freiberufler Marketing- und PR-Managerin auf freelance.de

Marketing- und PR-Managerin

offline
  • auf Anfrage
  • Berlin
  • Weltweit
  • en
  • 30.10.2012

Kurzvorstellung

Als Marketing- und PR-Managerin biete ich ein breitgefächertes Fachwissen und relevante Berufserfahrung in den Branchen und Bereichen Immobilien, Kultur-, Literatur und Event, Getränke und Spirituosen sowie Gesundheit.

Qualifikationen

  • Investor Relations
  • Kommunikation (allg.)
  • Markenmanagement
  • Marketing (allg.)
  • Marktforschung / -analyse
  • Produktmanagement
  • Projektmanagement
  • Public Relations
  • Unternehmensberatung
  • Verpackungsdesign

Projekt‐ & Berufserfahrung

Produkt- und PR-Managerin
Drinks & Food Vertriebs-GmbH, Sachsen-Anhalt
10/2011 – 10/2012 (1 Jahr, 1 Monat)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Marketing - strategisch
Planung und Entwicklung neuer Spirituosen und Getränke in Abstimmung mit dem jeweiligen Kunden und allen internen Abteilungen

Planung und Umsetzung von Produktdesigns und -packagings

Akquise von Kooperationspartnern wie Veranstaltern, Multiplikatoren und Dienstleistern

Steuerung von Veranstaltungen

Socialmarketing (Facebook, Twitter, Xing etc.)

Produktionsüberwachung von Werbekampagnen in enger Zusammenarbeit mit Agenturen

Konzeption von Werbematerialien nach den Richtlinien von CI und CD


MARKETING - operativ
Direktmarketing (B2B) und verkaufsfördernde Maßnahmen am PoS in Abstimmung mit dem Vertrieb

Textarbeiten für sämtliche Kommunikations- und PR-Maßnahmen Online- und Medienmarketing: Mediaplanung, Contentmanagement verschiedener Webauftritte, Podcasts und anderer Medien, Socialmarketing

Messeauftritte und Produktplatzierungen: Planungs- und Organisationsleitung von nationalen und internationalen Messen und Events wie ProWein in Düsseldorf, VinExpo Bordeaux, FIZZZ Award in Köln u.a. mit begleitender Pressearbeit und Dialog mit Medienvertretern

Fotoredaktion; Fotografie und Grafik-Arbeiten für Werbe- und PR-Materialien


PRESSE- UND ßFFENTLICHKEITSARBEIT
Kontaktaufbau und Dialog mit Vertretern der Printmedien, Rundfunk und Fernsehen

Initiieren von Medienpartnerschaften

Verantwortlich für PR-Konzepte, Pressemitteilungen und Artikelplatzierungen

Marketing- und PR-Managerin
Backfabrik GbR, Berlin
2/2001 – 3/2010 (9 Jahre, 2 Monate)
Immobilienwirtschaft
Tätigkeitszeitraum

2/2001 – 3/2010

Tätigkeitsbeschreibung

MARKETING - strategisch
Marktbeobachtung und Erstellung von Marktanalysen

Festlegung von Marketingstrategien und Vertriebsplänen

Akquise von Kooperationspartnern wie Veranstaltern, Multiplikatoren und Dienstleistern

Steuerung von Veranstaltungen und Kultur-Programmen

Produktionsüberwachung von Werbekampagnen in enger Zusammenarbeit mit Agenturen

Konzeption von Werbematerialien nach den Richtlinien von CI und CD

Entwicklung multimedialer Kommunikationskonzepte

Budgetverantwortung und -kontrolle / Personalverantwortung bis 10 Personen

Marketing - operativ
Direktmarketing (B2B) und verkaufsfördernde Maßnahmen zur Kundenbindung oder Neukundenakquise in Abstimmung mit dem Vertrieb

Textarbeiten für sämtliche Kommunikations- und PR-Maßnahmen

Online- und Medienmarketing: Mediaplanung, Contentmanagement verschiedener Webauftritte, Podcasts und anderer Medien, Socialmarketing

Veranstaltungsmanagement: Sponsoringevents und Kulturveranstaltungen (Literatursalons, Konzerte, Ausstellungen etc.) in Zusammenarbeit mit Dienstleistern, Agenturen, Künstlern und Kooperationspartnern

Fotoredaktion; Fotografie und Grafik-Arbeiten für Werbe- und PR-Materialien


PRESSE- UND ßFFENTLICHKEITSARBEIT
Kontaktaufbau und Dialog mit Vertretern der Printmedien, Rundfunk und Fernsehen

Initiieren von MedienpartnerschaftenVerantwortlich für PR-Konzepte, Pressemitteilungen und Pressekonferenzen

Produktion von sendefertigen Hörfunkbeiträgen und Podcasts

Moderation von Literatur-Veranstaltungen, Ausstellungen, Vortragsreihen, Führungen und Konzerten

Kultursponsoring


AUSGEWßHLTE PROJEKTE
Berlin Fashion Showrooms - mitverantwortlich für die Konzeption und Planung von Raumangeboten für Modelabels, Projektmanagement, Mieterakquise und -Betreuung

Backfabrik Clinker Lounge - Planung und Konzeption des Kulturortes für spartenübergreifende Kunst- und Kulturveranstaltungen (Literatur, Theater, Musik, Bildende Kunst); Kuratorin des Programms

Literatur Station - Projekt- und Programmleitung eines Literatursalons für Erwachsene und Kinder, Konzeption und Umsetzung aller Marketing- und PR-Maßnahmen, Akquise und Pflege von Partnern und Multiplikatoren

Artists In Residence - mitverantwortlich für die Konzeption von Künstlerstipendien, Projektmanagement, Künstlerbetreuung, Pressearbeit

Ausbildung

Wirtschaftswissenschaften
Ökonomin für Marketing und Kommunikation
2006
Berlin

Über mich

PERSÖNLICHE KOMPETENZ

Ich
- denke zielgerichtet, kaufmännisch und unternehmerisch.
- arbeite kreativ und strukturiert, teamorientiert, aber eigenverantwortlich.
- handle service- und kundenorientiert.
- überzeuge durch Fachkompetenz, Motivation,Willensstärke, Durchsetzungsvermögen und eine ausgeprägte soziale Kompetenz.

Persönlich interessiere ich mich für bildende Kunst, Film, Fotografie(ren), gutes Essen, Musik, Radsport und Skifahren.

Weitere Kenntnisse

Betriebssysteme
Mac OSX, Windows

Anwendungen
Grafik: Adobe Photoshop, Acrobat, Illustrator, Indesign
Musik und Medien: Logic Pro, Aperture
Office: MS-Office, Apple iWork
Produkt-und Warenhandelssysteme: Navision, MIS
Redaktionssysteme: joomla und Typo3, unternehmenseigene
HTML, sehr gute Internet Kenntnisse
Sprachen: Englisch in Wort und Schrift, Französisch

Persönliche Daten

Sprache
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Profilaufrufe
1116
Alter
54
Berufserfahrung
35 Jahre (seit 04/1989)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden