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Software Engineer (Techn. Projektleiter / Entwickler)

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  • auf Anfrage
  • 8049 Zürich
  • Umkreis (bis 200 km)
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  • 14.10.2012

Kurzvorstellung

- Projektleitung in Informatikprojekten
- Requirements Engineering
- Durchführen von Evaluationsprozessen
- Spezifikation, Konzeption, Realisierung und Einführung von Individuallösungen

Qualifikationen

Projekt‐ & Berufserfahrung

Technische Projektleitung, Umsetzung, Teamleitung, Fachspezialist, Schulung
Telekom Anbieter (VoIP), Zürich
1/2010 – offen (14 Jahre, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Weiterentwicklung und Qualitätssicherung der VoIP Plattform eines Telekom Anbieters und Implementation eines verteilten IT Teams (onshore und nearshore)

Im Umfeld der Internet-Telefonie ist es essentiell, technische Neuerungen rasch und kostengünstig umzusetzen. Dies beinhaltet vom Kunden sichtbare, neue Möglichkeiten (beispielsweise zeit- und terminabhängige Rufweiterleitungen, direkte elektronische Schnittstellen für das Provisioning durch Wiederverkäufer, etc.), aber ebenfalls für den Betrieb notwendige Verbesserungen im Backend Bereich (beispielsweise Erweiterungen des Abrechnungssystems und verbesserte Datenhaltungs- und Datensicherungskonzepte).
Zu diesem Zweck wurde das IT Team mit Fachspezialisten erweitert (inhouse und extern). Für die Software Entwicklung wurde eine Zusammenarbeit mit einem osteuropäischen Nearshore Partner aufgebaut.

Zur Umsetzung werden folgende Technologien eingesetzt: J2EE, Spring, Hibernate, Tomcat, MySQL, Soap, Bacula, SVN, Nagios

Aufgaben: Technische Projektleitungen
Analyse, Design und Spezifikation
Schulung der neuen Mitarbeiter (inkl. nearshore Partner)
Fachliche und technische Unterstüzung beim Betrieb der Systeme
Umsetzung einer Datensicherungsstrategie
Mitarbeit bei der Realisierung
Unterstützung bei Architekturfragen

Projektleitung, Beratung, Umsetzung, inkl. Erweiterung der IT Infrastruktur
Finanzberatungs-Unternehmen, Zürich
9/2008 – 1/2012 (3 Jahre, 5 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 1/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Internes Datenhaltungs-, Verarbeitungs- und Präsentationssystem für finanztechnische Daten eines Finanzberatungs-Unternehmen

Finanzdaten werden periodisch via einen Datenanbieter (z.B. Bloomberg) geladen und für die Erfüllung der Aufgaben des Beratungs-Unternehmens inhouse weiterverarbeitet und den Mitarbeitern zur Verfügung gestellt. Es wurde ein System als Inhouse-Portal entwickelt, welches die Daten weitgehend automatisiert vom Anbieter entgegennimmt, eine Qualitätsprüfung vornimmt und speichert. Diese Daten werden für verschiedene Analysen aufbereitet und je nach Anwendung dem Mitarbeiter vollständig verarbeitet zur Verfügung stellt (beispielsweise mittels hunderter vordefinierten Grafiken) oder dem Mitarbeiter als vorverarbeitete Rohdaten zur Verfügung stellt (beispielsweise als Excel-Dateien).
Einige Lösungen wurden mittels der Microsoft VSTO Technologie direkt in Excel einprogrammiert.
Für die Entwicklung des Systems wurde das IT Team ausgebaut und eine professionelle Entwicklungsumgebung mit Version Control eingeführt. Die technischen Systeme wurden in ein Überwachungs- und Alarmierungssystem eingebunden (Nagios).

Zur Umsetzung werden folgende Technologien eingesetzt: C#, VSTO, PHP, JQuery, SQL Server, SVN, Nagios

Aufgaben: Projektleitungen
Unterstützung des CTO
Analyse, Design und Spezifikation
Evaluation und Einführung der Entwicklungsumgebung inkl. Version Control
Evaluation und Einführung eines technischen Überwachungssystems
Fachliche und technische Unterstüzung beim Betrieb der Systeme
Realisierung von VSTO-Applikationen (MS Office Erweiterungen)
Implementierung von komplexen Datenaufbereitungs-Algorithmen
Unterstützung bei Architekturfragen

Technische Projektleitung, Umsetzung
Telekom Anbieter (VoIP), Zürich
7/2006 – 12/2009 (3 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

7/2006 – 12/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Mandantenfähige VoIP-Plattform (Internet Telefonie) für einen Telefonie-Anbieter

Auf der Basis einer Open Source VoIP Lösung wurde eine Plattform für die Verwaltung der Kunden und Reseller eines Startup-Telefonie-Anbieters aufgebaut. Die Lösung ermöglicht es unter anderem, Telefonzentralen in einem ASP-Modell (Application Service Provider) zu betreiben (sog. virtuelle Telefonzentrale). So können die Endkunden - typischerweise KMUs zwischen 5 und 250 Mitarbeitern - auf Investitionen in eine lokale Telefonzentrale verzichten.
Die Plattform ermöglicht es, Reseller, Firmenkunden und Endbenutzer (Privatkunden oder Endnutzer eines Firmenkunden) hierarchisch und mandantenfähig zu verwalten. Jede Ebene der Hierarchie verfügt über eine eigene Datensicht der Telefonielösung und stellt die der Siuation angepassten Funktionen auf einem Web-Frontend zur Verfügung. Diese Funktionen umfassen beispielsweise Rufumleitungen, Voice-Boxes, Kurzwahlnummern, Ringrufe mit Zeitsteuerung, Gesprächskosten, Rechnungen, usw.
Zur Umsetzung wurden folgende Technologien eingesetzt: J2EE, Spring, Hibernate, Tomcat, MySQL, SIP.

Aufgaben: Technische Projektleitung
Analyse, Design und Spezifikation
Mitarbeit bei der Realisierung (Prototyp, einzelne Module, Erweiterungen)

Projektleitung für eine zentrale Fachapplikation, Requirements Engineering, Fa
Sozialversicherungs-Verbund, Zürich und Umgebung
3/2005 – 6/2008 (3 Jahre, 4 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 6/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Ablösung der Fachapplikationen eines Sozialversicherungs-Verbundes
(Verantwortung: Projektleitung für eine zentrale Fachapplikation, Requirements Engineering, Fachspezialist)

Erarbeiten und Dokumentieren der Anforderungen an eine zentrale Fachapplikation in enger Zusammenarbeit mit dem Kunden. Die Applikation hat diverse Schnittstellen zu anderen Applikationen, ist Workflow-gesteuert und ermöglicht unter anderem die Abwicklung von folgenden Prozessen:
Verwalten von potentiell zahlungspflichtigen Kunden
Erheben der erforderlichen Daten zur Ermittlung der Versicherungsbeiträge
Berechnen der diversen Versicherungsbeiträge (Mandanten-abhängige Unterschiede)
Erstellen der Forderungen an den Kunden mit Verrechnungsmöglichkeiten mit Leistungserbringern
Fachliche Spezifikation der Fachapplikation mit Überprüfung und Abnahme durch den Kunden.
Betreuung der Software-Architekten bei der Erstellung der Implementationsspezifikation als Fachspezialist und fachlicher Architekt.
Verantwortung für die Datenbankmodelle.
Analyse der Altdaten (VSAM) und Spezifikation der Datenmigration.
Validierung von implementierten Applikationsmodulen.
Kommunikation mit Kunden und den anderen Fachapplikationen.
Das Projekt wurde offshore implementiert, die Teamgrösse variierte von 3 bis ca. 40 Personen über eine Dauer von 5 Jahren.
Zur Umsetzung werden folgende Technologien eingesetzt: J2EE, SOA, Spring, Hibernate, RCP, DB2.

Aufgaben: Projektleitung für eine Fachappliation
Requirements Engineering
Analyse und Design der Datenbankmodelle
Beratung in Fachfragen
Unterstützung bei Architekturfragen
Datenmigration

Ausbildung

Elektrotechnik mit Vertiefung Informatik
Dipl. Elektroingenieur ETH
1986
Zürich

Weitere Kenntnisse

Technologien:
- Betriebssysteme: Linux, Unix, Windows
- Umgebungen: J2EE/J2SE, SOA, AOP, Spring, Internettechnologien, div. Application Server, SVN, CVS, Oracle, MySQL, Nagios, Bacula
- Sprachen: Java, C#, C/C++, SQL, XML, Skriptsprachen

Methoden:
- SCRUM, RUP
- Systems Engineering
- Unified Modeling Language (UML)
- DB Modeling
- Prototyping
- Projektmanagement

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Umkreis (bis 200 km)
Arbeitserlaubnis
  • Schweiz
Profilaufrufe
1101
Alter
61
Berufserfahrung
38 Jahre (seit 1986)
Projektleitung
5 Jahre

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