freiberufler IT-Kommunikation und Cyber-Security Awareness auf freelance.de

IT-Kommunikation und Cyber-Security Awareness

zuletzt online vor 10 Tagen
  • auf Anfrage
  • 60486 Frankfurt am Main
  • Weltweit
  • de  |  en  |  nl
  • 18.03.2024

Kurzvorstellung

Von Cyber-Security bis Software-Rollout – ich bin Ihre leidenschaftliche und erfahrene Übersetzerin zwischen IT und Business.

Qualifikationen

  • Cyber Security
  • Cyber Security Awareness
  • Interim Management
  • IT-Kommunikation
  • Kommunikationsstrategie

Projekt‐ & Berufserfahrung

Inhaberin
Cyber-Security Awareness und IT-Kommunikation, Frankfurt
7/2012 – offen (11 Jahre, 9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Als IT-Kommunikations-Expertin berate ich seit über 10 Jahren Konzerne und innovationsorientierte Mittelständler in der Umsetzung großer Vorhaben.

In Transformations- und Veränderungsprojekten habe ich mich in den letzten Jahren spezialisiert auf die Etablierung und Festigung von Cyber-Security in Unternehmen. Bei meinen Mandant*innen im Mittelstand, aber auch in Konzernen sorge ich für eine klare Kommunikation und messbare Ergebnisse.
Cyber-Security Awareness-Kampagnen, an denen ich bei meinen Kund*innen mitgewirkt hat, wurden u.a. mit dem Care4Aware-Award ausgezeichnet.

Ich bin angesehene Autorin und Trainerin und weise über 20 Jahre Erfahrung im Management von meist internationalen Teams und Projekten auf.
Vor meiner Selbständigkeit steuerte und optimierte ich (evangelische Diplomtheologin mit (Executive) MBA in International Management) u.a. mehrere operative Dienstleistungseinheiten eines DAX-Konzerns. Auch als Gastgeberin der deutschsprachigen teissTalks bin ich eine Moderatorin und Übersetzerin zwischen mehreren Welten: der Fokus der teissTalks liegt auf aktuellen Cyber-Security-Trends, betrachtet aus IT- und Business-Perspektiven. Gesprächspartner*innen sind renommierte Expert*innen aus Wissenschaft und Unternehmenspraxis.

Eingesetzte Qualifikationen

Cyber Security, Kommunikationsstrategie

Head of Process Management
Mittelständisches Unternehmen, Servicedienstleist, Bonn, Frankfurt
11/2010 – 6/2012 (1 Jahr, 8 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 6/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Einführung der Methodik Six Sigma + Lean und Durchführung von Maßnahmen zur Effizienzsteigerung der operativen und Support-Prozesse

Aktivitäten:
- Sensibilisierung und Training erste und zweite Führungsebene
- Durchführung von Einführungsveranstaltungen für diverse Teams zur Erläuterung der Methodik sowie Ableitung konkreter Handlungsfelder und Verbesserungsmaßnahmen
- Wahrnehmung Funktion Six Sigma Black Belt: Coaching von Prozess-Eignern und Initiativen-Champions (Green Belts)
- Erarbeitung fehlender und Optimierung bestehender Prozesse in Produktion und Administration (z.B. HR und Finance)
- Durchführung eines Pilotprojektes zur schrittweisen Vereinfachung und Standardisierung der Prozesse in den Produktionsstandorten durch eine stark vereinfachte Six Sigma-Methode

Ergebnisse:
- Optimierung Ressourceneinsatz
- Verbesserung der Kommunikation intern durch Erhöhung Transparenz, dadurch Reduktion von Eskalation
- Verbesserung der Kommunikation zu Kunden

Head of Presentation Services Germany
Mittelständisches Unternehmen, Servicedienstleist, Bonn, Frankfurt
2/2008 – 11/2010 (2 Jahre, 10 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2008 – 11/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Outsourcing von Kundenteams (Banking, Logistik)

Aktivitäten:
- Operative Steuerung multipler Teams
- Durchführung Betriebsübergänge
- Aufsetzen Kundenreporting, Vertragsgestaltung mit Kunden
- Implementierung neuer Kundenteams: Vertragsverhandlungen und -gestaltung, Personalauswahl, Einbindung externer Dienstleister und internationaler Teams (v.a. Indien)
- Aufbau Shared Service Center
- Akquise und Einbindung von Neukunden

Ergebnisse:
- Optimierung der operativen Betriebe, z.B. Reduktion Korrekturarbeiten, Verbesserung Kundenkommunikation, offshoring
- Kostensenkung/Kostenoptimierung

