freiberufler Softwareentwickler MS-SQL-Server, MS-Access, Visual Basic auf freelance.de

Softwareentwickler MS-SQL-Server, MS-Access, Visual Basic

zuletzt online vor wenigen Tagen
  • auf Anfrage
  • 32425 Minden
  • auf Anfrage
  • de  |  en
  • 08.02.2024

Kurzvorstellung

Seit 1990 bin ich im Bereich der Entwicklung von betriebswirtschaftlicher Software mit Schwerpunkten in Controlling,Personalwirtschaft, Betriebsdatenmanagement, Produktionsplanung tätig.

Qualifikationen

  • Datenbankentwicklung
  • Management (allg.)
  • Microsoft Access
  • Microsoft SharePoint Server
  • Microsoft SQL-Server (MS SQL)
  • Projektmanagement
  • Technisches Projektmanagement
  • Unternehmensberatung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Softwareentwicklung
EDEKA Foodservice Stiftung & Co. KG, Minden
11/2019 – 8/2022 (2 Jahre, 10 Monate)
Großhandel
Tätigkeitszeitraum

11/2019 – 8/2022

Tätigkeitsbeschreibung

Zusammenführung von drei Warenwirtschaftssystemen auf eine Auswertungsebene. Darauf aufbauend wurden Module für den Bereich Werbung, Ausschreibung und Controlling entwickelt. Die Auswertungen wurden als Excel-Sheets zur Verfügung gestellt.

Eingesetzte Qualifikationen

Access, MS Excel, VBA (Visual Basic for Applications)

Datenbankentwickler
Reviderm AG, München, Home-Office
8/2017 – 6/2018 (11 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

8/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

Erstellen neue Datenbank, Pflege und Erweiterung bestehender Datenbanken, Einbindung in Sharepoint, Dokumentation, Beratung Programmentwicklung

Eingesetzte Qualifikationen

Datenbankentwicklung, Microsoft Access, Microsoft SQL-Server (MS SQL), Microsoft SharePoint Server

Beratung und Softwareentwicklung
Lufthansa Technik AG, Hamburg, Hamburg
9/2015 – 4/2016 (8 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

9/2015 – 4/2016

Tätigkeitsbeschreibung

Entwicklung einer Datenbank auf MS-Access-Basis in Verbindung mit Sharepoint-Server zur Ermittlung der Grundlagen von strategischen Entscheidungen hinsichtlich der Standorts von Produktionen weltweit.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Access, Microsoft SharePoint Server, Softwareentwicklung (allg.)

Beratung und Entwicklung einer Controlling-Software
Flint Group Germany GmbH, Frankfurt/Main
7/2014 – 3/2015 (9 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2014 – 3/2015

Tätigkeitsbeschreibung

In Zusammenarbeit mit dem Auftraggeber wurde auf Basis der Datenbankanwendung MS-Access 2010 eine Controlling-Software entwickelt. Hauptzweck der Controlling-Aufgabe war die Erfassung und Verwaltung der eingehenden Daten und der daraus ermittelten Wertschöpfung der beteiligten Company innerhalb des Konzerns bei der Erstellung eines Produktes.

Eingesetzte Qualifikationen

SQL, Microsoft Access, DAO (Data Access Objects), Extreme Programming

Softwarelieferant
Seidel Beteiligungs GmbH, Garbsen
1/2010 – offen (14 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Der Kunde setzt die von mir entwickelte Personalsoftware ein und in Zusammenarbeit mit den Anwendern wird diese weiterhin ausgebaut
Weiterhin wird ein Betriebsdatenmanagementsystem beim Kunden eingesetzt.

Softwarelieferant
Bardusch GmbH & Co KG, Siedenburg
1/2007 – offen (17 Jahre, 3 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

1/2007 – offen

Tätigkeitsbeschreibung

Auf Grund meiner langjährigen Erfahrungen in der Wäschereibranche wird von mir ein Personalwirtschaftssystem entwickelt, das auf die Gegebenheiten dieser Branche verstärkt eingeht

Softwareentwickler PPS-System
Automobilzulieferer, Immenhausen
12/2006 – 6/2011 (4 Jahre, 7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2006 – 6/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Im Auftrag des Kunden wurde von mir auf Basis des MS-SQL-Server als Backend und mit MS-Access als Frontend ein Produktionsplanungssystem entwickelt. Dies umfasste unter anderem die Artikelpreisverwaltung, Erstellung und Verarbeitung von Fertigungsaufträgen, Rückmeldung aus der Produktion per Terminalsoftware, Auswertungen, Schnittstelle zu DATEV mit Übergabe aller Rechnungen unter dem Aspekt der Kostenstellen und Kostenträger.
Nach Neuausrichtung der EDV auf ein SAP-ERP-System habe ich als Projektmitglied die Festlegungen und Übergabe von Daten an das SAP-System mit gestaltet und ausgeführt.
Über eine Schnittstellenprogrammierung wurde das PPS-System mit Daten aus SAP versorgt.

Administration, Softwareentwicklung Wäschereisoftware
Wäschereibranche, Minden
7/1990 – 4/2006 (15 Jahre, 10 Monate)
Versorgungswirtschaft
Tätigkeitszeitraum

7/1990 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

In dem angegebenen Zeitraum habe ich erst als Angestellter und dann auf selbstständiger Basis die EDV des Kunden geleitet und aktiv als System-Administrator die gesamte EDV-Struktur aufgebaut. Angefangen bei der Geschäftsleitung über die Produktion bis hin zu externen Kunden der Wäscherei wurde von mir eine Wäschereisoftware aus der Praxis heraus von mir entwickelt.
Nachdem die Geschäftsleitung in 2000 die Eigenentwicklung nicht mehr unterstützte und sich für den Einsatz des ERP-System Navision von Microsoft entschied, habe ich in Zusammenarbeit mit der Beratungsfirma, die das System Navision (heute Microsoft Dynamics) einführte, die Übergabe und Portierung der vorhandenen Daten in einem Projekt als Projektverantwortlicher durchgeführt.

Eingesetzte Qualifikationen

Microsoft Access, Datenbankentwicklung, Datenbankadministration

Ausbildung

DV-Kaufmann
Ausbildung
1990
Paderborn

Über mich

Durch meine langjährige Erfahrung als Projektleiter, Projektteilnehmer, Berater, Softwareentwickler und der ständigen Kommunikation mit den Anwendern habe ich die Fähigkeit bewiesen, schnellsten neue Anforderungen zu erfassen und diese entsprechend umzusetzen.
Durch meine Tätigkeiten in der Fertigungsindustrie und der Dienstleistungsbranche habe ich die Unterschiede zwischen den beiden Bereichen kennengelernt und praxisnah umsetzen können.

Weitere Kenntnisse

Beratung im Bereich Aufbau- und Ablauforganisation
Programmierung auf Basis von MS-SQL-Server, MS-Access, Visual Basic, MS-Office
Erfahrung in Schnittstellenprogrammierung zu SAP, DATEV, Navision
Feststellen, Festlegung und Umsetzung von Kennzahlen (KPI) im Rahmen der Softwareentwicklung

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
auf Anfrage
Home-Office
bevorzugt
Profilaufrufe
3442
Alter
63
Berufserfahrung
34 Jahre und 2 Monate (seit 01/1990)
Projektleitung
10 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden