Softwareentwickler MS-SQL-Server, MS-Access, Visual Basic

EXPERT-User

Deutsch
56 Jahre
auf Anfrage
16.03.2017
32425 Minden
auf Anfrage

Kurzvorstellung

Seit 1990 bin ich im Bereich der Entwicklung von betriebswirtschaftlicher Software mit Schwerpunkten in Controlling,Personalwirtschaft, Betriebsdatenmanagement, Produktionsplanung tätig.

Ich biete

Technik, Ingenieurwesen
Technisches Projektmanagement

Management, Unternehmen, Strategie
Unternehmensberatung
Projektmanagement
Management (allg.)

Projekt- & Berufserfahrung

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Datenbank auf MS-Access-Basis in Verbindung mit Sharepoint-Server zur Ermittlung der Grundlagen von strategischen Entscheidungen hinsichtlich der Standorts von Produktionen weltweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Access, Microsoft SharePoint Server, Softwareentwicklung (allg.)

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurde auf Basis der Datenbankanwendung MS-Access 2010 eine Controlling-Software entwickelt. Hauptzweck der Controlling-Aufgabe war die Erfassung und Verwaltung der eingehenden Daten und der daraus ermittelten Wertschöpfung der beteiligten Company innerhalb des Konzerns bei der Erstellung eines Produktes.


Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, DAO (Data Access Objects), Extreme Programming

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde setzt die von mir entwickelte Personalsoftware ein und in Zusammenarbeit mit den Anwendern wird diese weiterhin ausgebaut
Weiterhin wird ein Betriebsdatenmanagementsystem beim Kunden eingesetzt.

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen in der Wäschereibranche wird von mir ein Personalwirtschaftssystem entwickelt, das auf die Gegebenheiten dieser Branche verstärkt eingeht

Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag des Kunden wurde von mir auf Basis des MS-SQL-Server als Backend und mit MS-Access als Frontend ein Produktionsplanungssystem entwickelt. Dies umfasste unter anderem die Artikelpreisverwaltung, Erstellung und Verarbeitung von Fertigungsaufträgen, Rückmeldung aus der Produktion per Terminalsoftware, Auswertungen, Schnittstelle zu DATEV mit Übergabe aller Rechnungen unter dem Aspekt der Kostenstellen und Kostenträger.
Nach Neuausrichtung der EDV auf ein SAP-ERP-System habe ich als Projektmitglied die Festlegungen und Übergabe von Daten an das SAP-System mit gestaltet und ausgeführt.
Über eine Schnittstellenprogrammierung wurde das PPS-System mit Daten aus SAP versorgt.



Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Tätigkeitsbeschreibung

In dem angegebenen Zeitraum habe ich erst als Angestellter und dann auf selbstständiger Basis die EDV des Kunden geleitet und aktiv als System-Administrator die gesamte EDV-Struktur aufgebaut. Angefangen bei der Geschäftsleitung über die Produktion bis hin zu externen Kunden der Wäscherei wurde von mir eine Wäschereisoftware aus der Praxis heraus von mir entwickelt.
Nachdem die Geschäftsleitung in 2000 die Eigenentwicklung nicht mehr unterstützte und sich für den Einsatz des ERP-System Navision von Microsoft entschied, habe ich in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma, die das System Navision (heute Microsoft Dynamics) einführte, die Übergabe und Portierung der vorhandenen Daten in einem Projekt als Projektverantwortlicher durchgeführt.


Eingesetzte Qualifikationen

Keine Qualifikationen angegeben.

Kommentar des Kunden

Diese Referenz ist unbestätigt

Zertifikate

Keine Zertifikate angegeben.

Ausbildung

DV-Kaufmann (Ausbildung)
Jahr: 1990
Ort: Paderborn

Qualifikationen

Beratung im Bereich Aufbau- und Ablauforganisation
Programmierung auf Basis von MS-SQL-Server, MS-Access, Visual Basic, MS-Office
Erfahrung in Schnittstellenprogrammierung zu SAP, DATEV, Navision
Feststellen, Festlegung und Umsetzung von Kennzahlen (KPI) im Rahmen der Softwareentwicklung

Über mich

Durch meine langjährige Erfahrung als Projektleiter, Projektteilnehmer, Berater, Softwareentwickler und der ständigen Kommunikation mit den Anwendern habe ich die Fähigkeit bewiesen, schnellsten neue Anforderungen zu erfassen und diese entsprechend umzusetzen.
Durch meine Tätigkeiten in der Fertigungsindustrie und der Dienstleistungsbranche habe ich die Unterschiede zwischen den beiden Bereichen kennengelernt und praxisnah umsetzen können.

Persönliche Daten

Sprache
Deutsch (Muttersprache)
Englisch (Grundkenntnisse)
Arbeitserlaubnis
Schweiz
Vereinigte Staaten von Amerika
Berufserfahrung
27 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Projektleitung
10 Jahre
Beruflicher Status
Ich bin auf eigene Rechnung in Projekten tätig (Freelancer)

Kontaktdaten

nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von Freelance.de können Kontaktdaten einsehen.