freiberufler Freier Autor; Medizin- und Wissenschaftsjournalist; Humanbiologe auf freelance.de

Freier Autor; Medizin- und Wissenschaftsjournalist; Humanbiologe

offline
  • auf Anfrage
  • Potsdam
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 06.04.2020

Kurzvorstellung

Meine Schwerpunkte liegen im Bereich der Medizin und Gesundheit. Zusätzlich verfüge ich über eine siebenjährige Forschungserfahrung in der Proteinbiochemie und biologischen Grundlagenforschung, zuletzt in der Krebsforschung.

Qualifikationen

  • Aus- / Weiterbildung
  • Gesundheit (allg.)
  • Journalismus
  • Medical Writing
  • Medizin
  • Medizinforschung
  • Naturwissenschaft
  • Podcasts
  • Texter

Projekt‐ & Berufserfahrung

Redakteur
esanum, Homeoffice
9/2016 – offen (7 Jahre, 7 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

9/2016 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Kongressberichterstattung

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Freier Autor
Forum-Verlag, Merching
8/2014 – offen (9 Jahre, 8 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Hygiene-Checklisten Updates und Textaufträge

Chefredakteur Urologie (Festanstellung)
MiM-Verlag, Homeoffice
4/2014 – 12/2018 (4 Jahre, 9 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2014 – 12/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Chefredaktion des Fachjournals "DER PRIVATARZT Urologie"

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Freier Autor
Medical Tribune Deutschland, Wiesbaden
3/2014 – 3/2015 (1 Jahr, 1 Monat)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

3/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

Texterstellung und Recherche

Eingesetzte Qualifikationen

Journalismus

Schriftführer
GFMK Verlag, Leverkusen
4/2013 – 3/2014 (1 Jahr)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 3/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Planung und textliche Erstellung des "Allergikus"

Freier Autor
Anästhesie aktuell, Bonn
4/2013 – 5/2013 (2 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Freier Autor zu Themen der Schmerzmittelkunde und Arthrose

Freier Autor
Pro Bono Bio International Trading Limited, Groß-Gerau
4/2013 – 4/2013 (1 Monat)
Life Sciences
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 4/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Unterstützung bei der Pressearbeit

Freier Autor
Christian Schlender, Bernau bei Berlin
2/2013 – 5/2013 (4 Monate)
Medienbranche
Tätigkeitszeitraum

2/2013 – 5/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Freier Autor für Gesundheitsthemen

Zertifikate

Workshop Wissenschaftskommunikation der Tschira-Stiftung
2010

Ausbildung

Promotion
Dr. rer. nat.
2008
Greifswald
Humanbiologie
Diplom
2004
Greifswald

Über mich

Ich bin promovierter Humanbiologe und arbeite als Freier Autor für Gesundheits- und Medizinthemen im Internet sowie für Verlage. Ich informiere in meinen Texten über Krebserkrankungen, Allergien oder Arthrose ebenso wie über Ernährung und Stress.

Derzeit bin ich neben meiner Arbeit als freier Autor als medizinischer Redakteur, Podcaster und Medical Advisor bei esanum tätig. Zuletzt arbeitete ich zusätzlich als Chefredakteur beim Privatarzt Urologie sowie am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) als Wissenschaftsjournalist. Davor war ich zwei Jahre am King’s College in London in der Krebsforschung aktiv.

Als Ausbilder für Entspannungsverfahren gebe ich darüber hinaus Seminare zum Thema “Gesunder Schlaf” und leite selbst Entspannungsübungen an. Eine schlaffördernde Ernährungsweise können Sie in meinen Ernährungsseminaren kennenlernen. Darüber hinaus bin ich Autor des Ratgebers "Gesunder Schlaf", welcher 2013/2014 im Wissen-kompakt-Verlag erschienen ist.

Meinen eigenen Wissenschaftsblog: Ideen & Wissen füttere ich von Potsdam aus mit neuesten Meldungen aus der Wissenschaft und der medizinischen Forschung.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
4630
Alter
44
Berufserfahrung
19 Jahre und 2 Monate (seit 01/2005)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden