freiberufler Java Entwickler auf freelance.de

Java Entwickler

offline
  • auf Anfrage
  • 82031 Grünwald, Kreis München
  • Nähe des Wohnortes
  • de  |  en
  • 08.11.2018

Kurzvorstellung

Ich bin seit 8 Jahren in der Softwareentwicklung tätig. Ich studierte technische Informatik in Berlin. Unterschiedliche Branchen wie Versicherungen, Banken und Behörden habe ich als Softwareentwickler durchlaufen.

Qualifikationen

  • SCRUM

Projekt‐ & Berufserfahrung

Java Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, München
1/2013 – 12/2016 (4 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 12/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Aufgabe q Mitwirkung bei dem Aufbau und Struktur des Projektes
q Entwurf der Datenbank-Struktur, die die Datenobjekte repräsentieren
q Anwendungsentwicklung, im Speziellen die Entwicklung einer verteilten 3-Trier Client-Server-Anwendung u.a. Implementierung des Imports, der Fortschreibung der Daten der natürlichen Bevölkerungsbewegung und Datenaustausch zwischen den Mandanten
Werkzeuge Java, JEE, JBOSS, MySQL, Eclipse, Enterprise Architect, Sharepoint, Kanban, JIRA, Confluence, Bamboo

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence Publisher, mySQL, Access, Kanban (Softwareentwicklung), Agile Entwicklung, Microsoft SharePoint Server, WebSphere, Lotus Notes Domino Server, jboss, Enterprise Architect (EA), Eclipse, J2EE (Java EE), Spring, Jira, Webservices

Java Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, München
1/2010 – 12/2012 (3 Jahre)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Durchführung des Zensus 2011
Erhebungsmanagement und die Qualitätssicherung der Daten der Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) im Bereich “Entwicklung statistischer Fachverfahren“ (einschließlich Zensus), Sachgebiet “Verfahrensentwicklung Statistik“
Java Softwareentwickler
Von 01.08.2010 bis 31.12.2012
q Durchführung des Zensus 2011
q Überprüfung der Daten der GWZ auf Plausibilität
q Behebung der Fehler bei den Daten der Gebäude- und Wohnungszählung (GWZ) qualitätssicher
q Entwicklung der Access-Anwendungen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
Java, Spring, Oracle, Eclipse, Access, JIRA

Eingesetzte Qualifikationen

Oracle Business Intelligence Publisher, Eclipse, Java (allg.), Spring, Jira

Java Softwareentwickler
Kundenname anonymisiert, Rheinmünster
9/2008 – 5/2009 (9 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Document Lifecycle Management
Unterstützung bei der Softwareentwicklung in einem Projekt für ein großes deutsches Rechenzentrum
Java Softwareentwickler
Von 09/2008 bis 05/2009
Durchführung der Tests und Statistiken bei der Speicherung von Massendaten in einem Datenbank
Java, Eclipse, Webservices

Eingesetzte Qualifikationen

Eclipse, Java (allg.), Webservices

Java
Kundenname anonymisiert, Rheinmünster
9/2008 – 5/2009 (9 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2008 – 5/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung im Rahmen eines JBF-Frameworks zur Prüfung des Objektgeflechts für Produkte und Verträge
Java Softwareentwickler
Von 09/2008 bis 05/2009
q Gestaltung von GUI und Modellen
q Generierung von Checker-Klassen
q Erweiterung dieser Klassen um fachliche Prüfungen in Zusammenarbeit mit der Fachabteilung
Java, Eclipse, Groovy, JUICE, RSA

Eingesetzte Qualifikationen

Eclipse, Java (allg.)

Zertifikate

Anwendungsentwicklung mit JEE 6/7
2009
Java bei Alfatraining
2009
SAS Enterprise Guide 1
2007

Ausbildung

technische Informatik
Diplom
2008
Berlin

Über mich

Ich bin seit 8 Jahren als Softwareentwickler tätig. Zuletzt (die letzten 6 Jahren) beim Bayerisches Landesamt für Statistik.
Ich studierte Technische Informatik an der Technischen Universität Berlin und schloss mein Studium ab mit dem Diplomthema: "Entwicklung einer generischen J2EE-Schnittstelle für den Zugriff auf beliebige Datenbanken". Meine qualifizierten Erfahrungs- und Kenntnisschwerpunkte liegen in dem Bereich Softwareentwicklung, die ich im Rahmen meiner Anstellung als Softwareentwickler in unterschiedlichen Projekten und beruflichen Weiterbildungen angeeignet habe.
Unterschiedliche Branchen, wie Versicherungen, Document Lifecycle Management, Banken, Statistiken habe ich bei meinen Aufgaben als Softwareentwickler bereits durchlaufen.
Gerne will ich, im Hinblick auf einen zukunftsbezogenen Markt, als hochmotivierter Mitarbeiter meine Erfahrungen und Kenntnisse wie auch mein Können in Ihr Unternehmen einbringen.
Meine persönlichen Stärken sind ausgeprägte analytische Fähigkeiten, hohe Belastbarkeit und Eigeninitiative. Meine berufliche Zielsetzung ist die Übernahme von Verantwortung in einem durch Teamgeist und Erfolgsorientierung geprägten Umfeld. Daher würde ich mich freuen, in Ihrem Team mitarbeiten zu dürfen.

Weitere Kenntnisse

Anwendungsentwicklung JEE 6/7, Java Alfatraining, SAS Entzerprise Guide. Java Expertenkenntnisse

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Gut)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
1996
Alter
52
Berufserfahrung
17 Jahre und 2 Monate (seit 01/2007)

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden