IT-Projektmanagement

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  National
de
  auf Anfrage
  Düsseldorf
 11.10.2018

Kurzvorstellung

IT-Projektmanagement mit über 15 Jahren Erfahrungen aus den Bereichen Industrie, Logistik, Handel, Handwerk, Dienstleistungen und öffentliche Institutionen. Spezialisiert auf datenbankgestützte Portallösungen, Vertrieb und Marketing.

Ich biete

Design, Kunst, Medien
  • Medien (allg.)
    3 Jahre, 9 Monate Erfahrung
IT, Entwicklung
  • Predictive analytics
    5 Monate Erfahrung
  • SAS Business Intelligence (BI)
    5 Monate Erfahrung
  • Windows Server (allg.)
Marketing, Vertrieb, Kommunikation
  • Marktforschung / -analyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

Leitung PMO
Conrad Electronic S.A., Hirschau
6/2015 – 10/2015 (5 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

6/2015 – 10/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Leitung PMO, Einführung eines Kampagnenmanagementsystems, Proof of Concept, Pilot,
Übergabe in den Betrieb, Entwicklung von Marketingkampagnen E-Commerce & analog Marketing, Prozessdesign Kampagnen

Eingesetzte Qualifikationen

SAS Business Intelligence (BI), Predictive analytics, CRM Beratung (allg.), Projektmanagement (IT), IT-Beratung (allg.)


Unterstützung Projektleitung / Teilprojektleitung
ERGO / ITERGO, Düsseldorf und andere Orte
6/2013 – 12/2014 (1 Jahr, 7 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Die ITERGO GmbH Düsseldorf, ist der IT-Dienstleister und Tochterunternehmen des ERGO-Versicherungs-konzerns und beschäftigt 1.400 Mitarbeiter.

Im Projekt EASY-Rollout (ERGO Außendienst System) der ERGO Versicherung wurden die Geschäftsstellen und Vertriebspartneragenturen auf das neue Außendienst-System einheitlich umgestellt und damit die bisherigen drei unterschiedlichen Alt-Systeme abgelöst.

Im Rollout wurden bundesweit insgesamt 390 ERGO-Geschäftsstellen, 3.920 Vertriebspartneragenturen mit 10.750 Mitarbeitern (EDV-Arbeitsplätze) auf EASY umgestellt.

Nach einer individuellen Beratung und Aufnahme der Ist-Analyse wurde zunächst eine Migration der Daten aus den Altsystemen durchgeführt, alle Mitarbeiter wurden an mindestens zwei Tagen geschult und anschließend mit neuer EDV und einer WAN-Anbindung ausgestattet.

Prozesse die für den Rollout entwickelt worden sind, wurden nach Projektende an die Line übergeben.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows Server 2008, Projektleitung / Teamleitung (IT), Active Directory, Migration, WLAN (Wireless Local Area Network), LTE (Long Term Evolution), UMTS, WAN, LAN, Rollout, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Versicherungen (allg.)


Konzeption
EINKAUFAKTUELL / Deutsche Post AG, Düsseldorf
4/2012 – 2/2013 (11 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2012 – 2/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Konzeptes für die Bereitstellung von Haushaltswerbung als personalisierte Information für den Verbraucher, um so eine streuverlustfreie Ansprache der Konsumenten durch den Handel und der Hersteller zu gewährleisten. Hierzu wurden neue Vertriebsprodukte konzipiert, die Werbung nicht als Werbung, sondern als gezielte und gewünschte Information an den Verbraucher auf elektronischem Weg übermittelt wird. Als Basis für das Konzept dient eine speziell dafür entwickelte IT-Lösung. Weitere Informationen folgen nach Abschluß des Projektes.

Eingesetzte Qualifikationen

Business Intelligence (BI), Datawarehouse / DWH, Datenbankentwicklung, Machbarkeitsanalyse, Konzeption (IT), Klassisches Marketing, CRM (Costumer Relationship Management), Webdesign, Handel (allg.)


Konzepterstellung
Bundesarbeitsagentur, Düsseldorf/Nürnberg
11/2006 – 8/2007 (10 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 8/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Konzeption einer internetbasierten Vermittlungssoftware für Arbeitsplatzsuchende und Arbeitsplatzangebote. Kernfunktion dieser Konzeption ist die Aufnahme und der Datenabgleich von Stellengesuchen und Stellengeboten. Beide Profile werden detailliert in Datenbanken gespeichert und gegeneinander abgeglichen. Nur bei einer Passgenauigkeit von 100% wird ein Benachrichtigungsdienst aktiviert. Nach diesem Verfahren funktioniert die heutige Jobbörse der Bundesarbeitsagentur.


Für den Bewerber ist automatisch, aus Datenbankinhalten eine berufsspezifisch gestaltete Internetseite (Bewerberhomepage) generiert worden, mit Bewerbungsanschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Referenzen. Der Stellenausschreiber konnte nun auf den Internetseiten der Bewerber seinen passenden Mitarbeiter aussuchen und ihn direkt zum Vorstellungsgespräch einladen. Der Bewerber wurde per Mail/SMS über seinen Termin informiert.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, PHP, DHTML (dynamisches HTML), Konzeption (IT), Grafikdesign, Webdesign


Projektleitung Go2Net
handwerk.de AG / ZDH, Düsseldorf/Berlin
5/2001 – 12/2002 (1 Jahr, 8 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Die handwerk.de AG mit Sitz in Berlin war die Kapitalgesellschaft des Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH). Die Aktionäre waren gleichzeitig die Mitglieder des ZDH´s, 55 Handwerkskammern und 46 Bundesfachverbände. Im Auftrag und in Kooperation mit der handwerk.de AG wurde das Produkt "GO2!NET" entwickelt.


GO2!NET ist ein Homepagebaukasten für Handwerksbetriebe, den gesetzllchen Mitgliedern der Handwerkskammern. Es wurden für jedes der 180 Gewerke (Handwerksberufe) 25 verschiedene, berufsspezifische Designs in jeweils fünf verschiedenen Farbvariationen erstellt. Alle, der rund 850.000 Handwerksbetriebe in Deutschland, hatten hier die Möglichkeit sich im Drang & Drop - Verfahren ihre eigene Homepage zu konfigurieren. Die Basisdaten der Betriebe sowie das Layout wurde aus Datenbanken generiert, die Eingabe der betriebsbezogenen Daten erfolgte per CMS.


Administration: Konzept, Projektleitung

Grafik: Layout, Screendesign, Fotografie

Programmierung: HTML, Java, Flash

Datenbanken: mySQL, Scripte in PHP

Hosting auf eigenen Webserver (Linux & Apache) und SQL-Server

Fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern, Volumen: 2,3 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, SQL, Linux (Kernel), Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CMS, Apache, .Net, Java (allg.), Hosting, PHP, HTML, ActionScript / Flash, Handwerk (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Fotografie / Fotodesign


Projektleitung VW PartnerNet
Volkswagen AG, Düsseldorf/Wolfsburg
5/2001 – 2/2002 (10 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 2/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag der BBDO INTERACTIVE GmbH:



Volkswagen Partner-Net 2001-2002




Projektleitung, Konzeption, Style-Guide Entwicklung und Digitalisierung von ca. 3.300 vorhandenen Print-Broschüren (Verkaufsförderung, Werkstatthandbücher etc.) aus dem Archiv von Volkswagen, Aufbau eines serverbasierten Contentmanagementsystem mit webfair®


Einpflege, Update- und Content-Service für die Broschüren in das CMS.


Umstellung der gesamten VW-Händlerkommunikation von Printprodukten auf digitale Medien. Installation eines CMS-Servers und Migration in die IT-Infrastruktur von Volkswagen,
Ausrüstung der VW-Händler mit einem Online-Terminal vor Ort in den Autohäusern.

Fachliche und disziplinarische Führung von 8 Mitarbeitern, Volumen: > 3,0 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CMS, .Net, Migration, WAN, LAN, Rollout, Konzeption (IT), Projektleitung / Teamleitung, Medien (allg.), Handel (allg.)


Projektleitung
Karstadt AG, Düsseldorf/Essen
5/2001 – 1/2002 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

5/2001 – 1/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Umsetzung der Internetauftritte der bundesweit 180 Warenhäuser der Karstadt AG, inklusive den Konzerntöchtern Ahrens, Hertie, Wertheim und KaDeWe.


Projektleitung, Entwicklung eines Style-Guide, Digitalisierung der individuellen Medien aller 180 Karstadtwarenhäuser in Text und Bild, Installation des Contentmanagementsystems REDDOT und Aufbau einer Serverumgebung auf MS-SQL. Einpflege der digitalen Medien in die Template-Struktur des CMS. Medien- und Updateservices.


Technischer Support beim Kunden Karstadt AG vor Ort. Integration des REDDOT-SERVERS in die IT-Infrastruktur des Kunden. Technischer First-Level-Support vor Ort.

Fachliche und disziplinarische Führung von 12 Mitarbeitern, Volumen: 2,0 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft SQL-Server (MS SQL), SQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CMS, 1st Level Support / UHD, IT-Support (allg.), Technischer Support, Webdesign


Projektleitung
Bundesarbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerscha, Düsseldorf
8/2000 – 12/2007 (7 Jahre, 5 Monate)
Handwerk
Tätigkeitszeitraum

8/2000 – 12/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines bundesweiten Intra- und Extranet als Kommunikationsplattform für die Kreishandwerkerschaften und deren Mitglieder. E-Commerce für Handwerksbetriebe mit
bundesweiter Betriebssuche mit Tätigkeitsprofil der Betriebe, Notdienstsuche, elektronischem Auftragsbuch, Shoppingmall, KFZ-, Restmaterial-, Job- und Unternehmensnachfolgebörse, Produktvertrieb und Direktmarketingkampagnen für den Color Designer und der Ausschreibungsplattform des Deutschen Baustellen Informationsdienst.


Internetauftritte wurden programmiert für:

46 Kreishandwerkerschaften

420 Innungen

92.000 Meisterbetrieben (Meister-Card)

mit einen eigenen entwickelten CMS in mySQL/PHP,

Hosting auf eigenen DB- & Webservern

Fachliche und disziplinarische Führung von 15 Mitarbeitern
Handlungs-, und Entscheidungsvollmacht, Prokura,
Personalrekrutierung von Freelancern
Verantwortlich für Marketing und Vertrieb

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Projektleitung / Teamleitung (IT), SAP CMS, Konfiguration, Hosting, PHP, HTML, IT-Strategieberatung, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Marketing (allg.), Vertrieb (allg.), Design (allg.), Handel (allg.), E-Commerce


Projektleitung
Jongert/Bentley, Düsseldorf/Menorca
2/2000 – 7/2000 (6 Monate)
Schiffsbau
Tätigkeitszeitraum

2/2000 – 7/2000

Tätigkeitsbeschreibung

Im Rahmen der jährlichen Regatta von JONGERT-Eignern & Mitgliedern des Yachting-Life-International Club wurde 2000 auf Menorca eine interaktive Schnitzeljagd mit Unterstützung von Bentley durchgeführt.


Crew-Mitglieder auf der Yacht, navigierten die Yacht-Eigner, die mit 7 Bentleys über die Insel fuhren, mit dem von uns entwickeltem Spiel. An jeden der 10 Stop-Points, waren Aufgaben zu lösen, mit dessen Ergebnis die Crew auf der Yacht die Koordinaten des nächsten Stop-Points dem Bentley-Team via Mobilfunk Übermittelte. Im Anschluss fand eine feierliche Siegerehrung statt.


Konzeption, Entwicklung, Programmierung des Spiels

mit Macromedia-Director, Durchführung des Supports

und Spielleitung vor Ort, Live-Übertragung ins Internet.