Senior Experte IT Strategy & Planning
Weltweit tätiges Logistikunternehmen, Bonn
8/2005 – 1/2008 (2 Jahre, 6 Monate)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

8/2005 – 1/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Etablierung von Standardprozessen zur Einführung einer Business-IT-Funktion (ca. 200 Mitarbeiter)

Aktivitäten:
- Erarbeitung Application Roadmap als Grundlage für ein Portfolio Management
- Entwicklung der Demand Management-Prozesse in Kooperation mit den Fachseiten sowie dem IT-Dienstleister

Ergebnisse:
- Erhebliche Reduktion des Kommunikationsaufwandes innerhalb Unternehmensdivision und in Schnittstellen zu Kunden
- Etablierung Prozess- und Rollenmodell (u.a. als RACI-Matrix)

Customer Service Manager Corporate Intranet
Weltweit tätiges Logistikunternehmen, Bonn
10/2002 – 9/2005 (3 Jahre)
Logistikdienstleister
Tätigkeitszeitraum

10/2002 – 9/2005

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Etablierung von Standardprozessen zur Unterstützung von über 60.000 Intranet-Nutzern. Zum damaligen Zeitpunkt drittgrößte Intranet community weltweit.

Aktivitäten:
- Technischer Rollout inkl. Training
- Management der beteiligten Service Desks inkl. Definition und Messung von Service Levels, Definition der notwendigen Prozesse (ITIL-konform), Verhandlung und Management der outgesourcten 1st Level Supportleistungen, Management des internen 2nd Level sowie Management der (internen und externen) Schnittstellen
- Aufbau eines Problem Managements zur Verfolgung und Behebung von Störungen
- Richtlinien und Prozesse zum Exception Handling, Etablierung regelmäßiger Qualitätskontrollen
- Kommunikation an interne Kunden: Entwicklung von Kommunikations- und Trainingsmaterial, CBTs und Trainingseinheiten zum Training der Editoren, Richtlinien und Handbüchern für Nutzerinnen und Nutzer des Corporate Intranets sowie das Supportpersonal

Ergebnisse:
Erfolgreiche Implementierung global standardisierter Serviceprozesse entsprechend Kundenanforderungen

Director European Rollout, Head of Project Office
Europaweit etabliertes Internetportal, ca. 300 Mit, Gütersloh
2/1999 – 9/2002 (3 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/1999 – 9/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Ziel:
Steuerung und Controlling technischer Projekte (Internet) in 4 europäischen Entwicklungsstandorten (ca. 30 Mitarbeiter).

Aktivitäten:
- Beratung der Entwicklungsstandorte in Fragen des Projektmanagements
- Integration und Prozesskonsolidierung der Unternehmensakquisitionen
- Technische und Produkt bezogene Beratung des Produkt Managements
- Europaweite Koordination der Entwicklung und des Rollouts aller Community bezogenen Anwendungen
- Leitung großer Projekte, z.B. komplettes Frontend- und Backend-Redesign einer Online-Community
- Implementierung und Lokalisierung unterschiedlicher Produkte in die Online Community (Producing sowie Projektleitung und betreuung)
- Europaweite Koordination des Rollouts aller Community bezogenen Anwendungen

Ergebnisse:
- Implementierung und Optimierung firmeninterner Entwicklungs- und Steuerungsprozesse
- Etablieren Projektmanagementstandards

Zertifikate

Managerin für Krisenkommunikation
2019
Prince 2
2013
Six Sigma Black Belt
2011
Zertifizierung IT Service Manager nach ITIL
2005
Zertifizierung Applikationsentwicklung Multimedia
1999

Ausbildung

International Management
MBA (Master of Business Administration)
2007
Arizona/Prag
Evangelische Theologie
Diplom
1997
Bochum

Über mich

Kommunikatorin. IT-Versteherin. Als freiberufliche Interimsmanagerin bin ich Ihre operative personelle Verstärkung bei Kommunikations- und Veränderungsprojekten

Herausgeberin einer Praxishandbuch IT Kommunikation.

Weitere Kenntnisse

Managerin für Krisenkommunikation
Six Sigma Black Belt
Prince 2 (Foundation)
Zertifizierung „IT Service Manager“ nach ITIL
MBA - Master of Business Administration in International Management
Applikationsentwicklerin Multimedia
Diplom Evangelische Theologie

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Niederländisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
2410
Alter
54
Berufserfahrung
25 Jahre und 1 Monat (seit 02/1999)
Projektleitung
18 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden