freiberufler IT-Consulting und Unternehmensberatung auf freelance.de

IT-Consulting und Unternehmensberatung

offline
  • auf Anfrage
  • 85653 Aying
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 27.09.2018

Kurzvorstellung

Ich bin als IT Berater für Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau tätig. Neben meinem Schwerpunkt Interim Management und MES Beratung bin ich auch als IT Projektleiter, Business Analyst, Softwarearchitekt und der Beratung von F&E Abteilungen tätig.

Qualifikationen

  • Management (allg.)
  • Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Requirements Engineer
NN, NN
8/2012 – 10/2012 (3 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

8/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Ausgehend von einer durchgeführten Machbarkeitsstudie steht der Kunde vor der Herausforderung, einen Endkunden neue auf aktuelle Technologien basierende IT Produkte zur Verfügung zu stellen. Damit sollen neben der hervorragenden Maschinentechnologie den Endkunden auch die Möglichkeit geboten werden, durch die Nutzung intelligenter und leistungsfähiger Software deren täglichen Aufgaben und Tätigkeiten zu erleichtern. Nach Erstellung einer Machbarkeitsstudie war die Erstellung eines Lastenheftes geplant. Dieses Lastenheft beinhaltet die beschriebenen detaillierten Anforderungen an das Plattform Produkt und dient damit auch als Entwicklungsvorgabe sowie der Qualitätssicherung zukünftiger IT Produkte. Um eine zügige Erfassung der Anforderungen zu gewährleisten, wurde die Ausarbeitung dieser Leistungsbeschreibung in der Durchführung von Requirement Engineering Workshops abgehalten. Dieser Lastenheftprozess wurde erarbeitet, definiert und durchgeführt. Ebenso wurden Vorbereitungen wie Auswahl geeigneter Dokumen-tationstools und die Gliederung für zukünftige Lastenhefte erstellt, um eine zielgerichtete, standardisierte und kostenorientierte Produktenwicklung zu gewährleisten.
Tätigkeiten:
Definition des Lastenheftprozesses und Festlegung der Aufgaben (Rollen der Mitarbeiter); Erstellung einer Lastenheftgliederung für zukünftige IT Lastenhefte; Unterstützung und Abhalten des Lastenheft Workshops (Sammeln von Anforderungen); Prüfung der Ergebnisse und Review Lastenheft; Definition und Darstellung Methodik

Entwicklungsleiter
High Margin/KRONES, Neutraubling
8/2011 – 4/2012 (9 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Softwareentwicklung und Gesamtprojektleiter Plattform
Haupttätigkeit war die Leitung der Abteilung Softwareentwicklung mit 15 Mitarbeitern. Zielsetzung war die Entwicklung einer APP-Integrierbaren Plattform für ein Maschinenbauunternehmen (>10000 MA). Dazu wurden Daten aus den Maschinen des Unternehmens gesammelt und über diese Plattform visualisiert. Zielsetzung war auch, dass Drittentwickler eigene Applikationen implementieren können und diese über die Plattform aufgerufen werden, welche dann sowohl auf den Maschinen (embedded) als auch auf Servern oder in der Windows Cloud verteilt werden konnten (einmalige APP-Entwicklung verfügbar für unterschiedliche Anwendungsfälle). Die Oberfläche und Visualisierung der Daten sollte auf unterschiedlichen Endgeräten erfolgen (auf Desktop sowie mobilen Tablets und Smartphones). Die Verteilung der Applikationen und Visualisierung der Daten erfolgte über diese Plattform.
Tätigkeiten:
Requirement Engineering; Systemdesign (Architektur und Infrastruktur); Mitarbeiterakquisition (Offshore 7 Mitarbeiter aus Pakistan und 1 Mitarbeiter aus Indien); Teambuilding (Anleitung verteilter Entwicklungsteams); Projektplanung; Risikomanagement; Ressourcenplanung; Angebotserstellung; Projektcontrolling (Onshore und Offshore); Vorbereitung Statusmeeting; monatliche Präsentation vor Steeringcomitee; Objektorientierte Analyse (UML); Objektorientierter Design; Styleguide Entwicklung; Überwachung der Implementierung; Vorbereitung Testszenarien; Konfigurationsmanagement; Review Dokumentation; Integrationstest; Einweisung des Kunden; Abnahmegespräche

IT Berater
NN, NN
11/2010 – 8/2011 (10 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

11/2010 – 8/2011

Tätigkeitsbeschreibung

IT Consulting Plattformstrategie
Haupttätigkeit war die Beratung und Durchführung einer Machbarkeitsstudie zur zukünftigen IT Plattform eines Maschinenbauunternehmens. In diesem Projekt wurde zunächst eine Istanalyse der bestehenden IT-Lösungen des Unternehmens aufgenommen. Nach Erstellung eines Fragebogens und Befragung der verantwortlichen Personen (Divisionsleiter, F&E Leiter, Service, Mitarbeiter, Produktmanagement) wurde ein Konzept für die zukünftige IT Plattform des Unternehmens erarbeitet. Fragebögen wurden ausgewertet und im Konzept berücksichtig. Neben den funktionalen Anforderungen und gestellten Rahmenbedingungen wurde auch ein Technologiescreening durchgeführt, in dem verschiedene Technologien (Datenbanken, Entwicklungsumgebung, Hardware, Cloud) verglichen und bewertet wurden. Ergebnis der Machbarkeitsstudie war ein vollständige Systemarchitektur der zukünftigen IT Plattform, ein Vorschlag der zu verwendenden Technologien sowie die benötigte Hardware und Infrastruktur.
Tätigkeiten:
Requirement Engineering; Workshop; Erarbeitung Fragebogen; Technologiescreening; Systemdesign (Entwurf modularer Komponenten); Vorstellung Ergebnisse

IT Projektleiter
Mikrogen, München
10/2010 – 5/2011 (8 Monate)
Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 5/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Projektleiter Softwareentwicklung Multiprojektmanagementtool
Haupttätigkeit war die Projektleitung und Entwicklung der Projektmanagementsoftware Paretas. Eigens für diesen Kunden wurde ein einfaches Multiprojektmanagementtool entwickelt. Diese Software wird für das Projektcontrolling und der Überwachung der Projekte verwendet. Neben der Planung der Projekte sowie Ressourcen stehen den Projektleitern auch bereits vorgefertigte Cockpits wie Meilensteintrend, Projektstatus und Earned Value Analysen zur Verfügung. Mitarbeiter melden ihre Projektzeiten über ein integriertes Projektzeiterfassungssystem auf ihre zugewiesenen Arbeitspakete zurück. Ebenso wurde eine Schnittstelle zu dem internen Kostenerfassungssystem DATEV geschaffen. Die Software wurde mit Hilfe eines externen Entwicklers umgesetzt.
Tätigkeiten:
Requirement Engineering; Systemdesign (Architektur und Infrastruktur); Oberflächendesign; Projektplanung; Angebotserstellung; Projektcontrolling; Entwicklung und Implementierung ; Vorbereitung Testszenarien; Durchführung Test; Erstellung Dokumentation; Automatisierte Datenübernahme; Datenvalidierung; Einweisung des Kunden; Abnahmegespräche

Produktmanager
Axxom, München
10/2010 – 4/2011 (7 Monate)
Dienstleistungsbranche
Tätigkeitszeitraum

