Interimmanager, Projektmanager, Logistiker


Deutsch
60 Jahre
80 - 100 Euro
20.03.2017
30419 Hannover
National

Kurzvorstellung

Als Fachmann der Intralogistik habe ich mich auf die Branchen Gross- und Einzelhandel, Handwerk, Dienstleistung und mittelständische Produktionsunternehmen spezialisiert. Aktuell nur Teilzeitprojekte 3 Tage en bloc, PLZ-Region 2, 3 + 4 möglich!

Ich biete

Einkauf, Handel, Logistik
Logistik (Allg.)
23 Jahre , 4 Monate Erfahrung

Management, Unternehmen, Strategie
Management (allg.)
8 Jahre , 11 Monate Erfahrung

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Prüfung Logistikprozesse mit Schnittstellen Vertrieb, Produktion und Disposition, Aufnahme Verkehrswege, Ergebnisdokumentation, Strategiekonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessberatung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Projektunterstützung im Rahmen einer Ausschreibung für ein Kundenprojekt

Erstellung Ausschreibung, Angebotsauswertung, Klärung von Rückfragen

Eingesetzte Qualifikationen

Transportlogistik

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Logistikprozesse

Prüfung Logistikprozesse mit Schnittstellen Vertrieb und Disposition, Aufnahme Verkehrswege, Vorschlag zur Lageroptimierung, Ergebnisdokumentation, Strategiekonzept, Layoutplanung neue Lagerhalle

Eingesetzte Qualifikationen

Prozessmanagement, Supply-Chain-Management (SCM), Logistikplanung

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Logistikprozesse

Prüfung Logistikprozesse mit Schnittstellen Vertrieb und Disposition, Aufnahme Verkehrswege, Ergebnisdokumentation, Strategiekonzept

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Logistikprozesse

Prüfung Logistikprozesse mit Schnittstellen Vertrieb und Disposition, Aufnahme Verkehrswege, Ergebnisdokumentation, Strategiekonzept

Prüfung Lastenheftentwurf zur Einführung LVS


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellung eines Web-Marketing-Konzepts

Standort- und Marktanalyse, Auswertung BWA, Erstellung Businessplan, Sortimentsdefinition Onlineshop, Wettbewerbsanalyse, Entwurf von Geschäftsmodellen, Handlungsempfehlung


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung optimierter Logistikprozesse in den Bereichen Handel und Technischer Kundendienst

Definition Projektziele, Prozessanalyse, Coaching des Logistikleiters, Modellierung Sollprozesse, Schnittstellenbeschreibung ERP-System, Erstellung Entscheidungsvorlage


Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Kennzahlensystem zur Bestandsoptimierung

Projektplanung, Microsoft Project, Prozessanalyse, ABC-/XYZ-Analyse, Definition Kernsortiment, Reichweitenanalyse, Simulationstool, Demomodell Dispositionstool, Definition Zielbestände für Außenlager, Anwenderbeschreibung Microsoft Access Datenbank, Projektübergabe


Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Erweiterung und Optimierung der Lagerlogistik auf vorhandenem Betriebsgelände bei laufendem Geschäftsbetrieb

Projektworkshop, Prozessanalyse, Prüfung Bestandsimmobilie, Entwicklung Planungsvarianten, Projektplanung, Microsoft Project, ABC-/XYZ-Analyse, Microsoft Access, Sortimentspflege, Definition Logistikprozesse während der Bauphase, Einrichtungsplanung Neubauhalle, Ausschreibung und Auftragsverhandlung, Umbauplanung Altbauhalle


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung eines Vorgehensmodells zur Optimierung der Lagerhaltung bei laufendem Geschäftsbetrieb

Microsoft Access Datenbank für Warenwirtschaftsdaten, Pickleistung, Personaleinsatz, Prozessanalyse Logistik, Dokumentation Optimierungspotenzial


Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Laufende Durchführung verschiedener Projekte im Bereich der Logistik- und Prozessoptimierung, zeitweiliger Einsatz als Interim-Disponent in den Bereichen Kundenaufträge, Tourenplanung und Archivbetreuung

Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Projektmanagement, Unternehmensberatung, Prozessberatung, Vertrieb (allg.), Logistik (Allg.), Supply-Chain-Management (SCM)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Einführung Warenwirtschaft zur Optimierung der Betriebsabläufe

Projektworkshop, Prüfung Funktionsumfang Lexware Financial Office, Erfassung Artikelstammdaten, Kalkulation VK-Preise, Aufnahme Kundenstammdaten, Anwenderschulung


Eingesetzte Qualifikationen

Management (allg.), Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Tourenplanung

Ist-Analyse, Tourenauswertung, Vorstellung Optimierungspotenzial


Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Optimierung der Lagerlogistik am Standort des Zentrallagers

Prozessanalyse, Projektworkshop, Projektplanung, Microsoft Project, ABC-/XYZ-Analyse, Erfassungstool zur Einführung von KVP, Anforderungsbeschreibung zur Anpassung ERP-Anwendung, Anpassung Retourenprozesse, Planung Umlagerungsoptimierung, Projektübergabe

Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Auszüge aus den wesentlichen Projekten

Kennzahlengestütztes Dispositionssystem, Entwicklung Unternehmensstrategie, Reorganisation Lagerstruktur zur Einführung regionaler Zentrallager, Strategieprojekt mit A-Lieferanten


Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Auszüge aus den wesentlichen Projekten

Inbetriebnahme regionales Zentrallager, Steuerungstool zum Bestandscontrolling, Projektarbeit zur Entwicklung einer zeitgemäßen ERP-Anwendung, Entwicklung Logistikstrategien, Standortaufbau Ostdeutschland


Eingesetzte Qualifikationen

Logistik (Allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Basics – ViFlow Modeler + ViFlow Publisher
April 2008
Projektmanagement-Fachmann / GPM
Dezember 2005
Level 2 English for Business / LCCI
Dezember 2004
Business English / Berlitz
Dezember 2004
MS Access / Einführung, Vertiefung, Fortsetzung
August 2001
MS Excel / Einführung, Vertiefung, Fortsetzung
August 2001

Ausbildung

Gross- und Aussenhandelskaufmann (Ausbildung)
Jahr: 1979
Ort: Hannover
Wirtschaftswissenschaften (Grundstudium)
Jahr: 1977
Ort: Hannover

Qualifikationen

Fachkompetenzen:
Intralogistik (strategisch, operativ), Prozessoptimierung, IT-Integration, Supply-Chain-Management, Standortaufbau, Kaufmännische Leitung, Vertrieb, Mitarbeiterführung, Rhetorik, Transaktionsanalyse

EDV-Anwenderkenntnisse:
MS Office Professional 2003/2010, MS Project Professional 2003/2007/2010, MS Visio 2003/2010, Vicon ViFlow 4.5, Mindjet MindManager 8.2, Ecomplan Unternehmenscontroller, Lexware Faktura + Auftrag 2016, JBSoftware CRMPlus

Warenwirtschaft / LVS:
Compex ERP-Software, SANGROSS ERP-Software, Iwas-DB ERP-Software, ECI LVS-Software, MyNature ERP-Software, SAP ERP (Grundkenntnisse)

Tourenplanung:
TransIT

Über mich

Projektmanagement, Prozessoptimierung: 20 Jahre Erfahrung in Handels-Konzernunternehmen und mittelständischen Unternehmen im Bereich Handel, Dienstleistung und Produktion. z.T. mit Personalverantwortung; 7 Jahre Erfahrung als Dozent bei einem privaten Bildungsträger

Logistikmanagement: 25 Jahre Erfahrung als Bereichsleiter Logistik, Logistikplaner sowie selbständiger Projektleiter; Schwerpunkt Groß- und Einzelhandel im Konzern und im Mittelstand, z.T. mit Personalverantwortung

Supply-Chain-Management: 11 Jahre Erfahrung als Einkaufsleiter im Haustechnik-Großhandel und Zentral-Einkaufsleiter im Einkaufsverband mittelständischer Haustechnik-Großhändler, jeweils mit Personalverantwortung

Einsatzbereiche: im Konzern und im Mittelstand auf strategischer und operativer Ebene, mit und ohne Personalverantwortung

Stärken: erfahrener Praktiker, zielstrebiger Lösungsfinder, hohes Durchsetzungsvermögen, überzeugender Verhandler, loyaler Partner

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Gut)
Dänisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Europäische Union
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
37 Jahre und 7 Monate (seit 08/1979)
Reisebereitschaft
National
Home-Office
bei Bedarf möglich
Projektleitung
10 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.