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Senior Managementberater / Senior Projekt- & Programm-Manager/ Senior Interim-Manager

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  • auf Anfrage
  • 60316 Frankfurt am Main
  • Weltweit
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  • 02.11.2021

Kurzvorstellung

Ich biete 15 Jahre Projekt- und Programm-Management (PMO) Erfahrung für Strategie- & IT (Groß-)Projekte. Mein Schwerpunkt liegt auf Digitalisierung von Vertrieb (CRM), Service & Marketing (z.B. Implementierung von Salesforce.com CRM/ Salescloud).

Qualifikationen

  • CRM (Customer Relationship Management)
  • Mehrprojektmanagement
  • PMO
  • PMO (IT)
  • PRINCE2
  • Projektmanagement
  • Projektmanagement (IT)
  • Salesforce
  • SCRUM
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Aufbau des PMO, Vendor-Selektion sowie Prozess- & Anforderungs-Spezifikation an
Glen Dimplex Thermal Solutions GmbH, Kulmbach
6/2018 – 11/2018 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

6/2018 – 11/2018

Tätigkeitsbeschreibung

-Erstellung eines Management Präsentation (Strategiepapier) zur Notwendigkeit eines neuen Field Service Management Tools
-Entwicklung des Business Case
-Steuerung der Vendor-Selektionsprozesses
-Initiierung des Implementierungsprojekts (Aufbau des PMO, Erstellung des Projektplans, etc.)
-Begleitung der Service Prozess Spezifikationsphase (Vorbereitung und Durchführung Spezifikationsworkshops, Prozessdefinition, Prozessoptimierung)
-Übergabe des Projekts an an internen IT Projektleiter zur Implementierung

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektkalkulation, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining

Aufbau und Interim-Management des Bereichs Lead Management & Digital Marketing b
Algeco GmbH, Kehl
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

-Entwicklung und Umsetzung einer Digital-Marketing Strategie (u.a. Buying Personas, Customer Journeys, Content-Strategie, Website Optimierung, SEA, Social-Media, Marketing-Automation mit HubSpot)
-Entwicklung und Umsetzung einer Leadgenerierungs-Strategie
-Identifikation von Lead-Quellen und Entwicklung von Leadgenerierungs-Maßnahmen
-Entwicklung von Organisationsstruktur und Prozessen sowie Aufbau und fachliche Führung des Akquise-Teams (6 FTE)
-Einführung von KPIs, Zielen und Steuerungsinstrumenten für Lead-Management und Digital Marketing (Reports, Dashboards, Jour Fixes)
-Planung und Durchführung von Mitarbeiterschulungen zu Akquise Best-Practices

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), SCRUM, Schulung / Training (IT), Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, PRINCE2, Projektmanagement, eBusiness-Strategie, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Klassisches Marketing, Marketing- / Vertriebsanalyse, Online Marketing (allg.), Social Media Marketing, Zielgruppenstrategie, Akquise / Kontakt, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Verkaufsschulung, Technischer Vertrieb

Leitung der Einführung von Salesforce.com CRM beim Weltmarktführer für modulare
Algeco GmbH, Kehl
1/2018 – 12/2019 (2 Jahre)
Dienstleistung im Baubereich
Tätigkeitszeitraum

1/2018 – 12/2019

Tätigkeitsbeschreibung

- Erarbeitung der CRM-Strategie, Aufsetzen des Projekts und Aufbau des Projektteams
-Projektplanung und Projektmanagement
-Digitalisierung der Vertriebs- und Marketingprozesse auf der Salesforce-CRM und HubSpot Marketing-Plattform
- Abstimmung und Harmonisierung der Anforderungen mit dem europäischen Projektteam und anderen Ländern
-Erarbeitung von Product-Backlog, Entwicklungs-Roadmap und Releaseplanung
-Steuerung des Software Integrators
-Erarbeitung von KPIs sowie Report- und Dashboard-Struktur für die Vertriebssteuerung
-Konzeption und Umsetzung des Veränderungsmanagements incl. Konzeption und Umsetzung von Train-the-Trainer und Mitarbeiterschulungen
-Entwicklung des Support und Governance Modells
-Leitung und Begleitung des Projekts über insgesamt 10 Releases

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Salesforce, Agile Entwicklung, PMO (IT), Projektmanagement (IT), SCRUM, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Business Process Reengineering (BPR), Interim Management, Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, PMO, PRINCE2, Projekt - Berichtswesen, Projekt - Start-Up-Workshop, Projekt-Arbeitsvorbereitung, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektkultur, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, eBusiness-Strategie, Business-to-business (B2B), Zielgruppenstrategie, CRM (Customer Relationship Management), Lead Management, Management-Schulung, Marketing-Schulung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Verkaufsschulung, Hochbau

Aufbau & Leitung des Programm-Management-Office für ein großes, europaweites Hum
REWE, Köln
9/2016 – 5/2017 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

-Aufbau und Leitung des Programm Management Office (PMO)
-Steuerung des Projektplanungsprozesses
-Aufbau des Business Case
-Projektcontrolling und Überwachung des Projektfortschritts; Berichterstattung an den Vorstand
-Unterstützung des Programmleiters bei Projektmanagement und täglicher Projektsteuerung
-Vorbereitung und Moderation von Projektveranstaltungen (u.a. Lenkungsausschuss, Workshops, etc.)
-Moderation von Konflikten, Eskalationen und Projektänderungen
-Coaching von Teilprojektleitern und Personalleitern zu Projektmanagementmethoden
-Förderung des Austausches von Wissen, Best Practices und der Zusammenarbeit zwischen den Projektteams
-Schulung von Mitarbeitern in PMO Prozessen und Übergabe des PMO an interne Mitarbeiter
-Interim Unterstützung des Teilprojekts „Kompensation“

Eingesetzte Qualifikationen

Personalberatung, Personalwesen (allg.), Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PMO, PRINCE2, Projektmanagement, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalentwicklung, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Unternehmensberatung, Business-to-Consumer (B2C), Management-Schulung, Projektmanagement - Softwaretool-Schulung, Projektmanagementtraining, Schulung / Coaching (allg.)

Erstellung und Umsetzung eines Marketing-Fachkonzepts zur Kompensation von Kunde
Lufthansa AG, Frankfurt
1/2014 – 2/2014 (2 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

-Analyse der Kundenbeschwerden
-Kundensegmentierung nach Beschwerdeart
-Erstellung Konzept (Kundensegmente, Mengen, Prozesse, Vermarktung)
-Umsetzung des Konzepts innerhalb der Organisation (Trainingsunterlagen und Durchführung von Schulungen)
-Aufsetzen eines Reportings (zum Tracking von Austellung und Einlösung der Reisegutscheine)

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), Business-to-Consumer (B2C), Klassisches Marketing, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Servicekonzept, Strategisches Marketing, Vertrieb (allg.)

Prozessberatung, Veränderungsmanagement und Projektbegleitung einer großen deuts
Lufthansa AG, Frankfurt
12/2013 – 6/2016 (2 Jahre, 7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2013 – 6/2016

Tätigkeitsbeschreibung

-Beratung und Unterstützung des Projekt- und Programm-Managements (u.a. Erarbeiten des Projektplans, Erstellung der Wirtschaftlichkeitsrechnung, Projektstatusreports, Aufsetzen Risiko-, Qualitäts-, und Stakeholder-Management)
-Organisation, Planung und Steuerung von Teilprojekten und Arbeitspaketen
-Leitung des Teilprojektes „Veränderungsmanagement & User-Training“ (u.a. Erarbeitung eines Konzeptes für Change Management und Benutzerschulung, Moderation des Veränderungsprozesses, Management der Projektkommunikation)
-Beratung zu CRM Prozessen, Prozess-Design und Prozess-Reengineering
-User Acceptance Testing, Fehler- und Anforderungs-Management
-Erstellung Rollout und Cut Over Planung

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Prozessoptimierung, Change Management, Prozessmanagement, Mehrprojektmanagement, Motivation Projektteams, PMO, Projekt - Berichtswesen, Projekt-Dokumentation, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projekt-Qualitätssicherung, Projektdurchführung, Projektkalkulation, Projektleitung / Teamleitung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Vorstudien / Machbarkeitsstudien, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagementberatung, Projektorganisation, Projektplanung / -vorbereitung, Projektsteuerung (Projektcontrolling), Projektstrukturierung, Projektteambildung / -entwicklung, Prozessberatung, Unternehmensberatung, Kundenberatung, Prozesscoaching, Business-to-Consumer (B2C), Servicekonzept, CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.)

Leitung der europaweiten Einführung einer CPQ, Angebotserstellungs- und CRM-Soft
Eaton Industries, Eberbach (bei Heidelberg)
3/2010 – 12/2012 (2 Jahre, 10 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

3/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

-End-to-End Projektleitung (Scoping bis Rollout)
-Erarbeitung der Projektstrategie/Scope, Business Case, Projekt- und Resourcenplan, Risk Managment, Vendor-Auswahl CPQ Tool
-Analyse und Dokumentation der Ist-Prozesse im Vertrieb (Angebots- und Orderprozess, Produktkonfiguration, Pricing, CRM)
-Aufnahme und Harmonisierung von Geschäftsanforderungen (mehrerer internationaler Landesorganisationen und Partner)
-Identifikation von Optimierungspotentialen und Process-Reeingineering
-Erstellung von Spezifikationsdokumenten/ Lastenhefte (Anforderungen an Produktkonfiguration, Angebotserstellung, Reporting, E-Commerce Modul, SAP-Anbindung, etc.)
-Leitung von Entwicklung, Testing und Datenaufbereitung
-Erarbeitung eines Rollout und Change Managment Konzepts
-Internationaler Roll-out, Durchführung von Roadshows und User Trainings
-Verantwortlich für die Führung eines Teams aus Kundenmitarbeitern und externen Beratern
-Top-Management Kommunikation, internationales Stakeholder Management, Projektmarketing

Eingesetzte Qualifikationen

CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), Prozess- / Workflow, Prozessoptimierung, Schulung / Training (IT), Change Management, Prozessmanagement, Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PRINCE2, Projekt-Konfigurationsmanagement, Projektdurchführung, Projektmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Projektentwicklung, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Softwaretool-Beratung, Projektmanagement - Wissensmanagement, Projektmanagementberatung, Prozessberatung, Angebotsmanagement, Prozesscoaching, Business-to-Consumer (B2C), CRM (Customer Relationship Management), Vertrieb (allg.), Management-Schulung, Schulung / Coaching (allg.), Schulungskonzepte, Verkaufsschulung, Lastenheft / Pflichtenheft / Anforderungsspezifikation, Technisches Projektmanagement, Technischer Vertrieb

Manager Strategic Projects & Business Development (Festanstellung)
Eaton Industries, Eberbach (bei Heidelberg)
10/2007 – 9/2009 (2 Jahre)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 9/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung internationaler Wachstums- und Optimierungprojekte im Bereich Vertrieb, Marketing, Corporate and Business-Development.

Projektauswahl:
-Aufbau des White Labelling Business
-Aufbau eines Schnell-Lieferprogramms für die Top 200 Produkte
-Marktanalyse, Entwicklung und Umsetzung von Go-to Market Strategien
-Analyse und Optimierung zahlreicher Sales und Kundenservice Themen (u.a. Value Pricing, Kundensegmentierung, Angebotsprozess, Vertriebsprozesse, On-time Delivery, Aufbauorganisation, etc.)
-Mergers & Aquisitions: Identifizierung und Ansprache von Unternehmen zur Übernahme, Vorbereitung und Durchführung von Due Diligences, Integrationsplanung akquirierter Unternehmen
-Konzept und Management des Aufbaus einer europäischen Marketingdatenbank

Eingesetzte Qualifikationen

Business Process Reengineering (BPR), PRINCE2, Projektmanagement - Kommunikation, Analyse der Markt- / Wettbewerbsposition, Business Analyse, Business Development, Business Model Innovation, Business Plan, Mergers / Acquisitions, Unternehmensstrategie, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Geschäftsfeldstrategie, Klassisches Marketing, Kommunikations-Konzepte, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Markteintrittsstrategien, Marktforschung / -analyse, Marktpotenzialanalyse, Servicekonzept, Strategisches Marketing, Zielgruppenstrategie, Direktvertrieb, Vertrieb (allg.), Vertriebsmanagement, Vertriebswege, Technischer Vertrieb

Unternehmensberater (Festanstellung)
Deloitte Consulting GmbH, München
3/2004 – 9/2007 (3 Jahre, 7 Monate)
Unternehmensberatung
Tätigkeitszeitraum

3/2004 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Nationale und internationale Beratungsprojekte im Bereich Corporate & Market Strategy für namhafte Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Unter anderem Audi, Siemens, Metro

Projektauswahl:
-Aufbau des Programm-Management für ein sehr großes SAP CRM Implementierungsprojekt für einen großen internationalen High-Tech Konzern (11 Unternehmensbereiche, 9 geographische Regionen); Funktionale Spezifikation von Vertriebsprozessen und Leitung von Spezifikationsteams auf Kundenseite
-Optimierung der Marketing-Organisation eines großen internationalen High-Tech Konzerns
-Analyse der Customer Experience und Entwicklung von Maßnahmen zur Verbesserung der Servicequalität, Markenpositionierung und des Share of Wallet für eine große europäische Einzelhandelskette
-Marktanalyse, Szenario Entwicklung und Entwicklung der Unternehmensstrategie für einen großen Immobilien-Projektentwickler
-Analyse des Geschäftsmodells des Pharmazeutischen Großhandels und Ableitung von Empfehlungen
-Benchmark Analyse und Entwicklung der Portfolio-Strategie für eine große deutsche Wohnungsbaugesellschaft
-Aufbau eines PMOs für ein großes Multinationales Projekt mit 500 Projektmitgliedern
-Mitarbeit bei der Account Entwicklung im Deloitte Global Key Account Management Team für Siemens
-Etc.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Einführung Projektmanagement, Mehrprojektmanagement, PRINCE2, Projektmanagement, Projektmanagement - Angebotsmanagement, Projektmanagement - Kommunikation, Projektmanagement - Konfliktmanagement management, Projektmanagement - Konzeption / Vorgehensmodell, Projektmanagement - Krisenmanagement, Projektmanagement - Office, Projektmanagement - Personalmanagement, Projektmanagement - Risikomanagement, Projektmanagement - Selbstmanagement, Projektmanagementberatung, Internationalisierung, Unternehmensstrategie, Kommunikationsstrategie, Business-to-business (B2B), Business-to-Consumer (B2C), Geschäftsfeldstrategie, Marketing (allg.), Marketing- / Vertriebsanalyse, Marketing-Organisationsanalyse, Markteintrittsstrategien, Zielgruppenstrategie, Organisation des Vertriebs, Vertrieb (allg.), Vertriebsgestaltung, Vertriebswege, Projektmanagementtraining, Technischer Vertrieb

Zertifikate

PRINCE2
2016
Lean Six Sigma (Green Belt)
2009

Ausbildung

Betriebswirtschaft
Diplom Betriebswirt
2004
Technische Hochschule Nürnberg
International Business
Diploma in International Business
2002
Leeds Business School, England

Weitere Kenntnisse

Microsoft Office, Project Place, MS-Project, Confluence, Jira, MS Windows, Mac OSx, Salesforce.com, Siebel CRM, Microsoft Dynamics

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Fließend)
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
2248
Alter
48
Berufserfahrung
19 Jahre und 10 Monate (seit 05/2004)
Projektleitung
15 Jahre

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