10/2010 – 4/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Haupttätigkeit war die Unterstützung und Beratung im Produktmanagement einer Softwarefirma, welche Supply Chain Lösungen für die produzierende Industrie entwickelt. Zunächst wurde das Produktportfolio an die Nahrungsmittelindustrie angepasst. In Beratungstätigkeit fand eine gemeinsame strategische Neuausrichtung des Unternehmens statt. Die Marktanforderungen wurden aufgenommen und in der Erarbeitung der Produktstrategie berücksichtigt. Neben der systematischen Erfassung einzelner Kundenanforderungen wurden daraus neue Lösungsansätze für neue Produkte entlang der Wertschöpfungskette abgeleitet und in groben Lastenheften beschrieben.
Tätigkeiten:
Requirement Engineering; Marktstudien; Kundenbefragung; Ableitung Produktstrategie; Abstimmung mit Leitung Produktmanagement;

IT Projektleiter
NN, München
12/2008 – 5/2009 (6 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Haupttätigkeit war die Projektleitung und Entwicklung einer Bestandsmanagementsoftware. Mit dieser Software wurden die Lagerbestände der 13 Niederlassungen erfasst. Diese Daten wurden durch die entwickelte Software zunächst auf Gültigkeit geprüft und in eine vorgesehene Datenbank importiert. Des Weiteren wurde ein Analysetool entwickelt, mit dem die Daten ausgewertet und Statistiken über den Lagerbestand des Unternehmens an deren weltweit verteilten Standorten erzeugt wurden. Über Kennzahlen wie Lagerbewegung und ABCXYZ Analysen konnte somit das Working Capital um bis zu 40 % reduziert werden.
Tätigkeiten:
Requirement Engineering; Systemdesign (Architektur und Infrastruktur); Projektplanung; Angebotserstellung; Projektcontrolling; Entwicklung und Implementierung der Bestandsmanage-mentsoftware; Vorbereitung Testszenarien; Erstellung Dokumentation (deutsch und englisch); Automatisierte Datenübernahme; Datenvalidierung; Einweisung des Kunden; Abnahmegespräche

IT Projektleiter
ProMinent, Heidelberg
10/2007 – 8/2008 (11 Monate)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 8/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Haupttätigkeit war die Projektleitung und Integration einer Ressourcenmanagementlösung für die F&E Abteilung eines Maschinenbauunternehmens. Neben der Implementierung war ein wesentlicher Bestandteil auch die Schaffung von Schnittstellen zu bestehenden Systemen. Projektdaten wurden aus SAP in das Planungstool übernommen. Meilensteine wurden aus dem MS Project Server in die F&E Planungssoftware übernommen. Durch Rückmeldung der Mitarbeiter auf diese Projekte und Darstellung von Kennzahlen in einem Project Cockpit konnte der Entwicklungsleiter schnell Aussagen über den Abarbeitungsgrad seiner Projekte gewinnen. Eine Simulation der Kapazitäten rundete die Planungssoftware ab.
Tätigkeiten:
Requirement Engineering; Koordination IT Abteilung und F&E Abteilung; Systemdesign (Architektur und Infrastruktur); Projektplanung; Entwicklung und Implementierung ; Vorbereitung Testszenarien; Erstellung Dokumentation (deutsch) Automatisierte Datenübernahme; Schnittstellen-programmierung (SAP und MS Project); Datenvalidierung; Einweisung des Kunden; Abnahme-gespräche

Entwicklungsleiter
KRONES, Neutraubling
9/2005 – 9/2007 (2 Jahre, 1 Monat)
Maschinen-, Geräte- und Komponentenbau
Tätigkeitszeitraum

