Corporate Change & Communication

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Europa
de  |  en  |  nl
auf Anfrage
60486 Frankfurt
11.02.2019

Kurzvorstellung

Kommunikatorin
IT-Versteherin
Umsetzerin

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Change Management
  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Prozessberatung
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Kommunikation (allg.)
Design, Kunst, Medien
  • Charakterdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaberin
Corporate Change & Communication, Frankfurt
7/2012 – offen (6 Jahre, 8 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

"Als freiberufliche Interimsmanagerin bin ich Ihre operative personelle Verstärkung bei Kommunikations- und Veränderungsprojekten"

Meine Leidenschaft: Mit fast 20 Jahren Erfahrung im Management internationaler Teams sorge ich dafür, dass Ihre Ziele operativ umgesetzt werden.
Mein Schwerpunkt: Verbesserung interner oder externer Servicedienstleistungen, z.B. IT, HR, Kundenservice.
Meine Methode: Analyse, Optimierung und nachhaltige Verbesserung von Prozessen mit dem Ziel, die Aktivitäten konsequent an den Kundenanforderungen auszurichten. Professionelle kommunikative Begleitung für alle Stakeholder.

Eingesetzte Qualifikationen

Change Management, Interim Management


Head of Process Management
Mittelständisches Unternehmen, Servicedienstleist, Bonn, Frankfurt
11/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Einführung der Methodik Six Sigma + Lean und Durchführung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung der operativen und Support-Prozesse

Aktivitäten:
- Sensibilisierung und Training erste und zweite Führungsebene
- Durchführung von Einführungsveranstaltungen für diverse Teams zur Erläuterung der Methodik sowie Ableitung konkreter Handlungsfelder und Verbesserungsmaßnahmen
- Wahrnehmung Funktion Six Sigma Black Belt: Coaching von Prozess-Eignern und Initiativen-Champions (Green Belts)
- Erarbeitung fehlender und Optimierung bestehender Prozesse in Produktion und Administration (z.B. HR und Finance)
- Durchführung eines Pilotprojektes zur schrittweisen Vereinfachung und Standardisierung der Prozesse in den Produktionsstandorten durch eine stark vereinfachte Six Sigma-Methode

Ergebnisse:
- Optimierung Ressourceneinsatz
- Verbesserung der Kommunikation intern durch Erhöhung Transparenz, dadurch Reduktion von Eskalation
- Verbesserung der Kommunikation zu Kunden


Head of Presentation Services Germany
Mittelständisches Unternehmen, Servicedienstleist, Bonn, Frankfurt
2/2008 – 11/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Outsourcing von Kundenteams (Banking, Logistik)

Aktivitäten:
- Operative Steuerung multipler Teams
- Durchführung Betriebsübergänge
- Aufsetzen Kundenreporting, Vertragsgestaltung mit Kunden
- Implementierung neuer Kundenteams: Vertragsverhandlungen und -gestaltung, Personalauswahl, Einbindung externer Dienstleister und internationaler Teams (v.a. Indien)
- Aufbau Shared Service Center
- Akquise und Einbindung von Neukunden

Ergebnisse:
- Optimierung der operativen Betriebe, z.B. Reduktion Korrekturarbeiten, Verbesserung Kundenkommunikation, offshoring
- Kostensenkung/Kostenoptimierung


Senior Experte IT Strategy & Planning
Weltweit tätiges Logistikunternehmen, Bonn
8/2005 – 1/2008 (2 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Etablierung von Standardprozessen zur Einführung einer Business-IT-Funktion (ca. 200 Mitarbeiter)

Aktivitäten:
- Erarbeitung Application Roadmap als Grundlage für ein Portfolio Management
- Entwicklung der Demand Management-Prozesse in Kooperation mit den Fachseiten sowie dem IT-Dienstleister

Ergebnisse:
- Erhebliche Reduktion des Kommunikationsaufwandes innerhalb Unternehmensdivision und in Schnittstellen zu Kunden
- Etablierung Prozess- und Rollenmodell (u.a. als RACI-Matrix)


Customer Service Manager Corporate Intranet
Weltweit tätiges Logistikunternehmen, Bonn
10/2002 – 9/2005 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Etablierung von Standardprozessen zur Unterstützung von über 60.000 Intranet-Nutzern. Zum damaligen Zeitpunkt drittgrößte Intranet community weltweit.

Aktivitäten:
- Technischer Rollout inkl. Training
- Management der beteiligten Service Desks inkl. Definition und Messung von Service Levels, Definition der notwendigen Prozesse (ITIL-konform), Verhandlung und Management der outgesourcten 1st Level Supportleistungen, Management des internen 2nd Level sowie Management der (internen und externen) Schnittstellen
- Aufbau eines Problem Managements zur Verfolgung und Behebung von Störungen
- Richtlinien und Prozesse zum Exception Handling, Etablierung regelmäßiger Qualitätskontrollen
- Kommunikation an interne Kunden: Entwicklung von Kommunikations- und Trainingsmaterial, CBTs und Trainingseinheiten zum Training der Editoren, Richtlinien und Handbüchern für Nutzerinnen und Nutzer des Corporate Intranets sowie das Supportpersonal

Ergebnisse:
Erfolgreiche Implementierung global standardisierter Serviceprozesse entsprechend Kundenanforderungen


Director European Rollout, Head of Project Office
Europaweit etabliertes Internetportal, ca. 300 Mit, Gütersloh
2/1999 – 9/2002 (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Steuerung und Controlling technischer Projekte (Internet) in 4 europäischen Entwicklungsstandorten (ca. 30 Mitarbeiter).

Aktivitäten:
- Beratung der Entwicklungsstandorte in Fragen des Projektmanagements
- Integration und Prozesskonsolidierung der Unternehmensakquisitionen
- Technische und Produkt bezogene Beratung des Produkt Managements
- Europaweite Koordination der Entwicklung und des Rollouts aller Community bezogenen Anwendungen
- Leitung großer Projekte, z.B. komplettes Frontend- und Backend-Redesign einer Online-Community
- Implementierung und Lokalisierung unterschiedlicher Produkte in die Online Community (Producing sowie Projektleitung und betreuung)
- Europaweite Koordination des Rollouts aller Community bezogenen Anwendungen

Ergebnisse:
- Implementierung und Optimierung firmeninterner Entwicklungs- und Steuerungsprozesse
- Etablieren Projektmanagementstandards


Zertifikate

Six Sigma Black Belt
Dezember 2011

Zertifizierung IT Service Manager nach ITIL
Februar 2005

Zertifizierung Applikationsentwicklung Multimedia
Februar 1999

Ausbildung

International Management
(MBA (Master of Business Administration))
Jahr: 2007
Ort: Arizona/Prag

Evangelische Theologie
(Diplom)
Jahr: 1997
Ort: Bochum

Qualifikationen

Six Sigma Black Belt
Prince 2 (Foundation)
Zertifizierung „IT Service Manager“ nach ITIL
MBA - Master of Business Administration in International Management
Applikationsentwicklerin Multimedia
Diplom „Evangelische Theologie“

Über mich

https://[...].com/
Kommunikatorin. IT-Versteherin. Umsetzerin

Herausgeberin "Praxishandbuch IT-Kommunikation": https://www.springer.com/de/book/9783662579640

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
Europa
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
605
Alter
49
Berufserfahrung
20 Jahre (seit 02/1999)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »