PMO Consultant – Projektkoordination – Prozessmanagement - Teilzeit 50-60 %

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  auf Anfrage
  Hessen
 24.09.2018

Kurzvorstellung

Projektassistenz – PMO – Prozessmanagement – Business Analyse – Anforderungsmanagement – Projektdokumentation – Online-Projekte – Customer Management – CRM – HR – Outsourcing – Industrie - Banken – IT Dienstleistung

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Business Analyse
    7 Monate Erfahrung
  • Projektmanagement

Projekt‐ & Berufserfahrung

PMO Controlling / Kaufmännischer PL
Commerzbank, Frankfurt
1/2014 – 7/2015 (1 Jahr, 7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2014 – 7/2015

Tätigkeitsbeschreibung

• Budget-/Ressourcenplanung
• Regelmässiger Soll-/Ist-Abgleich von Projektbudgets, Ressourcenaufwänden (Budget, Ist, Prognose)
• Monatliche Projektfortschritts-Reportings inkl. Risikoanalysen und Meilenstein-Tracking/Quality Gates, Bildung von Abgrenzungen
• Management Reporting sowie Beratung des Projektleiters hinsichtlich der Budgetauslastung
• Mitwirkung bei Projektanträgen für Konzerngremien (Projektsteckbrief, Business Case, Finance-Relevanz-Bogen, Aufwandsplanung, Aktivierung von Software, Betriebskosten u.a.)
• Betreuung von Budget-Überträgen für Beistell-Leistungen, Change Requests
• Erstellung von Bedarfsanfragen für externe Ressourcen im Rahmen des Sourcing-Prozesses
• Bestellung und Kosten-Controlling Anwendungstechnischer Produkte und Services, Software-Lizenzen, Interne Leistungsverrechnung (ILV-Planung)
PMO-Tätigkeiten auf Programm-Ebene:
Protokollierungen von (Steering Committee)Meetings, Unterstützung im Testmanagement nach TMF (Testmanagement Framework), Betreuung des Projekt-SharePoints, Erstellung von Präsentationen für Projektsteuerungsgremien, Qualitätssicherung von Projektergebnissen, revisionskonforme Dokumentation und Berichtswesen nach bankweitem PMF (Project Management Framework), Staffing, On-/Offboarding,

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Projektmanagement und Beratung, TPL, PMO
Union Investement, Frankfurt/Main
6/2013 – 12/2013 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

6/2013 – 12/2013

Tätigkeitsbeschreibung

Bereich: Zahlungsverkehr bei einer Investment-/Fondsgesellschaft
Projekt: Umsetzung SEPA (einheitlicher Zahlungsraum Single Euro Payment Area)

- Unterstützung / Umsetzung von Geschäftsprozessen unter Berücksichtigung neuer Zahlungsmodalitäten nach SEPA-Vorgaben
- Anpassung von Zahlungsverkehr-Schnittstellen

Übernahme von Teil-/Projektaufgaben
- Unterstützung (Teil-)Projektleitung
- Sicherstellung der termingerechten Auslieferung von Ergebnistypen in der geforderten Qualität
- Unterstützung in Konzeption, Testvorbereitung und Testdurchführung
- Steuerung von externen Dienstleister
- Tracking von Terminen, Ergebnistypen und Aufgaben
- Detailplanung und Überwachung des Fortschritts
- Eigenverantwortliche Koordination von Umsetzungsaktivitäten
- Ressourcenabstimmung und –planung
- Organisation und inhaltliche Vorbereitung von Workshops
- Kommunikation mit den Fachbereichen

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


Projektkoordination, PMO
Deutsche Bank, Sossenheim
5/2012 – 10/2012 (6 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 10/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bereich Tax Services | Global Business Services
Projekt: Steuerung & Überwachung bei der Erstellung von Jahressteuerdokumenten


• Unterstützung der Projektleitung in Organisation, Planung, Berichtswesen und Projektcontrolling
• Überwachung des Projektfortschritts und Tracking des Release Managements aller beteiligten Applikationen im Produktionsprozess der Jahressteuerdokumente
• Erstellung von Statusdokumenten Management Reports
• Durchführung von Abstimmungen mit Fachbereichen und Providern in verschiedenen Phasen des Projekts (Initiierung, Umsetzung, Test, Implementierung, Produktion)
• Erstellung und Einreichung von Change Requests (CRs)
• Prozessdokumentation und Aktualisierung eines Projektmanagement-Handbuchs zu den Projekttätigkeiten
• Administration der Dokumentenablage des Projekts (u.a. MS SharePoint)
• Einführung einiger neuer PMO-Instrumente wie Kostencontrolling, neue Prozessabläufe in einem Teilprojekt
• Erstellung von Präsentationen sowie Moderation, Durchführung von Abstimmungsmeetings/Schulungen
• Protokollierung von Status-Meetings, Workshops

Verwendete Tools:
• Tributum (Tax-Engine-Applikation), Output Management-System (OMS), JIRA (Buck-Tracking-System), ADONIS (Prozess-Modellierung), MS Access, MySQL

Eingesetzte Qualifikationen

PMO (IT)


PMO Consultant
Deutsche Bank, Eschborn
10/2011 – 4/2012 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

10/2011 – 4/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Bereich Cash & SB | Zahlungsverkehr
Projektrahmen: Unterstützung des Lead Business Analysten in der Software-Entwicklung

Hintergrund: Business Analyse im Umfeld der Funktionalitäten von Front- und Backend-Systemen der Selbstbedienungsgeräte der Deutschen Bank (wie Auszahlungsautomaten, Bankterminals etc.), Prozessanalysen mit dem Ziel der Einführung von neuen Applikationen und deren Einbindung in die bestehende Software-Architektur

• Aufnahme und Darstellung der Ist-/Soll-Prozesse, Schwächen und Risiken
• Erarbeitung der Vorgaben mit Verantwortlichen aus den Bereichen Compliance, Risk Management und Retail Banking zur Entwicklung der fachlichen Anforderungen
• Erfassung der Vorgaben in integrierten Fachkonzepten (Project Requirement Document) gemäß Projektmethodik nach CMMI
• Vorbereitung und Teilnahme an Status-Meeting, Durchführung von Meetings mit Fachbereichen PBC, GT Retail, Application Services und Domain Management
• Erstellen von Fortschrittberichten an Projektleitung inkl. Koordination des Freigabeprozesses mit den Fachbereichen

Verwendete Tools:
• Front-End NOS (eBranch), FACE (Spar), Backend-Systeme ZVKK, Spar
• MS Sharepoint

Eingesetzte Qualifikationen

Business Analyse


Projektmanager, Teilprojektleitung
SolarWorld AG, Bonn, Dresden
11/2008 – 1/2011 (2 Jahre, 3 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

11/2008 – 1/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitraum: 01/2010 - 01/2011
Projekttitel: Neue Webpräsenz für ein internationales Solarunternehmen
Branche: Energie (SolarWorld AG)
Einsatzort: Bonn, Dresden
Rolle: Projektmanager, Teilprojektleitung

Tätigkeitsbeschreibung:
• Zieldefinition, Stakeholderanalyse, Risikoanalyse für den neuen Online-Auftritt
• Projektstrukturierung und Meilenstein Festlegung
• Aufsetzen der Projektorganisation und Ausarbeitung von Rollenprofilen
• Auswahl des Projektteams und externer Dienstleister wie Provider und Freelancern
• Tracking des Projektfortschritts und Steuerung aller internen wie externen Projektbeteiligten
• Erstellung von Statusberichten und Reporting an den Vorstand
• Erstellung eines Projektabschlussbericht
• Redaktionelle Mitwirkung an der Content-Erstellung und Koordination des Freigabeprozesses mit Fachbereichen und Vorstand

Referenz: www.solarworld.de


Teilprojekt: Software-Auswahl (ContentManagementSystem) für den neuen Webauftritt
• Mitarbeit bei der Bedarfsanalyse zum neuen CMS
• Beauftragung und Auswertung eines Kosten-Nutzenvergleichs zur Entscheidungsfindung
• Überwachung der Testinstallation
• Steuerung und Freigabe eines Schulungskonzepts für Mitarbeiter an internationalen Standorten
• Aufsetzen eines Berechtigungskonzepts nach Rollen


Zeitraum: 08/2009 - 12/2009
Projekttitel: Konzeption eines Online-Konfigurators zur Steigerung des Customer Management (CRM)
Branche: Energie (SolarWorld AG)
Einsatzort: Bonn
Rolle: Teilprojektleiter

• Benchmarking von ähnlichen Produkten der Wettbewerber
• Mitarbeit bei der Erstellung der Anforderungen an das Frontend
• Festlegung der Input-Werte und Output-Parameter mit Fachabteilungen
• Überwachung der Entwicklung /Programmierung
• Koordination von Testaktivitäten und Überwachung der Fehlerbehebung
• Steuerung der Integration in das bestehende Webseiten-Konzept
• Aufsetzen eines Tracking-Systems für neue Leads
• Implementierung der neuen Abläufe mit dem Bereich Customer Service

Referenz: www.solarworld.de/service/solarstromrechner

Verwendete Software/Tools:
• MS Projekt
• ContentManagementSystem Typo3
• Software zur SEO
• Individualsoftware



Zeitraum: 11/2008 - 04/2009
Projekttitel: Optimierung einer Individual-Softwarelösung für Geschäftskunden
Branche: Energie (SolarWorld AG)
Einsatzort: Bonn
Rolle: Teilprojektleiter

• Analyse der Ist-Situation, Stärken-Schwächen des bestehenden Releases, Analyse Kundenfeedback
• Aufnahme und Strukturierung von fachlichen Anforderungen
• Bewertung von Nutzen und Aufwand zur Umsetzung der Anforderungen
• Abstimmung und Durchführung von Arbeitsworkshops mit Fach- und IT-Abteilung zur Entscheidungsfindung
• Koordination der finalen Abnahme des überarbeiteten Release

Eingesetzte Qualifikationen

Online Marketing


Projektkoordinator
Innovativer Solarthermie-Produzent, Frankfurt/Main
10/2006 – 3/2008 (1 Jahr, 6 Monate)
Energie
Tätigkeitszeitraum

10/2006 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

Zeitraum: 09/2007 – 03/2008
Projekt: Vorbereitung auf eine ISO 9001 Zertifizierung des Unternehmens

• Sichtung und Auswertung der Arbeitsplatzanweisungen und Abläufe im Vertrieb/Customer Management
• Festlegung eines regelmäßigen Berichts- und Dokumentenwesens/ „Vertriebskennzahlen“
• Dokumentation von Prozess- und Arbeitsanweisungen für den Bereich Customer Management in Abstimmung mit dem QM-Beauftragten
• Unterstützung bei der Erstellung eines QM-Handbuchs



Zeitraum: 10/2006 – 02/2007
Projekt: Konzeption eines Emissions-Prospekts zu einer Unternehmensbeteiligung im regenerativen Energiesektor

• Projektaufsetzung, -planung und -steuerung aller Beteiligten und Stakeholder
• Analyse der Anforderungen der BaFin mit einem Fachexperten
• Abstimmung und Umsetzung der Vorgaben im Konzepts mit Fachexperten und Geschäftsführung
• Koordination von externen Dienstleistern
• Überwachung des Projektfortschritts und Einreichung von Fördermittelunterstützung
• Redaktionelle Überarbeitung des Konzepts
• Kommunikation und Abstimmung mit Verantwortlichen der BaFin bis zur Freigabe des Prospekts

Eingesetzte Qualifikationen

Kommunikation (allg.)


Service Delivery Consultant
Hewlett Packard Deutschland GmbH, Böblingen
12/2004 – 4/2006 (1 Jahr, 5 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

12/2004 – 4/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Projekteinsatz im Rahmen von Business Process Outsourcing für HR-Prozesse

• Implementierung der vertraglich festgelegten ausgelagerten Prozesse (HR-Prozesse)
• Monatliche Umsatz-Prognose und Erstellung von Projektstatusberichten für den deutschsprachigen Raum
• First-Level-Unterstützung der Projekt Stakeholder
• Eskalationsmanagement
• Reporting nach vereinbarten Service Level Agreements (SLAs)
• Erstellung von Präsentationen
• Beratung der internationalen Abteilungsleiter der 2. und 3. Führungsebene

Sonstiges:
• Korrespondenzsprache Englisch
• Gesamtprojekt: EMEA weit, Rolle: Service Delivery Consultant für den deutsprachigen Raum
• Anwendungs-Software: Recruitment und Talent Management Software Taleo, RecuitSoft

Eingesetzte Qualifikationen

Personalwesen (allg.)


Zertifikate

Projektmanagement IPMA Level D / GPM
August 2011

Ausbildung

Betriebswirtschaftslehre
(Dipl.-Betriebswirtin (Diplomnote: 2,3))
Jahr: 2003
Ort: Saarbrücken

International Bachelor
(Teilnahme am Business Administration Programm an der Helsinki School of Economics and Business Admin)
Jahr: 2000
Ort: Helsinki, Finnland

Qualifikationen

PRODUKTE / STANDARDS:
• Projektmanagement-Standards: IPMA, CMMI (Capability Maturity Model Integration)

OFFICE TOOLS:
• MS Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
• Lotus Notes
• Mind Manager (Mind Mapping)
• MS SharePoint
• WebEx Communications

BETRIEBSSYSTEME:
• Windows XP / 2000 / Mac OS

PROJEKTSTEUERUNG:
• ADONIS, MS Project, MS Visio, MS Excel, Projektmanagement Merlin auf Mac OS X

DATENBANKEN:
• MS Access, CRM-System Applix Enterprise 7.5, MS Dynamics Navision

INTERNET/EXTRANET:
• ContentManagementSystem Typo 3, Adobe GoLive, MS SharePoint 2007

BANKENWESEN:
• Front-End und Backend ZVKK, Spar
• Tributum (Tax-Engine)
• Output Management-System (OMS)
• JIRA (Buck-Tracking-System)

Über mich

Meine persönlichen Fähigkeiten:

• Analytisches und strukturiertes Denken und Arbeiten
• gute Problemlöserin
• hoher Servicegedanke
• sehr gute kommunikative Fähigkeiten und Moderationen
• schnelle Auffassungsgabe
• präzise Arbeitsweise bei Dokumentationen und Protokollierungen
• Fingerspitzengefühl im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern
• verbindliches Auftreten
• sehr hohe Identifikation mit Aufgaben und Auftraggeber

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Polnisch (Gut)
  • Französisch (Grundkenntnisse)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
Reisebereitschaft
Nähe des Wohnortes
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
931
Alter
40
Berufserfahrung
15 Jahre und 3 Monate (seit 07/2003)
Projektleitung
1 Jahr

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