Erfahrener Technischer Projektmanager, Projekt lead und Koordinator

Profil Foto
Verfügbarkeit einsehen
  Weltweit
de  |  en  |  es
  auf Anfrage
  63579 Freigericht
 19.06.2018

Kurzvorstellung

Diplom Wirtschaftsinformatiker - Einsatzbereit

Projekte International: Lufthansa, Sartorius, Degussa

•Projektlead, Koordination, Technisches PMO, Teamleitung
•Intern. IT care-outs, Rollout
•SAP Beratung und Support
•Onsite Support und Admin

Ich biete

IT, Entwicklung
  • Projektleitung / Teamleitung (IT)
    5 Jahre, 5 Monate Erfahrung

Technik, Ingenieurwesen
  • Technische PMO

Projekt‐ & Berufserfahrung

Projektleiter, Projektmanager - internationale SAP Software Entwicklung und Roll
Fresenius Medical Care AG - Fresenius Netcare, Bad Homburg
6/2017 – 6/2018 (1 Jahr, 1 Monat)
Pharma und Medizintechnik
Tätigkeitszeitraum

6/2017 – 6/2018

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung und Koordination zur Entwicklung von SAP Software und
Templates sowie Rollouts
 Planview zur Definition und Planung von Demands, Scope, Resources,
Workload, Budgets
 Stakeholder Management - High Level, Development, Deployment, Business
units, Third Party
 Vorbereitung und Leitung von Meetings mit Stakeholder im internationalen
Umfeld
 Cross Unit Escalation-, Risk- und Issue Management
 Enge Kommunikation mit Fachbereichen während der Design Phase von
funktionalen Spezifikationen
- Bewertung technischer Umsetzung von Business Anforderungen und
Prozessen
 Agiles Projektmanagement während der Softwareentwicklung Phase und
Rollouts
 Überführung der funktionalen Spezifikationen in die Implementierung sowie
der anschließenden Entwicklungstests (MQ), Funktionstests (OQ) und
Performancetests (PQ)
 Planung und Durchführung von Kick-Off Meetings
 Leitung der internationalen ABAP und PI/PO Entwickler Teams

- Planung und Koordination zum Einsatz der Entwickler an den einzelnen
Aufgaben
- Anwendung von Jira (Kanban & Scrum) als Task-, Zeit- und Effort
Management Tool
- Confluence zum Knowledge & Decisions Management
- Solution Manager (P32) zum Defects und Incident Management - 3rd Level
support
- SharePoint zum Dokumenten Management

 Überwachung der Entwicklungen auf den SAP Systemen (Entwicklung >>
Test >> Produktiv)
 Enge Abstimmung mit Transport- und Release Management
 Koordination bei Schnittstellen Anbindungen und End2End Tests – Kunde,
3rd Party & SAP/DEV
 Support der internationalen Sites bei Technical & Business Go Live
Aktivitäten
 Erstellung und Präsentation von Reports auf Management- und Work Level
 Erstellung von Projekt Dokumentation und Präsentationen

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung


Rolle: Technischer Projektleiter, Projektmanager - internationaler IT Carve-out
Sartorius AG Group – Sartorius-Intec, International
11/2015 – 5/2017 (1 Jahr, 7 Monate)
Pharma- und Laborzulieferer
Tätigkeitszeitraum

11/2015 – 5/2017

Tätigkeitsbeschreibung

 Definition und Planung von Projektzielen sowie Standards in Bezug auf die ausländischen Standorte
 Internationale Site Visits - Erstellung von System- und Infrastruktur Analysen (LAN, WAN, Clients)
 Koordination von Prozessen, interner IT Ressourcen, ext. Dienstleister, Support Teams & Budgets
 Cross Unit Escalation-, Risk- und Issue Management
 Technische Koordination mit internationalen IT Bereichsverantwortlichen und Providern
 Vendor Management - Auswahl und Einsatz neuer und moderner Hard- und Software
sowie anschließende Installation, Migration, Konfiguration und Dokumentation

 Vorbereiten und leiten von Projekt- und Kick-off Meetings
 Koordination zur IT-Systemtrennung (LAN, WAN, Clients) via Carve-out Plan
 Migration sämtlicher SAP Systeme und Infrastruktur
 Support zur Einführung von Cloud Systeme Microsoft Azure und MS O356
 Organisation der IT-Infrastruktur Umzüge sowie Wiederaufbau an den neuen Standorten & DCs
 Planung und Organisation bei Errichtung neuer internationaler Standorte und Rechenzentren
- Überwachung und Sicherstellung der technischen Anforderungen sowie Sicherheitsvorgaben

 Organisation und Durchführung diverser Hard- und Software Rollouts
 Konzeption und Installation des IT Supports an den internationalen Standorten
 SLA Management – Vorbereitung, Erstellung und Anwendung bei externen IT Support Provider
 Projekt Dokumentation & Reporting an die Gesamtprojektleitung und IT Management
 Projektcontrolling - Sicherstellung effizienter Prozesse, Timelines sowie optimaler Arbeitsergebnisse via MS Project, JIRA, SharePoint, MS Visio, MS Planner

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Carve-Out, Lead Management


Rolle: Projektkoordinator - internationaler IT Carve-out (GER, USA, UK, CN, ESP)
Magna International Inc., International
5/2015 – 11/2015 (7 Monate)
Automobilindustrie
Tätigkeitszeitraum

5/2015 – 11/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektplanung der Head Offices Transition
 Projektkoordination in den Streams Network, Engineering, Global SAP, Finance und HR
 Organisation und Koordination orientiert am Proof of Concept
 Vorbereitung und leiten von Meetings mit Management, Business und IT
 Stakeholder und 3rd Party Provider Management
 Cross Unit Escalation-, Risk- und Issue Management

 Planung und Durchführung der Daten Migration an den internationalen Head Offices
 Site Visits an den internationalen Standorten zur Planung und Organisation der Carve-out tasks
 Carve-Out der Data centre und IT System Services - Active directory, Messaging & Virtualizations
 Business relationship management (BRM) an den internationalen Standorten
 Koordination durch enge Abstimmung zur Einhaltung und Umsetzung von Security Vorgaben mit Domain- und site Administration, Engineering, Operation und diversen Business units
 Koordination zur IT-Systemtrennung (LAN, WAN, Clients) via Carve-out Plan
 Migration sämtlicher SAP Systeme und Infrastruktur
 Umzug und Migration von Server Infrastruktur sowie Wiederaufbau an den
neuen Standorten
 Planung und Durchführung diverser Hard- und Software Rollouts
 Technische Dokumentation und Reporting an Gesamt IT Projektleitung und
Management (DE,EN)

Eingesetzte Qualifikationen

Carve-Out


Projektkoordination - Administration und Systembetreuung (Englisch und Deutsch)
Degussa Bank AG, Frankfurt am Main
8/2014 – 5/2015 (10 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

8/2014 – 5/2015

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung und Abstimmungen mit Projektleitung, den IT
Bereichsverantwortlichen und Teams
 Definition von Projektzielen und Prozessen via ITIL
 Koordination am Pflichtenheft und Lastenheft sowie Bank Security
Guidelines
 Staging Organisation - Betankung von 600 Client und Softwareverteilung
 Active Directory Administration – Verwaltung der Gruppenrichtlinien, User
und Objekten
 Bereitstellung und Installation (Banken Software und Applikationen) via
SCCM Server und manuell
 Rollout Koordination von 600 Clients
 Netzwerk Einrichtung und support
 Einrichtung und Support von Peripheriegeräten
 Bereitstellung, Einrichtung und Support von VOIP Telefonie sowie diverse
Telefonsoftware
 Support der gesamten Bank Service Abteilungen
 VIP Bankvorstand Support
 Fehleranalyse, Spezifikation und Lösung
 Citrix Administration und Support
 Administration und Support von MS Office Produkten
 Lotus Notes client Administration und Support
 Störungsbeseitigung via Troubleshooting bei Hard- und Software
Problemen
 Technische Dokumentation und Reporting an die Projektleitung in Deutsch
und Englisch

Eingesetzte Qualifikationen

move)bank, ITIL, Netzwerk-Sicherheit, Windows 7, Windows Server 2003, Windows XP, Projektmanagement (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, DNS, Rollout


Projektkoordinator - Hardware Rollout und System Administration (DE, EN)
Capgemini Deutschland GmbH, Marktheidenfeld, Seligenstadt
2/2014 – 8/2014 (7 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

2/2014 – 8/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Definition von Projektzielen und Ablauf mit Projektleitung und IPO
 System Administration und Support
 Organisation und Durchführung des Hard- und Software Rollouts
 User Berechtigungsmanagement und Computer Verwaltung via Active
Directory
 Administration via Ticketsystem Facil_IT
 Software Administration und Verteilung via SCCM
 Administration und Support Lotus Notes User und Clients
 Administration und Support MS Exchange
 Administration und Support von Citrix Anwendungen
 VIP Support
 Einrichtung und Support von Peripheriegeräten
 Bereitstellung, Einrichtung und Support von VOIP Telefonie
 Hardware- Analyse und Reparatur
 Security - McAfee Administration und Support
 Mobile Device Management und Support (iDevices und Samsung – IOS,
Android)
 Technische Dokumentation und Reporting an Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Windows XP, IT Service Management (ITSM), Projektmanagement (IT), Active Directory, Lotus Notes Domino Server, SCCM (System Center Configuration Manager), 2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker


Internationaler SAP und Windows Second Level Supporter
Ferrero Deutschland GmbH, International
8/2013 – 2/2014 (7 Monate)
Lebensmittel
Tätigkeitszeitraum

8/2013 – 2/2014

Tätigkeitsbeschreibung

 Administration und Support via SAP Solution Manager für (FI, SD, BW, EWM,
HR)
 SAP Berechtigungen, Rollenänderungen, Transaktionen SAP BI / BW
Frontend Tools
 SAP Equipment Verwaltung
 Administration und Support des Intranets mySAP Portal
 Support Italienische SAP Systeme (FA3, FE3)
 Einrichtung und Support von Mobile Device Management via SAP Afaria
Server
 System Administration und Support - Citrix Xenapp 6.5 und Citrix Receiver
 Active Directory – Berechtigungsmanagement der Objekte, Gruppen und
User
 SCCM Software Verteilung
 Administration Mitarbeiter Accounts
 Ticketverwaltung und Problemlösung via ITSM
 Administration und Support MS Exchange
 Internationaler Anwender Support – Vor Ort, Telefon, E-Mail, remote
 Support MS Office
 Einrichtung und Support von Canon und Zebra Drucker
 Einrichtung und Support von WebEx Konferenzen
 Dokumentation und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Service Management, Check Point (allg.), Blackberry, Windows 7, Windows XP, IT Service Management (ITSM), SAP Beratung (allg.), SAP Berechtigung / User Verwaltung, SAP BI, SAP BW, SAP IS-A, SAP IS-AD, SAP MDM, SAP Rollout, SAP Solution Manager, SCCM (System Center Configuration Manager)


Rechenzentrum Techniker
Computacenter AG & Co. OHG, Frankfurt
7/2013 – 8/2013 (2 Monate)
IT
Tätigkeitszeitraum

7/2013 – 8/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Betreuung von Rechenzentren
 Logistik und Transport der Server und Rack Infrastruktur
 Racking, Cabling und Patching
 Konfiguration von HP Server, Backup Systemen und Switchen
 Rack Zeichnungen lesen, Ausarbeiten und anderen Teams zur Verfügung
stellen
 Support von Teams vor Ort sowie remote an anderen Location
 Dokumentation an Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Informatik, Installation / Montage / Wartung (allg.)


Projektkoordinator - internationaler Hardware & Win7 Rollout sowie Server und Sw
Deutsche Lufthansa AG, Dänemark, Finnland, Polen, Frankfurt, Hamburg
1/2013 – 7/2013 (7 Monate)
Luft- und Raumfahrtindustrie
Tätigkeitszeitraum

1/2013 – 7/2013

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung und Abstimmung mit Projektleitung, Kunde und IT Streams
 Staging Organisation – Betanken und Logistik der Rollout Clients
 Anfertigung von LAN Zeichnungen - Router, Server und Switch Landschaften
 Zusammenstellen der Migrationstools, Steuer und Batch Dateien
 Vorbereiten und leiten von Kick-Off- und Projekt Meetings
 Austausch und Migration von Server und Netzwerk Switchen während
Frozen zones
 Konfiguration von Servern und Switchen via config files an der Konsole
 Organisation von Server Datenmigration und Copy Jobs
 Koordination und Einweisung der internationalen Rollout Teams
 Datensicherung und Migration (Truecrypt Verschlüsselung)
 Hands on Rollout und support der Rollout Teams – IMAC
 Softwareverteilung via SCCM und manuell
 VIP User Support
 Support Windows XP, Windows 7
 Installation und Support MS Office Produkte
 Drucker Einrichtung und Support via print server und client
 Konfiguration und Support von Lufthansa Firmenanwendungen und
Applikationen
 Technische Dokumentation der Systemmigration und Erweiterungen
 Reports an Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 7, Windows XP, PMO (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), SAP IS-AD, SCCM (System Center Configuration Manager), IT-Support (allg.), Back up / Recovery, Konfiguration, Migration, Router / Gateways, LAN, Router, RS-232


Produkt Trainer Windows 8 und Teamleiter
Micorosoft Deutschland GmbH, München, Stuttgart, Frankfurt, Dortmund, Essen, Be
9/2012 – 12/2012 (4 Monate)
Telekommunikation
Tätigkeitszeitraum

9/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Windows 8 Produkt Schulungen
 Nutzen der Anwendungen und Features im Business Bereich
 Durchführung technischer Präsentationen am Client
 Produkt Präsentation an diversen Notebooks und Desktops
 Präsentationen an Personal und Management
 User Support
 Aufbau Knowledge Datenbank und Pflege
 Dokumentation und Reporting

Im Auftrag von Microsoft Deutschland GmbH und Media-Saturn-Holding, habe ich als Produkt Trainer an verschiedenen deutschen Standorten, das Personal der Media Markt und Saturn an der Business Anwendung des Betriebssystems Windows 8 geschult. Im Mittelpunkt standen die Vorstellung der neuen Anwendungen und Features, die im Business Bereich genutzt werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

Windows 8, Schulung / Coaching (allg.)


Consultant - Customizing CRM System Vtiger
E BIKE Advanced Technologies GmbH, Dreieich
7/2012 – 12/2012 (6 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

7/2012 – 12/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Erstellung des Fachkonzepts zur Einbettung des CRM Systems
 Bearbeitung und Auswertung von Unternehmensdaten
 Implementieren bestehender Warenwirtschaftssysteme
 Abbildung bestehender Geschäftsprozesse
 Optimierung durch Einsatz neuer Geschäftsprozesse und Abläufe
 Darstellung der Prozesse in Prozessketten via BPML (Visual Paradigm)
 Abbildung der Vertriebsstruktur des Innen- und Außendiensts
 Rollen- und Berechtigungsmanagement
 Schulungen der Teams und User
 Erstellung geografischer Analysen
 Erstellung von Reports des Vertriebs
 Neuausrichtung und Optimierung
 Technische Dokumentation und Präsentation

Eingesetzte Qualifikationen

CRM (Costumer Relationship Management), Schulung / Coaching (allg.)


Projektkoordinator Rollout Siemens VOIP Telefonanlagen
Bundesagenturen für Arbeit, Hessen
1/2012 – 7/2012 (7 Monate)
Öffentliche Verwaltung
Tätigkeitszeitraum

1/2012 – 7/2012

Tätigkeitsbeschreibung

 Rollout Planung mit Projektleitung und IT verantwortlichen (BA)
 Einteilung und Koordination von Rollout Teams
 Betreuung und Support der jeweiligen Locations
 Bestimmung und Organisation von Rollout Plänen und Chargen
 Hands on Rollout und IMAC
 VIP User Support
 Funktionstests, Initialisierung von Einheiten sowie Beheben von Problemen
 Pflege der Rollout Datenbank
 Logistik der Neu- und Alt Hardware
 Dokumentation und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

Projektleitung / Teamleitung (IT), Rollout Techniker, VoIP, Rollout


Projektkoordinator & Teamleiter beim DELL Hardware & Software (Win7) Rollout
Heraeus Holding GmbH, Hanau, Karlsruhe
6/2011 – 12/2011 (7 Monate)
Chemieindustrie
Tätigkeitszeitraum

6/2011 – 12/2011

Tätigkeitsbeschreibung

 Planung mit Projektleitung sowie Abstimmung mit Kunden
 Organisation Staging - Betankung der Rollout clients
 Briefing und Koordination des Rollout Teams
 Umsetzen von Sicherheitsregeln und Vorschriften des Kunden
 Location Betreuung
 Abstimmung mit Abteilungen und den Bereichsverantwortlichen
 Datensicherung und Migration
 Rollout der Clients
 Pflege Rolloutdatenbank
 Hardware Logistik und Transport
 User Betreuung und Support
 Dokumentation und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

2nd & 3rd Level Support, Rollout Techniker, Rollout, Projektleitung / Teamleitung, Technische Projektleitung / Teamleitung


Projektkoordinator und Teamleiter – Hardware und Software Win7 Rollout
Sparkassen-Finanzportal GmbH Deutschland, Frankfurt am Main
1/2010 – 7/2010 (7 Monate)
Banken
Tätigkeitszeitraum

1/2010 – 7/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektplanung mit IT Projektleitung und Verantwortlichen
 Organisation der Rechner Betankung (Staging) und Logistik
 Koordination und Briefing der Rollout Teams
 Koordination zur Festlegung der Daily Rollout Chargen
 Schulung und Support der Techniker
 Aufbau und Einrichtung von Arbeitsplätzen
 Datensicherung und Migration
 Hands on Client Rollout
 VIP User Support
 Aufbau und Konfiguration der Peripheriegeräte via Printserver und manuell
 Zuweisung und Inbetriebnahme von SecureID-Tokens
 System Administration und User Support
 Verwaltung und Pflege der Rollout Datenbank
 Asset Management via Plattform und Datenbank
 Projekt Dokumentation und Reporting an Projektleitung

Eingesetzte Qualifikationen

Asset management, move)bank, Windows 7, Windows XP, Rollout Techniker, Rollout


Diplomarbeit – IT-Security in Deutschlands Großunternehmen
Technisch Hochschule Mittelhessen (THM), Friedberg
12/2008 – 4/2009 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

12/2008 – 4/2009

Tätigkeitsbeschreibung

UNTERSUCHT UND ANALYSIERT

 Ermitteln des Standes der IT-Sicherheit in deutschen Großunternehmen
 Ermitteln von Initiativen und Richtlinien zu ITS-Managementsystem
 Durchführung von Schwachstellen Analysen
 Analysen zu Risk Management und Revision
 Branchenanalyse anhand des Five-Forces Modell von Porter
 Interviews mit führenden IT Security Unternehmen und Geschäftsführung
geführt & ausgewertet
 Durchführung Kundenmanagement (CRM), Supplier Management,
Konkurrenzanalyse
 Durchführung Marktpotenzialanalyse IT-Sicherheit in Deutschland

DURCHFÜHRUNG VON SCHWACHSTELLEN ANALYSEN - PRODUKTE & DIENSTLEISTUNGEN

 Penetration-Tests
 System Hardening
 Quelltextanalysen
 Architektur Reviews
 Coaching & Schulung
 Marktzugangsstrategie
 Marketing und - Vertrieb (Whitepapers, Webcasts,
Suchmaschinenoptimierung)

Im Rahmen meiner Diplomarbeit habe ich ermittelt, wie man IT Sicherheit im Unternehmen eine größere Bedeutung und Beachtung geben kann bzw. wie sie effektiver zum Schutz des Unternehmens selbst, ihrer Daten und Mitarbeiter eingesetzt wird.
Hierzu habe ich den Einsatz sämtlicher Faktoren und Ressourcen sowie ihre Rollen analysiert und ausgewertet. Um zu veranschaulichen in wie weit Hard- und Software sowie der Umgang der Mitarbeiter damit, sowohl als Schutz als auch Gefahr betrachtet werden können.

Eingesetzte Qualifikationen

Technische Informatik, Affiliate Marketing, Marktforschung / -analyse


Consultant - Customizing ERP System
THM Technische Hochschule Mittelhessen, Friedberg
10/2007 – 3/2008 (6 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

10/2007 – 3/2008

Tätigkeitsbeschreibung

 Kommunikation mit Projektleitung und Teams
 IST- und SOLL Prozess Analyse via Business Process Modeling (BPML)
 Aufstellung der Aufbauorganisation
 Ermitteln der Betriebsprozesse Produktion und IT Ressourcen
 Durchführung von Investitionsplanung
 Erstellung von Anwender Tutorials
 Durchführung von Anwender Schulungen
 Anwender Support
 Dokumentation und Reporting

Eingesetzte Qualifikationen

UML, 2nd & 3rd Level Support, Anwendungsadministration, IT-Techniker (allg.), Schulung / Coaching (allg.), Technischer Support


Consultant – Prozessoptimierung und Monitoring
Optico GmbH, Frankfurt am Main
11/2006 – 2/2007 (4 Monate)
High-Tech- und Elektroindustrie
Tätigkeitszeitraum

11/2006 – 2/2007

Tätigkeitsbeschreibung

 Analyse und Erstellung von IST Zuständen und Definition von SOLL
Zuständen
 Schnittstelle zu Monitoring / Business Process Modeling / Kommunikation /
Dokumentation

- Milestone 1:
 Projektplan und Pflichtenheft
 Methodenkonzept, Prozesslandschaft
 Organigramm, Dokumentation
- Milestone 2:
 Ist-Aufbauorganisation
 Erstellung der Ist-Prozesse - in BPML überführt
 Analyse von Potenziale und Schwachstellen
 Technische Dokumentation
- Milestone 3:
 Soll-Aufbauorganisation
 Erstellung der Soll-Prozesse - in BPML überführt
 Prozess-Analyse, Anwendersupport
 Erstellung Investitionsplan
 Technische Dokumentation

Eingesetzte Qualifikationen

UML, Prozessoptimierung


ERP System Consultant und Regionalleiter
METRO AG, Hessen
9/2006 – 6/2010 (3 Jahre, 10 Monate)
Handel
Tätigkeitszeitraum

9/2006 – 6/2010

Tätigkeitsbeschreibung

 Projektdefinition mit Projektleitung und Abstimmung mit Kunden
 Konzeptionierung und Planung
 Anwendung des ERP Systems
 Erstellung und Auswertung von Business Analysen
 Qualitätsmanagement- und Sicherung
 Sales Optimierung
 Kundenbetreuung
 Benchmarking
 Investitionsoptimierung
 Entwicklung Controlling Prozess
 Einweisung und Schulung von Mitarbeitern
 Projektmanagement
 Dokumentation, Reporting, Präsentation

Eingesetzte Qualifikationen

Controlling, Projektassistenz (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektmanagement (IT), Technisches Projektmanagement


Consultant - Konzeption IT Vertrieb
Fachhochschule Gießen Friedberg, Frankfurt am Main, Friedberg,
3/2005 – 7/2005 (5 Monate)
Hochschulen und Forschungseinrichtungen
Tätigkeitszeitraum

3/2005 – 7/2005

Tätigkeitsbeschreibung

• Aufstellung Projekt Team

• Durchführung Ist- Soll Analyse

• Entwicklung Tele Sales Vertriebsstrategie

• Entwicklung Produktanwendungen

• Kundenakquise

• Anwendung Trichtermodell

• Kundenbetreuung (CRM)

• Investitionsplanung

• Projekt Dokumentation

• Präsentation (PowerPoint)

Eingesetzte Qualifikationen

Projektmanagement (IT), Projektleitung / Teamleitung (IT), Projektassistenz (IT), Postsales, Presales


Zertifikate

Studienarbeit Sharepoint
April 2009

Ausbildung

Wirtschaftsinformatik
(Diplom)
Jahr: 2009
Ort: THM

Kaufmann für Bürokommunikation
(Ausbildung)
Jahr: 2002
Ort: Langenselbold

Qualifikationen

Betriebssysteme

Windows XP > 5 Jahre, zuletzt in 2013
Windows 2003 > 3 Jahre, zuletzt in 2009
Linux > 2 Jahre, zuletzt in 2012
Windows 2000 > 2 Jahre, zuletzt in 2001
Windows 98 > 1 Jahre, zuletzt in 2000
Windows Vista > 1 Jahre, zuletzt in 2012
Windows 7 > 2 Jahre, zuletzt in 2013
Windows 8 > 1 Jahre, zuletzt in 2013

Sprachen

Java > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2012
ABAP > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
C > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2007
PHP > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2010
XML > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
MS Visual-Basic < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2013
VB.NET < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2012


Datenbanken

Adabas > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2005
MS-SQL-Server > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
Oracle > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2007
mySQL > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005

DC/Netzwerke

Internet >12 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
ISDN > 7 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2013
ISO/OSI > 3 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2013
Intranet > 5 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
LAN > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Firewall > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Gateway > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
HTTP > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
CISCO Router > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2013
DHCP > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2013
TIP > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2013
VPN > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2013
WAN > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2013



Tools MS Internet Explorer > 10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
MS Office XP > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
MS-Office > 15 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
ERP > 6 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
ITIL > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
MS Outlook > 7 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Adobe Photoshop > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Apache > 2 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2012
MS Office 2003 > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2005
MS-Projekt > 2 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2010
Lotus Notes > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
MS Office 2000 > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2002
Macromedia Dreamweaver > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2008
Presentation Manager > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
TQM > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2006
VMWare > 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
ASP.NET < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2007
JavaBeans < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2008
MS SharePoint Portal Server < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
MS-InfoPath < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2008
MS-SharePoint Server < 1 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Siebel CRM < 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2007

Hardware Drucker >14 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
PC >14 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Phillips >10 Jahre, zuletzt in 2009
Modem > 10 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Scanner > 10 Jahre, Experte, zuletzt in 2013
SUN > 4 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2011


Cross industry

mySAP Business Intelligence
mySAP Enterprise Resource Planning
mySAP Human Resources
mySAP Mobile Business



Components

CRM > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2009
QM


NetWeaver ABAP/4 > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2007


Releases

SAP for Mining
mySAP Supplier Relationship Mgmt.
mySAP Supply Chain Mgmt.

Tools, Methoden
UML > 3 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2008
RUP > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2006
V-Modell

BUS, Kommunikation

TCP/IP > 3 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2013

Funktionen
Projektmanagement > 4 Jahre, Fortgeschrittener, zuletzt in 2013
Lieferantenmanagement
Planung
Zeichnungserstellung

SoftSkills
Eigenverantwortliches Arbeiten
Gewissenhaftigkeit
Interkulturelle Kompetenz
Kontaktmanagement
Networking
Umsetzungsorientierung
persönliche Organisation
zeitliche Organisation



Sonstiges Literatur >10 Jahre, zuletzt in 2010
PowerPoint > 6 Jahre, Experte, zuletzt in 2010
EPK > 3 Jahre, Experte, zuletzt in 2009
IT-Comliance > 3 Jahre, zuletzt in 2009
Qualitätssicherung > 2 Jahre, zuletzt in 2010
ISO-IEC 2700x Produkte > 1 Jahre, Anfänger, zuletzt in 2009
Basel II < 1 Jahre, zuletzt in 2009
KonTrag < 1 Jahre, zuletzt in 2009
Anpassungsfähigkeit
Auffassungsvermögen
Clustering / Strukturierung
Einfühlungsvermögen
Einsatzbereitschaft
Flexibilität
Führungsfähigkeit
Kommunikationsfähigkeit
Konfliktfähigkeit
Kontaktfähigkeit
Kooperationsfähigkeit
Kreativität
Kundenmanagement
Kundenorientierung
Organisationsfähigkeit
Psychische Belastbarkeit
Pädagogische Fähigkeit
Selbstständige Arbeitsweise
Sprachliche Ausdrucksfähigkeit
Teamfähigkeit
Verhandlungsgeschick
Visual Paradigm
Zielstrebigkeit
Zuverlässig
Überzeugungsfähigkeit

Über mich

Seit nun über 10 Jahren bin ich im Rahmen meiner Ausbildung und meiner Projekte koordinativ und administrativ in verschiedenen Bereichen der IT tätig. In der Zeit habe ich in den unterschiedlichsten Geschäftsprozessen, Organisationsstrukturen und vor allem IT-Governance gearbeitet. Hierdurch habe ich neben Management und Unternehmensführung vor allem kennengelernt, welche Rolle IT im Unternehmen besitzt, aber auch wie sie einzusetzen ist, so dass die Unternehmensstrategie- und Ziele effektiv und effizient erreicht werden können.

In vielen Projekten für hervorragende und namhafte Unternehmen wie z.B. die Deutsche Lufthansa AG, Ferrero Deutschland GmbH, Sparkasse-Finanzportal GmbH, Degussa Bank AG sowie Capgemini Deutschland GmbH, habe ich mir neben wertvollen Projekterfahrungen fundiertes Wissen im Prozess- und Technikumfeld der unterschiedlichen Units angeeignet.

Die Units erstrecken sich von Projektkoordination, Teamleitung, Administration, Onsite Support und Consulting bis hin zu Optimierung von Geschäftsprozessen sowie Projektmanagement.
Die Vorteile hierbei sind, dass ich Aufgaben und Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven betrachte und somit effektiv und schnell lösen kann.

Bei der Durchführung meiner Projekte bin ich stets systematisch organisiert und habe das Gespür für die richtige Kommunikation und Einsatz von Hard- und Soft Skills. Dadurch gelingt es mir, unter Berücksichtigung der getroffenen SLAs und ITIL effektiv und erfolgreich im Sinne der vereinbarten Ziele zu arbeiten und somit ein Mehrwert für mein Team leisten.

Persönliche Daten

Sprache
  • Deutsch (Muttersprache)
  • Englisch (Fließend)
  • Spanisch (Grundkenntnisse)
  • Russisch (Grundkenntnisse)
  • Persisch (Muttersprache)
  • Hindi (Gut)
Reisebereitschaft
Weltweit
Arbeitserlaubnis
  • Europäische Union
  • Schweiz
  • Vereinigte Staaten von Amerika
Profilaufrufe
3059
Alter
38
Berufserfahrung
21 Jahre und 10 Monate (seit 08/1996)
Projektleitung
5 Jahre

Kontaktdaten

Nur registrierte PREMIUM-Mitglieder von freelance.de können Kontaktdaten einsehen.

Jetzt Mitglied werden »