freiberufler Projektleiter & Senior Advisor Versicherung/Banken/Finanzdienstleister auf freelance.de

Projektleiter & Senior Advisor Versicherung/Banken/Finanzdienstleister

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • Bonn
  • Weltweit
  • de  |  en
  • 26.11.2023

Kurzvorstellung

Schwerpunkte: Umsetzung von Projekten in der IT, dem Vertrieb oder regulatorischer Anforderungen. Ich werde oft in Situationen hinzugezogen wo ein Projekt vor dem Abbruch steht und saniert werden muss, oder die Zeit knapp wird bis zur Deadline.

Qualifikationen

  • Krisenmanagement
  • M&A
  • Management (allg.)
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
  • Projektmanagement
  • Projektsanierung
  • Projektsteuerung (Projektcontrolling)
  • Sanierungsstrategien
  • Unternehmensanalyse

Projekt‐ & Berufserfahrung

externer Berater // Senior Advisor
Versicherungskonzern in NRW, NRW
1/2017 – 8/2020 (3 Jahre, 8 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

1/2017 – 8/2020

Tätigkeitsbeschreibung

s. Projektliste im Anhang

Eingesetzte Qualifikationen

Projektdurchführung, Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektsteuerung (Projektcontrolling)

Zertifikate

Fachberater für Sanierung und Restrukturierung
2015
Projektmanagement (PMI)
2010

Ausbildung

BWL
Diplom (VWA)
2009
Bonn
Versicherungskaufmann
Ausbildung
2001
Bonn

Über mich

MANAGEMENT SUMMARY

Mittlerweile kann ich auf über 20 Jahre Erfahrung in der Versicherungsbranche zurückblicken. Durch die Vielzahl der Projekte, in denen ich gearbeitet und die ich begleitet habe, als auch durch die Unternehmen, die ich in diesem Zeitraum kennengelernt habe, hat sich ein breiter Erfahrungsschatz angesammelt. Ich bin nach
dem Standard des PMI im Projektmanagement zertifiziert. Formal bin ich ausgebildeter Versicherungskaufmann, Dipl. Betriebswirt (VWA) und Fachberater für Sanierung und Insolvenzmanagement (DStV).

KPI, wie Projektvolumen und Projektteams, die ich verantwortete, lagen bei > 2 Millionen Euro und >3.500 Personentage. Zudem kann ich mehrjährige direkte Führungsverantwortung vorweisen.

Inhaltlicher Schwerpunkt war dabei am Anfang sehr stark die Lebensversicherung, ausgelöst damals durch die Aufgliederung in die drei Schichten und die Einführung von förderfähigen Produkten und dem Fall des Steuerprivilegs für die Lebensversicherung zum 31.12.2004.

Danach verlagerte sich der Fokus zu Managementtätigkeiten im Rahmen von Projekten. Hier sind die wesentlichen regulatorischen Anforderungen, die Mitte der 2000er Jahre die Branche bewegt haben, zu nennen, wie die EU-Vermittlerrichtlinie, Info-Pflichtenverordnung und die zugrunde liegende VVG Novelle.

Meine persönliche Entwicklung richtete sich danach vermehrt auf Aktivitäten, die vertriebsunterstützenden Charakter hatten. Hierzu zählt z. B. eine umfangreiche Vorstudie für die Einführung eines neuen "Always-On" Sales Systems ebenso wie die erstmalige Cross-Border-Einführung eines Risiko-LV-Produkts.

Da ich mir im Laufe der Zeit Kommunikations- und Durchsetzungsstärke angeeignet hatte, verschob sich der Aktivitätsfokus vermehrt auf Projekte, die zeit- und budgetkritisch gewesen sind. Hierzu zählt u. a. die Fusion von AXA und DBV Winterthur mit der damals ausgegebenen IT-Strategie eines harten Cut-Overs
der Bestandsführungssysteme (Leben- und Krankenversicherung). Auch die Reaktionen, die auf der Produktseite erforderlich wurden, um den geänderten Rahmenbedingungen Rechnung zu tragen, wurden zunehmend in zeitlich kürzeren Abständen notwendig, so dass ich regelmäßig die Einführung neuer Produkte
begleitete (Leben- wie Komposit).

Das erste Mal war ich im Multiprojekt-Management gefordert und habe dieses in der Folge erfolgreich zu nutze des Auftraggebers beherrschen können.

Mitte 2011, nach einer SEPA-Vorstudie für den Finanzdienstleistungsarm des VW-Konzerns, und einerSystemanalyse (Wechsel des Bestandsführungssystems) für einen süddeutschen Lebensversicherer, bin ich erneut in den öffentlichen Versicherungssektor gegangen.

Der Schwerpunkt der letzten Jahre lag neben der Begleitung von Fachthemen wie Restkreditversicherung, Etablierung des Vertriebswegs Internet Vertriebsdigitalisierung), Erhöhung der POS Quoten, vor allem auf Datenmanagement und Controlling, speziell für die Vertriebspartner.

Wiederkehrende Tätigkeiten sind hierbei neben dem Projektmanagement, die Erstellung von Fachkonzepten, Test- und Abnahmekriterien, Testfälle und die Testdurchführung sowie die Dokumentation und Kommunikation. Bei Beauftragung Dritter (z. B. externe Softwarehäuser) auch das Controlling sowie die Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften. Auch sind mir agile Methoden bei der Umsetzung von
Themenstellungen nicht fremd.

Zuletzt (bis 08.2019) verantwortete ich die Umsetzung der DS-GVO, des CoC und des BDSG-Neu in die Langzeitspeichersysteme (DDWH, Data-Marts, ETL-Verarbeitung) eines Versicherungskonzerns.

Die entscheidungsrelevanten Prozesse auf C-Level und in Projekt-Lenkungsausschüssen sind für michbekannt. Die Verhandlung und Kommunikation mit Führungskräften der 1. und 2. Ebene stellen für mich bewährte Praxis dar.

Durch meine ausgeprägte pragmatische Art und Herangehensweise an Aufgaben- und Projektstellungen, bin ich in der Lage, zügig Vertrauen zu gewinnen, Respekt zu erwerben und Leistung nachzuweisen.

Weitere Kenntnisse

Finanzen, Versicherung & Recht
- Lebensversicherung / Altersvorsorge
- Schaden- / Unfallversicherung

IT & Entwicklung
- IT-Projektleitung / -management
- Qualitätsmanagement / Testing
- IT-Beratung
- Prozess- / Workflow-Analyse

Marketing, Kommunikation, Design
- Verkauf / Vertrieb

Organisation, Management & Behörden
- Business Analyst
- Controlling
- Kostenoptimierung
- Prozess-Beratung / -Analyse
- Business Development
- Interim Management
- Projektleitung (allg.)
- Projektmanagement / PMO
- (Unternehmens-)Beratung

Branchenkenntnisse
- Versicherung, Recht
- Finanzen, Banken

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
1592
Berufserfahrung
24 Jahre und 6 Monate (seit 09/1999)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden