freiberufler Internat. Projektmgt. - Program Mgt. - Multiprojektmgt. - Projektportfoliomgt. - Transition / Migration Mgt. - Outsourcing - Consulting auf freelance.de

Internat. Projektmgt. - Program Mgt. - Multiprojektmgt. - Projektportfoliomgt. - Transition / Migration Mgt. - Outsourcing -...

offline
  • auf Anfrage
  • 30826 Garbsen
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 01.04.2020

Kurzvorstellung

Über 40 erfolgreiche Projektleitungen und Programmleitungen (Budgetverantwortung bis zu 30 Mio. Euro; Leitung von bis zu 80 Mitarbeitern)
Mehr als 40 Unternehmen aus den Bereichen Energieversorgung, Industrie, Telekommunikation, Versicherung, IT

Qualifikationen

Ausbildung

Elektrotechnik
Dipl.-Ing. (FH)
1997
Hannover

Über mich

Als Berater und Interim Manager kann ich auf mittlerweile 15 Jahre Erfahrung in der IT zurückgreifen. Dabei habe ich in meiner Laufbahn zahlreiche Branchen kennengelernt, von der Energieversorgung über die produzierende Industrie bis hin zu IT-Unternehmen.
Als Programm- oder Projektleiter habe ich mittlerweile mehr als 30 Projekte in Time, in Budget und in Scope abgeschlossen. Hierbei habe ich eine Budgetverantwortung von bis zu 10 Mio. Euro übernommen und bis zu 50 Projektmitglieder geleitet. Ich wurde als Projektmanager auf Basis PMI zertifiziert.
Als Transition Manager helfe ich Unternehmen oft bei der Entwicklung von Konzepten zur Kosteneinsparung durch Maßnahmen zur Betriebsoptimierung und Konzepten wie Outsourcing und Bestshoring. Kunden waren hierbei sowohl Hosting-Unternehmen wie auch produzierende Unternehmen.
Ich besitze Überzeugungskraft, Durchsetzungskraft und bin in der Lage, mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Ich bin Kooperations- und Integrationsfähig und kann mich schnell in bestehende Teams einordnen.

Weitere Kenntnisse

Ausbildung
Studium:
o Studium der Elektrotechnik an der Fachhochschule, Hannover
Abschluss: Dipl.-Ing. Elektrotechnik (FH)
Qualifizierungen:
o Zertifizierter Programm- und Projektmanager (PMI)
o Führungsverhalten & Managementtraining
o SAP Basis Consultant
o ITIL-Foundation
Projekt-Management
o Methoden:
PMI
Critical Chain
o Tools:
MS Project
SAP PS
Sprachen
o Deutsch (Muttersprache)
o Englisch (Verhandlungssicher)

Erfahrungen
Führungskompetenz: Budgetverantwortung und Personalverantwortung
Überzeugungskraft, Durchsetzungskraft, Konzentration auf das Wesentliche
Kooperations- und Integrationsfähigkeit
Fachliche Kompetenz: IT-Transitionen / Outsourcing
Nearshoring / Offshoring / Bestshoring
Programm Management
SLA basierte Serviceprozesse
IT-Architekturen, IT-Infrastruktur,
Programmiersprachen
Oracle-basierte Datenbanken
Bürokommunikation
Spezialbereiche: SAP Migrationen, ~Betrieb, ~Upgrade, ~Releasewechsel

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
1292
Alter
52
Berufserfahrung
26 Jahre und 6 Monate (seit 09/1997)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden