Projekt Management

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
Weltweit
de  |  en
auf Anfrage
2441 Mitterndorf an der Fischa
10.12.2012

Kurzvorstellung

Projekt Managment Berater im Telekom und IT Umfeld

Ich biete

Management, Unternehmen, Strategie
  • Projektmanagement
  • Change Management
  • Prozessberatung
IT, Entwicklung

Projekt‐ & Berufserfahrung

Consultant
VENTUM Consulting, Wien
9/2012 – 11/2012 (3 Monate)
Versicherungen
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 11/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Definition und Auswertung der Basisinformation zur Feststellung der aktuellen Betriebsmodelles der CE/EE/SEE Regionen.
Ausarbeitung des Konzeptes mit dem Kunden für das passende Sourcing und darauf aufbauend ein kundenspezifischer RFI ausarbeiten.
Auswertung der RFI Antworten der einzelnen Anbieter und begleitende Aktivitäten für den Initiale RFP Prozess


Consultant
Siemens AG Österreich, Wien
5/2012 – 7/2012 (3 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

5/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

Angebotsunterstützung mit den Aspekten, Betriebsberatung (nach ITIL und persönliche Erfahrung)
und Projekt Management nach Project Management Institute (PMI)


Head of Project Management Office
Nokia Siemens Networks, Wien
12/2010 – 11/2011 (1 Jahr)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

12/2010 – 11/2011

Tätigkeitsbeschreibung

Entwickeln des Projektmanagementplanes entsprechend dem PMI-Standard, einschließlich Projektstrukturplan,
Arbeitspaketbeschreibung, Projektorganisationsübersicht, Ressourcenstrukturplan und den Projektzeitplan entwickeln
Entwickeln des gesamtheitlichen Exekutionsprozess für die Migration der „Direct Access Interfaces“, 2G Schnittstellen der Basisstationskontrolleinheiten, Schnittstellen von Point of Interconnections,
Schnittstellen der 3G Radio Netzwerk Kontrolleinheiten und andern Schnittstellensystem wie Voice Mail System, Ring Back Tone Systeme welch alle integraler Bestandteil des Migrationskonzeptes wurden.
Entwickeln der jeweilige KPI und Meilensteinüberwachung innerhalb des gesamtheitlichen Exekutionsprozesses und die Einführung eines Projektkommunikationplanes einschließlich des Dokumentations- und Ablage/Archivierung-konzeptes um eine durchgängige effektive Kommunikations- und Informationsbasis für alle Projektmitglieder und Projektinteressenten zu gewährleisten.
Die Projektberichtsstruktur für die interne und Kundenberichte entwickeln und die jeweiligen Berichte gemäß Vereinbarung zu liefern.
Als Rolloutmanager, Fehlermanagement und entsprechend des Qualitätssicherungskonzeptes die Qualitätssicherungsrolle im Hinblick auf Genauigkeit, Vollständigkeit und Übereinstimmung auftreten wahrnehmen.


Project Manager Officer
Nokia Siemens Networks, Wien
6/2009 – 9/2010 (1 Jahr, 4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

6/2009 – 9/2010

Tätigkeitsbeschreibung

Programmberichterstattung nach der Programberichtstruktur anhand der Vereinbarungen mit den jeweiligen Projetverantwortlichen und Projektinteressenten.
Entwickeln der Projektberichtsstruktur für die interne und Kundenberichte und die jeweiligen Berichte gemäß Vereinbarung zu liefern.
Entsprechender der Projektanforderungen die Bereitstellung aller Werkzeuge, Dokument und Prozessbeschreibungen aus dem Projekt Management Office sicherstellen
Monitoren des Projektfortschrittes mittels der Projektstrukturplanung und zugehöriger Arbeitspaketbeschreibung.
Sicherstellung aller Logistikressourcen für die Einhaltung der geplanten Lieferzeiten
Koordination aller Kosteneingabeinformationen und Kostenkontrollelemente zur transparenten Messung der monatlichen und Gesamtprojektkosten


Service Account Manager
Siemens AG Deutschland, München
2/2005 – 8/2006 (1 Jahr, 7 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

2/2005 – 8/2006

Tätigkeitsbeschreibung

Verantwortlich für das Service Kick Off Meilenstein (Service Projektstart)
Projekt spezifische Anpassung in das generische Service Konzepte und die geplanten Inhalte innerhalb der Struktur der Projekts Dokumentation gemäß den Projektanforderungen einbringen und verantworten.
Einleiten und etablieren des Beschaffungs- und Unterlieferantenprozesses für die servicespezifischen Anteile für eine Projektumsetzung
Verantwortlich für die Planung der Projektorganisation und die Führung der Projektmannschaft in den jeweiligen Ländern.
Projekt spezifisches SLA Anteile mit den OEM-Partnern verhandeln und diese Vereinbarungen anwenden.
Überwachen des Projektfortschrittest unter Einhaltung der jeweiligen Prozesse, Werkzeuge und Verwendung der Vorlagen (Rahmenpläne, Projektzeitplan (C600 – C700) und organisieren der Betriebsmittel für Serviceanteile.
Teilnahme an allen Projektmeilensteintreffen in mit der Wahrnehmung der Servicerelevanten Verantwortung.
Bestell und Lieferüberwachung in Zusammenarbeit mit anderen Teilverantwortlichen.
Zuordnen und Bereitstellung der Servicekosten.
Kundenspezifische Abnahmeprozedur erstellen, vereinbaren und planen der Abnahme.
Deklaration der RFA und RFS Meilensteine und Überführung der Liefereinheiten in den Wirkbetrieb.


Program Manager Billing Solutions
Siemens AG Deutschland, München
1/2005 – 6/2009 (4 Jahre, 6 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

1/2005 – 6/2009

Tätigkeitsbeschreibung

Definieren und einführen von Unternehmensverrechnungssystemen mit starkem Fokus auf SOA basierte Integration zwischen der Abrechnung und Verrechnungsplattform „charge@once unified“ und Oracle Siebel (CRM) und eBusiness Suite (ERP).
Ausarbeiten und Bearbeiten der RFQ- und RFE-Dokumente in Zusammenarbeit mit Verkaufsleitung.
Einführung einer prozessbasierenden Implementierungsrahmenwerkes (PDA -Prozess getriebener Ansatz), der alle Geschäftsprozesse mit dem einem Geschäftsprozesssystem zeigent, das auf dem Prozesslandschaftsniveau beginnt und tief in technische Anforderungen endet.
Definition des Integrationsrahmenwerkes auf Basis des PDA's unter der Berücksichtigung CMMI & ITIL Voraussetzungen für das Projekt Management, System Engineering und Service Management.
Ausrichtung des Integrationsrahmenwerkes an Integrationspartner wie Accenture, IBM und anderen.
Aufbau eines Integrationsteams in Indien um eine anfallende Kundenintegration und Anpassung der jeweiligen Unternehmensverrechnungssysteme.
Internationale Kundenberatungsaktivitäten für kundenspezifische Anforderungserhebung um bei der Anpassung die Vorgaben zu erreichen.


Zertifikate

Project Management Professional according PMI
Juli 2012

Foundation Certification in IT Service Management
September 2004

Qualifikationen

Projektplanung und Kontrolle ▪ Leistungsoptimierung ▪ Qualitätssicherung und Kontrolle ▪ Betriebsmanagement ▪ Prozessverbesserungen ▪ Projektanalyse ▪ Aufsetzen komplexer Projekte ▪ Änderungsverwaltung ▪ Besichtigung und Fehlerkorrektur ▪ Wartung und Standardisierung ▪ Geschäftsprozessoptimierung ▪ Finanz und Kostenmanagement ▪ Kundenentwicklung und Management

PM, PMO, MS Office, VISIO, MS Project

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
Profilaufrufe
395
Alter
55
Berufserfahrung
39 Jahre (seit 11/1979)
Projektleitung
14 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »