freiberufler General Manager auf freelance.de

General Manager

offline
  • auf Anfrage
  • 53501 Grafschaft bei Bad Neuenahr-Ahrweiler
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 23.01.2019

Kurzvorstellung

ich war bis 2009 als Geschäftsführer mehr als 20 Jahre in KMU tätig. Insbesondere prägend waren die 12 Jahre bei der Elba Bürosysteme GmbH & Co KG , einem führenden Anbieter der Bürobedarfsbranche.

Ich biete

  • Change Management
  • Finanzen (allg.)
  • Management (allg.)
  • Mergers / Acquisitions
  • Prozessberatung
  • Supply-Chain-Management (SCM)

Projekt‐ & Berufserfahrung

Geschäftsführer
Kundenname anonymisiert, Velbert
4/2013 – 8/2014 (1 Jahr, 5 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2013 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

Restrukturierung des Unternehmens. Optimierung aller Abläufe.Operative Leitung der Fertigung
Einführung eines ERP SystemsOptimierung der PC Landschaft

Eingesetzte Qualifikationen

Adabas

General Manager
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
9/2011 – 2/2012 (6 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

9/2011 – 2/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Sanierung des Unternehmens Getränkegroßhandel und eigene Getränkemärkte

Eingesetzte Qualifikationen

SAP CRM

General Manager
Kundenname anonymisiert, Wuppertal
9/2010 – 1/2011 (5 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

9/2010 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung der Abläufe beim Bau von Aluminium Abdeckungen von Kläranlagen

Eingesetzte Qualifikationen

Datawarehouse / DWH

Geschäftsführer
Alkor Venilia GmbH, Bochholt
4/2010 – 8/2010 (5 Monate)
Konsumgüterindustrie
Tätigkeitszeitraum

4/2010 – 8/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Zentralisierung eines Lagers in Chaponnay ( Frankreich ) mit 3500 SKU bei gleichzeitiger Aufrechterhaltung der Lieferbereitschaft und Integration in SAP in das Lager Bochholt .

Eingesetzte Qualifikationen

abas-Business-Suite, SAP R/3

Projektleiter
Kundenname anonymisiert, Eschwege
5/2009 – 10/2010 (1 Jahr, 6 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2009 – 10/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Strukturierung und Optimierung der logistischen Abläufe
Einführung ERP BaaN Infor

Eingesetzte Qualifikationen

SAP SCM

Geschäftsführer/Berater
Elba Bürosysteme, Gelsenkirchen
9/1997 – 3/2009 (11 Jahre, 7 Monate)
Metall-, Holz- und Papierindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/1997 – 3/2009

Tätigkeitsbeschreibung

ich war bis 2009 als Geschäftsführer mehr als 20 Jahre in KMU tätig. Insbesondere prägend waren die 12 Jahre bei der Elba Bürosysteme GmbH & Co KG , einem führenden Anbieter der Bürobedarfsbranche. Meine besondere Priorität lag auf den Bereichen Produktion, Logistik, Finanz- und Rechnungswesen, Controlling, Einkauf in Europa und China, SAP ERP Systeme sowie dem Personalwesen. Elba arbeitet in Europa in 4 Werken. Ich habe ein neues Werk in der Tschechischen Rebublik aufgebaut, allerdings habe ich auch Unternehmen komplett übernommen und auch geschlossen. Wir erzielten Produktivitätsfortschritte im 2-stelligen Bereich, sowohl in der Produktion als auch in der Logistik. Ich besitze große Erfahrung im Personalbereich, Arbeitsrecht und der Zusammenarbeit mit Betriebsrat und Gewerkschaften.
Elba beschäftgte am Ende meiner Tätigkeit ca 500 MA und erzielte einen Umsatz von ca. 70 Mio Euro. Ich habe diese Aufgaben sehr strukturiert und im Detail wahrgenommen. Kenne also die einzelnen Prozessschritte in diesen Bereichen sehr genau. Wir arbeiteten im internationalen Kontext der französischen Groupe Hamelin, Europas größtem Anbieter . Ich war immer auch aktiv in den relevanten Organisationen der Branche und des Arbeitgeberverbandes.
Seit 2009 arbeite ich als Interimmanager in leitender Funktion, entweder als Geschäftsführer oder als Projektmanager in diversen Projekten, insbesondere der SCM und ERP Aufgabenstellung unter SAP oder BaaNLN.

Zertifikate

Diplom urkunde
Oktober 1973

Ausbildung

Betriebswirtschaft
(Diplom)
Jahr: 1973
Ort: Hamburg

Qualifikationen

SAP, BaaN. ABAS, Microsoft Office,

Über mich

Erfahrung, Dynamik, Strategisch, Gelassenheit, Kenntnisreich, Umfassende Bildung,Hochmotiviert und Mitarbeitererfahren, Arbeitsrechtsprofessionell

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1302
Alter
76
Berufserfahrung
49 Jahre und 3 Monate (seit 04/1973)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden