Eignern und Initiativen-Champions (Green Belts)
- Erarbeitung fehlender und Optimierung bestehender Prozesse in Produktion und Administration (z.B. HR und Finance)
- Durchführung eines Pilotprojektes zur schrittweisen Vereinfachung und Standardisierung der Prozesse in den Produktionsstandorten durch eine stark vereinfachte Six Sigma-Methode

Ergebnisse:
- Optimierung Ressourceneinsatz
- Verbesserung der Kommunikation intern durch Erhöhung Transparenz, dadurch Reduktion von Eskalation
- Verbesserung der Kommunikation zu Kunden


Head of Presentation Services Germany
Mittelständisches Unternehmen, Servicedienstleist, Bonn, Frankfurt
2/2008 – 11/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Outsourcing von Kundenteams (Banking, Logistik)

Aktivitäten:
- Operative Steuerung multipler Teams
- Durchführung Betriebsübergänge
- Aufsetzen Kundenreporting, Vertragsgestaltung mit Kunden
- Implementierung neuer Kundenteams: Vertragsverhandlungen und -gestaltung, Personalauswahl, Einbindung externer Dienstleister und internationaler Teams (v.a. Indien)
- Aufbau Shared Service Center
- Akquise und Einbindung von Neukunden

Ergebnisse:
- Optimierung der operativen Betriebe, z.B. Reduktion Korrekturarbeiten, Verbesserung Kundenkommunikation, offshoring
- Kostensenkung/Kostenoptimierung


Senior Experte IT Strategy & Planning
Weltweit tätiges Logistikunternehmen, Bonn
8/2005 – 1/2008 (2 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Etablierung von Standardprozessen zur Einführung einer Business-IT-Funktion (ca. 200 Mitarbeiter)

Aktivitäten:
- Erarbeitung Application Roadmap als Grundlage für ein Portfolio Management
- Entwicklung der Demand Management-Prozesse in Kooperation mit den Fachseiten sowie dem IT-Dienstleister

Ergebnisse:
- Erhebliche Reduktion des Kommunikationsaufwandes innerhalb Unternehmensdivision und in Schnittstellen zu Kunden
- Etablierung Prozess- und Rollenmodell (u.a. als RACI-Matrix)


Customer Service Manager Corporate Intranet
Weltweit tätiges Logistikunternehmen, Bonn
10/2002 – 9/2005 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Etablierung von Standardprozessen zur Unterstützung von über 60.000 Intranet-Nutzern. Zum damaligen Zeitpunkt drittgrößte Intranet community weltweit.

Aktivitäten:
- Technischer Rollout inkl. Training
- Management der beteiligten Service Desks inkl. Definition und Messung von Service Levels, Definition der notwendigen Prozesse (ITIL-konform), Verhandlung und Management der outgesourcten 1st Level Supportleistungen, Management des internen 2nd Level sowie Management der (internen und externen) Schnittstellen
- Aufbau eines Problem Managements zur Verfolgung und Behebung von Störungen
- Richtlinien und Prozesse zum Exception Handling, Etablierung regelmäßiger Qualitätskontrollen
- Kommunikation an interne Kunden: Entwicklung von Kommunikations- und Trainingsmaterial, CBTs und Trainingseinheiten zum Training der Editoren, Richtlinien und Handbüchern für Nutzerinnen und Nutzer des Corporate Intranets sowie das Supportpersonal

Ergebnisse:
Erfolgreiche Implementierung global standardisierter Serviceprozesse entsprechend Kundenanforderungen


Director European Rollout, Head of Project Office
Europaweit etabliertes Internetportal, ca. 300 Mit, Gütersloh
2/1999 – 9/2002 (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Steuerung und Controlling technischer Projekte (Internet) in 4 europäischen Entwicklungsstandorten (ca. 30 Mitarbeiter).

Aktivitäten:
- Beratung der Entwicklungsstandorte in Fragen des Projektmanagements
- Integration und Prozesskonsolidierung der Unternehmensakquisitionen
- Technische und Produkt bezogene Beratung des Produkt Managements
- Europaweite Koordination der Entwicklung und des Rollouts aller Community bezogenen Anwendungen
- Leitung großer Projekte, z.B. komplettes Frontend- und Backend-Redesign einer Online-Community
- Implementierung und Lokalisierung unterschiedlicher Produkte in die Online Community (Producing sowie Projektleitung und betreuung)
- Europaweite Koordination des Rollouts aller Community bezogenen Anwendungen

Ergebnisse:
- Implementierung und Optimierung firmeninterner Entwicklungs- und Steuerungsprozesse
- Etablieren Projektmanagementstandards


Zertifikate

Six Sigma Black Belt
Dezember 2011

Zertifizierung IT Service Manager nach ITIL
Februar 2005

Zertifizierung Applikationsentwicklung Multimedia
Februar 1999

Ausbildung

International Management
(MBA (Master of Business Administration))
Jahr: 2007
Ort: Arizona/Prag

Evangelische Theologie
(Diplom)
Jahr: 1997
Ort: Bochum

Über mich

I make things happen!" oder anders gesagt: "Ich packe die Dinge an und setze sie um!"

Was will ich?
Mein Schwerpunkt ist die die Analyse und Optimierung verschiedener Prozesse, mit dem Ziel, Aktivitäten an den Bedürfnissen der (internen oder externen) Kunden auszurichten.
Dies setzt eine ganzheitliche Betrachtung des Themas Prozessmanagement voraus:
- Geschäftsprozesse verstehen. entwerfen, schulen, einführen, verbessern
- Change Management
- Projektmanagement

Was kann ich?
Meine Leidenschaft und größte Stärke ist es, Teams zu einem zuvor definierten Erfolg zu führen!
Ich wecke den Willen zur Veränderung und setze gemeinsam mit Ihnen diese Veränderung um. Ausgerüstet mit den richtigen Werkzeugen ist es möglich, sich konstruktiv den Herausforderungen zu stellen.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
554
Alter
49
Berufserfahrung
19 Jahre und 9 Monate (seit 02/1999)
Projektleitung
13 Jahre

Kontaktdaten

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