9/2005 – 9/2007

Tätigkeitsbeschreibung

Leiter Softwareentwicklung und Gesamtprojektleiter MES
Haupttätigkeit war die Leitung der Entwicklungsabteilung Softwareentwicklung mit 25 Mitarbeitern. Zielsetzung des Projektes MES mit einem Gesamtbudget von 3,5 Mio € war die Entwicklung einer MES Plattform für das Maschinenbauunternehmen. Dazu wurden aus dem SAP System der Kunden Aufträge an dessen jeweiligen Anlagen verteilt. Diese wurden an die Maschinen weitergegeben und visualisiert, so dass eine optimierte Produktion und Materialversorgung stattfinden konnte. Neben der Auftragssteuerung und Anbindung an die Maschinen und Transportsysteme des Kunden wurde auch durch Lageranbindung eine rechtzeitige Versorgung der Maschinen mit Materialien gewährleistet. Auf Kundenwunsch wurden die Teilprojekte Auftragsmanagement und Materialmanagement bevorzugt umgesetzt und nach nur 9-monatiger Entwicklungszeit in die Produktionsumgebung des Kunden integriert.
Tätigkeiten:
Requirement Engineering in Abstimmung mit der Sparte; Teambuilding (Anleitung verteilter Entwicklungsteams); Projektplanung; Ableitung Teilprojekte; Ressourcenplanung; Projektcontrolling; Vorbereitung Statusmeeting; Präsentation vor Steeringcomitee; Objektorientierte Analyse (UML); Objektorientierter Design; Überwachung Implementierung; Vorbereitung Testszenarien; Konfigurationsmanagement; Dokumentation; Integrationstest bei Kunden vor Ort; Einweisung des Kunden; Abnahmegespräche

Zusätzlich als Entwicklungsleiter:
Roadmaperstellung; Kommunikation mit Gesamtentwicklungsleitung und den Sparten; Vorstellung Vertrieb; Personalmanagement; Erstellung Strategie MES (=Produktionsmanagementsystem) mit Portfoliomanagement

Ausbildung

Informatik
Dipl. Inform. Univ
1996
Passau

Über mich

… über mich persönlich
Diplom Informatiker (Univ.)
geboren am 27.02.1970 in Regensburg, verheiratet, ohne Kinder

Wunsch „etwas zu bewegen“, analytische und kreative Denkweise, hohes Engagement, Intuition, große Aufgeschlossenheit und Neugierde Neuem und Unbekanntem gegenüber, Freude an der Wissensvermittlung komplexer Sachverhalte

… über meine Einstellung zur Arbeit
Zielorientierte und strukturierte Arbeitsweise. Umfassende Problemanalyse als Ausgangspunkt für die kreative Entwicklung von Lösungsstrategien. Eigenverantwortliches Handeln, das eingebunden ist in ein bereicherndes Team sowie „lebenslanges Lernen“ und Weiterbildung als Grundlage der täglichen Arbeit


… über mein Ziel
Beratende Funktion, Leitungsfunktion mit Umsatz- und Personalverantwortung in einem technologischen Umfeld

Weitere Kenntnisse

Branchenerfahrung:
Maschinenbau, Anlagenbau, Informationstechnologie, Food&Beverage, Medizintechnik und Pharmazie

Methodiken:

a) Führung:
Abteilungsleitung, F&E Leitung,(Multi-)Projektmanagement, Mitarbeiterführung, Business Development, Produktmanagement, Steuerung Offshoreentwicklung

b) Fachlich:
Objektorientierte Methodik, Objektorientierte Technologien, Softwareentwicklungsprozesse
(u.a. agil), Optimierung von Fertigungsprozessen, Simulation, Datenbankmodellierung, (Multi-) Projektmanagement, Webtechnologien, UML, Requirement Management

IT-Lösungen:
MS Office (Anwendung und Entwicklung), .NET Plattform und Visual Studio, SAP (SD/MM/PP/PPI/BWH), MES (Manufacturing Execution System), Datenbanken (MS-SQL Server, MySQL), IT-Entwicklungsumgebung (MS Visual Studio, Eclipse), Business Intelligence (Microsoft MS-SQL, Business Objects), SCM (Supply Chain Management), Produktionsplanung und Optimierung (MS Project/ProjectServer), PLM (Simulation), Webserver(Apache/Tomcat, IIS), Dokumentenmanagement (MS Sharepoint), Enterprise Architect (UML Modellierung)

Programmiersprachen:
C, C++, C#, Visual Basic und VBA , Java, SQL, SIMPLE++, HTML, XML

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1607
Alter
54
Berufserfahrung
27 Jahre (seit 03/1997)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden