IT-Consulting & IT-Interims-Management, ITSM
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Kurzvorstellung
Qualifikationen
Projekt‐ & Berufserfahrung
2/2014 – 12/2014
Tätigkeitsbeschreibung
Aufbau eines Application Operation Teams und temporärer Teamleiter, Design des zukünftigen Service Delivery Modells, Umsetzung und Abstimmung der notwendigen Prozessanpassungen. Aktive Begleitung der Re-Transition-Phase (Insourcing des Applikationsbetriebes von einem externen Dienstleister). Steuerung / Koordination der Rücknahme des Applikationsbetriebes in Zusammenarbeit mit den beteiligten, internen und externen, weltweit verteilt agierenden Dienstleistern. Erstellung eines Konzeptes und Umsetzungsverantwortung für den Knowledge Transfer.
Einsatzdatum: 02/2014 – 12/2014
Projektkategorie: ITSM, Insourcing Application Operation
Rolle: Principal Consultant & Temporary Teamlead Application Operation
Laufzeit: Laufend
IT-Plattform/Technik: Heterogene Applikationslandschaft, C/S unter UNIX-Derivaten und Windows
Projektleitung / Teamleitung (IT)
9/2013 – 12/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Sindelfingen, Automotive, T-Systems
Durch nachhaltige Maßnahmen und Coaching soll die Qualität und die Wirtschaftlichkeit eines Applikations-Helpdesk einer komplexen Anwendung erhöht und langfristig abgesichert werden. Es werden umfangreiche GAP-Analysen erstellt und bewertet. Ein Maßnahmenplan wird definiert und umgesetzt. Ziel ist die Implementierung eines nachhaltigen CSI-Prozesses. Dieser Prozess und alle davon abgeleiteten Maßnahmen sollen kurzfristig (2 Monate) keine zusätzlichen Ressourcen binden und mittelfristig (nach 3 Monaten) Ressourcen entlasten.
Einsatzdatum: 09/2013 – 12/2013
Projektkategorie: ITSM
Rolle: Principal Consultant und Coach
Laufzeit: voraussichtlich 3 Monate
IT-Plattform/Technik: C/S Windows im E/E Test- und Defects Management
IT Service Management (ITSM)
3/2013 – 5/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: München, Medien/Entertainment, ProSieben Sat.1,
Leadarchitekt in einem Infrastruktur- und Applikations-Projekt. Inventarisierung aller notwendigen Applikationen für eine funktionsfähige produktionsnahe Zielinfrastruktur. Zuordnung aller dazu notwendigen Infrastruktur-komponenten und Basisdienste. Maßnahmenplan zur Zielerreichung. Entscheidungsvorlage für IT-Management und Vorstand mit folgenden Inhalten: Next Steps und Kosten.
Einsatzdatum: 03/2013 – 05/2013
Projektkategorie: Infrastruktur- / Applikationsarchitektur
Rolle: Principal Consultant und Lead Architect
Laufzeit: 3 Monate
IT-Plattform/Technik: C/S unter UNIX-Derivaten und Windows, heterogene Applikationslandschaft
7/2012 – 2/2013
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Sindelfingen, Automotive MBtech,
"Carve Out" Transition Manager und Lead Architect für die zukünftigen Data Center und das MCN (MBtech Corporate Network). Weltweite Umsetzung des gemeinsam definierten Infrastruktur- und Netzwerkdesigns inkl. Netzwerk-Security mit dem neuen Provider. Anbindung aller Standorte (DE, EMEA, NAFTA, APAC). Definition der Migrationsmethode/Testszenarien auf die neue Infrastruktur und Begleitung der Migration.
Einsatzdatum: 07/2012 – 02/2013
Projektkategorie: Carve Out, Infrastruktur
Rolle: Principal Consultant (Transition Manager und Lead Architect)
Laufzeit: 8 Monate
IT-Plattform/Technik: Data Center Infrastruktur, diverse Netztechnologien, Cisco-Komponenten, Appliances, Windows-Server
3/2011 – 6/2012
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Sindelfingen, Automotive MBtech,
Definition, Konzeption (Inhalte und Reihenfolge) und Steuerung der notwendigen Vorprojekte für "Windows 7 Readiness" im internationalen MBtech-Umfeld. Die Readiness umfasst alle Anforderungen im Server-/Client-Bereich (z.B. MS SCCM, Server 2008...) des Kunden. Aufbau der neuen Infrastruktur einschl. Pilotrollout, Anpassung der Betriebs-Prozesse und der relevanten Feinkonzepte.
Einsatzdatum: 03/2011 – 06/2012
Projektkategorie: Roll Out Windows 7, Infrastruktur
Rolle: Principal Projektmanager und Consultant
Laufzeit: 15 Monate
IT-Plattform/Technik: Windows Client/Server
3/2010 – 6/2011
Tätigkeitsbeschreibung
Boerse Stuttgart
Auftrag: Programm- und Projektmanagement in den Projekten im Bereich Datenmanagement
Aufgabenstellung: Projektleiter Datenmanagement
Verantwortlich für die Umsetzung der Datenmanagement-Strategie an der Boerse Stuttgart (Releasemanagement: Definition Release scope von schnellen Releases, Changemanagement während der Entwicklungsphase, Abstimmung mit der internen Softwareentwicklung und externen Lieferanten) einschl. architekturkonformer Weiterentwicklung eines Börsenkernsystems mit dem Ziel die Entwicklungs- und Betriebskosten zu steuern und zu senken. Beratung im Hinblick auf Methoden und Werkzeugen zur nachhaltigen Steigerung und Sicherung der Stammdatenqualität.
Herausforderungen: Höchst agiles Umfeld mit maximaler Änderungsfrequenz (z.T. täglich). Zwiespältiges, beiderseits oft ablehnendes Verhältnis zwischen IT und Fachbereich. Mangelnde fachliche Kompetenz im Fachbereich musste durch die IT erbracht werden. Keine etablierten Prozesse, die verbindliche Ziele und nachhaltige Ergebnisse unterstützen oder absichern.
Extrem kurze Projektdurchlaufzeit unter Beachtung der vorgegebenen Methode. Paralleles Managen von 5 Projekten inklusive fachlicher Mitwirkung im Anforderungs-managementprozess.
Einführung von nachhaltigen Release- und Changemanagementprozessen.
Besonderheiten: Vom verantwortlichen Projektmanager wurde ein außergewöhnlich hoher Detaillierungsgrad der Projektplanung und –Dokumentation gefordert. Die Anforderungen an die fachliche Kompetenz waren überdurchschnittlich.
Durch die detaillierte, lückenlose Planung und Dokumentation von:
- Terminen
- Ressourcen
- Kosten
- Risiken
- Abhängigkeiten
War zu jedem Zeitpunkt für die Entscheidungsträger/Steuerkreismitglieder der Projektstatus ersichtlich.
Wichtig: Keine Budgetfreigabe ohne Kosten-/Nutzen-Analyse
Analysen: Wirtschaftlichkeit (Kosten/Nutzen), Risiken, Abhängigkeiten, Impact Business Prozesse
Projekt Life Cycle: Komplett: Initiierung inkl. Budgetantrag, Planung, Durchführung, Test, Betriebsübergabe
PM-Methode: Project Ecxellence, eigene Methode der Börse Stuttgart zur Unterstützung agiler
Softwareentwicklungsprojekte
Einsatzdatum: 03/2010 – 06/2011
Projektkategorie: Softwareentwicklung und- Einführung
Rolle: Principal Projektmanager, Programmmanager
Teamgröße: Durchschnittlich 15
Reporting: Wöchentlich, monatliche Steuerkreise, monatlich Executive Committee
Management Attention Level: Vorstandsebene
Laufzeit: 16 Monate
IT-Plattform/Technik: UNIX, Oracle, MSSQL, branchenübliche Applikationen
6/2006 – 2/2010
Tätigkeitsbeschreibung
Daimler Engineering Data Management (PLM im Engineering)
Auftrag: Multilevel Projektmanagement im SMARAGD Umfeld mit den Schwerpunkten: Management Consulting, Strategie Consulting, Architektur Consulting
Aufgabenstellung: Gesamtverantwortung für die Erreichung der Kundenanforderungen. Entwicklung und Detaillierung von Konzepten im EDM-Umfeld ins Besondere im Hinblick auf die Geschäftsprozesse der Kunden. Entwicklung von innovativen Gesamtlösungsstrategien (techn. wie kaufm.) für komplexe Problemstellungen. Ansprechpartner auf Top Management Ebene. Kontinuierliche Identifikation von Optimierungs- und Weiterentwicklungspotenzial und Ableitung bzw. Definition der businessrelevanten Projekte. Projektleitung von komplexen und weltweiten Umsetzungsprojekten im PLM Umfeld. Gestaltung von Outsourcing-Verträgen. Erstellung von Konzepten zur Steigerung von Effizienz und Performance. Validierung bereits vorhandener Strategien und deren Erweiterung.
Erstellung von Architekturmodellen und Ableitung der notwendigen Betriebsmodelle.
Projektmanagement national und international bei Releasewechseln.
Projektmanagement national und international bei Plattformwechseln.
Projektmanagement national und international bei der Anbindung neuer Gesellschaften und Zulieferern.
Herausforderungen: Multikulturelle und Multinationale Zusammenarbeit. Workshops, Vertragsgestaltung und Vertragsverhandlungen mit Kollegen aus Japan und Amerika.
Koordination von Aufgaben über alle Zeitzonen hinweg.
Permanente Abstimmungen der Kundenanforderungen mit den Umsetzungsergeb-nissen der Softwareentwicklung.
Die „Trägheit“ eines Großkonzerns.
Die Schwierigkeit im Konzern genau die zur Aufgabenstellung passende Ressource zu finden und gemäß der Prozesse die Mitarbeit dieser Ressource sicherzustellen.
Besonderheiten: Sehr große Organisation die geprägt ist von permanenten „politischen“ Auseinander-setzungen. Hohe Projektbudgets und eine Vielzahl von Projekten, die z.T. von verschiedenen Gremien gesteuert werden. Hohe Anzahl von Abhängigkeiten, technisch wie kommerziell.
Bei Releasewechseln gilt die „straightforward“ Strategie. D.h. in diesem Fall: Ein Scheitern oder ein Fallback wird von vornherein ausgeschlossen.
Analysen: Wirtschaftlichkeit (Kosten/Nutzen), Risiken, Abhängigkeiten, Impact Business Prozesse
Projekt Life Cycle: Teilweise: Planung, Durchführung, Test, Betriebsübergabe
PM-Methode: HoustonIT, Daimler interne PM-Methode
Einsatzdatum: 06/2006 – 02/2010
Projektkategorie: ITSM Mission Critical Operations -> Daimler Terminus
Rolle: Principal Consultant und Projektmanager
Teamgröße: 10 interne und 30 externe Ressourcen. Bei Releasewechseln weltweit bis 200 MA.
Reporting: Wöchentlich
Management Attention Level: Senior Management = Abteilungsleiter, Bereichsleiter
(Abteilungsgröße 100 interne, 200 externe MA, ein Bereich besteht aus ca. 10 Abteilungen)
Laufzeit: 45 Monate
IT-Plattform/Technik: C/S unter UNIX und Windows. PLM Applikationen
6/2005 – 5/2006
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Stuttgart, Automotive, DaimlerChrysler,
Out-Tasking Vertragsgestaltung, transaktionsorientiert. Erstellung eines global gültigen Service-/
Betreibermodells zur Standardisierung einer weltweiten Entwicklungsumgebung mit ca. 8000 Clients (UNIX+WinTel).
Kernthemen sind: Produktbeschreibung Client (End to End Services)in Form eines aus Leistungsscheinen bestehenden Produkt- und Leistungskataloges, Standardisierter SW/HW-Warenkorb mit Rollenbasierenden Softwareprofilen die in einer DSL/DHL abgebildet werden und weltweit verfügbar sind, Service Desk als
Single Point of Contact, Accounting and Billing (cost/seat). Permanente Kommunikation/Abstimmung mit den Kollegen aus USA und Japan und Begleitung der Transition.
Einsatzdatum: 06/2005 – 05/2006
Projektkategorie: Konzeption, IT-Prozesse, Leistungsscheine, weltweites Service Delivery Modell
Rolle: Principal Consultant und Projektmanager
Laufzeit: 12 Monate
IT-Plattform/Technik: C/S unter XP und UNIX. Branchenübliche Applikationen.
6/2004 – 5/2005
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Stuttgart, DaimlerChrysler, XP-Roll Out
Grob-/Feinkonzept und Umsetzung. Teilprojekte >10. Applikationen > 200. Migration auf Windows XP und Lotus Notes 6.5 im Entwicklungsbereich Nutzfahrzeuge. Vollautomatisierter Migrationsprozess. IT-Plattform/Technik C/S unter NT und XP. Branchenübliche Applikationen.
Einsatzdatum: 06/2004 – 05/2005
Projektkategorie: Roll Out
Rolle: Principal Consultant und Unterstützung der DaimlerChrysler Projektleitung
Laufzeit: 12 Monate
IT-Plattform/Technik: C/S unter NT und XP. Branchenübliche Applikationen
12/2002 – 5/2004
Tätigkeitsbeschreibung
Aufgabenstellung: Stuttgart, Automotive, Robert Bosch
Strategie/Architektur, Grobkonzept/Feinkonzept, Umsetzungsmodell, Planung einschl. Umsetzung zur ganzheitlichen Homogenisierung/Standardisierung einer weltweiten Desktop-Enterpriseumgebung mit ca. 100.000 Clients. Definition von Rollenbasierenden Produktmodellen, Kernthemen sind: Produktbeschreibung Client (End to End Services) in Form eines aus Leistungsscheinen bestehenden Produkt- und Leistungskataloges,
Standardisierter SW/HW-Warenkorb mit rollen basierenden Softwareprofilen die in einer DSL/DHL abgebildet werden und weltweit verfügbar sind, Service Desk als Single Point of Contact, Accounting and Billing (cost/seat).
Einsatzdatum: 12/2002 – 05/2004
Projektkategorie: Konzeption, IT-Prozesse, Leistungsscheine, weltweites Service Delivery Modell
Rolle: Principal Consultant, Solution Architect
Laufzeit: 18 Monate
IT-Plattform/Technik: Windows Client/Server
8/2000 – 11/2001
Tätigkeitsbeschreibung
Landesbank Baden-Württemberg
Auftrag: Multilevel Projektmanagement im IT-Merger und Senior Consultant des Kunden Programmmanagers
Aufgabenstellung: Im Zuge der Fusion der SW-LB, Landesgirokasse und Landesbank BW führte das Programm Diamond gleichzeitig verschiedene IT-Umgebungen in der gemeinsamen Multimigrationsplattform „Diamond“ zusammen. Die ursprüngliche Planung des Programms erforderte technologisch wie terminlich eine „Punktlandung“. Meine Aufgaben waren im Einzelnen:
Projektleitung und Projektkoordination, Scope- und Zieldefinition und deren Verfolgung, inhaltliche Festlegung von Arbeitspaketen und Teilprojekten, Koordination von Aufgaben und der Mitarbeiter, Budgetverantwortung für den Beauftragten Umfang, Fachverantwortung im Projekt für alle MA, Beratung und Abstimmung von fachlichen wie auch kommerziellen Themen mit der dem LBBW Programmmanagement.
Herausforderungen: Es gab schon zwei Projekte (Jade und Jade 2) mit gleichem Scope die am Widerstand der internen (IT-) Mitarbeiter scheiterten.
Sehr großes Projekt mit hohem Eskalationspotenzial und anfangs täglichen Eskalationen bis auf Programmmanagementebene.
Inkonsequente Implementierung der Detailprozesse auf Seiten des Kunden und Unterschätzen der technischen Sollfestlegung als Datenbasis und somit des wesentlichen Fundaments des weiteren Projektvorgehens. Dies führte zu einem stark reaktiven Projektverlauf, erheblichen Projektverlängerungen und Budgetüberschreitungen.
Zwei, sich bekämpfende Dienstleister. Herbeiführung einer Entscheidung dieses „Zweikampfs“. Ausphasen und Ersatz des Dienstleisters mit Beratungsauftrag durch den Umsetzungsverantwortlichen Dienstleister.
Besonderheiten: Täglicher Rolling Forecast mit einer FTE zur budgettechnischen Standortbestimmung. 32 Changerequests im Projekt veränderten den ursprünglichen Auftrag inhaltlich und führten beinahe zu einer Verdoppelung des ursprünglich geplanten Budgets.
42 zusätzliche Beauftragungen und Projektverlängerungen führten zu hohem Kommunikations- und Diskussionsaufwand mit dem Kunden.
Zusätzlich zu den Rolloutkosten pro Einheit und den Hardwarekosten kamen insgesamt ca. 11 Projektmannjahre in verschiedenen Skillkategorien hinzu. Gesamtbudget des Dienstleisters ca. 16,8 Mio. DM.
Analysen: Wirtschaftlichkeit (Kosten/Nutzen), Risiken, Abhängigkeiten, Impact Business Prozesse
Projekt Life Cycle: Komplett: Initiierung inkl. Budgetantrag, Planung, Durchführung, Test, Betriebsübergabe
PM-Methode: Keine Vorgabe
Einsatzdatum: 08/2000 – 11/2001
Projektkategorie: Merger, Fusionsmigration von 3 EX-IT-Basisplattformen auf eine Gemeinsame
Rolle: Gesamtprojektleiter Dienstleister und Berater des Kunden-Programmmanagements
Teamgröße: ca. 100 MA, davon 60 MA vor Ort mit Vertretung, ca. 40 MA in Backoffice und Produktion
Reporting: Tägliches Statusmeeting, wöchentliches Executive Committee
Management Attention Level: Programmmanagement und Vorstand
Laufzeit: 16 Monate
IT-Plattform/Technik: C/S unter OS/2 und NT, branchenübliche Applikationen
Zertifikate
Ausbildung
Stuttgart & Erlangen
Über mich
Kreativ, kompetent, kommunikativ, konstruktiv, zielstrebig und leistungsorientiert, Nachhaltigkeit in der Projektabwicklung, ausgewogene soziale wie kommunikative Kompetenz und Moderationsfähigkeit
Präsentationssicher bis auf Vorstandsebene und belastbar
In jeder noch so komplexen Situation immer der Motivator
Gerne in schwierigen Situationen und Projekten als „fire fighter“ unterwegs
Lebens- und Projekterfahrung, immer ehrlich und geradeheraus.
100% verlässlich, vertrauenswürdig und loyal.
Weitere Kenntnisse
Dipl.-Ing. Elektrotechnik, Fachrichtung Automatisierungstechnik, diverse IT-Zertifizierungen u.a. ITIL V1 SeM, PMI PMP Zertifizierung aus 2003. Freiberuflich tätig seit Mai 1996.
Fremdsprachen:
Englisch: Gut bis sehr gut, "Workshop-sicher" :-)
Französisch: Grundkenntnisse, ausbaufähig
Russisch: Grundkenntnisse
Berufliche Erfahrungen
IT-Beratung, international / IT-Projekt- und Multiprojektleitung, international
IT-Management / IT Infrastruktur-Architekt
Branchenkompetenz
Automotive & Zulieferer, Finance (Banken, Börse), Industrie, Medien
Methodische Kompetenz / fachliche Schwerpunkte:
Beratung, Projektleitung, Management auf Zeit, Programm- und Projektmanagement, IT-Manager, Outsourcing- und Outtasking-Vertragsgestaltung, Mirgations-, Carve Out- und Transition-Management.
Leistungen:
Senior Project Management (national und international) / Multi Project Management (national und international)
Transition Management, Migrationen & Implementierungen / Betriebsführung sowie die Erstellung von Betriebskonzepten / Outsourcing, Steuerung von Dienstleistern, ITIL, ITSM, Prozessdesign & Implementierung
Langjährige Erfahrungen mit Managed Services / Risk-, Change-, Incident-, Escalationmanagement
Projektplanung / Budgetplanung / Ressourcenplanung / Vendormanagement
Analyse von IST-Situationen und Darstellung der Lösungswege zur Erreichung der Projektziele
Teamleitung, Moderation
Persönliche Daten
- Englisch (Fließend)
- Deutsch (Muttersprache)
- Europäische Union
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