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet, Konzeption (IT), Mobilfunk, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Macromedia Freehand


Projektleitung
Jongert B.V., Düsseldorf/Medemblick
1/2000 – 5/2003 (3 Jahre, 5 Monate)
Bauwirtschaft, Anlagen- und Schiffbau
Tätigkeitszeitraum

1/2000 – 5/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Hersteller von Luxussegelyachten.

Projekt I.

Unternehmenspräsentation, Datenbank für Broker mit digitalen Expose´s der Jongert-Yachten die zum Wiederverkauf stehen. Presse-Server für Journalisten mit Medien (Text, Bild, Ton, Video) für die Live-Berichterstattung von Jongert-Events. Virtueller Rundgang auf den Yachten (360ºView) Online-Shop für Jongert-Fashion-Label mit Kreditkartenpaymentmodul, Screensaver zum download

Projektleitung, Konzeption, Layout, Screendesign, Entwicklung, Programmierung, Update- und Content-Service,

Internetauftritt, Layout, Screendesign,

Programmierung: mySQL-Datenbank, PHP, HTML, Java, Flash, Macromedia Director, QTVR

Hosting auf den eigenen DB- und Webservern (Linux, Apache).

Projekt II.

Konzeption Multimedia-Präsentation der Bagatelle, mit 24m Länge über Alles, die größte Segelyacht die jemals auf der boot in Düsseldorf präsentiert wurde.


Der Transport der Yacht, von der Werft in Medemblick, teilweise über Land als Schwertransport mit einem Sattelschlepper der 16! Achsen im Auflieger hatte und dem Seeweg bis zur Messe nach Düsseldorf, wurde auf Video produziert.


Mitarbeit bei der Messestandplanung, Konzeption der Messe- Multimediaanwendung. Installation und Betreuung der Messestand-POI´s und Entwicklung einer CD-ROM als "give a way" für Messebesucher.

Layout, Screendesign, Programmierung: Java, Macromedia Director, QTVR, Konzeption, Entwicklung, Programmierung, CD-Produktion

Projekt III.

Für jede der nachfolgend benannten Luxus-Yachten wurde je eine separate CD-ROM entwickelt, die der Portfolio-Darstellung und der Imagepräsentation der Werft diente.

Passe Partout

Bagatelle

Anna Christina

Anamcara

Layout, Screendesign, Programmierung: Java, Macromedia Director, QTVR und Video



Installation, Betreuung Messestand POI´s

boot, Düsseldorf

Fort Lauderdale, Florida

Monaco Yacht Show

CD-Produktion als "give a way" für die Messebesucher

Eingesetzte Qualifikationen

mySQL, Linux (Kernel), Projektleitung / Teamleitung (IT), Apache, Java (allg.), Hosting, PHP, HTML, ActionScript / Flash, Konzeption (IT), Installation / Montage / Wartung (allg.), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung


Projektleitung VW-Mediendatenbank
Volkswagen AG, Düsseldorf/Wolfsburg
6/1999 – 2/2003 (3 Jahre, 9 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/1999 – 2/2003

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag der BBDO INTERACTIVE GmbH:



Volkswagen Mediendatenbank 1999 - 2003



Projektleitung, Konzeption, Entwicklung, Betreuung, Pflege der Daten für alle VW-Modelle und deren Ausstattungsmerkmalen.

Aufbau einer zentralen, konzernweiten Cross-Media Datenbank.


Alle Medien, Texte, Bilder, Videos wurden für unterschiedliche Publikationen und Werbeproduktionen für TV, Print, Online, CD-ROM´s, POI´s und Messen bereit gestellt. Alle Medien wurden digital in verschiedenen Qualitätsstufen vorbereitet und bei Bedarf Modell- oder Kampagnenbezogen selektiert.


Basis: Datenbank SQL mit HTML und PHP-Scripte

Fachliche und disziplinarische Führung von 4 Mitarbeitern, Volumen: > 2,0 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Datenbankentwicklung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Internet / Intranet, PHP, HTML, Konzeption (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Medien (allg.)


Projektleitung Medienservice CC
Volkswagen AG, Düsseldorf/Wolfsburg
1/1997 – 12/2002 (6 Jahre)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/1997 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Volkswagen Car-Configurator im Internet und CD-ROM

1997 - 2002


Projektleitung, Entwicklung, Betreuung, Content-Pflege und Update-Service des Car-Configurators mit rund 120 Fahrzeug-modellvarianten mit ca. 700.000 Ausstattungsmerkmalen (Mediendatensätzen). Die Fahrzeugkonfigurationsliste wurde mit den Kundenkontaktdaten direkt dem VW-Händler in der Nähe übermittelt, um so Interessenten und Neukunden anzusprechen.


Visualisierung nie hergestellter Ausstattungs-Varianten in realer Fotoqualität mit der Mapping-Technologie in Zusammenarbeit mit Firma boom Interactive. Apps für Internet und CD-ROM Produktion.

Mit dieser Technologie musste nur noch 1 Fahrzeug pro Modell fotografiert werden, durch den Einsatz der Mapping-Technologie war es möglich sämtliche Ausstattungsvarianten von Innen und Außen zu visualisieren. Das führte zu erheblichen Einsparungen für Volkswagen in der Medienproduktion.

Fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern, Volumen: 4,0 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

DB2, Projektleitung / Teamleitung (IT), XML, Internet / Intranet, PHP, HTML, Konzeption (IT), Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Handel (allg.)


Projektleiter VW Händler
BBDO Interactive GmbH, Düsseldorf
5/1996 – 12/2002 (6 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

5/1996 – 12/2002

Tätigkeitsbeschreibung

Volkswagen Händler 1996 - 2002 (VW-Partner)



Individuelle Internetauftritte von ca.24 großen VW-Händler in Deutschland (VW & AUDI Zentren), die in der Regel auch Audi Händler sind und der damaligen Konzernstruktur entsprechend zwei verschieden CI´s hatten, ein Volkswagen-CI und ein Audi-CI, je nachdem von welcher Internetseite die Partner aufgerufen wurden.


Projektleitung, Konzeptionierung, Style-Guide Entwicklung, Erstellung, Betreuung und Pflege der Internetauftritte von 2.812 Volkswagen Händler bundesweit. Verantwortlich für Content-Pflege und Update-Service.


Erstmals im Einsatz Datenbank-Content der in Templates dargestellt wird, Entwicklung eines Style-Guides nach VW-CI.


Screendesign, Programmierung: HTML, Java, PHP,

Datenbank: DB2

Fachliche und disziplinarische Führung von 6 Mitarbeitern, Volumen: > 2,0 Mio.

Eingesetzte Qualifikationen

JDBC (Java Database Connectivity), DB2, Projektleitung / Teamleitung (IT), Java (allg.), PHP, HTML, Technische Projektleitung / Teamleitung, Projektleitung / Teamleitung, Handel (allg.)


Qualifikationen

Beratungsleistungen:

EDV/IT Bestands-/Bedarfsanalyse
Marktrecherche/Marktstudien
Zielgruppenanalyse
Machbarkeitsstudien
Strategieentwicklungen
Projektplanerstellung
Kapitalbedarfsermittlung
Marketing-/Vertriebskonzepte
Online-Media Planungen / Kampagnen
Social-Media Kampagnen

IT-Leistungen:

IT-Strukturanalyse
IT-Infrastruktur/IT-Netzwerke
Installation, Erweiterung, Administration
Hard- & Softwaresupport
Anwenderschulungen
Individuelle Softwarelösungen
Datenbankentwicklung
Webbasierte IT-Entwicklungen
Homepageerstellung/Hosting

Projekt-Leistungen:

Full-Handling Projektservice
Projektkonzeption
Projektplanung
Projektbudgetberechnungen
Projektdokumentation
Projektleitung/-controlling


Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
Reisebereitschaft
National
Profilaufrufe
886
Alter
50
Berufserfahrung
27 Jahre und 11 Monate (seit 11/1990)
Projektleitung
15 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »